Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von beckygv »

Hallo Dirk,

wie kommst Du auf die Zahl von 500 Leuten, die in Deutschland das Hobby Bonsai halbwegs ernsthaft betreiben?

Bonsai art hat z. B. eine Druckauflage von 6000 Exemplaren, davon 3000 Abonnements, 2500 werden anderweitig verkauft.

Ich gehe davon aus, daß die Leute, die Bonsai art lesen, nicht nur einen Ficus Ginseng zuhause stehen haben.

Ich schätze die Zahl der ernsthaften Bonsai-Interessenten eher auf das 10fache, und Deutschland ist ja nicht alleine.

Die Dimension der gesammelten und/oder verkauften Yamadoris ist also sicherlich größer.

Deshalb halte ich die ganzen aufgeworfenen Themen rund um Yamadori schon für diskussionswürdig.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Günter!
beckygv hat geschrieben: wie kommst Du auf die Zahl von 500 Leuten, die in Deutschland das Hobby Bonsai halbwegs ernsthaft betreiben?
Diese Zahl habe ich von einem Profi unter uns, der regelmäßig Workshops veranstaltet, darüber hinaus im Handel tätig sind und daher einen sehr guten Einblick in die Szene hat.

Mit Blick auf die Bonsai ART-Auflage: Die literarisch-akademische Beschäftigung mit dem Thema ist das eine, die intensivere praktische Auseinandersetzung das andere. Da bin ich selbst ein treffendes Beispiel.

Ich finde das Angebot in Deutschland an guten einheimischen Laubbaum-Yamadoris z.B. ohnehin sehr dürftig. Ich würde gerne einen guten Feldahorn-Rohling erwerben. Online finde ich da gar nichts. Man muss schon recht gute Kontakte haben, will man an solche Ware kommen. Oder aber nimmt sehr weite Wege in Kauf, wenn man wie ich aus dem Norden kommt. Mag sein, dass ich beim Käflein fündig würde: dazu müsste ich aber insgesamt rund 1300 km fahren!

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Anja M. »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Moin, Günter!
beckygv hat geschrieben: wie kommst Du auf die Zahl von 500 Leuten, die in Deutschland das Hobby Bonsai halbwegs ernsthaft betreiben?
Diese Zahl habe ich von einem Profi unter uns, der regelmäßig Workshops veranstaltet, darüber hinaus im Handel tätig sind und daher einen sehr guten Einblick in die Szene hat.
Ich könnt mir vorstellen, etwa 500 Leute nehmen reglmäßig jedes Jahr an Workshops teil um Bäume unter Anleitung weiter oder neu zu gestalten. Wenn das 'halbwegs ernsthaft' bedeutet, muß das nicht mit der Anzahl derer übereinstimmen, die sich intensiv auf das Hobby eingelassen haben. Meinem Eindruck nach zieht Bonsai auch gern introvertiertere Menschen an, die lieber autodidaktisch vorgehen.

Zudem hab ich den Eindruck Yamadoris insbesondere aus dem Alpenraum sind in ganz Europa begehrt. Damit ist die Anzahl der heimischen Yamadori-Fans nur ein Teil des Marktes.
73 Anja
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Martin_S »

[quote="heinz leitner"....Ich verurteile aber auch das Wildern gewisser Leute ohne Rücksicht auf Verluste.
...[/quote]


Hallo!
Das lese ich jetzt zum gefühlten hundertsten mal.....

Nennt doch mal Roß und Reiter!
Eventuell hilft die Kenntnis darüber, wer genau sich "am Berg" wie eine Sau benimmt, den potentiellen Käufern ja weiter. Mehr jedenfalls, als ein Kodex der faktisch genau diesen Leuten wohl am "A...." vorbei gehen wird!

Warum soll ich mich an einen Kodex halten, wenn ich mich schon vor diesem wie die "Wutz" beommen habe? Warum soll ich, wenn ich mit diesem Raubbau an der Natur richtig gute Euros sammeln kann, mich daran halten? Weils im BFF so ausgearbeitet wurde? *super-lol*
Doch im Leben nicht!

Was aber sicherlich wirkt ist: kein Markt ohne Käufer.

Ich wage auch zu behaupten, dass kaum einer von uns enthusiastischen Sammlern einen Bogen um Stände mit Yamadori machen wird.
Jedenfalls nicht aus moralischen, sondern wenn überhaupt aus monetären Gründen, oder?

Sorry, aber noch dem Studium diverser Beiträge hier kann ich da einfach nicht mehr an mich halten. :roll:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von AlexDuerr »

Da bin ich absolut bei (dir) Martin.
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

ich möchte hierzu mal ein paar Worte verlieren:
Thierry hat geschrieben:...das ganze Thema (Yamadori) ist so kompliziert, dass ich mich frage ob es etwas bringen würde mehrere Fachartikel darüber zu schreiben (Grundlagen, Ausgrabungstechniken, Pflegetipps, usw....). Denn damit es Sinn macht, muss man von unterschiedlichen Situationen ausgehen.
Ich habe im Laufe der Jahre so manches Bäumchen (meist kleinere) aus freier Natur geborgen. Sie standen an den unterschiedlichsten Standorten und alle haben sich unter anderen Umständen zum Yamadorianwärter entwickelt.
Genau so unterschiedlich waren die Ausgrabungsmethoden, die ich anwenden musste.
Ich denke mal, auf alle möglichen - von den verschiedensten Bedingungen abhängigen - Techniken einzugehen macht keinen Sinn, da zu vielseitig. Da läßt sich nicht einfach mal eben so eine Bedienungsanleitung aus dem Ärmel schütteln.

Meiner Meinung nach kann aber jeder, der sich mit den gängigen Bonsaitechniken auskennt und ein Auge für die jahreszeitlichen Abläufe der Natur hat, auch erfolgreich einen Yamadori bergen. Dazu gehört dann aber auch der Wille und die Vernunft, eventuelle Ausgrabungsversuche abzubrechen, wenn sich herausstellt, dass zB das Wurzelwerk nicht in ausreichendem Maße geborgen werden kann ...oder andere Bedingungen nicht passen.

Natürlich rede ich hier nicht über gewerbsmäßiges Ausgraben sondern beziehe mich auf die Sammler, die mal so alle paar Jahre ein einzelnes Bäumchen ausgraben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von donaurieder »

Genau wie Michael schon schrieb halte ich von Anleitungen/ Empfehlungen/Tipps zum Thema Yamadori auch absolut nichts.

Wenn man die Umgebung nicht mit den jahreszeitlichen Bedingungen verknüpfen, den gesundheitlichen Zustand des Baumes nicht erkennen kann, hilft keine Anleitung und sei sie noch so gut !

Die Frage nach dem richtigen Werkzeug ist ebenso sinnlos (am Waldrand nützt eine Spitzhacke ebenso wenig wie im Gebirge ein Spaten) und wenn jemand sich erst schlau machen muss, wie er dem Baum das Überleben ermöglichen kann, sollte er es besser gleich bleiben lassen .
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Frank Abbing »

So einen Yamadori-Artikel fände ich schon sinnvoll für diejenigen, die ab und an am Waldrand ein kleines Pflänzchen finden und vernünftig bergen und versorgen möchten. Das ist die Sammler-Regel, vermute ich mal und für Wald und Flur ungefährlich.
Professionelle Buddler werden wohl eher die Ausnahme darstellen, wenngleich sie aber viel mehr Schäden anrichten.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2012, 23:12
Wohnort: Mannheim

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von TeeJay »

Wer Bergungs- und Pflegehinweise benötigt sollte keine Yamadori bergen.
Diejenigen die ohne Genehmigung Bäume ausgraben benötigen keine Anleitung zum ausgraben, die kennen das ja schon.
Also ich würde solche Artikel nicht schreiben (Aber du hast letztens zu mir gesagt "Wichtiger ist dass es DIR gefällt und du daran Spass hast. Der Rest ist Wurscht." Das hat mich zu einem Bonsai-Projekt ermutigt. Danke.)

Ansonsten bin ich auch der Meinung,
- dass die Nachfrage einen Markt erzeugt.
- für mich ist Yamadori gegensätzlich zu Bonsai und zu den Werten und Eigenschaften die ich damit verbinde.
- so wie es selbstverständlich sein sollte einen Tanuki als solchen zu benennen, so sollten auch Yamadoris als solche gekennzeichnet werden.

Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Thierry »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten und Meinungen.

Tut mir Leid, dass ich mich bis jetzt noch nicht wieder in diesem Thread gemeldet habe. Ich habe sehr sehr viel zu tun. Aber ich bleibe am Ball (wie man so sagt) und werde schauen, ob und was sich machen lässt zum Thema "Yamadori-Fachartikeln".

In 2 Wochen in Saulieu sehe ich mehrere Yamadorifreunde (sowohl Amateure, also auch Profis) mit denen ich auch drüber reden will (ihre Meinung zu diesem Thema).

LG,
Thierry
Martin_S hat geschrieben: Nennt doch mal Roß und Reiter!
Das geht nicht, Martin. Das weisst du ja.

Das einzige was ich dir sagen kann/darf ist : dass derjenige der in diesem Sommer in den französischen Alpen viele Yamadoris ohne Genehmigung gesammelt hat, kein Deutscher ist.

Mehr kann/darf ich dir nicht sagen.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von olli.w. »

Tut mir Leid Thierry,

diese Art des "Rufmordes" kann ich nicht akzeptieren.

Entweder benennt man ,wie Martin geschrieben hat,bei eindeutiger Rechtslage " Ross und Reiter " oder man schweigt.

Das in regelmäßigem Abstand aufkochen der Beschuldigung dessen Rechtslage/Beweislast wir nicht kennen halte ich für fragwürdig.

Gruß Olli

...nur mal so am Rande, auch heute morgen gab es wieder ein Yamadori-Hunting Video auf Facebook. Mit oder ohne Genehmigung ,wer weiß das schon.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Robert S. »

Ross und Reiter in einem öffentlichen Forum zu nennen wäre der denkbar schlechsteste Weg und solche Postings würden auch sofort von der Administration gelöscht werden.
Das sind Informationen für die Behörden und für sonst niemand.

Ein Yamadori-Kodex ist kein Appell an die, die in großem Stil illegal abräumen. Es mag aber eine Sorte Menschen geben, die sich die Gedanken, denen ein solcher Index zugrunde liegt, durch den Kopf gehen lassen, sie teilen und es (das Bergen eines Baums) korrekt angehen.

Den "Wildsäuen" wird so ein Kodex natürlich am Arsch vorbei gehen. Hier kann man nur eins machen. Den Druck erhöhen. Es soll keinen Spaß mehr machen auf diese Art und Weise Geld zu verdienen. Das Risiko ertappt und verdonnert zu werden muß steigen. Die Abnehmer sollten kritischer die Herkunft hinterfragen. Das Geschäft muß einfach in jeder Hinsicht unattraktiver werden.

Und ja. Auch das wird manchen nicht abhalten. Aber es werden vielleicht dadurch immer weniger.

Servus,
Robert
ezomatsu
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2005, 19:17

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von ezomatsu »

First of all I am very sorry to reply in English. I can read, understand and speak German but I cannot write it. I have been thinking a long time if I should reply or not.
Story's are going fast and I feel my buisines is affected by this. My costumers on this forum adviced me to make things clear before this is getting out of hand.
Every tree in my garden is collected with permission. I don't like to be a suspect, like other people who are collecting with permission, in this. It is very sad this topic is "one sided"
Kind regards,
Jean-Paul
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Robert S. »

Hallo Jean-Paul,

Dass Du in Englisch schreibst ist kein Problem. Ich hoffe es ist für Dich ok, wenn ich hingegen in Deutsch antworte. Falls etwas unklar ist, lass es mich wissen.

Ich denke nicht, dass hier zur allgemeinen Hetzjagd auf alle, die Yamadori machen, aufgerufen wird. Es geht darum den "Bad guys" das Leben schwer zu machen. Das sollte gerade doch auch im Interesse derer sein, die wie Du ausschließlich mit Genehmigung ausgraben.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von ChristianB »

Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, aber nach Jean-Paul’s Beitrag, möchte ich doch in ein paar Sätzen meine Meinung loswerden:

Leider wird das Ziel, den “schwarzen Schafen“ ( die ja doch nur über Gerüchte bekannt zu seinen scheinen) das Handwerk zu legen, nicht erreicht, sondern es passiert genau das, was nicht beabsichtigt war. Eben durch das wiederholte äußern von Gerüchten über kriminelle Yamadorisammler, fühlt sich fast jeder, der Yamadori sammelt, unter Generalverdacht gestellt.

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich an der aktuellen Yamadoridiskussion (und wie sie geführt wurde) kaum jemand, der selbst sammelt oder der einen nennenswerten Yamadoribestand in der Sammlung hat, beteiligt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht ein schlechtes Gewissen am Schreiben hindert sondern der mögliche shitstorm, nachdem man sich als Yamadoriliebhaber geoutet hat.

Ich finde es beschämend das Jean-Paul, den ich seitdem ich mich mit Bonsai beschäftige als fairen, verlässlichen und ehrlichen Bonsaihändler und darüber hinaus als hilfsbereiten und netten Menschen kenne, sich durch diese Gerüchteküche zu dem oben stehenden Statement genötigt fühlte.

Hier wird einfach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und das muß aufhören.

Thierry hat geschrieben: Aber ich bleibe am Ball (wie man so sagt) und werde schauen, ob und was sich machen lässt zum Thema "Yamadori-Fachartikeln".
Ganz ehrlich Thierry, wenn die von dir avisierten Yamadori-Fachartikel, wie viele deiner Beiträge, aus Wissen, daß du in einem französischen, englishen oder japanischen Forum gelesen oder das dir ein Freund eines Freundes der sogar noch Professor ist erzählt hat, bestehen, dann bleib bitte nicht am Ball.
Wenn Du natürlich Wissen aus eigener Erfahrung teilen möchtest, freue ich mich darüber zu lesen und Fotos anzuschauen.
Viele Grüße

Christian
Antworten