Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Anja M. »

Jaaaaa, wenn man bedenken tut, daß dieses Forum einstmals nur provisorisch aufgesetzt wurde um zu demonstrieren wie ein damals zeitgemäßes Forum aussehen und funktionieren könnte. Nichts hält länger als ein Provisorium und es ist für ein Forum mit Hilfe vieler Köpfe heute immer noch zeitgemäß. Ich wollt gerade ansetzen über unsere einmalige Gemeinschaft zu faseln, aber ein Blick auf meinen Menschen nebenan erinnert mich, daß die Elektroniker das mindestens genauso gut können.

Ein paar Gedanken:
Das interne BCD-Forum wird Vereinsbenachrichtigungen enthalten und alle Jahre wieder, wie in Gruppen eben gelegentlich vorkommend, Beschimpfungen gegen einzelne Amtsinhaber oder so, das muß für andere in der Tat nicht sichtbar sein. Bonsaitechnisch verpasst man da sicher nichts.

Was anders ist oder gehandhabt wird als beim BCD-Forum ist aber auch über Jahre aus Erfahrung gewachsen. Z.B. unsere Einstellung zur Zensur entstammt der Zeit der Loslösung vom BCD und daß unsere Copyright-Fragen bei Bildern ein Recht haben bestätigt der Post von Axel Paduch. So etwas muß uns ja nicht widerfahren. Zum Schutz unserer Sponsoren sind Links zu Mitbewerbern nicht gern gesehen, da ist in der Vergangenheit sehr sorgfältig drauf geachtet worden, insbesondere von dritter Seite, was manche Entscheidung nicht immer glücklich hat aussehen lassen.
Aber ansonsten ....
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Oder kennst du jetzt besonders "geschützte" Ecken im Netz, an denen es richtig brummt ?
Dann verrat uns diese doch bitte (Selfie-Müll auf Facebook, Instagram und Co. zählt jetzt aber nicht).
Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, dass man «das Netz» sehr differenzieren muss: Da gibt es die ubiquitären www-Seiten, die jeder anklicken kann, inklusive Facebook, Instagram und Co. Genau so sehen die dann aber auch aus.

Weiter gibt es aber jede Menge geschützte Ecken, die richtig brummen – aber die kennst du offenbar nicht. Ich kenne auch bloss ganz wenige davon. Dort wird teils extrem darauf geachtet, wer da was tut. Die Mentalität, die im «öffentlichen Teil» gilt – jeder kann alles mal eben so kopieren und weitergeben – gilt da nicht. Auf Suchmaschinen legt da auch niemand grossen Wert, denn 1 Million Klicks taugen nur, wenn du Werbebanner hast oder in der «Wie style ist das denn?»-Schiene läufst.

Oder einfacher: Das Netz, das du beschreibst, ist die Gasse. Mehr nicht. Da will nicht jeder sein, manchen genügt ihre Ecke durchaus. «Prominenz» und «Bekanntheitsgrad» sind zweischneidige Schwerter. Nicht alles, was du nicht findest, ist deswegen inexistent oder unwichtig – oder warst du je mal in einem CIA-Rechner..?

---

Aber zum BCD: Warum nicht? Allerdings sollte die Regel gelten, dass die internen Kram intern regeln.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
wer die Geschcihte beider Foren kennt, weiß , dass die Tatsache , dass es überhaupt zwei Foren gibt, auf zweifelhafte engstrinige Entscheidungen von damals Verantwortlichen zurückzuführen ist.

Im Clubforum habe ich dazu geschrieben:
Das Zusammengehen mit dem BFF hat mich dann doch sehr überrascht, denn das BCD-Forum war ja auch immer eine Art unantastbare "Heilige Kuh".
Da sind dann aber wohl beide Seiten ganz gewaltig über Ihren Schatten gesprungen.
Wenn man die Historie beider Foren kennt, ist das ja fast vergleichbar mit der Deutschen Wiedervereinigung.
Auch hierbei gilt:
"Jetzt wächst (endlich) zusammen, was zusammen gehört."
(Dass ich das noch erleben darf!!!)
Trotzdem gibt es auch jetzt hier wie da wieder Stimmen, die mich an engstirniges Denken von damals erinnern .

Ich habe aber die Hoffnung , dass die Mehrzahl das als Chance für beide Seiten begreift.

Ja, in einem Verein gibt es auch interne Themen, die nur für Mitglieder bestimmt sind, u.a alles was eben interne Vereinsadministration betrifft. Da kann logischerweise nicht jeder seinen Senf dazu geben. Das ist doch vergleichbar den Moderatoren- und Adminbereichen hier und nichts, worüber es sich lohnt, große Debatten zu führen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von hwolf »

Hi in die Runde,

Ich freue mich über viele neue Menschen mit tollen Ideen, Bäumen, Tipps und Erfahrung! All das wird hier im BFF wie ich es kenne mit Freude und Begeisterung geteilt. Das kann doch nur ein Gewinn sein.
Vereinsmeierei und Pudelzüchtermanierismus sollten naturgemäß da bleiben, wo man sich mit solcherlei beschäftigen möchte. Geschlossene Türen sind da eher ein Schutz für die, die draußen stehen und sich freimütig mit der Sache selbst als mit sich selbst beschäftigen wollen.
Ich finde übrigens, Mohan et al. machen das alles sehr richtig, denn das ist ihr Haus, in dem wir uns alle hier treffen. Ein Forum, Kollege Ludwig und die Aktiveren hier haben da gerade trefflich drüber gestritten.

Der Vorstellungsthread sollte dieser Tage ja nur so brummen!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Moya »

Na des kann ja heiter werden wenn es jetzt schon so ab geht. :?
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Anja M. »

Moya hat geschrieben:Na des kann ja heiter werden wenn es jetzt schon so ab geht. :?

*engel*

Jepp, auf dieser Seite kann es heiter werden, wir sind eben ein Diskussionsforum.

Bitte drann denken, Beiträge, die man nicht kritisch besprochen haben möchte, extra benennen. Das kann entfallen, wenn der Beitrag unter der Rubrik Präsentation eingestellt wird. User, die zum Einstieg die neuesten Beiträge aufrufen, sehen das allerdings nicht so direkt. Daher kommt es auch da durchaus mal zu genaueren Analysen.
73 Anja
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, daß wir Bonsaianer der 2 Foren die Kluft überwunden haben und uns zusammen mit unseren Bäumen wieder an einen Tisch setzen.
Einen ganz lieben Dank an dieser Stelle an Monika und ihr gesamtes Team hier für ihre Bereitschaft den BCD als weiteren Sponsorpartner hier im BFF aufzunehmen und uns einen BCD-internen Bereich zu schaffen.

Es war klar, daß dieser Schritt der Zusammenführung nicht bei allen Personen auf beiden Seiten Zustimmung finden wird und manche dem auch erst mal skeptisch gegenüber stehen.
Aber wie heißt es: Jedem Recht getan ist eine Kunst die keiner kann....oder so ähnlich.

Von da her kann es, wie Moya sagt, schon mal heiter werden, was aber ja auf dieser Seite und im Diskussionsforum auch für mich voll in Ordnung ist so lange man fair und freundlich bleibt.

Bei jenen die mich nicht kennen, möchte ich mich hiermit auch als Internetverantwortliche und Vorstandsmitglied im BCD vorstellen.
Damit bin ich von Seiten des BCD der Ansprechpartner, wenn es bezüglich der Zusammenarbeit etwas zu besprechen gibt.

Aktuell jetzt hier zum Beispiel den BCD-internen Bereich. Wie bereits Jürgen (CAMAJU) schrieb, solche Bereiche gibt es fast überall und auch hier im BFF - Forum.
Daß es hier für den BCD einen internen Bereich gibt liegt daran, daß mit dem Eintritt des BCD´s hier im BFF in Zukunft das BCD-Forum komplett wegfallen wird und somit auch die Möglichkeit, vereinsintern eine Austauschplattform zu haben.
Dieser Thread hier ist also nicht damit zu vergleichen wie die frühere Aufteilung der Berechtigungen im BCD war.
Alles was unsere Bonsai, Gestaltung und Alles was dazu gehört betrifft, soll und wird auch im öffentlichen BFF - Bereich erscheinen und dort von den Schreibern in die entsprechenden Foren und Unterforen eingeordnet werden. Genau das ist ja auch Sinn der Integration. WIR machen GEMEINSAM das selbe Hobby! Viele Bonsaifreunde sollen erreicht werden und die Möglichkeit haben sich auszutauschen.
Im internen Bereich wird es nur um BCD-clubinterne Sachen gehen die eben nur für Clubmitglieder gedacht sind, wie z.B. Mitgliederversammlungsprotokolle, Diskussionen zu Clubangelegenheiten usw. Geheim ist das nur insoweit, wenn man kein Clubmitglied ist, was sich aber von jedem den es interessiert leicht ändern läßt indem er z.B. Clubmitglied werden kann. Daß clubinterne Angelegenheiten auch intern bleiben ist man schon seinen Clubmitgliedern schuldig. Ein Fußballverein schreibt auch nicht seine Vorstandsprotokolle in die Tageszeitung. ;)


Noch etwas zu meiner Funktion als Internetverantwortliche vom BCD.
Viel länger als beim BCD bin ich bereits Mitglied beim BFF und seitdem auch immer dem BFF treu und hier aktiv gewesen. (Seit 2007 dabei und aktuell über 1400 Beiträge). Mir gefällt es hier und ich habe viele Bonsaifreunde hier die ich auch persönlich kenne. (Ebenso wie trotz der früheren Spaltung viele Bonsaianer denen es einfach um unser gemeinsames Hobby und nicht um Vereinsmeierei ging, hier wie dort waren)
Da ich auch oft meine Meinung zu anderen Threads , Artikeln, Bäume usw. dazu schreibe oder auch bei Diskussionen mitrede, würde ich Wert darauf legen
um Mißverständnisse zu vermeiden, auch weiterhin privat meine Texte und meine eigene Meinung hier so schreiben zu können, daß es auch so verstanden wird.

Manche Sachen werde ich aber auch in meiner offiziellen Funktion zu schreiben haben. Daher mein Vorschlag und Frage an die Verantwortlichen hier, dies dann ähnlich der Moderatoren hier in einer anderen Farbe zu machen. Um Verwechslungen mit den "blauen" BFF-Moderatoren, deren Rechte ich ja nicht habe, zu vermeiden evtl. in grün?

In diesem Sinne auf eine schöne gemeinsame Zukunft.
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von abardo »

Hallo Carmen,
Carmen_G. hat geschrieben:dann ähnlich der Moderatoren hier in einer anderen Farbe zu machen. Um Verwechslungen mit den "blauen" BFF-Moderatoren, deren Rechte ich ja nicht habe, zu vermeiden evtl. in grün?
Grün verbinde ich eher mit dem BFF (Logo, die "Farbe" spezieller User-Gruppen). Vielleicht ist ja schon ein Farbschema der kommenden, neuen BCD-Homepage absehbar ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Carmen_G. »

Welche Farbe ist mir eigentlich egal, da bin offen so lange es nicht pink ist ;)
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von mohan »

Liebe Leute,
ich sag mal so wie es ist:

Ich bin doch arg erschrocken darüber, wie sich die Dinge bereits entwickeln.
Auf dem Sommerfest konnten wir die Bonsaiwerkstatt Busch und den BCD als neue Werbepartner für die rechte Spalte bzw Sponsor gewinnen. Das hat mich und Sigrid wirklich sehr gefreut! Ein kleines zartes Pflänzchen dass sich auf Jahre gesehen entwickeln könnte. Da hatte ich tatsächlich ein paar schöne, nicht unrealistische Visionen...
Das Besprochene ist angesetzt für Januar, sehr schön! :)

Und nun wird den Bcdlern verkündet , dass ihr Forum aufgelöst wird.
Nun ja, das sind vereinsinterne Angelegenheiten, die mich eigentlich nichts angehen und zu denen ich keine Stellung nehme. Für mich selbst habe ich nur gedacht " Oh, Mann, dass ist aber eine Holzhammermethode".
Aber das ganze vor den Mitgliedern dann so aussehen zulassen ( bzw. bewusst den extraordinären gedanklichen Spielraum dafür zugeben) , dass sich ab Januar die Foren möglicherweise gleichwertig zusammenschliessen würden, ist in meinen Augen ein echt starkes Stück.
Und so leid es mir tut werde ich die mir zugewiesene Rolle, die man mit mir auch gar nicht besprochen hat, nicht spielen auch wenn man sich das manche noch so sehr wünschen. Von einem gleichwertigen Zusammenschluss oder Übernahme alter Foren ist derzeit überhaupt nicht die Rede! Jedenfalls nicht in unserem Team.

Wir geben dem BCD in aufrichtiger Freundschaft den kleinen Finger und hier wird uns jetzt fast der ganze Arm rausgerissen und es werden bereits die ersten eurer "wilden Säue" durch das Dorf getrieben? Ihr fallt nicht nur mit der Tür ins Haus sondern mit der ganzen Wand?! Stellt Ansprüche und habt hohe Erwartungen wollt dieses und jenes.
Sorry. No. Nicht in diesem Stadium.

Der BCD und seine Mitglieder sind hier herzlich willkommen, aber weder wollen wir hier in naher Zukunft eine Dauerwerbeveranstaltungsplattform für den Verein bieten ( genauso wenig wollen wir eine solche für unsere anderen Sponsoren sein) noch sind wir gewillt zig Extra-Würste für den BCD zu braten, die unsere anderen Sponsoren die im Vergleich den Löwenanteil von ca. 80% an dem Sponsoring aufbringen, weder haben noch wollen. Sie begnügen sich zunächst einmal hier präsent zu sein und durch vornehme Zurückhaltung zu glänzen.

Möglicherweise sind "Kluften" alt wie neu der Tatsache entsprungen dass man nicht aufrichtig miteinander umgeht. Was hier im BFF aber anders war und auch so bleiben wird. Noch sind ein paar Tage Zeit sich das alles zu überlegen, ob das wirklich das werden wird, was beide Seiten wollten.... Wir akzeptieren jede Entscheidung, denn die freigewordenen 20% Sponsorenanteil werden wir sicher schnell wieder belegen können.

Unser Angebot für den BCD ein Teil vom BFF zu werden ( initiiert durch ein kleines Sponsoring für den Anfang) steht weiterhin. Was klein anfängt kann noch immens wachsen, diese Aussicht muss keine Fantasie bleiben. BCD Mitglieder sind hier willkommen :-D aber ihr sollltet eure derzeitige Position hier und Erwartungen überdenken, eine Entscheidung fällen und dann entsprechend handeln.

Sollte da ein Zugzwang durch öffentliche BCD-Ankündigungen entstanden sein möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht unser Problem ist.
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss aber Aufrichtigkeit und Offenheit, steht bei mir ganz hoch im Kurs.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Anja M. »

Ich denke von der Vereinsseite sieht der Schritt größer aus als von unserer und wird daher mit mehr Worten und Emotionen begleitet. So wie ich das bisher gelesen habe ist nur von dem Unterforum die Rede auch von Vereinsseite, der Rest sind emotionale Befindlichkeiten, die so eine Änderung begleiten. Die gibt es von unserer Seite natürlich nicht. Daher wirkt der Wirbel für uns vielleicht auch etwas überzogen. Vielleicht greift einer von BCD mal zum guten alten Telefon.
73 Anja
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Carmen_G. »

Liebe Anja,

das siehst du wohl genau richtig und das mit dem guten alten Telefon ist schon passiert. Habe vorhin schon Monika angerufen und mich mit ihr gut verständigt und werde das jetzt anschließend auch nochmal mit der BCD-Seite tun. *daumen_new*
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 19.12.2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Sigrid »

Halllo Ihr Lieben allesamt,

Tja, eigentlich ist schon alles gesagt aber noch nicht von allen - daher auch noch rasch meine Wortmeldung:

Ich war ja nach den Vorinformationen auch etwas überrascht von der rasanten Entwicklung und fand Monikas Ansprache dazu richtig und wichtig.
Und Anja trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf :)
Ansonsten sehe ich das alles ganz locker und bin auch freudig gespannt, was sich so ergeben wird. Eine Chance für neue Impulse bietet sich für uns alle!
Wie Monika geschrieben hat: Was klein anfängt kann noch immens wachsen! Schaun wir einfach mal :P

Und ein herzliches Willkommen an alle Neuen sowie an alle schon dagewesenen in neuer Funktion.
Carmen, Hanno, Moya: Auf gute Zusammenarbeit *prost*
Und Carmen: was hast du gegen PINK :P (ich denke, auch die Farbfrage kriegen wir geregelt)

Beste Grüße
Sigrid
think pink
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Carmen_G. »

Danke liebe Sigi.

Nicht nur Anja, auch Du triffst den Nagel gut und auch ich freue mich auf eine Zukunft in euren Reihen. *kuschel*

Und mit Pink.....najaaaa kennst mich doch, bin nicht so der mädchenhafte Typ, ich glaub das steht mir nicht so recht. :lol:
(Übrigens, um Mißverständisse zu vermeiden, ich lege Wert darauf "blau" als Freundeskreis-Mitglied zu bleiben und nur farbig zu schreiben sollte es mal im nötig sein im BCD-internen Bereich einzuschreiten. ) *prost*

Herzliche Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Beitrag von Anja M. »

Sigrid hat geschrieben: Und Anja trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf :)
Genau, was so eine gelernte Hochbaufacharbeiterin ist, die trifft ihre Nägel.

Pink gehört übrigens zu den Calender Girls.
73 Anja
Antworten