Noelanders Trophy XVIII - 2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
MaFis
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2016, 20:40
Wohnort: Baden-Baden

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von MaFis »

Hier gibts ein Video von der NTXVIII:
https://www.youtube.com/watch?v=Y4Njr-TznCI
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von camaju + »

MaFis hat geschrieben:Hier gibts ein Video von der NTXVIII:
https://www.youtube.com/watch?v=Y4Njr-TznCI
Und hier die Abteilung, wo ihr eure Bilder usw. loswerden könnt ;-)

viewforum.php?f=10
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen,

hier ist mein Einkauf von der Trophy 2017... eine Hainbuche ist es geworden....

irgendwie hat der kleine etwas märchenhaftes ...wie ich finde...im Frühjahr werde ich den dann mal auf

einem Workshop anfangen zu bearbeiten.

Gruß und eine schöne Woche
Manni
Dateianhänge
20170205_161003.jpg
20170205_161003.jpg (213.59 KiB) 2633 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Hanno »

Also ich finde es ja schön, dass Ihr hier Eure Mitbringsel zeigt.
Aber ist der EBA-Wettbewerb wirklich so uninteressant, dass darüber nicht ein einziges Wort verloren wird?
Und dafür galt das Fotografierverbot sicherlich nicht . . .
Immerhin gabs dabei mit René Alber auch einen deutschen Teilnehmer.
Aber kein Bild, kein Ton!
Wars das schon?

Das einzige, was ich gehört habe, ist die Reihenfolge auf den ersten drei Plätzen:
1. Italien
2. Holland
3. Polen
Benutzeravatar
reipet
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2006, 13:36
Wohnort: Essen

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von reipet »

Tja Hanno, Ton schon aber kein Bild
der EBA-Wettbewerb......
Ich werde mich nur kurz und einmal dazu äußern.
Ich kenne Rene ganz gut und
ER war sehr gut vorbereitet , das kann ich schon beurteilen.
An den drei Tagen in Belgien durfte ich ihn begleiten,
und Aufgrund dessen ganz gute Vorraussetzungen um das was passiert ist beurteilen zu können.

Der Italienische Teilnehmer ist völlig zurecht Sieger, super Gestaltung.
Danach war die ganze Beurteilung nur noch eine große Peinlichkeit für den Europäischen Bonsai.

Zu der abendlichen Preisverleihung , wo man Rene sogar vergessen hatte, ganz zu Schweigen.

Gruß Reinhold

PS. ( Rene macht übrigens weiter Bonsai und das besser denn Je)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Walter Pall »

Bilder vom New Talent Contest. Ich habe Rene klar unter den ersten drei gesehen,. Noch vor Bekanntwerden der Sieger habe ich im Beisein von mehreren Juroren auf Italien, Polen und Deutschland getippt.
Dateianhänge
SAL_7769w.jpg
SAL_7770w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
ich war leider nicht persönlich vor Ort.
Aber was ich bezüglich des EBA Wettbewerbs lese (auch zwischen den Zeilen ) unterstreicht meine Meinung das die Sieger nicht immer nach der Leistung beurteilt werden.

Schlagwort - Bonsai-Politik.

Das ist sehr Schade , wird sich aber nie ändern, leider.

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Aliena »

Es tut mir leid für Rene, weil ich weiß, dass er sehr gut ist. Den Rest klemm ich mir hier.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Sebastian O »

Ich war zum erstem Mal auf der NT und fand die Ausstellung wirklich sehr beeindruckend. Ich musste sie in mehreren Etappen anschauen, sonst hätte ich die Vielzahl und die Qualität der Bäume gar nicht richtig verarbeiten können. Auch der riesige Händlerbereich war sehens- und erlebenswert, auch hier gab es viele großartige Bäume zu bestaunen (natürlich alle weit jenseits meiner finanziellen Schmerzgrenze...). Dennoch habe ich ein bisschen Beute mit nachhause gebracht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

@Jürgen: Vielleicht kann man diesen Thread an geeigneter Stelle abtrennen und in Aktuelles verschieben. Ich glaube, das wäre besser, als dort einen neuen, separaten Thread zu beginnen.
Beute.jpg
Beute.jpg (181.36 KiB) 2327 mal betrachtet
LG, Sebastian
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Philipp R. »

Noelanders die 2. für mich
Ausstellung an sich fand ich sehr durchwachsen, bei manchen Bäumen hat man schon gesehen, dass sie auf Biegen und Brechen in die Ausstellung gezwungen wurden. Schade eigentlich. Umso weniger verwunderlich waren die beiden Gewinner Bäume.

Und natürlich Ham wa wieder eingekauft. Alte Bekannte getroffen und gequatscht

Ich hab mir ein paar besondere Schalen vom Kai Sperling und der französischen Kollegin mitgenommen. Ne japanische Aprikose hats auch ins Auto geschafft. Mal schauen was über die Jahre aus der Massenware so wird...
Dateianhänge
IMG_4097.JPG
IMG_4097.JPG (73.13 KiB) 2328 mal betrachtet
IMG_4098.JPG
IMG_4099.JPG
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
das war wieder ein schönes und erlebnisreiches Wochenende in Belgien, das noch einige Zeit zur gedanklichen Verarbeitung braucht. Meine Reisegefährten Peter L, SandraP und ich haben diesmal auch schon Freitag an der Eröffnung teilgenommen, die uns sehr gut gefallen hat. Tolle Vorführungen mit japanischen Trommlern, schöne einstimmende Reden der Honoratioren (nur das Englisch des lieben Italieners konnte ich kaum verstehen) und das nette Ritual des glückbringenden "Spiegelbrechens" beim feierlichen Öffnen eines Sake-Fasses waren ein stimmungsvoller Auftakt. Anschließend gab es Sushi und Sake, lecker... Danach mit einigen interessanten internationalen Bonsaileuten (u.a. Ehepaar Cooper aus Wales) im italienischen Restaurant klang der Abend sehr angenehm aus.

Die Ausstellung war wieder hochkarätig, wobei die "Leistungsdichte" in der NT-Abteilung größer war als im EBA-Bereich. Sicherlich fand jeder Besucher besondere persönliche Favoriten, die das Herz höherschlagen ließen und an deren Details man sich nicht sattsehen konnte. Was mir teilweise jedoch wirklich negativ aufgefallen ist, war dass manche Aussteller, sogar auch ein paar wirklich bekannte Leute, zu guten Bäumen sehr unpassende Beisteller (zu groß, vom Baum extrem "weglaufend", ganz unreif oder ungepflegt) und / oder Tische verwendet haben. Da könnten einige noch deutlich mehr Augenmerk drauf richten, das gehört m.E. schließlich zur Qualität auf einer so renommierten Ausstellung dazu. Im Kontrast dazu haben wieder andere Aussteller wirklich bis in kleinste Detail herrliche Präsentationen geboten, wo alles wunderbar abgestimmt war. Vorbildlich waren da für mich unter anderem die Präsentationen von Xavier Massanet (ES), Alexandre Escudero (FR), Bob van Ruitenbeek (NL) und Marc und Ritta Cooper (GB).
Ich bin selbst nicht aktiv mit Suiseki, aber die in der ESA-Abteilung gezeigten waren wirklich wunderschön und haben mich begeistert. Es hat mich riesig gefreut, dass Lotte und Holger Auszeichnungen erhalten haben, wie auch Harald Lehner.

Dass René im Talentwettbewerb nicht so weit vorne gelandet ist wie erwartet, habe ich auch sehr bedauert! Aber um diese Wettbewerbe gibt es immer Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, das ist immer eine etwas unberechenbare Sache. Mach Dir nichts draus, René! Du weißt, was Du kannst.
Die Bäume von Italien und Polen haben mir auch gefallen, der von der netten Holländerin war mir jedoch deutlich zu buschig.

Das Galadinner war sehr schön und lecker, wir hatten auch sehr nette Gesellschaft am Tisch. Aber die Preisverleihung war diesmal von vorne bis hinten irgendwie konfus. Es wurde undeutlich und nicht ins Mikro gesprochen, die Einblendung der Siegerbäume und -steine an der Wand funktionierte nur teilweise und es wäre schön gewesen, wenn man auch die Namen der Gewinner auf die Leinwand projiziert hätte.

Das BFF-Gruppenfoto, das am Samstag um 14 Uhr im Regen vor der Limburghal gemacht wurde, muss ich noch von unserem Bonsai Art Fotografen Tom bekommen, das reiche ich nach!

Liebe Grüße,
Heike

P.S. Belgien hatte auch wieder ein paar Schikanen für uns in petto... gebuchtes Hotel pleite und geschlossen, mit Mühe und Glück ein anderes (einige km entfernt, chicer und teurer) bekommen, eine Autofahrerin fuhr Samstagfrüh direkt vor uns ein Verkehrsschild um und landete am Laternenmast - mussten uns erstmal um die geschockte Fahrerin kümmern, Samstagnacht kamen wir ins Hotel zunächst nicht rein (Tür war zu, Öffnungscode hatte man uns nicht verraten) und Sonntagfrüh gab es erst mal kein Frühstück, Speisesaal leer und dunkel, ehe doch noch jemand kam... :roll: :lol:
Dateianhänge
Eingekauft: Präsentationstisch von einem polnischen Tischler, Kake mit Bildern auf Steckkarten von Doris Maeter, Schale Keizan mit schöner Patina, Tenpai Hase aus Bronze, witziges Beistellschälchen von Walter Venne
Eingekauft: Präsentationstisch von einem polnischen Tischler, Kake mit Bildern auf Steckkarten von Doris Maeter, Schale Keizan mit schöner Patina, Tenpai Hase aus Bronze, witziges Beistellschälchen von Walter Venne
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von abardo »

Danke schonmal, Heike, für den ausführlichen Bericht !

Im Video waren bei den Schwenks ein paar besondere Sachen zu erahnen, kann man aber kaum erkennen.
Einmal eine Kaskade, die auf einem Stahlständer steht und irgendwas, was eher wie ein Tempel aussah ?
Weiss da jemand was genaueres drüber ? Gestalter ? Bilder ?
Zuletzt geändert von abardo am 07.02.2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Anja M. »

eine Autofahrerin fuhr Samstagfrüh direkt vor uns ein Verkehrsschild um und landete am Laternenmast - mussten uns erstmal um die geschockte Fahrerin kümmern
Ich bin da vorbeigekommen, nachdem die örtlichen Polizisten sich der Sache angenommen hatten. Die waren etwas ratlos, wie Auto und Schild nun zu trennen sind.

Meine Beute: Schale, Werkzeug, Katze
Dateianhänge
nicht billig
nicht billig
kostet eben
kostet eben
Kitsch für einen Katzenliebhaber
Kitsch für einen Katzenliebhaber
unbezahlbar: Die rote Papiertüte vom Schalendealer als neuer Lieblingsschlafplatz
unbezahlbar: Die rote Papiertüte vom Schalendealer als neuer Lieblingsschlafplatz
73 Anja
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von kressevadder »

Ich hab gerade ein Hotel für 2018 gebucht - nochmal schau ich mir das Spektaculum nicht von der ferne an *nono*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:Im Video waren bei den Schwenks ein paar besondere Sachen zu erahnen, kann man aber kaum erkennen.
Einmal eine Kaskade, die auf einem Stahlständer steht und irgendwas, was eher wie ein Tempel aussah ?
Weiss da jemand was genaueres drüber ? Gestalter ? Bilder ?
Das dachte ich mir schon, dass Du an den ausgefalleneren Präsentationen interessiert bist, Frank. 8) Leider kann ich keine Fotos zeigen, ich durfte zwar für die Bonsai Art mit Kamera in die Ausstellung, aber wir mussten unterschreiben, dass wir die Bilder nur fürs Magazin verwenden.

Es gab eine kleine Lärchenkaskade, die in einer rostig wirkenden Schale auf einem wirklich rostigen Eisenwinkel ausgestellt war. Interessante Idee, aber für meinen Geschmack zu viel Wiederholung des Rostbrauns.
Eine kleine Chojubai war in einem asiatischen Schränkchen mit Säulen ausgestellt, fast schon versteckt / eingesperrt. Das sah aber ziemlich gut aus, fand ich. Das meintest Du vermutlich mit "Tempel"?
Eine tolle, große Ölweide mit Früchten stand auf einem Tisch, der von vier blanken metallenen roboterartigen Figuren mit weiblichen Rundungen getragen wurde. Sah interessant aus, passte aber für mein Auge nicht gut zum Baum.
Mauro hatte den Liguster, der ursprünglich von Graham Potter stand, auf einem rustikalen Tisch, dessen Querverstrebung aus Stacheldraht war.
Dann war noch eine Präsentation auf einem silbrigen Metallpodest mit gleichfarbiger Platte drunter, bisschen verspielt und auffällig. Man hat zweimal geguckt, aber hat mich jetzt auch nicht wahnsinnig begeistert.
Die Namen der Besitzer habe ich leider nicht behalten, ausgenommen Mauro Stemberger / Graham Potter.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten