Noelanders 2015

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Noelanders 2015

Beitrag von weeijk »

Hallo Leute,

auch der lange Holländer war am Samstag da, habe viele von euch wieder mal begrüssen können. Also ein guten Tag war es, leider das die Linie am anfang 150 m war, aber das war nur für 50 minuten ein Problem. auch habe ich noch 2 Schalen gekauft und eine Hedera. 2 Slabs könnte ich verkaufen, gibt es wieder was Platz neue zu fertigen. Möchte jemand interesse haben, ich habe ein Vorbild angehängt. Linker 2 sind schon verkauft. Slabs können auch auf Bestellung gefertigt werden.

Hoffe euch irgendwan dieses Jahr wieder zu begrüssen,

Liebe Grüsse, Wessel

weiss jemand welchen Baum und shohin Aufstellung, den 16. Noelander gewonnen hat???
Dateianhänge
slabs1b.jpg
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Andreas R. »

Hier zunächst einmal das traditionelle Gruppenbild, die Bilder von den Bäumen folgen dann in einem extra Thread.
Gruppenbild_klein.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Martin_S »

Ich sag's ja: so viele waren wir noch nie, oder?
Super!!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Bonsette »

Hallo
das war ja mal ein feines Wochenende, und die NT (meine erste) wohl der Höhepunkt! Solche Hammerbäume wie in der Ausstellung habe ich noch nie gesehen – Wahnsinn! Ich bin schon gespannt, ob einer meiner Favoriten einen Preis bekommen hat.
… und nette Gespräche geführt – vor allem mit zwei Polen, die auf dieselben fetten Krüppelteile wie wir standen und einiges zu Yamadori erzählen konnten … aber leider auch einige Gelegenheiten für Gespräche mit bff-lern verpasst.
Weil ich mich immer noch so freue, dass ich da war, zeige ich euch einfach noch ein paar meiner WE-Bilder. (Admins bitte löschen, wenn die hier nicht hingehören.)
Freitag Abend „Ich glaube, ich bin das erste mal in Belgien – lass mal belgische Biere testen!“
Freitag Abend „Ich glaube, ich bin das erste mal in Belgien – lass mal belgische Biere testen!“
Die Lärche und die Bergulme hat mein Freund mir zum Valentinstag geschenkt und selber im Händlerbereich ausgesucht (Tolle Wahl, was? Und er hat eigentlich keine Ahnung von Bonsai!). Die winzigen Schalen haben wir aus Spaß noch dazugekauft und am Sonntag bei einer Wanderung im Nationalpark gefüllt.
Die Lärche und die Bergulme hat mein Freund mir zum Valentinstag geschenkt und selber im Händlerbereich ausgesucht (Tolle Wahl, was? Und er hat eigentlich keine Ahnung von Bonsai!). Die winzigen Schalen haben wir aus Spaß noch dazugekauft und am Sonntag bei einer Wanderung im Nationalpark gefüllt.
Samstag Abend in Maastricht: Eine abgefahrene Location haben wir in dieser alten ehemaligen Kirche gefunden – da ist jetzt ein Buchladen und im Altarraum ein Café untergebracht.
Samstag Abend in Maastricht: Eine abgefahrene Location haben wir in dieser alten ehemaligen Kirche gefunden – da ist jetzt ein Buchladen und im Altarraum ein Café untergebracht.
… und Karneval in Maastricht gefeiert …
… und Karneval in Maastricht gefeiert …
Sonntag dann eine herrliche Wanderung bei feinstem Wetter im Nationalpark Hoge Kempen …
Sonntag dann eine herrliche Wanderung bei feinstem Wetter im Nationalpark Hoge Kempen …
… und im Sommer blüht hier alles lila!
… und im Sommer blüht hier alles lila!
LG
Stefanie

... und Danke für das schöne Gruppenfoto, Andi!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Heike_vG »

Es war ein wunderbares Wochenende, voller Begegnungen und Erlebnisse. :-D
Erst einmal einige Stunden Stress, um alle Leute zu finden, mit denen man irgend etwas Wichtiges abzuwickeln hatte, dann wieder den Mann mit dem Autoschlüssel finden, der in dem Moment wieder verschwunden war... *schwitz* Aber als irgenwann alles soweit erledigt war, die Spannung abfiel und ich mich richtig ins Vergnügen stürzen konnte, war es nur noch ein Genuss. Welch eine gute Entscheidung, diesmal zu übernachten und beide Tage zu bleiben.

Auch das Galadinner war sehr schön. In meiner Kamera sind noch zahlreiche Fotos vom Händlerbereich etc., die muss ich noch sichten und bearbeiten.
In der Ausstellung waren zahlreiche großartige Bäume auf einem atemberaubenden Niveau zu sehen und am Sonntag, als nicht mehr ganz so viel los war, habe ich es unendlich genossen, einfach längere Zeit vor meinen Lieblingsbäumen zu stehen und die Augen ausgiebig über all die herrlichen Details schweifen zu lassen.
Auch der Shohin-Bereich war ausnehmend gut bestückt, so viele Displays auf so hohem Niveau hat es m.E. auf der NT bisher noch nicht gegeben.
Ein paar heftige Ausreißer gab es aus meiner Sicht bei den Akzenten, denn dort wurden teilweise Figuren aufgestellt, die eher einem Kinderzimmer oder Asia-Supermarkt gerecht geworden wären, als einem hochklassigen Bonsai gerecht zu werden. :shock:

Mächtig Geld habe ich im Händlerbereich gelassen, ich fürchte mal, so viel wie noch nie. Wenn es den anderen Besuchern auch so ergangen ist, müssten die Händler eigentlich zufrieden sein! 8)
Es war eine unendliche Wohltat, in diesem tollen Veranstaltungzentrum so viel Platz zu haben, trotz der Besuchermassen am Samstag. *daumen_new*

Meine Fotos reiche ich in Kürze nach. In der Ausstellung bin ich brav und folgsam gewesen, habe die Kamera in der Tasche gelassen, aber auch drumherum gab es ja einiges zu sehen und zu knipsen.

Vielen, vielen Dank an alle, die dieses Event möglich gemacht haben und an all die liebe Leute, die es zu einem Erfolg gemacht haben. *clap*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von abardo »

Hi,

neben vielem Lustigen, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 45#p438837 mal meine persönlichen Pros und Cons:

Pro:
  • so viele tolle Leute zum Quatschen und so viele Tipps bekommen
  • eine unerschöpfliche Auswahl im Händlerbereich
  • das Gruppenfoto war ein echtes Highlight
  • WPs Ajanfichte in natura ist ja sowas von beeindruckend (nein, ich schleime nicht rum, von der würde ich zu gerne mal ein Foto vor einer Klippe sehen, also mit dem passenden Hintergrund)
  • Bouwens Wald mit den vertikalen Schieferplatten war ein moderner Traum
  • die schräge Felspflanzung mit den Action-Plastikfiguren ware angenehm erfrischend
  • der Shohin-Display-Sieger war atemberaubend perfekt, absolut verdient gewonnen
  • die Yamadori-Händler hatten eine bewunderswerte Qualität mitgebracht, super-gesund, bei den Polen konnte man besonders gut stöbern
  • ein echtes Schalenparadies (da hab ich zugeschlagen, sowohl dort gefundene, als auch extra angefertigte, die mir dann mitgebracht wurden)
  • Ryans Demos waren wirklich super
Cons:
  • die meisten Bäume waren extrem japanisch gestaltet, perfekt bis ins letzte Blatt, kaum mal eine etwas andere Präsentation, kaum mal eine natürliche Gestaltung, auf die Dauer ziemlich langweilig
  • sehr viel Draht in den Bäumen, oft sogar dicker Draht
  • das Totholz war zumeist frisch angemalt und glatt geschliffen und sah mir zu oft viel zu unnatürlich aus
  • viele Beisteller sahen sehr ungesund und regelrecht krank aus (selbst manche Bäume). Ok, es ist Winter, aber Winter muss ja nicht gammelig heissen
  • viele Aussteller haben ihre Präsentation durch kleine Fehler verhauen (gammelige Beisteller, falsche Positionierung, schlechte Bemoosung, zuviel viel zu dicker Draht)
  • gefühlt gehörten 90% der Bäume Belgiern oder Enzo Ferrari. So gross, wie die Ausstellung ist, sollte die ein bisschen internationaler sein
  • viele Händler hatten wirklich kranke Bäume dabei, ich habe keinen einzigen gekauft
  • die Bäume wurden vor Ort viel teurer verkauft, als in den Onlineshops, kein Wunder, dass da ein Rabatt drin war
  • das mit den Eintrittkarten und Bändchen ist suboptimal beim Warten und Duschen, im Hotel dachte man, dass wir gerade von einem Rave kommen
  • die anderen beiden Live-Gestalter waren ziemlich unkommunikativ
Zusammenfassung: hat sich gelohnt, muss ich aber nicht jedes Jahr haben
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Noelanders 2015

Beitrag von herbertoy »

Hallo Frank,

weil Du Deine "pro" und "Cons" ausdrücklich als persönlich kennzeichnest, fallen meine Einwände dagegen ebenfalls subjektiv aus.

wenn Du von gefühlten 90% belgischen oder Ferrari-Bäumen sprichst, liegst Du in meinen Augen daneben: Jeder Aussteller kann maximal drei Bäume und drei Shohins bringen (Enzo hatte nach meiner Erinnerung keine Shohin dabei). Außerdem wäre ich überrascht, wenn tatsächlich die Belgier die stärkste Gruppe gestellt hätten: Ich habe in diesem Jahr zwar nicht exakt durchgezählt, doch in 2014 stellten z.B. die Briten (23) die größte Gruppe vor den Belgiern (18) und Deutschland sowie Spanien (je 14). Damals kamen die Exponate aus insgesamt 14 unterschiedlichen Ländern, und ich hatte heuer nicht den Eindruck, dass sich die Verhältnisse wesentlich verändert hätten. Auch in diesem Jahr sah ich nicht, dass eine der bedeutendern europäischen Bonsai-Nationen nicht vertreten gewesen wäre. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Trophy auch die Funktion einer belgischen Nationalausstellung erfüllt (so gibt es z.B. eine Sonderwertung für den besten Baum aus den Reihen der BAB).

Ganz so modern, wie Du meinst, ist der Bouwens-Wald nun auch wieder nicht. Das große Vorbild stammt von Kimura und hat schon einige Jahre auf dem Buckel (es entstand - wenn ich nicht irre - in den Neunzigern). Nachempfunden wurde es in Europa schon des öfteren.

Wenn es um die Bewertung der Demos geht, trenne ich für mich die Faktoren Entertainment und Nutzen. Bei Ryan Neill kamen (vor allem samstags) beide Faktoren zum Tragen - da stimme ich Dir zu. Bei Liporaces Gestaltungen habe ich die ruhige und unaufgeregte Art genossen, wie er einfach schöne Bäume gebaut hat. Und bei Seuk Ju Kim blieb mir einfach nur die Spucke weg. Hier war seine stupende Technik Unterhaltung genug, nicht umsonst gab es am Ende seiner Sonntags-Demo Bravo-Rufe.

Meine Zusammenfassung: hat sich gelohnt, muss ich unbedingt jedes Jahr haben

Grüße
herbert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Heike_vG »

Seit ich 2010 das erste Mal dabei war, will ich die NT auch nicht mehr verpassen, das Event ist für mich jährlich Pflichtprogramm. :-D

Kranke Bäume habe ich übrigens weder in der Ausstellung noch in der Händlerhalle gesehen, jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen. *confused*

Diese Eintrittskartenbändchen gibt es doch auf vielen Veranstaltungen. Duschen überstehen sie tadellos und sie sind so viel praktischer als irgendwelche Eintrittskarten, die man immer wieder aus der Tasche ziehen muss.

Was die Ausstellungsbäume betrifft, so ist der Veranstalter natürlich auch in hohem Maße davon abhängig, wer Bäume anmeldet.
Was dem einen am besten gefällt, wie z.B. perfekt bearbeitete japanische Bäume, dafür hat der nächste vielleicht nicht das Verständnis, der eine liebt den naturalistischen Stil, während ein anderer ihm nichts abgewinnen kann. Der eine mag es groß, der andere klein, heimisch oder importiert u.s.w.
Es wurde auch diesmal für jeden etwas geboten, nie findet man alles gleich toll, immer hat der eine mehr Lust, Kritik zu üben, während andere sich einfach über das freuen, was ihnen gefällt und den Rest tolerieren.
Alles wie gehabt. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Anja M. »

Gefühlt klaffen die Eindrücke sicher sehr auseinander. Manche sind dabei weder Pro noch con.

Ich fand, es waren kaum mittelgroße Bäume in der Ausstellung. Entsprechend auch im Händlerlager schien ausgerechnet für meine Schalen-Wunschliste kaum etwas da zu sein. Da klaffte eine Lücke zwischen den Shohin und den 2-Mann-Bäumen. Aber wenn der eine Pot, den man findet, dann auch passt, reicht es ja.
Das die Osterglocken verkrumpelte Knospen hatten, stört mich weniger, wundert mich nur bei dem Bierernst, den manche Leute an den Tag legen.
Bei den Händlern hab ich mich jetzt nicht um Pflanzen weiter gesorgt, ich hab genug Sämlinge, aber ein kriechender Crataegus hat mir schon vom Regal runter zugezwinkert. Ich bin schnell weitergegangen.
Ich werd mir auch in Zukunft weniger Sorgen um die Dichte der Verzweigung bei meinem Kuchenbaum machen, die meisten ( gefühlt alle ) Buchen der Ausstellung waren da auch nicht besser bestückt, und bei denen ist Verzweigung leichter zu bewerkstelligen.
Natürlich ist Ryan Neill unterhaltsamer, er konnte ja auch direkt laut und deutlich zu den Leuten sprechen. Die beiden anderen hatten Übersetzer an ihrer Seite, denen vor Ehrfurcht die Stimme versagte, da bleibt die Unterhaltung eben auf der Strecke.
73 Anja
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Gisela V. »

Anja M. hat geschrieben:
Ich fand, es waren kaum mittelgroße Bäume in der Ausstellung.
Dem kann ich mich anschließen, obwohl ich das auch bei so einer Ausstellung nicht unbedingt erwartet habe.
Anja M. hat geschrieben:Entsprechend auch im Händlerlager schien ausgerechnet für meine Schalen-Wunschliste kaum etwas da zu sein. Da klaffte eine Lücke zwischen den Shohin und den 2-Mann-Bäumen. Aber wenn der eine Pot, den man findet, dann auch passt, reicht es ja.
Dito. Ich hatte so sehr gehofft, für meinen Pfefferbaum mal die richtige Schale zu finden, aber meine Suche wurde leider nicht von Erfolg gekrönt, da hattest Du wohl mehr Glück, Anja.

Dafür hatte ich bei den Beistellschalen eine gute Auswahl und habe entsprechend zugeschlagen. :-D
Ich war so beschäftigt, deshalb habe ich auch leider das Gruppenfoto verpasst. Die BFFler haben diese Ausstellung ja zahlreich unterstützt. *daumen_new*

Bedanken möchte ich mich nochmal bei Manu, der mit mir geduldig auf der Suche nach Dietmar die Hallen ablief, den ich dann schließlich nebst einer tollen Felsenschale auch gefunden habe.

Für mich war es die erste Trophy und sicher nicht die letzte. Unser AK-Ausflug war bei bestem Wetter ein voller Erfolg, da waren sich alle einig.

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Lil »

Hallo Anja und Gila,
bei der Noelanders wird in einem Jahr Schwerpunkt auf Shohin und im nächsten auf Kifu gelegt.
Außer den Großen natürlich. Also nächstes Jahr wiederkommen und Ihr habt euere mittlere Größe.
LG Lotte
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Lil »

Hi Wessel,
Best Shohin Regal von Mark und Rita Cooper.(GB)
Gruß Lotte
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Noelanders 2015

Beitrag von weeijk »

Lil hat geschrieben:Hi Wessel,
Best Shohin Regal von Mark und Rita Cooper.(GB)
Gruß Lotte
Hatte ich nicht erwartet, einer der Hollanders hatte eine sehr schöne Cotoneaster shohin mit ein 2. Laubbaum. Kombi mit Tischen war sehr gut.
Bild kommt sicher vorbei......

lG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Noelanders 2015

Beitrag von avicenna »

Ich fands wieder einmal einfach nur geil ...Die Händler hatten einen super großen Bereich und das hat uns auch die erste Hälfte des Tages gekostet ( wir konnten leider nur Samstag) Guter, preiswerter Draht bei den Tscheschoslowaken, tolle Schalen und z.T.super Yamadorimaterial . Hier hat mich die Kiefer von Benavente umgehauen, auch ein yamadori von ihm aber schon bereits ausstellungsreif ...s.u. ein sympathischer Typ ...er wird bei Martins Frühjahrfest ne Demo machen ...
Da wir nur so wenig Zeit hatten, mussten wir schnell Belgische Fritten und Frikandeln verputzen und hatten keine Zeit beim Gruppenfoto aufzulaufen ...Wir haben aber den Riesenauflauf gesehen und Martin dabei beobachtet, wie er den Einpeitscher miemte ;-)
In der Ausstellung waren z.T. wirklich Weltklassebäume dabei aber auch m.E. welche die noch ein wenig "auf der Wiese" hätten stehen sollen...
Negativ sind mir insbesondere diejenigen Bäume aufgefallen, deren Totholz einfach atemberaubend war aber deren Laub wohl überhaupt nichts von dem wusste, was dem Stamm in seinen langen Jahrzehnten widerfahren ist. Na ok. eben eine Sichtweise ...
Auch stießen mir ein wenig negativ die vielen Bezeichnungen ... - Herkunft- Japan - auf. Auch die Gewinner Pinus ist sicher nicht in Europa groß geworden und in ihre Gestalt gezogen worden ... Na ja ...auch wieder so ein Punkt über den man streiten könnte ...Was bringt es, wenn ich einen Baum in Japan kaufe, ihn womöglich noch durch einen Gestalter bearbeiten lasse und ihn dann unter meinem Namen zur Ausstellung bringe ...Haben wir in Europa nicht genügend Weltklassematerial und Weltklassegestalter ? ...
Die Gespräche am Rand waren sicher oft viel zu kurz ...und ein Gespräch mit Carmen hat mich für die Bergung meines Ahorns sicherer gemacht ...es muss ja schließlich weiter gehen ... ;-)
Ich freu mich jetzt schon wieder auf die nächste Noelanders *dance*

saludos
avicenna
Dateianhänge
Pinus sylvestris von David Benavente  - Yamadori Spanien
Pinus sylvestris von David Benavente - Yamadori Spanien
002.JPG (208.24 KiB) 2111 mal betrachtet
014.JPG
013.JPG
013.JPG (97.66 KiB) 2111 mal betrachtet
Ein toller, natürlicher Effekt durch das Einölen des Totholzes ...wirkt super stimmig ...
Ein toller, natürlicher Effekt durch das Einölen des Totholzes ...wirkt super stimmig ...
Zuletzt geändert von avicenna am 16.02.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders 2015

Beitrag von Odoridori »

Hallo an alle BFFler,

ich möchte die 3 Tage Noelanders nicht missen ... *hello* *hello* *hello*
und wir kommen nächstest Jahr wieder :-D

Hatte viele nette Gespräche und aufs BFF Foto haben wir es auch noch geschafft *schwitz*

Ich bedanke mich hier bei Andreas und seinem Vater, für die schönen Fotos von der Ausstellung.
Es sollte für uns nicht selbstverständlich sein das er immer diese Mühen für uns alle auf sich nimmt.
Also ich lasse mir etwas fürs nächste Jahr für Ihn einfallen ... *kiss*

Ach ja ich habe ja auch noch Beute gemacht *dance*

1) Tenpai "Sperling" von Henk Fresen
2) 3 Packungen Vogelblumen Knollen schon vorgetrieben von Bonsai Plaza und eine Rose gab es noch dazu *lieb*
3) Beistellschale von Frau Klicka
4) Beistellschale von Petra Hahn
5) Feuerdorn Shohin 13 cm von David Benavente
6) Japanischer Hasenpfotenfarn von DAIBOKAI
7) Premna Mame 10 cm von Ken "Windybank Bonsai"
8) Pfaffenhütchen Mame 5 cm von Ken "Windybank Bonsai"


Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
NT 2015 meine Einkäufe
NT 2015 meine Einkäufe
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten