"bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

"bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Lianara8 »

Hey an alle,

Wollte mal fragen ob irgendjemand einen bonsaishop oder gar eine gute baumschule kennt die eventuell auch gebrauchbares bonsaimaterial verkauft. Nähe wien oder oberösterreich. Hab schon einen bonsaishop in wien gefunden der allerdings dauerhaft geschlossen hat.

Lg Lukas
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von camaju + »

Kennst du den Karl Thier in Gerasdorf ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Habakuk »

camaju hat geschrieben:Kennst du den Karl Thier in Gerasdorf ?
reiche hier nur mal den Link nach bitte die NB's beachten

In Oberösterreich hast du Karl Fuchs hier auch - Spitze, muss man gesehen haben! :)

Bonsai Studio Simmering kenne ich noch sowie auch hier

edit: Wenn man nach little bonsaiworld googled steht aber tatsächlich "Dauerhaft geschlossen", warum kann ich nicht sagen. Ich war im Frühjahr bei Karl. Er hat nächstes Monat auch der Tag der offenen Tür.
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Lianara8 »

Hey,

Danke für die schnellen infos, die bonsaischule in oberösterreich wird wohl mein nächstes ausflugsziel werden :P schon alleine die entstehungsgeschichte der bonsaischule finde ich äuserst interessant.

Wie emfpindet ihr das bonsai-studio simmering? Ist es einen besuch wert?

Lg Lukas und danke nochmal für die schnellen antworten.
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Habakuk »

Gute Idee ;)

Das Geschäft ist recht klein weil eine Hälfte davon ein "normaler" Blumenhandel ist. Die doch eher wenigen Bäume waren aber durchwegs schön anzusehen, alles fertige Bonsais verschiedenster Sorten. Vielleicht gibt es noch irgendwo mehr Bäume als die die im Geschäft standen. Die Herrschaften haben nämlich immer die Bonsaiausstellung in Schlosshof gemacht und da waren unzählige klasse Bäume zu sehen. Leider gibt es die Ausstellung seit ein paar Jahren nicht mehr und auf mein Nachfragen kamen auch nur eher wage Aussagen... Kann dazu nicht mehr sagen.
Überraschend viele Schalen findest du dort aber und auch das wichtigste an Werkzeug/Draht. Vom Preis her etwas teurer aber die Kleinen müssen ja auch von was leben. Ich war selbst nur einmal kurz dort aber vorbeischauen schadet auf keinen Fall! Ist mit der Ubahn auch super zu erreichen!
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Lianara8 »

hab mir vorhin die Bildgalerie mal etwas durchgesehen, wie du schon sagtest etwas klein.
Genau für solche Dinge wie Draht usw suche ich einen shop, will nicht immer alles übers internet bestellen auch wenns da günstiger ist. Möchte solche Dinge auch mal regional kaufen und die Umgebung etwas fördern. Also danke für den Tipp^^ schau heute nachmittag gleich mal vorbei.^^
Wusste garnicht das in Schlosshof mal Bonsaiausstellungen veranstaltet wurden, war erst letzte Woche dort, habe meine Schwester besucht und den schönen Garten bewundert^^ Schade irgendwie um diese Ausstellung, die wäre nicht allzu weit entfernd gewesen.

Lg Lukas
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von HerbertR »

Habakuk hat geschrieben:
edit: Wenn man nach little bonsaiworld googled steht aber tatsächlich "Dauerhaft geschlossen", warum kann ich nicht sagen. Ich war im Frühjahr bei Karl. Er hat nächstes Monat auch der Tag der offenen Tür.
Soviel ich weiß, bezieht sich das "dauerhaft geschlossen" auf das Bonsaigeschäft in der Schönbrunnerstrasse, das die Lebensgefährtin von Karl Thier früher in der Schönbrunnerstrasse führte und das seit ein paar Jahren geschlossen ist.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von HerbertR »

Habakuk hat geschrieben:Gute Idee ;)

Das Geschäft ist recht klein weil eine Hälfte davon ein "normaler" Blumenhandel ist. Die doch eher wenigen Bäume waren aber durchwegs schön anzusehen, alles fertige Bonsais verschiedenster Sorten. Vielleicht gibt es noch irgendwo mehr Bäume als die die im Geschäft standen. Die Herrschaften haben nämlich immer die Bonsaiausstellung in Schlosshof gemacht und da waren unzählige klasse Bäume zu sehen. Leider gibt es die Ausstellung seit ein paar Jahren nicht mehr und auf mein Nachfragen kamen auch nur eher wage Aussagen... Kann dazu nicht mehr sagen.
Überraschend viele Schalen findest du dort aber und auch das wichtigste an Werkzeug/Draht. Vom Preis her etwas teurer aber die Kleinen müssen ja auch von was leben. Ich war selbst nur einmal kurz dort aber vorbeischauen schadet auf keinen Fall! Ist mit der Ubahn auch super zu erreichen!
Welches Geschäft ist jetzt hiermit gemeint ? Das von Hr. Ebetshuber auf der Simmeringer Hauptstrasse ?

Wenn ja, ich war auch kürzlich dort, es ist leider sehr klein und die haben aber hauptsächlich Zimmerbonsai, nur ein paar wenige Outdoors stehen im Geschäft, was denen ja auch nicht unbedingt gut tun dürfte.

Das von den Bonsaiausstellungen in Schlosshof wusste ich auch nicht, da wäre ich auch gerne hingefahren, ist auch nicht allzuweit von mir weg.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Habakuk »

HerbertR hat geschrieben:
Habakuk hat geschrieben:
edit: Wenn man nach little bonsaiworld googled steht aber tatsächlich "Dauerhaft geschlossen", warum kann ich nicht sagen. Ich war im Frühjahr bei Karl. Er hat nächstes Monat auch der Tag der offenen Tür.
Soviel ich weiß, bezieht sich das "dauerhaft geschlossen" auf das Bonsaigeschäft in der Schönbrunnerstrasse, das die Lebensgefährtin von Karl Thier früher in der Schönbrunnerstrasse führte und das seit ein paar Jahren geschlossen ist.
Ahja macht Sinn :)
HerbertR hat geschrieben:
Welches Geschäft ist jetzt hiermit gemeint ? Das von Hr. Ebetshuber auf der Simmeringer Hauptstrasse ?

Wenn ja, ich war auch kürzlich dort, es ist leider sehr klein und die haben aber hauptsächlich Zimmerbonsai, nur ein paar wenige Outdoors stehen im Geschäft, was denen ja auch nicht unbedingt gut tun dürfte.
Ja, genau. Leider sehr klein - aber auch anscheinend der größte in Wien :oops:
HerbertR hat geschrieben:Das von den Bonsaiausstellungen in Schlosshof wusste ich auch nicht, da wäre ich auch gerne hingefahren, ist auch nicht allzuweit von mir weg.
war immer im Zuge des Gartenfests(?), ich glaube 2013 war das letzte Mal die Bonsaiausstellung mit dabei. Auf der Website vom Bonsaistudio Simmering findet man unter Bildergalerie was dazu.
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Lianara8 »

Die bilder der gartenausstellung in schlosshif hab ich mir bereits angesehen, sind aber auch großteils zimmerbonsais auf den fotos.

Wenn der shop von little bonsaiworld der frau von karl thier gehört, darf ich fragen was karl thier selbst genau macht? Ebenfalls ein bonsaishop? Oder ein erfahrener bonsaianer in wien den man kennen sollte? :P

Lg lukas
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Lukas,
Karl Thier ist ein unheimlich erfahrener Bonsaispezialist, er hat unter anderem jahrelang die Bonsaisammlung der österr. Gartenbaugesellschaft im Alpengarten im oberen Belvedere betreut ! Das sind unheimlich wertvolle alte Bäume großteils aus Japan.
Er selbst hat in Kappellerfeld bei Gerasdorf bei Wien eine große Bonsaibaumschule, wo er auch viele oft selbst gesammelte Yamadoris hat.
Auf jeden Fall sehenswert !
Zuletzt geändert von HerbertR am 18.05.2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Lianara8 »

Danke euch allen für diesen riesen input den ihr mir gerade gebt. Sind echt super infos.

Die baumschule von karl muss ich mir wohl mal ansehen, will ich wohl kaum verpasst haben. Hat er eventuell auch eine homepage oder kennt ihr seine öffnungszeiten?

Lg Lukas
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Beitrag von Borkenkäfer »

Karl Thier hat wunderbare Bäume. Ich bin sehr oft dort. Er und seine Frau sind sehr gastfreundlich und haben auch zu jedem Baum eine interessante Geschichte zu erzählen. Sicherheitshalber würde ich in Gerasdorf aber vorher kurz anrufen, wenn Du vorbeikommen willst.

Google mal "yamadori" und "Gerasdorf" oder "Karl Thier" - irgendeine HP wirst Du schon finden. Verlinken darf man hier ja leider nicht. Am Tag der offenen Tür gibt es auch immer "Schnäppchen" oder Rabatte...
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Antworten