"Mission to Kusamono"

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

"Mission to Kusamono"

Beitrag von Gary »

... ein ganz besonderer Workshoptag

An einem nebligen Samstagmorgen im Bergischen Land, im Siegtal am Fuße des Siebengebirges, im wunderbaren Ambiente von Hermann Haas Bonsaigarten, traf eine hoch motivierte TeilnehmerInnengruppe zu einem intensiven Workshoptag zum Thema KUSAMONO zusammen.

Dank der tollen Organisation und "Überredungskunst" von Arkadius war es nach einem Jahr Vorbereitungen gelungen den unermüdlichen und herzerfrischenden "Missionar" der deutschsprachigen Kusamono-Szene erstmals nach Deutschland zu holen – Fritz Baier alias „Professor Kusamono – und alle Mühen und Warten hatten sich gelohnt.

Nach einem inspirierendem Vortag zum Einstieg ins Thema folgte, als Übung und zur Vermittlung von Arbeitsschritten, ein gemeinsames erarbeiten der ersten Komposition. Hilfreich waren hierbei nicht nur die zum Kurs gehörenden, ausgesuchten Pflanzen von Sarastro-Stauden sondern auch die eigens bereitgestellte Schalenauswahl der Töpfer/in Carlos Hebeisen, Horst Heinzlreiter und Ute Januschka. Doch auch das zahlreich mitgebrachte Pflanz- und Schalenmaterial der KursteilnehmerInnen fand ausgiebig Verwendung.

Doch Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

das Ambiente
das Ambiente
ein Teil der männlichen Teilnehmerschar
ein Teil der männlichen Teilnehmerschar
„Professor Kusamono“ – Fritz Baier
„Professor Kusamono“ – Fritz Baier
der „Organisator“ überprüft
der „Organisator“ überprüft
… arbeiten / Entstehung
… arbeiten / Entstehung
kusa-ws_5.jpg (83.12 KiB) 2994 mal betrachtet
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Gary »

Wie sich ein Virus unkontrolliert verbreitet.
Viren haben ja bekanntlich ein Übertragungsmedium. Unerkannt, oftmals mittels Tröpfcheninfektion, verbreitete sich mit jedem scheinheilig gesprochenem Wort von Fritz der Virus und am Ende des wunderschönen Workshop-Erlebnisses war ein neuer Infektionsherd für den Ausbruch einer Pandemie gelegt.

Und um es gleich vorweg zu nehmen. Am Abend standen zwei Dinge bereits sicher fest:
a) Keine/r der TeilnehmerInnen hatte bisher einen so entspannten, fröhlichen aber auch kreativen und beglückenden Workshop besucht.
b) Dieser Workshop hat absolutes Potenzial für eine Traditionsveranstaltung.

selbst „alte Bonsaianer“ werden infiziert
selbst „alte Bonsaianer“ werden infiziert
der Virus greift um sich
der Virus greift um sich
… Ergebnis
… Ergebnis
alter Dachziegel bepflanzt
alter Dachziegel bepflanzt
"Kokedama" (Moosball)
"Kokedama" (Moosball)
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Gary »

Ute Januschka – jedes „Werk“ wurde ins rechte Licht gerückt
Ute Januschka – jedes „Werk“ wurde ins rechte Licht gerückt
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
… Ergebnis
ob der Fülle des Schaffens suchte mancher die Erholung zwischen Bonsai
ob der Fülle des Schaffens suchte mancher die Erholung zwischen Bonsai
… nur ein Teil unseres Tageswerk
… nur ein Teil unseres Tageswerk
Für alle Interessierten/Infizierten gibt es weitere Infos und Fotos unter http://www.kusamono.net

.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Sigrid »

Wow, Gary, das sieht ja auch nach einem total spannenden Event aus mit wunderschönen Ergebnissen! Danke für Bericht und Bilder!

Ganz was anderes als bei unserer Moseltour, aber so hat eben alles seine Zeit :lol:

Und wie man bei euch sieht, ist jetzt immer noch eine passende Zeit, um Beisteller neu zu pflanzen und zu arrangieren :)
think pink
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Hans Peter »

Hallo an alle Teilnehmer,

toller Event und super Ergebnisse.

Schade daß ich nicht dabei sein konnte. Falls es eine Wiederholung gibt, bin ich im nächsten Jahr dabei. Falls mich Arkadius da noch mal einlädt.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von HeikeV »

Hallo,

ich bin nicht infiziert, aber eure Werke sind einfach zum niederknien ! Fantastisch, was ihr da gemacht habt !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Gary »

Hallo Sigrid,
... alles hat seine Zeit.
Eure Moseltour war, zumindest nach den Fotos, sicherlich nicht weniger teilnahmswert, höchstens "anstrengender".

Hallo Hans-Peter,
Arkadius ist gerade in Urlaub doch ich erlaube einfach mal mich selbst zu zitieren.
Vielleicht beantwortet dies ja Deine Frage schon? :wink:
Gary hat geschrieben:b) Dieser Workshop hat absolutes Potenzial für eine Traditionsveranstaltung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Gary »

Danke Heike, für diese "öffentliche" Einschätzung. 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von neognom »

Hi!
Ja das war ein toller Tag und leider viel zu schnell vorbei!
Freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr!
Danke noch mal an Arkadius fürs organisieren!!!!
Und Fritz hat seine Mission voll erfüllt!!!! *daumen_new*

Hier ein paar Eindrücke von mir.
Dateianhänge
DSC_0018.jpg
DSC_0019.jpg
DSC_0016.jpg
DSC_0039.jpg
DSC_0038.jpg
DSC_0028.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0029.jpg
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Robert S. »

Hallo Gary,

Danke für den interessanten Bericht und die wundervollen Bilder.
Und ja, Kusamono ist ein Virus der auch bei uns voll zugeschlagen hat.
Nach einer Therapie such ich nicht 8)

Servus,
Robert
Bernd Siebold
Beiträge: 188
Registriert: 01.01.2008, 19:42
Wohnort: Hemsbach a.d. Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Bernd Siebold »

Das war wunderbar! Tolle Menschen, tolle Gastgeber, viel gelernt.
...gegen diesen Virus, gibt es nur ein Mittel: ....weitermachen.

Arkadius, Fritz.... wie war das mit der Tradition.

Vielen Dank für den tollen Tag.

Grüße Bernd
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Lioth »

Besser als Harald es getan hat kann man diesen Super-Samstag nicht beschreiben!
Ich war absolut begeistert!

Danke an Arkadius für die Organisation, an Fritz für die erfolgreiche Missionierung und an Ute die unermüdlich unsere Werke fotografiert hat!
Gary hat geschrieben: Dieser Workshop hat absolutes Potenzial für eine Traditionsveranstaltung.
Ich denke so wird es wohl werden.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Waya »

Da würde ich doch auch am liebsten gleich teilnehmen wollen! 8)

Danke für die tollen Bilder. *lieb*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von fritze »

bei dem fritz wär ich auch so gern dabei gewesen.
leider keine zeit.
aber die bilder erfreuen das herz und machen lust!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: "Mission to Kusamono"

Beitrag von Arkadius »

Hallo Missionsteilnehmer,

auch aus dem Urlaub möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mich ganz herzlich für diesen tollen Tag, den super Bericht und die vielen Fotos zu bedanken.

Auch dem lieben Hermann Haas möchte ich ein herzliches Danke sagen, dafür das wir den Workshop bei ihm veranstalten durften und Fritz für die tolle Workshopleitung.

Ich könnte mir eine Fortsetzung gut vorstellen.

Gruß aus Ostfriesland
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Antworten