Gedanken zu Yamadori

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von bonulli »

Herbert A hat geschrieben: 05.05.2020, 20:14 Georg bleib locker :-)
Nicht jeder hat die Gelegenheit dazu in die Natur zu gehen und einen Baum zu suchen.

Was ich aber in 30 Jahren Bonsai gelernt habe ist dass sehr viele Leute vielleicht mehr Freude an kleinen unscheinbaren Bäumen haben als die Profis mit ihren großartigen Gestaltungen.
Ich freue mich immer öfters über die Freude der Leute.
Auch wenn es keine Yamadoriebäume im herkömmlichen Sinn sind, bereiten sie Freude.

Also mach dir ein gutes Fläschchen Rotwein auf und denke an die guten alten Zeiten.

lg
Herbert
Danke für deinen Beitrag, Herbert! In ihm lese ich die Gelassenheit des (wahren?) Könners, dem Fehlein- oder Überschätzungen von Neulingen vielleicht im geheimen ein nachsichtiges Schmunzeln entlocken, ihn aber nicht im mindestens anheben oder sogar dazu bringen können, sich zu ereifern. Stattdessen kann er das wahrnehmen, was doch eigentlich wichtig ist und sich sogar daran freuen. *daumen_new*

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von espanna »

Für mich sind das mittlerweile Worte ohne tiefe Bedeutung. In der Hinsicht bin ich wohl auch einer von der "Generation - Ketchup" Typen. Nicht weil ich die Bedeutung, den tieferen Sinn ablehne, sondern weil ich es nicht mehr so wie ihr es kennen gelernt habe. Jetzt weiß ich was das Wort bedeutet, aber vor 5 -10 Jahren *schulter zuck*
Was bedeutet das Wort Grenze? (Für dich, für einen Nordkoreaner, oder vor 40 Jahren in der DDR)
Yamadori = Berg Nehmen = Japan
Yamadori 2.0 = Baum, nicht aus eine Bonsaischule, Nehmen = Generation Ketchup :lol: :lol: :lol:

Egal wie, mir geht es in beiden Fällen um Verantwortung und Respekt gegenüber den Pflanzen und der Umwelt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von Herbert A »

bonbon-sai hat geschrieben: 05.05.2020, 20:32 Hi George,

Applaus zu deinen Gedanken und dem was du geschrieben hast! Das selbe gilt für gerettete Gartencenter-Pflänzchen und Jungpflanzen die zu Bonsai werden. Schade, dass man in der heutigen Zeit den Pflanzen nicht die Zeit gibt und sich die Menschen selbige nehmen, die dieses Hobby braucht. Dafür ballert man mit Begriffen um sich von denen man keine Ahnung hat um sich zu profilieren (s. Heikes Kommentar).
Mike - vielleicht muss man diesen Menschen auch nur die Zeit geben die wir hatten um zu verstehen. Ich darf gar nicht daran denken was ich früher alles als Yamadoribaum bezeichnet habe. Siehe mein heutiger Post über meinen 1. Yamadoribaum.

viewtopic.php?f=4&t=31810&hilit=Rotbuche&start=15

Da regen mich schon eher viele sogenannte Coronaexperten auf.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

@Herbert: Ich denke es ist wie immer eine Mischung. Was ich immer wieder vermisse ist ein bisschen Demut den Dingen gegenüber den man sich widmet. Man kann auch erst - versuchen- zu verstehen bevor man die erste Pflanze zum Bonsai kührt, den ersten selbst ausgegrabenen Stängel zum Yamadori ernennt. Wenn man, nachdem man sich mit diesen Dingen beschäftigt hat, einen Fehler macht ist das verzeilich, aber wenn man so tief beginnt, dass das Vakuum des Wissens weh tun müsste, dann hat das aber auch nix mit Schmunzeln und Erinnern an seine eigene Anfangszeit zu tun.

Im übrigen gilt das auch für die viel genannten "Corona Experten" :)

Wenn ich mal Albert Einstein an dieser Stelle zitieren darf: "Erst denken, dann handeln"
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von espanna »

Hallo Maik,
bonbon-sai hat geschrieben: 05.05.2020, 21:22 Wenn man, nachdem man sich mit diesen Dingen beschäftigt hat,
Die Welt mit Internet und den ganzen tollen modernen Sachen ist schnell geworden. Da sehen sich viele Menschen paar Videos an, lesen paar Beiträge und Blättern 20 Jahre Entwicklung in 10 Minuten hier im Forum durch. Die haben sich alle mit den „Dingen“ beschäftigt, nur was fehlt ist Geduld, Reife, Verständniss.... das kommt nur mit der Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass das früher auch so war. Vielleicht damals mehr durch nicht wissen (kein internationaler Austausch in Sekunden möglich) als durch Ungeduld. Gehimmelt wurden Bäume schon immer. Die Japaner selbst haben viele alte Wacholder (sicher auch andere Arten) der Natur entnommen, ohne Rücksicht auf Verluste, des Geldes, oder haben- Wollens wegen. Da gibt es einige erschreckende Berichte.

Letztendlich ist es für die meisten von uns ein Hobby, oder DAS Hobby. Es sollte Spaß machen, uns miteinander verbinden und vielleicht etwas lehren.

„Wer nur
mit dem Verstand lebt,
hat das Leben nicht begriffen“

Gerd Uhlenbruck
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von KHarry »

Ist doch gut, wenn jeder Hinterhof-Schössling 'Yamadori' genannt wird, das nimmt den Druck von den Veteranen oben am Berg...
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von Hippo »

Jürgen* hat geschrieben: 06.05.2020, 07:19 Man muss nicht mit der Masse schwimmen, da ich nicht japanische Bäume, sondern europäische Bäume ausgrabe, wird es vielleicht mal Zeit diese auch "europäisch" zu benennen.

Denke da wie Frank darüber: Baum aus der "Natur" ausgegraben = Yamadori.
Salü Jürgen,
Warum widersprichst Du dir selber?

Aber vermutlich hast Du da, wie Heike auch schon anregte, den richtigen Ansatz; Europäisch zu benennen!

Ich würde vorschlagen dafür einen alten Begriff neu einzuführen: Gefrevelt.
Grumpy old fat Kiboko.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von Olaf_Gd »

Wenn ich mich an ein Klavier Stelle und auf eine Taste drücke, ist das Ergebnis Musik.
Wenn Lang Lang das macht, ist das Ergebnis auch Musik.

Um bei Fontane zu bleiben: Es ist ein Weites Feld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von achim73 »

Wenn ich mich an ein Klavier Stelle und auf eine Taste drücke, ist das Ergebnis Musik.
der satz hätte john cage gefallen :-D
mit einem musikkritiker könntest du dich wahrscheinlich länger darüber streiten.

den begriff "findling" finde ich schon ziemlich treffend.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von Hippo »

Den Begriff Findling hat schon die Geologie und Glaziologie in ihrer Terminologie verankert.
Der Gartenbau und die Landschaftsarchitektur hat's schlussendlich annektiert.

Findling wurde schon früher bei Bonsaianern verwendet aber man musste immer nachfragen oder nachschieben ob es sich um einen Stein oder Baum handelt.

Zeitweise tauchte in Vorträgen auch der Begriff Wildpflanze auf und das war irgendwie harmloser als gesammelte (geklaute) Pflanze.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von achim73 »

geht schon...in denm meisten beiträgen sind ja bilder, da weiss man dann recht schnell, worums geht ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gedanken zu Yamadori

Beitrag von de.da. »

Bevor es angezweifelt wird: ich denke, ich habe den Grundgedanken von "hippo" verstanden.
Doch wie streng muss man solche althergebrachten Begriffe heute auslegen?
Die Meisten hier, haben nach exakter Auslegung wohl gar keine Yamadori?!
Und ich darf wohl ab sofort den Begriff "Bonsai" im Zusammenhang mit meiner Kleine- Bäume- Sammlung nicht mehr verwenden...
Mist.
Liebe Grüße - Daniel
Antworten