Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Bild

Bonsai Triennale 2016

Die Bonsai Triennale feiert mit ihrer 6. Auflage in Breslau/Wrocław ihr 5jähriges Jubiläum.

Die Veranstaltung findet am Veranstaltungsort der EBA-Convention 2014 in Nähe der Jahrhunderthalle statt.

Im Demoprogramm sind u.a. Kevin Wilson und Koji Hiramatsu vetreten.

Wie üblich zum Polnischen Nationalfeiertag am 1. Mai wird im Umfeld buntes Markttreiben herrschen mit einem riesigen Trödel- und Antikmarkt.

Breslau/Wrocław ist zudem 2016 Kulturhauptstadt Europas mit entsprechenden Angeboten
auch an dem Wochenende.

Näheres auf der Veranstaltungshomepage:
www.bonsai-triennale.eu[/img]

Auf der Rückreise kann man noch in Schloss Fürstenstein/Książ bei Waldenburg/Wałbrzych Station machen , wo Piotr Czerniachowski bis 03.05.16 seine alljährlich Ausstellung abhält.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Die 6 Auflage der Bonsai Triennale gastierte nach 2012 zum zweiten Mal in Breslau auf dem Gelände der Jahrhunderthalle und dieses Mal am gleichen Ort wie die EBA-Ausstellung vor zwei Jahren.
Wie schon 2012 war die Organisation durch die Polnischen Freunde hervorragend.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Veranstaltungen zu Breslau als Kulturhauptstadt Europas statt und war eingebettet in ein Japanfestival.
So gab es während der Veranstaltung einige Vorführung u.a. verschiedene Schertkämpfer- Gruppen.
Die Ausstellungshalle war großzügig und hell und wären die Rückwände etwas lichtundurchlässiger, könnte man von idealen Fotobedingungen sprechen.
Der Händlerbereich war nicht so üppig, wie wir es gewohnt sind, aber umfangreicher als vor vier Jahren.
Bei den Demos ware am Samstag Kevin Willson und Koji Hiramatsu aktiiv , am Sonntag drei Teams jeweils aus den drei beteiligten Ländern.
Von MBR-Seite hat René Alber unterstützt von Rudi Henke bei der Demo einen ganz tollen Job gemacht.
Für die Polnischen Freunde war es sicher ein Besucherrekord und auch die Händler dürften zufrieden gewesen sein.
Das freut mich insbsondere, denn anders als bei uns , ist es auf Polnischer Seite wesentlich schwerer, so eine Veranstaltung mit Schwarzen Zahlen zu beenden.

Es gab viel schöne Begegnungen mit liebgewordenen Freunden und die Triennale -Familie feierte am Samstag Abend das 5-jährige Jubiläum der Triennale.
Als Zugabe gab es direkt vom Ort des Gala-Abends einen Blick auf eine Wasserspiel-Inszenierung in tollsten Farben.
Der Wettergott meinte es ausgesprochen gut an dem Wochenende, sodass man das Ambiente mit Japangarten und zahlreichen Events rund um den Polnischen Nationalfeiertag am 1. Mai richtig genießen konnte.

Vielen Dank an das Polnische Team um Michal Malawski, für das tolle Enagagement!
Vielen Dank an die Bonsaifreunde vom MBR, die insgesamt 20 Bäume , 1 Shohin -Display und zwei Mini-Tokonomas für die Ausstellung gestellt haben. Lohn waren 3 Nominierungen für den Triennale -Award

Herzlichen Dank insbesondere an das Team , welche die Bäume zur Ausstellung gebracht haben und die ganzen Tage die Stellung gehalten haben.
Wen man bedenkt das Rudi Mayer dafür von Wien über 500 m getourt ist und Heinz-Jürgen Denk gar über 700 km, ist das aller Ehren wert.

Auf ein Wiedersehen zur nächsten Bonsai-Triennale vom 16. bis 18. Juni 2017 in Dresden Pillnitz!
Bonsai Triennale 2017

Im Folgende einige Bild-Eindrücke.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Bilder der Ausstellung ohne große Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Workshop mit Kevin am Sonntag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Der MBR-Beitrag (außer Preisträger)

Bild
Shohin-Display, Rudolf Mayer (AK Yamadori-Eck-Wien)

Bild
Acer monspessulanum, Uwe Lohse (AK Dresdner Bonsaifreunde)

Den Baum hatten die Juroren wieder auf dem Zettel, war aber schon im Vorjahr nominiert.

Bild
Acer buergerianum, Falco Schubert (AK Vogtländische BF)

Bild
Fagus sylvatica Manfred Lorenz, (Bonsaifreunde Mittelsachsen e.V.)

Auch auf der Nominierungsliste. Die Entscheidung fiel zwischen den beiden Fagus von Manfred.

Bild
Pinus nigra, Rudolf Mayer (AK Yamadori-Eck-Wien)

Bild
Pinus parvifolia , Heinz Jürgen Denk

Bild
Carpinus turczanionowii, Heinz Jürgen Denk

Auf der Liste für mittlere Größe (siehe Kommentar zur Bewertung)

Bild
Ulmus parvifolia, Thomas Pallmer (AK Dresdner Bonsaifreunde)

Auch auf der Liste (siehe voriger Baum).
Einer meiner Lieblingsbäume, hat mich gefreut, dass er wahrgenommen wurde.
Der Kleine im Hintergrund (Ulmus japonica) ist für mich das eigentliche Highlight meiner bescheidenen Sammlung.

Bild
Wisteria floribunda , Uwe Krötenheerdt (Vogtländische BF)

Hingucker und wohl am meisten fotografiert.

Bild
Pinus thunbergii, Andrea Schröder/Klaus Mönch (Ostthüringer BF)

Preisverdächtig in paar Jahren.

Bild
Forsythia intermedia, Andrea Schröder/Klaus Mönch (Ostthüringer BF)

Bild
Pinus densiflora, Uwe Schild (AK Bonsai Leipzig)

Bild
Cydonia oblonga, Uwe Schild (AK Bonsai Leipzig)

Bild
Lonicera pileata, Barbara und Herbert Obermayer (AK Bonsai Leipzig)

Tolles Teil urplötzlich aus dem Hut gezaubert. Auf dem Zettel, hat aber nicht ganz gereicht (s.O.)

Bild
Larix decidua, Barbara und Herbert Obermayer (AK Bonsai Leipzig)

Nie sahen Lärchen so gut aus wie dieses Jahr. Bei vielen guten (großen) Lärchen auf der Ausstellung ist die tolle kleine evtl. aus dem Focus der Bewerter gefallen.


Bild
Euonymus phellomanus, Doris Lehner AK Yamadori-Eck Wien)

Bild
Ligustrum spec., Frank Polster (AK Bonsaifreunde Mittelsachsen e.V.)

Bild
Acer ginnala, Falco Schubert (Vogtländische Bonsaifreunde)

Bild
Acer buergerianum, Marcel Drechsler

Das junge Laub gab besonderes Flair.
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Preisträger

Selten herrschte soviel Einigkeit zwischen den Juroren.
Ich bin mit René für den MBR Special Award durch die Reihen gegangen und auch da hatten wir die gleichen Bäume im Focus wie später die Juroren.

Ursprünglich war analog 2012 geplant, in drei Größenkategorien zu nominieren.
A.G. der geringen Anzahl Shohin (<25 cm ) wurde die Kategorie etwas weiter gefasst und in nur zwei Kategorien bewertet.
Leider sind dadurch einige der sehr vielen auf der Ausstellung vertretenen guten mittleren Bonsai aus der Nominierung gefallen.


Bild
Nominierung (Kleine Bonsai)
Pinus mugo, Berberis thunbergii
Sebastian Žydek(PL)

Sehr schöne Einzelbäume und sorgfältige Präsentation.

Bild
Nominierung (Kleine Bonsai)
Larix decidua, René Alber (Bonsaifeunde Mittelsachsen e.V.)

Über den Baum wurde immer diskutiert. Jetzt ist er auf dem m.M. richtigen Weg angekommen.
Lärchen waren in Breslau in Top -Form im Unterschied zu anderen Arten, die mit dem Kalten Wetter zu kämpfen hatten.

Bild
Nominierung (Kleine Bonsai)
2 x Mini-Tokokonoma, Thomas Pallmer (D)

Eigentlich hatten alle Juroren ihre Bäume aus der Wertung genommen.
Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf Preise, vergebe sie lieber und freue mich, wenn sich andere freuen.
Vaclav und Wlodek bestanden drauf.
Die Resonanz von Publikum und Gestaltern hat mich gefreut.

Bild
Tsuga spec, Salix spec

Bild
Salix spec. Tsuga spec.

Bild
Nominierung (Kleine Bonsai)
Sieger in der Katgorie
Shohin-Display
Shohin display
Jiří Procháska (CZ)

Nicht ganz perfekt, aber mit Sicherheit das Beste in der Kategorie.

Bild
Nominierung (Große Bonsai)
Larix decidua
Jiří Novák (CZ)

Toller Yamadori!

Bild
Nominierung (Große Bonsai)
Fagus sylvatica
Manfred Lorenz

Der erse "MBR-Bonsai des Jahres" entfaltet jetzt sein wahres Potential und wird von Jahr zu Jahr besser.

Bild
Nomination (Große Bonsai)
Special Award MBR
Juniperus chinensis
Michał Malawski (PL)

Einer der Bäume , die leider auf Fotos nicht so rüberkomen wie live.

Bild
President Award ČBA
Juniperus communis
Tomasz Wowro (PL)

Beeindruckend auch a.G. des außergewöhnlichen Steins (durchgehend nicht zusammengebastelt).
Anders, originell und außergewöhnlich und damit auch berechtigt gewürdigt, auch wenn der Baum selbst noch nicht perfekt ist.

Bild
Triennale Award
Larix decidua,
Radosław Sulimowicz (PL)

Ohne Disskussion Einstimmigkeit bei den Bewertern.
Toller Yamadori mit viel Dynamik und fast perfekt gestylt.
Eine etwas bessere Präsentation (besserer Tisch, Beisteller) hätte der Baum verdient gehabt.
Der eingewachsene Stein sorgte für Diskussion, macht aber den Baum auch dadurch m.M. nach einzigartig.

Der Gestalter hatte noch eine tolle Lärche auf der Ausstellung, welche für mich ebenfalls preisverdächtig war.


Bild

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Thomas P. »

Eine Auswahl weiterer guter Bäume der Ausstellung

Interessant, dass neue und junge polnische Gestalter tw. das erste Mal Bäum auf einer Ausstellung präsentierten und das waren keine schlechten.
Da ist was in Bewegung (Siehe auch Demos)

Es gab auch paar Ausrutscher und zwei drei heiße Kandidaten auf die "Goldenen Himbeere".
Ok damit kann (muss) man leben.

Die Diskussionen in den Sozialen Medien, dass eine gemeinsame Ausstellung besser wäre anstatt auf zwei Hochzeiten zu tanzen (Paralellausstellung in Zsiaz ), sind müßig und a.G. der Hintergründe auch nicht Ziel führend.
Wir schauen einzig auf uns.

Bild
Wlodek hatte seine ganzen Kracher am Start, alle Preis würdig, aber aus der Wertung genommen.


Bild

Bild
Schöner Olivenhain aus Tschechien

Bild
Die Birne von Vaclav ist für mich der absolute Kracher. Auch außerhalb der Wertung.

Bild

Bild

Bild
Feine Muschelzypresse von einem jungen Polnischen Erstaussteller gestaltet aus einer Gartenpflanze.

Bild
Zweites Hammerteil des Triennale-Award-Gewinners.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Triennale-Award-Sieger des Vorjahres hier viel besser präsentiert als in Pilsen.

Bild

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Georg »

Vielen Dank für's Mitnehmen auf die Ausstellung! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von abardo »

Danke Thomas. Auch für die interressanten Beschreibungen, dann ist es ein bisschen so, als ob man selbst mit durchgelaufen wäre ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Norbert_S »

Danke.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Amadeus »

Viele Bäume hatten eine besondere Qualität - gerade die gezeigte 'Lärche mit Stein' war für mich das Highlight der Ausstellung.
Ansonsten mag ich den Ausführungen von Thomas nicht in allen Punkten folgen.

PS. Eine Diskussion in dem Sinne hat auch in den SM nicht stattgefunden. Einzig habe ich meine Sicht der Dinge dargelegt. :) ... und darüber zu sprechen kann doch nicht müßig sein.

Natürlich kommt auch von mir ein herzliches Dankeschön dem Veranstalter und den vielen fleißigen Helfern am Rande. Besonders den Ausstellern, die oft weite Wege auf sich genommen haben.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von Sanne »

Auch von mir danke für die vielen schönen Bilder Eurer Ausstellung, Thomas. :-D

Besonders gut gefallen mir die Shohin-Displays sowie die Kleinen in den Mini-Tokanoma. Aber auch die Präsentationen der großen Bäume mit den hübschen kleinen Beistellern sind sehr gut gelungen. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai Triennale 2016, 30.04./01.05. 2016, Breslau

Beitrag von n-taucher »

Vielen Dank Thomas! :-D
Deine vielen kurzen Erläuterungen machen die bilder besonders spannend! *daumen_new*

Beste Grüße,
Nils
Antworten