Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von mydear »

noch ein paar Bilder mit dem Handy
Es hat richtig Spass gemacht, toll was Peter und die vielen helfenden Hände dort auf die Beine gestellt haben *daumen_new*

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
Sylvestris von Wolfgang N., einer meiner Lieblingsbäume (auch wenn ich die Krone deutlich auslichten würde...)
Sylvestris von Wolfgang N., einer meiner Lieblingsbäume (auch wenn ich die Krone deutlich auslichten würde...)
BBT-Sonnefeld-02.jpg
Nadellänge ca 1,5 cm, erst auf dem Bild bemerkt, dass die teils geschnittenen waren
Nadellänge ca 1,5 cm, erst auf dem Bild bemerkt, dass die teils geschnittenen waren
sehr natürlich wirkende Eiche
sehr natürlich wirkende Eiche
Shohin-Feuerahorn von Werner G., aus Sämlig gezogen (!), beeindruckend kurze Internodien und kleine Blätter
Shohin-Feuerahorn von Werner G., aus Sämlig gezogen (!), beeindruckend kurze Internodien und kleine Blätter
Uncinata von Werner G.
Uncinata von Werner G.
Sämlingsapfel von Werner G. ca. 25 Jahre
Sämlingsapfel von Werner G. ca. 25 Jahre
BBT-Sonnefeld-12.jpg
wie im natürlichen Wald
wie im natürlichen Wald
Wildbirne
Wildbirne
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von mydear »

und der Rest
Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
große Fichte von Rainer W.
große Fichte von Rainer W.
Lärche von Helfried R. (garantiert ohne gepimpte Jins)
Lärche von Helfried R. (garantiert ohne gepimpte Jins)
BBT-Sonnefeld-19.jpg
beneidenswerte Ajanfichte von Harald L.
beneidenswerte Ajanfichte von Harald L.
BBT-Sonnefeld-22.jpg
BBT-Sonnefeld-23.jpg
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von tokonoma »

Ein Bericht mit sicherlich mehr schönen Bildern wird im nächsten (oder übernächsten) BCD Clubheft BONSAI erscheinen.
Ich freue mich schon auf das Heft, da sind dann die Bilder vom Profi gemacht drin.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von Amadeus »

Hat jemand Bilder von den Demos Samstag und Sonntag gemacht ?
Wäre schön, wenn ihr das einstellen würdet.
Speziell das Ergebnis des Weißdorns würde mich interessieren.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
ManuelW

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von ManuelW »

Die Ajan Fichte direkt in den Ausstellungsraum rechts fand ich total super hat mir super gut gefallen.
Soll nicht heißen das die anderen Bäume nicht toll waren ;)
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
trotz etwas holpriger Anfahrt aus Dresden, war es ein toller Tag bei den Bayern.
Danke an Peter und sein Team, die eine tolle Ausstellung mit allem Drum und Dran auf die Beine gestellt haben.
Es war auch wieder schön, viele von Euch zu treffen und mit Euch zu fachsimpeln.
vermutlich wegen des sehr heißen Wetters waren nur etwa 500 Besucher bei uns.

Man mag das Wetter dafür verantwortlich machen, nur Fakt sind bei solchen Veranstlaltungen rückläufige Besucherzahlen.
Gerade die Bayrischen Bonsaitage , haben in der Vergangenheit eigentlich Deutschland weit die Bonsaianer mobilisiert und da hat sich die ganze Szene getroffen.
Wir hatten den gleichen Effekt bei der Bundesausstellung in Leipzig.
Selbst eine der größte Ausstellung in Deutschland ever mit wohl der größten Händlerbörse im Land jemals
konnte die Szene nicht in Größenordnungen anlocken, ja nicht mal die BCD-Mitglieder u.a. auch zur Jahresmitgleiderversammmlung.
Noch 2009 in Erfurt schoben sich die Massen durch die Gänge.
Bisher ist dieser Trend zum Glück an der Bonsai Triennale in Pillnitz vorüber gegangen und wir sind optimistisch, dass
wir auch dieses Mal trotz umfangreicheren Programms und steigender Allgemeiner Kosten, am Ende wieder eine Fette Schwarze Null schreiben können.
Als letzte internationale Ausstellung sehen wir uns sozusagen als letzter Mohikaner auch in der Pflicht.

Vor dem Hintergrund ständig steigender Kosten für Miete ,Anbieter und Versicherungen tw. ausufernder Auflagen der Ordnungs- und Gewerbeämter vor Ort, stellt sich aber schon die Frage:
Quo vadis größere Austellungen in Deutschland?
Noch halten den Veranstaltern die Händler die Treue, auch wenn sich das logischer Weise ohne entsprechende Besucherzahlen für sie nicht unbedingt direkt auszahlt.

An der Qualität der Ausstellungen incl. Rahmenprogramm liegt es wohl eher nicht und das Wetter allein dafür verantworlich zu machen , ist sicher zu einfach gedacht.
Fakt ist, hält diese Entwicklung an, sieht es zappenduster aus für größere Ausstellungen in Deutschland aus und die Szene trifft sich nur noch in Belgien , Frankreich oder Italien.

Ich denke hier ist auch der BCD gefragt.
Es kann nicht die Lösung sein, wie unlängst geschehen, auch noch die Zuschüsse für die Ausstellung der Regionalverbände um die Hälte zu kürzen.
Spätestens wenn die organisierenden Vereine auf ihren Kosten sitzen bleiben, stellt sich dann für viele die Sinnfrage.
Soweit ist es zum Glück meist noch nicht.

Auf weiterhin so tolle Verantstaltungen in Deutschalnd wie letztes Wochenende in Sonnefeld!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Bayerische Bonsaitage 2017 am 27. und 28. Mai in 96242 Sonnefeld

Beitrag von Buschfix »

Klasse Bonsaitage in Bayern

Hab da noch zwei Bilder von einem schönen Ahorn. Den habt ihr glaub ich übersehen *daumen_new*

Lg.

Buschfix
Dateianhänge
comp_20170527_110604MM.jpg
comp_20170527_110611MM.jpg
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten