EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

letztes Wochenende hatte Eda Uchi Kai wieder zu einer ihrer gewohnt hochwertigen Ausstellungen nach Diepenbeek (Belgien) geladen und ich war dem Rufen wieder gefolgt. Auch die dritte neue Location in Folge bot als Veranstaltungsort wieder gute Voraussetzungen für die Ausstellung, Demos und Händler.

Die Ausstellung selbst gliederte sich in zwei Bereiche. Im großen Saal zeigten die Mitglieder von Eda Uchi Kai ihre Bäume in gewohnter Weise auf Tischen. Auf der Bühne präsentierte dann Jean-Paul Polmans etwas abgeschirmt einige der Prachtstücke aus seiner Privatsammlung in hellen Nischen.

Über einen Innenhof gelangte man in den Andachtsraum einer Kirche. Dort, in absoluter Dunkelheit, standen in komplett schwarzen, nur mit Innenbeleuchtung versehenen Nischen dann die Exponate des diesjährigen Ehrengastes Luis Vallejo. Er hatte insgesamt 8 Bäume aus seinem Museo Bonsai de Alcobendas (Madrid) mitgebracht. Teils eigene Kreationen aber auch Werke von so berühmten Gestaltern wie Saburo Kato, Masahiko Kimura und Hiroshi Takeyama.

Alle gezeigten Bäume waren ohne Beschilderung. Also keine Angaben zu Besitzer, Gestalter oder Baumart egal ob Clubbäume, Bäume aus der Sammlung Polmans oder die Exponate des Ehrengasts Luis Vallejo.

Die ersten 10 Fotos zeigen Bäume von Eda Uchi Kai-Mitgliedern.
2016_No-1.jpg
2016_No-2.jpg
2016_No-3.jpg
2016_No-4.jpg
2016_No-5.jpg
2016_No-6.jpg
2016_No-7.jpg
2016_No-8.jpg
2016_No-9.jpg
2016_No-10.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Weiter geht es mit Mitgliederbäumen.

Die Fotos 14 -16 zeigen die beiden Ausstellungsbeiträge eines Freundes und anschließend noch 4 Exponate aus Jean-Paul Polmans Sammlung.
2016_No-11.jpg
2016_No-12.jpg
2016_No-13.jpg
2016_No-14.jpg
2016_No-15.jpg
2016_No-16.jpg
Ginkgo
Ginkgo
Pinus densiflora
Pinus densiflora
Quitte
Quitte
Styrax
Styrax
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Es folgen Fotos von Bäumen aus dem Museo Bonsai de Alcobendas von Luis Vallejo.

Anmerkung: Alle diese Exponate wurden ohne Drahtung gezeigt – auch keine Feindrahtung! Lediglich 2-3 Spanndrähte waren vorhanden. Überhaupt der Pflegezustand war absolut bewundernswert. Schaut euch z.B. nur mal die Nadellänge und Triebdichte von der Waldkiefer und Eibe an.
Pinus sylvestris
Pinus sylvestris
2016_No-22.jpg
Acer buergerianum
Acer buergerianum
Juniperus chinensis ꞋSargentiiꞋ
Juniperus chinensis ꞋSargentiiꞋ
Acer palmatum
Acer palmatum
Taxus cuspidata
Taxus cuspidata
2016_No-27.jpg
2016_No-28.jpg
Zelkova serrata
Zelkova serrata
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Zum Schluss noch die beiden fehlenden Bäume aus dem Museum von Luis Vallejo sowie einige Akzentpflanzen.
Chamaecyparis obtusa (Hinoki)
Chamaecyparis obtusa (Hinoki)
2016_No-32.jpg
Als Liebhaber sowohl von Hinoki als auch Felsenpflanzungen kam mir dieses Exponat gleich bekannt vor. Darum hier noch ein Foto aus 2012 als die Gestaltung noch in Kimuras Garten stand.
Kimuras Garten - August 2012
Kimuras Garten - August 2012
Picea jezoensis
Picea jezoensis
2016_No-35.jpg
2016_No-36.jpg
2016_No-37.jpg
2016_No-38.jpg
2016_No-39.jpg
2016_No-40.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von abardo »

Mann, mann, mann ... danke für die Fotos, Gary. Ist ja traumhaft. Die Quitten find ich ja besonders toll ...

... der windgepeitsche Baum auf der Felsplatte mit dem besonders schönen Moos kommt mir jetzt irgendwie auch bekannt vor.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von camaju + »

Danke für die Bilder Harald. Was soll man dazu noch groß sagen *obm*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die herrlichen Fotos, Harald!
Das war offensichtlich wieder eine ausgesprochen hochklassige Ausstellung.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Max »

Hallo Harald,

schade, dass wir uns verpasst haben.
Es erfüllt mich schon etwas mit Stolz, dass ich mich ein Mitglied von Eda Uchi Kai nennen darf.
Die Ausstellung war sehenswert und mit viel Gespür konzipiert.

Viele Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von olli.w. »

Das ist Bonsai !

Absolut konsequente Gestaltungen, man sieht ihnen die langjährige Pflege an. Was ich immer positiv finde ist die Bäume erst zu zeigen wenn "die Zeit reif ist".

Diese Ausstellung ist Beispielhaft und ich würde sagen eine Richtlinie für andere Bonsai-Events.

GRUSS OLI
Mosel-Riesling !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von hwolf »

Hallo,

auch von mir ein riesen DANKE für die tollen Bilder! Schön, wenn man auf diese Weise ein bisschen was von den weit entfernten, großen Events und der obersten Sphäre der Bonsaiwelt mitbekommen darf.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Wer mich näher kennt weiß das ich kaum fotografiere und nur selten poste aber diesmal war es eben anders. Auch wenn das Live-Erlebnis durch Fotos nicht ersetzt werden kann so wollte ich doch dieser hochwertigen Ausstellung ein wenig die mediale Aufmerksamkeit zukommen lassen die sie m.E. verdient hat.
abardo hat geschrieben:Die Quitten find ich ja besonders toll ...
... der windgepeitsche Baum auf der Felsplatte mit dem besonders schönen Moos kommt mir jetzt irgendwie auch bekannt vor.
Ja Frank, die Quitten hatten durchweg ein sehr hohes Niveau - aber nicht nur die.
Was die windgepeitschte Rotbuche auf der Felsplatte angeht so kannte ich diesen Baum bisher auch noch nicht, mein Freund hatte ihn noch nie vorher gezeigt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Gary »

Hallo Max,

Gratulation das Du auch zu der Truppe gehörst. Ja schade Dich nicht mal wieder getroffen zu haben.
War allerdings auch nur 4 Stunden am Samstagnachmittag da. Als ich kam sind z.B. Axel und Jürgen vom BCD gerade gegangen.

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von kressevadder »

Mir brennen die Augen

Ohne Worte
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank für die Bilder dieser schönen Ausstellung. Die ausgestellten Bäume, die Du uns hier zeigst, sind allesamt beeindruckend.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: EDA UCHI KAI - Bonsai Ten 2016

Beitrag von Sanne »

Auch von mir danke für die vielen Bilder dieser schönen Ausstellung, Harald. Schöne Bonsai, Shohin und Beisteller. *daumen_new*

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten