Noelanders 2015

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Beute, Holger! *daumen_new*

Ich zeige auch mal mein Sammelsurium. Die Tische, auf denen hier im Bild die Bäumchen stehen, sind allerdings nicht neu.

Apfel "Kaido", Schale Aiba Kouichirou, 5 Rollen 500g Draht,
Schale Milan Klika (für einen Freund mitgebracht), Schale Koyo, Schale Tom Benda, Schale Jürg Stäheli, Winterjasmin,
gaaanz schmale Konkavzange.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1120255k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Noelanders 2015

Beitrag von migo »

Ein traumhaftes Event!
Die neue Lokation bietet viel Luft und Raum, trotz großem Andrangs kaum Gedrängel, von der Schlange draußen kurz vor Einlass mal abgesehen.
Im Eingangsbereich hing schon ein Flyer mit dem Termin für Jan. 2016, somit bleibt uns diese Limburghal wohl auch erst mal für weitere NT´s erhalten.
Viele Besucher sind ja direkt nach der Eröffnung am Samstag sofort in den Händlerbereich gestürmt, um möglichst gute Schnäppchen zu machen. Ich bin mit meinen AK-Freunden aber erst in die Ausstellung - somit konnten wir die Bäume bei vergleichsweise wenigen Besuchern so richtig genießen. Bis auf ein paar Ausrutscher waren die Bäume mal wieder Spitzenklasse. Die Fotos vom Andreas sprechen ja für sich. *daumen_new*
Schön war natürlich auch, dass ich viele liebgewonnene Gesichter wieder getroffen habe; weniger schön, dass - eigentlich wie immer bei solchen Events - für persönliche Gespräche so gut wie keine Zeit übrig war. Trotzdem war meine Freude groß!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ein verrücktes und herrliches Wochenende.
Ich war die ganze Zeit in der Ausstellung und habe viele gute Gespräche genossen und die phantastischen Kompositionen auf mich wirken lassen. Eine ganz sensible und hochkarätige Ecke war wohl der Shoin und der Suiseki-Bereich. Wer Perfektion liebt, kam auf seine vollen Kosten.
Was die Belgier jedes Jahr auf die Beine stellen, ist grossartig. Als Aussteller muss ich sagen eine reibungslose Organisation, absolut keine Hektik, alle Helfer sehr freundlich und hilfsbereit.
Wenn es irgendwie geht, die NT jedes Jahr besuchen.
LG Jürg
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Noelanders 2015

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

das war ein kompakter Sonntag in Gent.
Ich habe meinem Sohn (11J) diesen Sonntag versprochen da er sich jetzt langsam mit dem Thema Bonsai vertraut macht. Die Ausstellung fand ich Gut, obwohl wie auf jeder Ausstellung die Qualität der Bäume sehr schwankte.
Die Händlerbereich war super und weitläufig, da hat jeder was zu sehen bekommen.
Ein Highlight war sicherlich die vielen bekannten Gesichter zu sehen und zu sprechen.

Was natürlich Nahe lag war ein Besuch in JPP Garten, da ging es Zeitweise zu wie in einem Ameisenhaufen.

Für meinen Sohnemann hat sich der Tag auf jeden Fall gelohnt, eine Starterpflanze gab es von Enger geschenkt, einen Shohin-Wacholder konnte er nach pers. Verhandlung günstig bei Bonsai-Sturm erwerben und J.P.Polmans hat ihn zu einem kostenlosen WS eingeladen. Das der Junior nicht mehr aus dem grinsen raus kam ist wohl klar.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Odoridori »

abardo hat geschrieben:
Cons:
[*]gefühlt gehörten 90% der Bäume Belgiern oder Enzo Ferrari. So gross, wie die Ausstellung ist, sollte die ein bisschen internationaler sein
Also ich habe Ausstellungsbeiträge aus folgenden Ländern gesehen:
Belgien, Niederlande, England, Spanien, Italien, Deutschland, Schweiz, Kroatien, Polen und Tschechische Republik
und wenn ich jetzt noch das Eine oder Andere Land vergessen haben sollte ... :oops:
Das waren dann schon mal 10 Länder !!! *daumen_new*
Wenn man sich dann noch überlegt welch lange Reise die Spanier, aus
Madrid und Valencia antreten um in Belgien dabei zu sein ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Noelanders 2015

Beitrag von mohan »

Andreas R. hat geschrieben:Hier zunächst einmal das traditionelle Gruppenbild, die Bilder von den Bäumen folgen dann in einem extra Thread.
Gruppenbild_klein.jpg


WOW ist das geil, krass, genial :o ! So viele gute Leute auf einen Haufen, das hat was!! *hello* *hello*
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Norbert_S »

Christian,
deine Schale für den Ahorn ist genial, beneidenswertes Stück.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Noelanders 2015

Beitrag von herbertoy »

Odoridori hat geschrieben:
abardo hat geschrieben:
Cons:
[*]gefühlt gehörten 90% der Bäume Belgiern oder Enzo Ferrari. So gross, wie die Ausstellung ist, sollte die ein bisschen internationaler sein
Also ich habe Ausstellungsbeiträge aus folgenden Ländern gesehen:
Belgien, Niederlande, England, Spanien, Italien, Deutschland, Schweiz, Kroatien, Polen und Tschechische Republik
und wenn ich jetzt noch das Eine oder Andere Land vergessen haben sollte ... :oops:
Das waren dann schon mal 10 Länder !!! *daumen_new*
Wenn man sich dann noch überlegt welch lange Reise die Spanier, aus
Madrid und Valencia antreten um in Belgien dabei zu sein ...

Viele Grüße
Holger

... und dann waren noch: Dänemark (bei den Shohins), Slowenien (Nik Rozman) und Frankreich (Frederic Chenal). Kann gut sein, dass es noch mehr Länder waren ...

Grüße,
herbert
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Martin_S »

Ja „Hallo erst mal“ meine lieben Bonsaiftreunde!

Mittlerweile sind die meisten von uns wohl wieder „unten“ und haben das starke Event vom Wochenende völlig verdaut.
Der Alltag fängt uns wieder ein und bleiben tun halt Erinnerungen und das, was wir dort aus dem Händlerbereich weggeschleppt haben.
Diese Jahr habe ich auch mal so richtig „draufgehauen“ und mich ganz schön eingedeckt. Neben den schon gezeigten Shohin (lechz!) sind noch diverse Schalen mitgenommen worden und alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute.
Egal jetzt!

Für mich war es wie auch in den Jahren zuvor, das(!) Highlight des Jahres schlechthin (das ist immer dann der Fall, wenn kein BFF Fest ansteht ;) ) und die Unzahl an Gesprächen, „Hugs“ und „High five‘s“ und anderen Zuwendungen rissen einfach nicht ab. Ich hatte Kuchen und Muffins aus Hamburg und dafür darf ich mich hier nochmal „ganz offiziell“ bedanken, denn ich hatte in dem Moment echten Hunger und keinen Bock auf Pommes! Wer fährt schon nach Belgien wegen Pommes? ;).

Auch war es für mich das erste mal, dass ich dort über Nacht blieb und fand Unterschlupf bei den „Freunden aus Berlin“, die in einem nahen Ferienpark eine entsprechende Unterkunft gebucht hatten und dort noch Betten frei waren. Da war dann um 2:30 Uhr „Schicht“ und ich mußte schon um 8:00 Uhr wieder raus.
Schade! Mit den Burschen hätte ich auch bis ins Morgengrauen weiterfeiern können!
„Danke“ auch an euch für den tollen Abend!

Als kleine Überraschung, die aber voll „nach hinten los ging“ da vorher schon entdeckt, hatte ich mich auf den letzten Drücker beim Dinner angemeldet und mich dort auf gute Gespräche gefreut.
Zu meiner großen Freude fand ich auch tatsächlich Platz am Tisch von Heike, Arnie und Walter und konnte mich da mit HH’s Arnie sehr schön über „das Leben an sich und im Besonderen austauschen“.
Leider kam ich nicht mehr dazu, mein schon lange geplantes „Live Gespräch“ mit Heike zu führen….
Nun denn.
Da werden wir beide schon noch mal Gelegenheit finden (ich habe manchmal das Gefühl an Heike kommt man nur, wenn man in einem von innen abgeschlossenen Raum mit ihr alleine ist. Als Gesprächspartnerin kenne ich kaum jemanden der stärker frequentiert wird! ;)

Großartiges Event, tolle Leute, gute Gespräche, netter Austausch und alles in allem ein für mich wirklich tolles Wochenende mit einer Vielzahl von guten Eindrücken im Kreise meiner liebsten Community!

Euch allen nochmals meinen Dank dafür! *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Woife
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2014, 17:36
Wohnort: München (Landkreis)

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Woife »

*blabla* Verflixt ist das weit weg!
München scheint hierfür einfach am falschen Ort zu liegen.
Für einmal Belgien komm ich drei mal nach Arco.
Aber nächstes Jahr versuche ich es, denn ich beneide euch schon für die tollen Eindrücke.
Danke für die Berichterstattung und die schönen Bilder *lechz*
Ich brauche kein Google, meine Frau weis alles besser!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben:Leider kam ich nicht mehr dazu, mein schon lange geplantes „Live Gespräch“ mit Heike zu führen….
Das war schon wie verhext... und das ist Dir nicht alleine so gegangen. Manchmal weiß ich auch nicht, was man da machen kann... *obm*
Vielleicht solltest Du mal wieder einen Termin im Norden machen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Waya »

Am Morgen kurz nach 4 Uhr aus dem Bett gefallen und dann ging es auch schon los... Schon beim Treffpunkt mit den AK Kollegen wurde erst einmal getauscht. Die Fahrt verging auch recht schnell aufgrund von netten Gesprächen. Dann waren wir endlich da... und durften uns eine 3/4 Stunde anstellen... Aber auch schon in der Warteschlage konnten wir viele bekannte Gesichter sehen. Drinnen dann auch wieder: kaum einen Meter voran gekommen, wieder ein bekanntes Gesicht. Hier gucken, da gucken, Foto machen usw... Irgendwann war es dann schon halb 3 und ich hatte noch keinen Schritt in die Ausstellung gemacht und viele Händlerstände nur flüchtig besucht. :shock:
Kurz nach 16 Uhr ging es dann wieder zurück nach Hamburg. Während die Müdigkeit durch die Aufregung den ganzen Tag nicht zu spüren war, schlug sie jetzt umso heftiger zu. :oops:
Die Idee mit der einen Übernachtung gefällt auch mir immer mehr. ;) Die Fahrt hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. *daumen_new*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Noelanders 2015

Beitrag von SandraP »

Waya hat geschrieben: Die Idee mit der einen Übernachtung gefällt auch mir immer mehr. ;) Die Fahrt hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. *daumen_new*
Da gebe ich dir vollkommen Recht, Claudia. Mal sehen, wie viele von uns sich nächstes Jahr für die Übernachtung finden :)
Ich freue mich über all die netten Gespräche mit alten und neuen Bonsaifreunden. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen (trotz Übernachtung), daher kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen noch am selben Tag wieder abzureisen :)
Viele Bäume haben mich sehr beeindruckt und es hat auch Spaß gebracht die Bäume auf der Ausstellung vorzufinden, an denen man selbst arbeiten durfte.
Dank toller Gesellschaft, ging die lange Fahrt schnell um. Ich kann nächstes Jahr kaum erwarten!
Auch JP's Garten war klasse und einen Besuch wert. Nun kenne ich die Person, dessen Baum auf meinem Handy als Hintergrundbild dient :lol:

Vielen Dank für die schöne Zeit! Das Gruppenbild ist super :)
Übrigens... tolle Ausbeute! Holger, die Premna hätte ich mir gerne vor Ort angeschaut. Gratuliere!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Efunke »

Hallo Heike,

Als ich dir sagte ich habe einen Apfel im Auge, war das genau deiner. Du warst schneller *daumen_new* schönes teil. Glückwunsch!

Lg Erik
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Heike_vG »

Das habe ich natürlich nicht geahnt! Aber ich freue mich schon, dass ich ihn habe. Eben habe ich ihn leicht beschnitten und umgetopft.
Hast Du noch etwas anderes gefunden, Erik?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten