Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Barbara »

das sind ja wahnsinns Bäume...mal ganz was anderes, als bei unseren Ausstellungen.
Enorm, welche Verzweigungsdichte sie dort bei den Laubbäumen hinbekommen.
Vielen, lieben Dank für Deine Mühe, Ferry.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Jakob²onsai
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2016, 16:31
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Jakob²onsai »

Hallo Ferry,

das Mausrad glüht :P

Vielen, vielen Dank für die Bilder, wirklich atemberaubende Bäume!
Habe vergleichbares noch nie gesehen, bin sprachlos :shock:

MfG Jakob
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von bonsi10 »

Einfach Traumhaft danke fürs zeigen *daumen_new*
liebe grüsse bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, Ferry, für die vielen Fotos!
Habe sie sofort alle runter geladen, denn es ist schon sehr interessant, wie Bonsai anderso betrieben wird - weder japanisch noch europäisch. Da kann man zum Thema Vielfalt noch ordentlich was dazu lernen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Herb »

Hallo Ferry

danke, nach diesen Bildern kann die Woche nur gut laufen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Georg »

Vielen Dank für Deine Mühen, uns zu der Ausstellung mitzunehmen..
Da sieht man mal, was ein Ficus leisten kann, wenn er in optimaler Umgebung wächst! :shock: *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von camaju + »

Georg hat geschrieben: Da sieht man mal, was ein Ficus leisten kann, wenn er in optimaler Umgebung wächst! :shock: *daumen_new*
Das ist wohl war *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von joseph »

Atemberaubend schön...
Vielen Dank
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank, daß es Euch gefällt.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Ferry »

migo hat geschrieben:Besten Dank für die schönen Bilder, Ferry *daumen_new*

Bei den Laubbäumen (vermutl. viele acer und ficus?) sind auffällig viele ohne Laub, bzw. gerade wieder im Austrieb. Ist es dort so üblich, die für Ausstellungen nackig zu machen? ...also um den Kronenaufbau sichtbar zu machen?
Hallo Michael,

Ja genau. Ficus und Wasserjasmin (Wrightia religiosa) werden vor der Ausstellung entlaubt, um die feine Verzweigung und Wintershilouette sichtbar zu machen. Der Wasserjasmin erinnert im entlaubten Zustand durch seine helle Rinde entfernt an einen Acer. Eine interessante Eigenschaft des Wasserjasmin ist, daß er 4 Wochen nach dem Entlauben über und über mit kleinen weißen Blüten übersäht ist.

Andere gezeigte Laubbäume, wie z.B. Premna, werden nicht entlaubt ausgestellt. Premna-Bonsai sind meistens Yamadori und bestechen durch viel und interessant gestaltetes Totholz, welches unglaublich hart und wetterfest ist. Premna ähnelt in der Gestaltung wegen den kleinen rundlichen Blättern und dem harten Tothols den uralten Oliven-Yamadoris aus Italien oder Spanien.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Fredrik, für die vielen tollen Bilder und interessanten Informationen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von migo »

Besten Dank für diese Infos, Fredrik!

Bei nochmaligem anschauen der Fotos konnte ich jetzt auch recht gut die Laubbäume zuordnen. Einzig die mit der fast schwarzen Rinde (auch entlaubt, Halbkaskaden) bleiben mir ein Rätsel. Du kennst die nicht zufällig auch mit Namen?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Wendi
Beiträge: 125
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Wendi »

migo hat geschrieben: Einzig die mit der fast schwarzen Rinde (auch entlaubt, Halbkaskaden) bleiben mir ein Rätsel. Du kennst die nicht zufällig auch mit Namen?
Hallo Michael,

Ich bin zwar nicht Fredrik, könnte mir aber vorstellen, dass es sich dabei um Diospyros montana, eine Kaki-Art handelt.


@ Fredrik,

auch von mir vielen lieben Dank für die Fotos.

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Qualität bei entsprechenden klimatischen Bedingungen in doch relativ kurzer Zeit möglich ist und das, wenn man Fotos der
Ausstellungen aus 'deiner Region' zu sehen bekommt, durchweg bei einer so großen Anzahl an Bäumen!

Herzliche Grüße
Brigitte
Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von Ferry »

Hallo Brigitte, Michael,

die Bonsai mit der fast schwarzen Rinde werden hier -wie könnte es treffender sein- "Blackwood" genannt. Es handelt sich um eine Kaki-Art aus der Diospyrus-Familie. Nicht nur die Rinde sondern auch das Kernholz ist fast schwarz. Auch der Ebenholzbaum gehört zur dieser Diospyrus-Familie.
LG,
F.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ausstellung der Malaysia Bonsai & Suiseki Society auf der nationalen Gartenschau "FLORIA 2016" in Kuala Lumpur

Beitrag von migo »

Dank euch beiden für die Bestimmung. :-D
Hatte nach Brigittes Posting schon mal gegoogelt. In der Bildergallerie sah ich dann auch einige weiter Bonsai dieser Art, auch in klein.
...das wäre mal was *lechz*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten