Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bei geschätzten 32° im Schatten kam Klauso (Klaus Nadler) zu Besuch in Haralds idyllisch gelegenem Garten zur Übergabe der Sieger-Kastanie, die er von dem reizenden Damen-Duo in Lippstadt in Abwesenheit verehrt bekommen hatte.
Einige Fläschen Rothaus "Tannen-Zäpfle" wurden dabei konsumiert. Es war ein spassiger Frühnachmittag mit reichlich Bonsai-Talk. Nachfolgend einige Bilder:
Blick in Garys Garten
Blick in Garys Garten
Gary erklärt seinen grossen Fächerahorn
Gary erklärt seinen grossen Fächerahorn
Gary bespricht sein Hainbuchenfloss
Gary bespricht sein Hainbuchenfloss
Klaus und seine Siegerkastanie
Klaus und seine Siegerkastanie
ab damit nach Hause
ab damit nach Hause
So nebenbei bekamen wir auch einen Eindruck von Garys unglaublich umfangreicher Bonsailiteratur, die Kokufu -Bände 1+3 aus 1934,-35 lagen mal grad so rum, geschätzte 200 Bilderrollen blieben verpackt und schlummern weiter vor sich hin.
Kokufu Band 1+3 1934,-35, kann sein, dass die auf dem Kopf stehen
Kokufu Band 1+3 1934,-35, kann sein, dass die auf dem Kopf stehen
Shohin Atlas mit Abbildungen im Maßstab 1:1!
Shohin Atlas mit Abbildungen im Maßstab 1:1!
Danke Gary,
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Sigrid »

Ja super!
Ich war gerade noch vor 2 Tagen in Enger, habe soweit möglich Bericht erstattet über unser Event und die gespendeten Siegerbäume und werde natürlich sehr gerne diese Klauso-Siegerbaum-Bilder dorthin nachliefern!
think pink
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht nach einem sehr schönen Tag in einem tollen Garten aus. So macht die Sommerfest-Nachlese sicherlich richtig Spaß!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Gary »

Hallo Klaus u. Heiner,

hat mich sehr gefreut euch beide in meinem Garten zu Gast gehabt zu haben. Wann hat man sonst schon mal die Sieger in der Kategorie Bester Laubbaum (Heiner) und Bester Nadelbaum (Klaus) gleich gemeinsam für Fachsimpeleien im eigenen Garten?

Außer das die Preise nun endlich bei ihren Gewinnern angekommen sind kann ich festhalten, dass der gemeinsame Austausch fruchtbar, der Durst löschbar und der Spaß riesig gewesen war.
So sollte Bonsai immer sein. Danke dafür.

Die zwei Herren hatten zwar in erster Linie Interesse an meinen Bäumen doch dabei hatte sich das "Blumenbeet" extra für sie "in Blüte" geworfen.
Blumenbeet_2016-07.jpg
Und auch mein derzeitiger Lieblingsfarn hatte sich nach der brutalen Schneckenattacke wieder aufgerappelt.
Farn_2016-07a.jpg
Nochmals Danke an euch Zwei für die schönen Stunden.
Gerne jederzeit wieder.


PS: Die Kokufu-Bände stehen auf Heiners Foto auf dem Kopf. Die Bindung ist rechts. (Purpur = #1, Beige = #3)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von camaju + »

Gary hat geschrieben: PS: Die Kokufu-Bände stehen auf Heiners Foto auf dem Kopf. Die Bindung ist rechts. (Purpur = #1, Beige = #3)
Wohl die Macht der Gewohnheit :lol:

Danke für die Bilder, da lacht nicht nur sie Sonne.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Georg »

camaju hat geschrieben: sie Sonne.
Was bist Du heute aber doch höflich :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Sanne »

Hallo Heiner,

danke für die Bilder von Harald's Garten. :-D Er zeigt leider zu selten seine Bäume.

Hallo Klaus,

die Kastanie zeigst Du uns bitte noch mal in einem eigenen Thread. Die schaut doch sehr gut aus. :-D

Hallo Harald,

zeige gerne mehr Bilder von Deinem schönen Bonsaigarten. *daumen_new*

Grüß Euch, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Erwin »

na, diese kleine Kastanie muss der Klaus doch erst mal 5 Jahre oder mehr ins Land setzen, damit sie in sein Beuteschema passt :P

Erwin
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von camaju + »

Georg hat geschrieben: Was bist Du heute aber doch höflich :lol:
Aber nur Heute :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Tofufee »

Auch von mir herzlichen Dank, Heiner und Gary, für die Fotos, die die beschriebene freudige Stimmung eures Treffens bestens wieder geben!
Außerdem bin ich immer sehr interessiert zu sehen, wie andere ihre Baumsammlung aufgestellt haben.

Zwei Bitten an Gary:
- könntest du noch den Namen dieses super tollen Farns angeben? Hammer! *lechz*
- hättest du vielleicht noch ein Foto von der grauen Wand und ihren derzeitigen Exponaten in den kleinen Schälchen? *floet*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

da Du nur zwei Bitten geäußert hast kann ich denen vielleicht gerade noch so nachkommen.
Tofufee hat geschrieben:- könntest du noch den Namen dieses super tollen Farns angeben? Hammer! *lechz*
Es handelt sich hierbei um einen endemischen Farn vom Berg Emei in der Provinz Yunnan, China.
Mt. Emei Bambus Farn - Coniogramme emeiensis
Tofufee hat geschrieben:- hättest du vielleicht noch ein Foto von der grauen Wand und ihren derzeitigen Exponaten in den kleinen Schälchen? *floet*
Ich habe zwar gerade kein Foto der ganzen Wand parat aber 3 Ausschnitte.
Arthropodium candidum 'Cappucino'
Arthropodium candidum 'Cappucino'
Patrinia triloba + Acorus gramineus 'Pusillus Minimus Aureus'
Patrinia triloba + Acorus gramineus 'Pusillus Minimus Aureus'
Pampasgras - Cortaderia selloana
Pampasgras - Cortaderia selloana
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Tofufee »

Danke Harald!

WOW !!! Du hast ja tolle Sachen!
Pampasgras im Töpfchen - darauf muss man erst mal kommen!
Und das zweite Foto: super fitte und reife Pflanzen und - den Sonnenstand haargenau abgepasst!
*respekt*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

jaaa was für ein schönes Treffen und für mich eine große Ehre von Harald durch sein "Reich" geführt zu werden. Man kann sich kaum vorstellen, wie mein Pulsschlag beim Betrachten diverser Schätze (Schalen, Bäume, Beisteller, Bücher usw.) höher schlug. Ich habe mich sehr gefreut Heiner und Harald mal "privat" zu treffen. Das müssen wir unbedingt wiederholen. Vielleicht ist bis dahin die blöde Autobahnbaustelle aufgehoben.... Vielleicht planen wir ja mal so etwas wie einen Baum-Besprechungs- oder Arbeitstag 8) Das könnte auch bei mir stattfinden *daumen_new*

Vielen Dank nochmal für den schönen Preis.... eine Kastanie.... die sich wirklich sehen lassen kann. Und Erwin, das ist ein Baum fürs Alter :lol: Sanne, ich werde das Bäumchen irgendwann einmal genauer vorstellen. Im Moment fehlt mir die Zeit dazu.

Ihr habt recht! So schön kann unser Hobby sein! Und Bonsai verbindet!!!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von Waya »

Wer von euch hat denn jetzt "das Brett"? 8)

Schön das das mit der Preisübergabe so toll geklappt hat. *daumen_new*
Bin gespannt, wie sich eure Preisbäume entwickeln, Klaus und Heiner!


Durch Garys Schätze (Bücher und Beisteller) würde ich ja auch gern mal stöbern... Da scheint es ja einiges zu geben! :shock:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Klausos Siegerbaum und Haralds Garten

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Claudia,
auf einem Foto, links neben Klausos Wade steht übrigens der andere Sieger-Laubbaum, mein Spitzahorn, den weiterzuentwickeln ich die Ehre habe. Der wechselt gerade sein Laub, weil drastisch zurückgeschnitten und eingekürzt.
Die Eichenbohle mit den Siegernamen steht jetzt 2 Jahre lang bei mir daheim.
Garys Schätze suchen noch ihresgleichen!
Lieben Gruss, Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten