"Mission to Kusamono" – die Zweite

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

"Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Gary »

... nach dem großen Erfolg und dem wohl noch größeren Spaßfaktor von "Mission to Kusamono" im Juli 2014 haben wir es natürlich wieder getan. Unserem Organisator Arkadius ist es nach 2 Jahren erneut gelungen Fritz Baier alias "Professor Kusamono" und seine Frau alias "Schwester Ute" für einen Workshoptag KUSAMONO der Extraklasse ins Bergische Land zu holen.

Wieder traf sich eine hochmotivierte Gruppe – viele Teilnehmer des letzten Kurses aber auch neue – im wunderbaren Ambiente unseres Gastgebers Hermann Haas. Es muss wohl kaum extra erwähnt werden das auch Hermann längst vom Virus KUSAMONO infiziert ist.

Der Tag verlief schon fast in altbekannter Manier: erst ein stimulierender Vortag, dann gemeinsame Gestaltung des ersten Kusamono des Tages (höchst interessante Erfahrung) und anschließend freies Arbeiten bis zum Abend. Inkludiert im Kurs waren wieder viele ausgesuchte Pflanzen von Sarastro-Stauden, Arbeitsmaterial sowie Mittagesen, Getränke und Kaffee + Kuchen. Die wunderbaren Schalen von Ute Januschka konnten käuflich erworben werden. Und von Allem wurde reichlich gebrauch gemacht. Diesmal gab es noch extra 3 Kisten Pflanzen die von unserem verhinderten Erststeilnehmer Ulf kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle nochmals unser aller Dank für diese Spende, Ulf.
Thema des Workshop
Thema des Workshop
Kusa-1.jpg (160.99 KiB) 8425 mal betrachtet
Philosophie
Philosophie
Kusa-2.jpg (200.4 KiB) 8425 mal betrachtet
"Professor Kusamono"
"Professor Kusamono"
unsere „gemeinsame Komposition“
unsere „gemeinsame Komposition“
unser „Arbeitsumfeld“ und ein gelassener Organisator
unser „Arbeitsumfeld“ und ein gelassener Organisator
Gastgeber bei der Arbeit
Gastgeber bei der Arbeit
… weiterer Infizierter
… weiterer Infizierter
Der Autor findet sein Werk zum „niederknien“ und wird nur kritisch beschaut.
Der Autor findet sein Werk zum „niederknien“ und wird nur kritisch beschaut.
Teilstrecke unserer Arbeiten
Teilstrecke unserer Arbeiten
… ein weiterer Streckenteil
… ein weiterer Streckenteil
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Gary »

... weitere Fotos
Dryopteris sieboldii + Selaginella helvetica
Dryopteris sieboldii + Selaginella helvetica
Farfugium japonicum ꞌAureomaculataꞌ
Farfugium japonicum ꞌAureomaculataꞌ
Kusamono, entstanden beim BFF Sommerfest 2014 – nach Überarbeitung
Kusamono, entstanden beim BFF Sommerfest 2014 – nach Überarbeitung
Und hier wird gerade die Fortsetzung in 2018 beschlossen.
Und hier wird gerade die Fortsetzung in 2018 beschlossen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

danke für diesen Bericht und die Bilder von Euren schönen Kreationen. :-D Ja, der Kusamono-Virus ist schon ansteckend.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von HeikeV »

Lieber Harald,

danke, auf die Fotos habe ich mich wirklich gefreut und das Warten hat sich richtig gelohnt.

Eure Arbeiten sind zum niederknien und dann noch das Ambiente ! Das muss ein toller Tag gewesen sein.

Welche Pflanze steht da in der roten Schale, höher als das Blutgras ? Was immer es ist, es wäre mir für einen Kusamono gar nicht in den Sinn gekommen, macht sich aber wirklich toll in der Kombination.

Vielen Dank für's Zeigen !

LG
Heike

PS: Soso, 2018 !? *floet*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Sigrid »

Wow, sieht das toll aus und eigentlich kann ich nur wiederholen, was hier schon geschrieben wurde und möchte mich am liebsten auch noch hinknien :)
HeikeV hat geschrieben: PS: Soso, 2018 !? *floet*
Ja, frag ich jetzt auch mal - Bergisches Land ist ja für mich gar nicht so weit weg - hätte man da noch mitmachen können? - Für dieses Mal ist es leider zu spät....
think pink
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Lioth »

Es war wieder schön, schön, schön!
Freuen wir uns auf 2018!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Georg »

Gary, ihr seid verrückt!
Einfach klasse.
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Bei soviel verrückten hätte ich mich auch wohl gefühlt.
Und sicherlich viel gelernt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

vielen Dank für all die netten Antworten. Wer an einer Teilnahme im Juli 2018 interessiert ist kann mir ja per PN seine E-Mailadresse zukommen lassen. Ich reiche die dann gesammelt an unseren Organisator weiter um in 2018 unverbindlich zu informieren. Denn eines ist wohl klar, bei dem Gefallen den wir daran gefunden haben kommt die dritte Runde garantiert.

Gut das ich zwischenzeitlich mal geschlafen habe, denn da fällt selbst mir als noch etwas wieder ein.

a) Wer mich kennt weiß um meine Fotografierfaulheit. Außerdem hat man bei einem solchen Happening stets dreckige Hände. Somit sind mir gut zwei Drittel der Fotos hier von "Schwester Ute", einer tollen Fotografin die wieder jede Komposition und noch so einiges mehr dokumentiert hat, zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank, Ute.

b) Korrektur bezüglich diesem Kusamono. Hier das Foto nach der Überarbeitung im Workshop aufgrund einiger Pflanzenausfälle.

Bild
Es wurde bereits 2012, in einer spontanen Aktion, auf dem Sommerfest gepflanzt. Wenige Minuten vorher hatten wir die geeignete Schale erst am Stand nebenan bei Klaudia Meyer-Wöstefeld entdeckt.
In 2014 stand dieses Kusamono dann in der Ausstellung auf dem Sommerfest. (s. Fotobuch)
Kusamono_2014.jpg

Für mich selbst habe ich diesmal 5 Stücke gefertigt. Mit etwas Reife vielleicht allesamt gut als Shitakusa zu verwenden.
Tüpfelfarn (Schale: Kai Sperling)
Tüpfelfarn (Schale: Kai Sperling)
Kusa-a.jpg
Von links nach rechts:
Mooskugel mit Farn + Schachtelhalm + Astilbe, auf einer speziellen Keramikplatte von Herrn Armbruster fest montiert
Moossteinbrech + Saxifraga (Schale: Ute Januschka)
Farfugium japonicum ꞌAureomaculataꞌ (Schale: Takahama)
Farfugium japonicum ꞌAureomaculataꞌ + Dryopteris sieboldii (Schale: Grünton)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Gary »

Und hier noch die restlichen Fotos.
… ohne Moos nichts los
… ohne Moos nichts los
Gras + Nelke
Gras + Nelke
Elfenblume + Blutgras
Elfenblume + Blutgras
Heuchera + Blutgras + Wiesenknopf ꞌTannaꞌ
Heuchera + Blutgras + Wiesenknopf ꞌTannaꞌ
… konzentriertes Arbeiten
… konzentriertes Arbeiten
Ergebnis dieser Konzentration (Schale: Ute Januschka)
Ergebnis dieser Konzentration (Schale: Ute Januschka)
Thalictrum kiusianum (Schale: Ute Januschka)
Thalictrum kiusianum (Schale: Ute Januschka)
Lauch + Potentilla
Lauch + Potentilla
Polygonum bistorta
Polygonum bistorta
Zwerg-Astilbe
Zwerg-Astilbe
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von HeikeV »

Purpur-Wiesenknopf . Da muss man erstmal drauf kommen !

Ich staune sowieso schon die ganze Zeit über die tollen Pflanzen, die euch zur Verfügung standen. Die habt ihr in den Schalen wirklich perfekt in Szene gesetzt.

Ist zwar ein Stück weg, aber ich würde gerne versuchen 2018 dabei zu sein.

Danke für die wunderschönen Eindrücke, Harald.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Herbert A »

Unser Professor Frizz schwärmt immer von dem Workshop bei euch. Auch der Bonsai Club Salzburg hatte heuer wieder das große Vergnügen einen Workshop mit unserem Professor zu veranstalten.
Es ist eine Freude sich von Frizz inspirieren zu lassen und sich von seinem großen Wissen und von seiner Kreativität inspirieren zu lassen.

Wir sind schon sehr stolz auf unseren Professor Kusamono und Schwester Ute.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2132
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Gary,

ein sehr schöner Bericht mit tollen Ergebnissen.

So einen WS muß ich auch einmal besuchen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

danke für die weiteren Bilder. V.a. finde ich die Pflanzungen mit Polygonum bistorta und Zwerg-Astilbe sehr schön. *daumen_new* Aber auch die übrigen, sehr gelungen!

Mich würde noch interessieren, wie Ihr das mit dem Mooskugeln gemacht habt, die ohne Schale stehen. ?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, wie Ihr das mit dem Mooskugeln gemacht habt, die ohne Schale stehen. ?
Hallo Sanne,

ich versuche mal eine einfache Betriebsanleitung zu geben, z.B. für das letzte Foto mit der Zwerg-Astilbe.
  • Man verwendet hier ein Substratgemisch ca. halb/halb Keto und feines Akadama, gut durchgemischt. Vorsicht bei der Wasserzugabe. Das Gemisch soll noch schön Klebekraft haben und beim zusammendrücken in der Hand als Klumpen zusammenhalten.

    Pflanze aus dem Topf und leicht ausschütteln. Resterde ist kein Problem - auswaschen nur kontraproduktiv.

    Eine oder mehrere Pflanzen zusammenarrangieren und mit obigem Gemisch umgeben, zusammenkleben und zur Kugel formen.

    Entsprechend großes Moosstück (möglichst alles aus einem Stück) um den Erdball wickeln, überstände abschneiden und alles straff mit Bindfaden umwickeln. Kreuz und quer bis die Kugel hält. In ein paar Monaten wird alles gut durchwurzelt sein und so halten. Der Bindfaden zerfällt bis dahin meist von allein.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Mission to Kusamono" – die Zweite

Beitrag von Sanne »

Danke Dir Harald für Deine "Betriebsanleitung." :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten