Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben: 22.07.2017, 21:48In Japan gibt es nur geradeaus, kein links, kein rechts, nichts außer der Reihe.
Ja, und dann gibt es die Mangaszene, Automaten mit getragenen Schlüpfern und Leute, die abends in Kostümen ihrer Lieblingscomicfigur durch die Strassen ziehen. Es gibt eine oberschräge Rockerszene, sogar Grüne soll es mittlerweile geben und sehr begabte Leute, die Dinge wie den Film «Das verwunschene Schloss» machen. In der Bonsaiszene hat es welche, die kleine Igel aus Porzellan mit Moos bepflanzen und ein Zwischendings von Bonsai und Ikebana kursweise lehren, beides nicht ohne Erfolg. Selten sieht man jemanden im traditionellen Gewand mit den Holzsandalen, aber eher selten. Neulich haben sie ein neues Gesetz gemacht, damit der greise Tenno mal seine Ruhe haben kann. Sie sind insgesamt erfrischend ambivalent und durchaus neuzeitlich. Denn mit geradeaus etc. haben sie es nach ein paar Wirtschaftskrisen auch nicht mehr so. Noch gibt es den «Tod durch Arbeit», aber er wird durchaus hinterfragt. Japan 2017 halt. Ach wie schön ist Japanama!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

Detlev
Warum ist das Gute immer im Süden.

Hier im Norden ?
Also ich wusste nicht das Leipzig und Hameln im Süden von Deutschland liegen.
Leipzig war die letztjährige und in Hameln findet die diesjährige statt
und nächstes Jahr eben Augsburg.

Du wirst keine Veranstaltung bis ans Bett serviert bekommen.
Wenn Du wirklich Interesse für Bonsai hast bist Du bereit mindestens 1 x im Jahr
ein komplettes Wochenende für eine Großveranstaltung zu opfern mit Übernachtung und allem
was dazu gehört.

und es hat überhaupt nichts mit Bonsai zu tun. Ich könnte Dir jetzt etliche Hobbys und Interessen nennen
wo man sich auf den Weg zum Ort des Geschehens machen muss.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

Anja M
Und medial gesehen genau die Leute, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind.

Dir Anja!
mir fallen da noch andere Namen ein
und ich denke ich bin schon etwas öfters in Sachen Bonsai unterwegs wie Du,
also nichts verschlafen ...


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

Andreas Ludwig
Selten sieht man jemanden im traditionellen Gewand mit den Holzsandalen, aber eher selten.
Kann ich Dir nicht bestätigen ...
Im Übrigen was willst Du uns damit denn sagen, natürlich gibt es dort auch andere Dinge, Dinge die wir
gar nicht nachvollziehen oder verstehen können und natürlich verändert sich auch Japan, wie sich unsere
ganze Welt verändert hat und in vielen Dingen leider nicht gerade positiv.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Odoridori hat geschrieben: 23.07.2017, 08:39 Leipzig war die letztjährige und in Hameln findet die diesjährige statt
und nächstes Jahr eben Augsburg.
Äh, oben wurde doch von einem BCD-Mann gerade gesagt, dass die BCD-Ausstellungen gar nicht den Anspruch auf eine Weltklasse-Austellung haben. Warum auch ? Das soll ein Querschnitt durch die besten Regionalverbands- und AK-Bäume sein und ist es ja auch. Nachwuchs soll gesucht und animiert werden, auch mal was auszustellen. Auftrag erfüllt. Die Mehrzahl der Bäume sind von Hobby-Bonsaianern und das sieht man und das ist auch gut so.

Auch die restlichen Ausstellungen sind doch zumeist BCD-verbundene Regional- und AK-Ausstellungen.

Aber Weltklasse ist das alles eher selten. Bäume von Profis oder Elefanten stehen da auch kaum rum.

(warum eigentlich *kopfkratz* )
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben: 23.07.2017, 08:47
Dir Anja!
Eben, die sind derzeit so aktiv vorneweg dabei, daß selbst ich sie mitbekomme. Ob WB letztens als Demonstrator in Asien, WP und MT ewiglich geteilt bei fb oder CP hier.

Außerdem hat WP nichts davon gesagt, daß die ganze Herde da war.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben: 23.07.2017, 08:39
Detlev
Warum ist das Gute immer im Süden.

Hier im Norden ?
Also ich wusste nicht das Leipzig und Hameln im Süden von Deutschland liegen.
Im Norden aber auch nicht. Hamburg, Bremen, Kiel, Schwerin oder so was ist dann gemeint. Rostock.
73 Anja
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von olli.w. »

Ich schmunzel beim lesen vor mich hin.
Was bitte schön haben Fahrtkosten, getragene Schlüpfer und Ak-Ausstellungen mit Weltklasse - Bonsai zu tun?
Ich wiederhole mich nur zu gerne, last das Samenkorn der Idee doch erst einmal sprießen.
Aber nein ,der "gemeine Deutsche" sucht sich kleinste Aufhänger um zu nörgeln.

Optimistische Grüsse von der Mosel Oli

....Heute Mittag ist Weinprobe (hat zwar auch nix mit Bonsai zu tun ist aber reell).
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

"Anja M."
Im Norden aber auch nicht. Hamburg, Bremen, Kiel, Schwerin oder so was ist dann gemeint. Rostock.
Ich liebe es mit Dir Kümmel zu spalten Anja *ironie*
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Hanno »

abardo hat geschrieben:Bäume von Profis oder Elefanten stehen da auch kaum rum . . .
und:
Auch die restlichen Ausstellungen sind doch zumeist BCD-verbundene Regional- und AK-Ausstellungen.
Die Mehrzahl der Bäume sind von Hobby-Bonsaianern . . .
abardo hat geschrieben:(warum eigentlich *kopfkratz* )
Das ergibts sich doch jetzt von selbst, Frank:
Ein sogenannter Weltklassebaum in einer "normalen" Ausstellung ist eben nur ein sehr guter Baum in einer "normalen" Ausstellung. Steht so ein Baum aber in einer reinen "Elefantenausstellung", erhöht sich sein Stellenwert (sic!) immens - schon allein dadurch, dass er überhaupt in dieser Ausstellung präsentiert wird.
Und jetzt fragt mal, wo so ein Elefant seinen Elefantenbaum lieber ausstellt . . .
(Übrigens ein blöder Ausdruck: ich kenne nämlich auch eher zierliche Aussteller mit Elefantenbäumen) :-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

"Anja M."
Eben, die sind derzeit so aktiv vorneweg dabei, daß selbst ich sie mitbekomme.
naja wenistens hast Du dann ein drittel mitbekommen, besser wie nix :lol:
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,
abardo hat geschrieben: Äh, oben wurde doch von einem BCD-Mann gerade gesagt, dass die BCD-Ausstellungen gar nicht den Anspruch auf eine Weltklasse-Austellung haben. Warum auch ? Das soll ein Querschnitt durch die besten Regionalverbands- und AK-Bäume sein und ist es ja auch. Nachwuchs soll gesucht und animiert werden, auch mal was auszustellen. Auftrag erfüllt. Die Mehrzahl der Bäume sind von Hobby-Bonsaianern und das sieht man und das ist auch gut so.

Auch die restlichen Ausstellungen sind doch zumeist BCD-verbundene Regional- und AK-Ausstellungen.

Aber Weltklasse ist das alles eher selten. Bäume von Profis oder Elefanten stehen da auch kaum rum.

(warum eigentlich *kopfkratz* )
Da frag ich mich, warum es unmöglich sein sollte, Beides zu verbinden. Also ein Teil benannt nach dem von Dir obrn Geschriebenen, der 2. Teil eben mit Weltniveaubäumen.
Das hätte Stil, weil unter Anderem der Besucher dann auch die Unterschiede sieht.

Und wenn hier schon das europäische Ausland wie z.B. Italien oder Spanien genannt werden ... Leute lasst die Kirche im Dorf. Das was da an Bäumen auf die hochkarätigen Ausstellungen kommt wurde zu einem nicht unerheblichen Teil orgsteuer gekauft und ähnlich wie in Japan von Superprofis gepflegt und auf die Ausstellungen getrimmt. Dass die das ebenso nicht für Umme machen, sollte klar sein.
Sprich es ist da richtig Kohle im Spiel.

Welcher Hobbyist aber hat dermassen dicke Konten? Wohl eher Wenige würde ich meinen und grad in den genannten Ländern dürften das noch weniger Hobbyisten sein als hier in Schland.

Ich persönlich frage mich hier aber ... will ich das - Kaufen und pflegen lassen - für mich?
Die Antwort ist ein klares Nein.

Ich würde mich schämen auf einer derartigen Ausstellung einen egal wie teuer eingekauften Baum als den Meinen zu zeigen bei dem mein einziger Handschlag das Öffnen der Geldbörse war.

Bäume die ich auf einer derartigen hochkarätigen Ausstellung anmelde, wurden von mir persönlich jahrelang gepflegt und gestaltet und vorbereitet. Und wenn sie nicht oder noch nicht gut genug sind, dan ist das so und ich muss mich noch mehr anstrengen.

Und ich vermute mal stark so sehen es in Schland so Einige.

Ich sehe es ähnlich wie Herr Ando, nur dass es weniger um die Einhaltung starrer Regeln geht, sondern vielmehr um den Punkt auf dem Treppchen zu stehen.
Warum haben wir in Schland eigentlich nie den Mut unseren eigenen Weg zu gehen und auch dazu zu stehen? Warum müssen wir immer auf Andere schielen und es nachmachen wollen?
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zopf »

Hallo
Vielleicht ergibt sich durch eine "Bundesliga" auch die Möglichkeit,
das "freie" Bonsaifreunde den Wunsch bekommen ein Bäumchen zu zeigen.
Der BCD ist gut für diejenigen denen es liegt in einem Verein zu sein,
die sich auch im Dunstkreis des japanischen Bonsaigedankens aufhalten.
Wenn ich den Grundgedanken richtig verstanden habe,
geht es auch nicht darum möglichst viele Menschen zu der Ausstellung zu locken,
sondern darum mehr Leute an die Spitze heran zu führen,
in Ihnen den Wunsch zu erwecken.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Am Samstag, den 29. Juli und am Sonntag, den 30 Juli bin ich bei Minoru Bonsai in Neckrgemünd. Ich bin gerne bereit, in einer kleinen Gesprächsrunde Gedanken über eine Profiausstellung in Deutschland und andere Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu diskutieren. Da kann jeder dazu stoßen und jeder was sagen. Verbindlich ist natürlich nichts, bloß erst mal Gedankenaustausch. Wegen des Sommerfestes mit Big-Band sollte sich der Besuch besonders am Samstag ohnehin lohnen. Meine Bonsai Akademie schließt am Samstag um 16:30. Also schlage ich vor:

Gesprächsrunde über Elefanten und so am Workshopzelt bei trockenem Wetter und im Gewächshaus bei Regen ab 17:00 Uhr am Samstag, 29. Juli. Alle sind willkommen. Eintritt ist da sowieso frei.
Dateianhänge
Foto von Larry.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Ah, jetzt versteh ich den Schreibfehler auf dem Flyer erst :lol:

(sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten