Noelanders Trophy XVIII - 2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Gary »

Nachdem nun schon fast alle etwas "auffälligen" Präsentationen gezeigt wurden einfach noch der Vollständigkeit halber die schon von Heike erwähnte.
Heike_vG hat geschrieben:Dann war noch eine Präsentation auf einem silbrigen Metallpodest mit gleichfarbiger Platte drunter, bisschen verspielt und auffällig. Man hat zweimal geguckt, aber hat mich jetzt auch nicht wahnsinnig begeistert.
Auch meine Begeisterung hielt sich in engen Grenzen - dennoch habe ich sofort an Frank (abardo) gedacht. Warum nur? *kopfkratz*
Foto_1.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Gary »

Vielen Dank für Heikes netten, zutreffenden Bericht über die NT 2017.
Heike_vG hat geschrieben:... Was mir teilweise jedoch wirklich negativ aufgefallen ist, war dass manche Aussteller, sogar auch ein paar wirklich bekannte Leute, zu guten Bäumen sehr unpassende Beisteller (zu groß, vom Baum extrem "weglaufend", ganz unreif oder ungepflegt) und / oder Tische verwendet haben.
Auch in diesem Punkt, wie in so vielen, kann ich Heike nur zustimmen.
Nur beispielhaft eine Präsentation mit besonders stimmiger Akzentpflanze. *undwech*
Foto_2.jpg
Foto_3.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, das war ein ziemlich trauriges Beispiel. *nee* *obm*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Hanno »

Manfred Jochum hat geschrieben:.... und gewinnen kann schließlich nur EINER
Und wer das bisher beim EBA-Wettbewerb war, sieht man in meiner kleinen Zusammenstellung.
NTW-NTC-Teilnehmer.JPG
Zuletzt geändert von Hanno am 07.02.2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Odoridori »

Ja es waren dieses Mal wirklich schlimme Akzentpflanzen dabei *schulter zuck*
aber Ihr seid auch verwöhnt von den vielen schönen Akzentpflanzen
die im BFF gezeigt werden :-D

Auch bei der Wahl der Tische gab es das Eine oder Andere Negativ Beispiel :?
Am schlimmsten war für mich der Chin.-Hausaltar, der erstens gar nicht für Bäume
bestimmt ist und dann auch noch einen Baum beherbergte der von seiner Qualität
auf der NT wirklich überhaupt nichts verloren hat *nee*

Trotzdem das Niveau der Ausstellung war sehr hoch und für mich gab es dieses Mal
auch keinen Preisträger über den man diskutieren musste *daumen_new*

Auch ich habe mir die Bäume des EBA-Wettbewerbs angesehen und kann die Plazierung des
Deutschen Beitrags wirklich nicht verstehen, am schlimmsten jedoch empfand ich bei der Preisverleihung
das man Ihn auch noch vergessen hatte. Da sollten sich die Verantwortlichen der EBA wirklich noch eine
Entschuldigung einfallen lassen *wink*

Bilder habe ich nur von den Suiseki Präsentationen von Liselotte und mir.
Liselottes Präsentation der Schildkröte mit dem Mensch erhielt den 2. Platz der European Suiseki Association (ESA)
Holgers Präsentation der Tierförmigen Steine erhielt den Präsident Award der Associazione Italiana Amatori Suiseki (A.I.A.S)

Viele Grüße
Holger
Schildkröte + Menschenförmiger Stein von LIL
Schildkröte + Menschenförmiger Stein von LIL
Wasserbeckenstein von LIL
Wasserbeckenstein von LIL
8 Tierförmige Steine von Holger
8 Tierförmige Steine von Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von abardo »

Gary hat geschrieben:dennoch habe ich sofort an Frank (abardo) gedacht. Warum nur? *kopfkratz*
Ich hoffe doch nur wegen dem grundsächlichem Gefallen an anderen Materialien und nicht wegen der Ausführung :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von abardo »

Ich hab ja nun gar keine Ahnung von Suiseki, aber Lil's Präsentation mit der Schildkröte spricht mich ungemein an. So dezent und ausgewogen und die erzählte, kleine Geschichte ist so stimmig umgesetzt. Einfach toll *daumen_new*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Gary »

Hallo Lil,
Hallo Holger,

eure Suiseki-Präsentationen haben mir wirklich gut gefallen und nachdem sie Holger ja schon im Ganzen gezeigt hat möchte ich exemplarisch nur zwei Details herausgreifen welche den hohen Standard ersichtlich machen.
Foto_4.jpg
Foto_5.jpg
Foto_6.jpg
Auch diese Präsentation meines Namensvettern hat mich besonders angesprochen. Und, ihr erlaubt, auch hier einige Fotos. Im letzten Detailfoto kann man z.B. sehr gut die Qualität des zum Einsatz kommenden Sand erkennen. Ein hier ja auch schon besprochenes Thema.
Foto_7.jpg
Foto_8.jpg
Foto_9.jpg
Foto_10.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
REAL77
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2013, 11:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von REAL77 »

Hallo an Alle,

bezüglich NT ist der Baum Nr.19 vom Polen. Wie ich finde ebenfalls eine gute Arbeit.
Mit Abstand die beste war definitiv vom Italiener.

Bezüglich der Bewertungen bin ich leider in gewissen Punkten nicht unbedingt einverstanden mit Holland auf Platz 2 .

Für mich kann ich nur sagen das ich mir selbst mehr erhofft hatte.
Bei der Auslosung der Bäume hatte ich nicht ganz das Glück auf meiner Seite.
Und aufgeregt war ich sowieso....
Mit etwas Abstand und nach dem Wettbewerb ist man ja immer schlauer....

VG René

P.S. zumindest sah ich ja unheimlich gut aus mit meiner Kopflampe :lol:
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Odoridori »

"Gary"
eure Suiseki-Präsentationen haben mir wirklich gut gefallen und nachdem sie Holger ja schon im Ganzen gezeigt hat möchte ich exemplarisch nur zwei Details herausgreifen welche den hohen Standard ersichtlich machen.
Hallo Harald,
schön das Dir unsere Präsentationen gefallen haben :-D

Wir haben uns auch gut auf diese Ausstellung vorbereitet, über die
Tische, Unterlagen und Regal, Motive der Shikishi bzw. Tanzaku und die Akzentpflanzen diskutiert
und die Präsentationen dann bei Udo in der Tokonoma ausprobiert und wieder diskutiert.
Das ist dann dabei rausgekommen ... :-D
Einfach mal einen Suiseki oder Bonsai auf einem Tisch in eine Ausstellung stellen und irgendeine
Akzentpflanze dazu, das geht für uns nicht mehr.
Auch diese Präsentation meines Namensvettern hat mich besonders angesprochen.
und dein Namensvetter, Harald Lehner hat für seine Präsentation
den BCI Preis (Bonsai Clubs International) für den besten Suiseki erhalten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von abardo »

Ich fragte mich gestern schon (wieder), was da eigentlich bewertet werden soll.

Der fertige Baum ? Ok, dann sind die mit dem puschelig gestaltetem Büschelgrün vielleicht bevorzugt, sehen bestimmt eher wie fertige, gereifte Bäume aus.

Oder wird der Gestalter bewertet, der in die Zukunft des Baumes gestaltet (was bei dem Alter der Rohlinge ja wohl anzuraten ist). Dann sind es für mich eher die etwas zerzausten Exemplare, die aber die besseren Optionen haben (wie sagen viele gerne: es zählt nicht, wie der Baum jetzt aussieht, sondern wie er in 5 Jahren aussehen könnte).

Aber mal ehrlich: ich finde diesen Vergleich mit den S-Form-Wacholdern sowieso sinnlos, da kann doch kein Gestalter seine wirklichen Fähigkeiten zeigen. Viel spannender wäre, wenn man ihnen irgendeinen Rohling in etwa dem gleichen Wert vorsetzt und dann bewertet, was er aus tollem, gutem und eben auch nicht so gutem Material rausholen kann. Gebt den Teilnehmern 2000 (virtuelle) EUR, dann sollen die auf der NT "einkaufen" gehen und eine komplette Präsentation zusammenstellen. Danach bekommen die Händler Tische, Beisteller, Schalen etc und einen gestalteten Rohling zurück.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Aliena »

Wenn du dich auf das eine vorbereitest, wird das andere bewertet. ;)

Mir hat meine Vorbereitung und Teilnahme nur gezeigt, dass der ganze Prozess nur am Rande mit Bonsai zu tun hat. Mein NT-Baum lebt jedenfalls noch, hat keine Äste verloren oder sonstigen Schaden erlitten. Da ging es einigen Übrungsbäumen schon anders. :?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Sanne »

Odoridori hat geschrieben:...Bilder habe ich nur von den Suiseki Präsentationen von Liselotte und mir.
Liselottes Präsentation der Schildkröte mit dem Mensch erhielt den 2. Platz der European Suiseki Association (ESA)
Holgers Präsentation der Tierförmigen Steine erhielt den Präsident Award der Associazione Italiana Amatori Suiseki (A.I.A.S)...
Hallo Holger,

danke für die Bilder Eurer Suiseki-Präsentationen. Gratulation zu Euren Auszeichnungen. *daumen_new*

Das Suiban und das Granulat von Lil's Präsentation erinnert mich ein wenig an meinem Suiban. :wink: Allerdings wusste ich bislang nicht, dass man statt einem Stein auch ein Tenpai wie in diesem Falle eine Schildkröte dafür verwenden kann.

Bei der "hohen" und blau-weißen Schale mit dem Wasserbeckenstein hätte ich auch nicht gedacht, dass so was geht. ABER man lernt ja nie aus.

Das Display mit den verschiedenen Suiseki von Dir Holger sieht gut aus, leider ist das Bild etwas klein und ich kann die einzelnen Suiseki nicht gut erkennen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:...Auch diese Präsentation meines Namensvettern hat mich besonders angesprochen. Und, ihr erlaubt, auch hier einige Fotos...
Hallo Harald,

danke auch Dir für's Zeigen. :-D Die Präsentation von Harald Lehner gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Gruß, Sanne

P.S.: Gab es auch Präsentationen in einer Tokonoma? Wenn ja, würde ich mich über Bilder darüber auch sehr freuen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Odoridori »

"Sanne" Hallo Holger,

danke für die Bilder Eurer Suiseki-Präsentationen. Gratulation zu Euren Auszeichnungen. *daumen_new*
Vielen Dank Sanne *kiss*
Das Suiban und das Granulat von Lil's Präsentation erinnert mich ein wenig an meinem Suiban. :wink:

Sanne das eher weniger ... Der Suiban ist aus Tokoname und sehr flach und das Granulat (Körniger Sand) ist von Lotte
in unserer Gegend gefunden und mehrfach ausgesiebt.
Allerdings wusste ich bislang nicht, dass man statt einem Stein auch ein Tenpai wie in diesem Falle eine Schildkröte dafür verwenden kann.
Da siehst Du mal wie gut der Schildkröten Suiseki von Liselotte ist, das Du denkst es
wäre ein Tenpai. Den hat Sie übrigens selbst auf den Kanaren gefunden, so wie den Wasserbeckenstein auch.
Bei der "hohen" und blau-weißen Schale mit dem Wasserbeckenstein hätte ich auch nicht gedacht, dass so was geht. ABER man lernt ja nie aus.
Bei der hohen blau-weißen Schale handelt es sich um eine Antike Chin.-Schale für Blumenzwiebel, die aber auch als
Suiban verwendet werden, genau so wie die Antiken Doban aus Korea, die ursprünglich Gefäße für Räuchwerwerk
in den Buddhistischen Tempeln waren.
Das Display mit den verschiedenen Suiseki von Dir Holger sieht gut aus, leider ist das Bild etwas klein und ich kann die einzelnen Suiseki nicht gut erkennen.
Da kann ich leider nichts machen, da die Bildgröße im BFF auf 1000 x 1000 Pixel und 210KB
beschränkt ist. Aber eigentlich kann man die Tiere ganz gut erkennen, finde ich. Ansonsten warten bis das Buch der
NT2017 im April/Mai auf dem Markt ist dann hast Du sogar Profi-Bilder zum anschauen.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten