Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

ich muss sagen, ich sehe das in Teilen ähnlich wie Andreas.
Ein Thema was sich nicht ständig weiter entwickelt, ist tot und wird irgendwann weg sein.
So lange man im Thema Bonsai jedoch auf Status Quo erhalten und 'Pfründe verteidigen' aus ist haben wir genau das - Stillstand.

Der Bonsaiteich ist inzwischen überfüllt und das merkt man, zuerst sterben die kleinen Fische, danach geht dann das grosse Fischsterben um und übrig bleibt ein toter Teich bar jeden Lebens.

Wollen wir das vermeiden hilft es nur, dass man sich zusammen tut und das Ganze auf neue tragfähigere Füsse setzt und so mehr hat als vorher. Ganz im Sinne des Aristoteles - das (neue) Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Insofern sehe ich persönlich auch nicjts Verwerfliches daran, 2 Sommerfeste zusammenzulegen - ein kommerzielles und ein nicht kommerzielles - wovon BEIDE Vorteile ziehen können und sollen.

Schlussendlich geht es um unser aller Hobby Bonsai das zu erhalten sich mehr als lohnt.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Anja M. »

Bevor wir hier einem relativ Fremden so etwas zukommen lassen, wäre es da nicht mehr als recht und billig so eine Möglichkeit mit unseren Sponsoren zu klären? Von Google aus hat zumindest auch Enger die räumlichen Möglichkeiten. WB vielleicht ja auch.

Beim Zusammenlegen stell ich mir dann noch so vor: Wir kommen da hin und möchten eine Ausstellung, unseren Flohmarkt, unsere BFF-Töpfer, Preise für den Erotikbonsai, den selbstgezogenen, die schiefste Krücke, Vorträge über selbstmachen statt kaufen usw.... Passt das zu Minoru? Hat das da wirklich neben dem anderen Platz oder ist das dann nur Generation Bonsai mit einer größeren Anzahl BFF-Leuten als sonst?
73 Anja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Georg »

Um es ganz klar zu sagen: die Intention des BFF Sommerfestes ist nach meinem Verständnis nicht kompatibel mit einem Elefantentreffen/Ausstellung und ich gehe davon aus, daß es in so einer Form für viele, mich eingeschlossen, gestorben wäre.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Georg hat geschrieben: 24.07.2017, 16:13 Um es ganz klar zu sagen: die Intention des BFF Sommerfestes ist nach meinem Verständnis nicht kompatibel mit einem Elefantentreffen/Ausstellung und ich gehe davon aus, daß es in so einer Form für viele, mich eingeschlossen, gestorben wäre.
Gruß
Rüdiger
Rüdiger,

ich meine, dass das Elefantentreffen gar nichts damit zu tun hat, dass hier nun erwogen wird, dem BFF-Sommerfest einen neuen Platz zu geben. Da wird kein Zusammenhang sein. So wie es ein BFF Treffen auf der Noelanders gibt, kann es bei einer deutschen Ausstellung sein.

Einen neuen Platz braucht das BFF Sommerfest aber tatsächlich.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter Pall hat geschrieben: 24.07.2017, 16:54Einen neuen Platz braucht das BFF Sommerfest aber tatsächlich.
Nicht ganz. Einen neuen Platz brauchen eigentlich die, die das Treffen brauchen. Bisher hat man es ihnen geliefert, jetzt sind sie halt gefordert. Kreiren sie ein anderes Treffen, ist es dann aber ein anderes. Erbansprüche muss man immer belegen können.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

Ich glaube Ihr habt Monika überhaupt nicht verstanden
und verstehe das Sie entäuscht ist.

Monika hat in all den Jahren den Kommerz aus dem Sommerfest herausgehalten,
es war ein Fest von Bonsaifreunden für Bonsaifreunde, ohne Hintergedanken,
ohne das sich jemand daran bereichert. Mit Spaß und Freude und jeder war willkommen,
es ging nicht um Kunden.

und jetzt?
Walter winkt und das halbe BFF Volk springt.
Schon werden Pläne besprochen, ohne das Ihr Monika überhaupt gefragt habt.

Natürlich und selbstverständlich gehen auch ersteinmal allen anderen Sponsoren vor, die Jahrelang mit Ihrem
Sponsoring das BFF am Leben gehalten haben, bevor man überhaupt Minori für so etwas in Betracht ziehen kann.

Sorry Leute ich bin da ganz bei Monika.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Dann nennt man es eben Usertreffen. Durchaus üblich. Kann ja auch ein 2-Tage-Flashmob auf einem Feld in der Nähe von Kassel sein.

Wer das Sommerfest neutral halten will oder sonst einen Ort bevorzugt, sollte halt ein bisschen was posten, um ein Orga-Team zusammenzustellen. Die Urlaubsplanung für den Sommer 2018 beginnt ja schon ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben: Sorry Leute ich bin da ganz bei Monika.
Schön, dass wir uns heute einmal einig sind – ohne jeden Zynismus, ohne etwas verdrehen zu wollen!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

dass es ein schwieriges Thema werden wird..... war klar.


Letztendlich müssen sich die Profis ( wer auch immer das ist ) zusammenraufen und ein eigenes "Ding" auf die Beine stellen.
Selbst auf der Noelander stehen im Händler- und Profi-Bereich Bäume, die auf der eigentlichen Ausstellung mit Sicherheit einen Preis gemacht hätten....
Wenn jetzt alle Händler oder Profis ihre besten Bäume zusammentun ...... kann das mit Sicherheit eine sehenswerte Ausstellung werden. Ob das dann Weltklasse-Niveau ist ..... steht auf einem anderen Blatt.
...und ob das für einen reinen Hobby Bonsaianer dann erstrebenswert ist dort mit machen zu wollen.... ich wage es zu bezweifeln...... ( da bin ich auch auf der Seite von Monika)
Der große Nachteil solch einer Aktion ist nämlich....... Händler wollen/müssen verkaufen, weil sie davon leben ......
Eine Ausstellung läuft also nur unter Werbung für ihr Produkt....... und bringt eigentlich noch keinen Vorteil für ihr Gewerbe.
Zumindest keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Ausstellungen ... da gehen nämlich die gleichen Leute hin und kaufen oder kaufen eben nicht...
--> also hoher Aufwand und unsicherer Gewinn
Hmmmmm...... ob das dann lange gut gehen kann .....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Odoridori hat geschrieben: 24.07.2017, 18:33 Monika hat in all den Jahren den Kommerz aus dem Sommerfest herausgehalten
Das Fest, auf dem ich war, wurde auch durch die Vermietung von Ständen finanziert, dort haben die Besucher sogar freiwillig eingekauft. Die Baumbesprechungsrunde bestand zu 4/5 aus Bonsainern, die davon leben, die Jury auch und auch die Demos wurden fast alle von Profis durchgeführt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von mohan »

Du checkst es einfach nicht...und du wirst es leider nie checken. Die Evolution ist da manchmal etwas ungenädig.
Mach dein Usertreffen oder was du willst und wo du willst und erzähl nicht soviel über die Dinge die du nur halb verstehst :-)
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

Frank,

ich denke Du solltest jetzt einfach mal Bäume schneiden gehen ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben: 25.07.2017, 09:16Das Fest, auf dem ich war, wurde auch durch die Vermietung von Ständen finanziert, dort haben die Besucher sogar freiwillig eingekauft.
Die Stände waren bald eher ein Service für die Besucher und keiner der Verkäufer dürfte da wesentlich mehr als seine Fahrt- und vielleicht noch Übernachtungskosten verdient haben. Wer von weit hergekommen ist, wohl nicht einmal das. Die Standmieten waren auch nicht gerade die Welt. Es sind durch Eintrittsgelder, Verkauf von gespendeten Schalen, Versteigerung von gespendeten Schalen und sonstigen Gegenständen etc. dann auch noch ein paar Euro für die nötige Finanzierung des Fests und das Polster für ein potenzielles nächstes zusammengekommen.
abardo hat geschrieben: 25.07.2017, 09:16Die Baumbesprechungsrunde bestand zu 4/5 aus Bonsainern, die davon leben, die Jury auch und auch die Demos wurden fast alle von Profis durchgeführt.
Aber auf dem Sommerfest haben sie nichts dafür genommen / bekommen, sondern zu ihrer eigenen und zur Freude aller mitgemacht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben: 25.07.2017, 11:39 Aber auf dem Sommerfest haben sie nichts dafür genommen / bekommen, sondern zu ihrer eigenen und zur Freude aller mitgemacht.
Exakt. Ich denke aber nicht, dass Walter oder Werner oder Chris sich auf einem Fest bezahlen lassen wollten (im Gegensatz zu einem Workshop, den sie irgendwo abhalten), wenn es z.B. bei Minoru oder bei Werner oder sonstwo stattfinden würde und der Fokus klar auf dem Miteinander der BFF-User und deren Bäumen liegt.

Wäre doch genauso "just-for-fun", egal wo es stattfindet.

Wenn Michael z.B. Eintritt oder Miete für Stände verlangen würde, der nicht zurück in die BFF-Kasse fliessen, um die sonstigen Ausgaben zu deckeln, würde ich das auch komisch finden. Klar. Befürchtet ihr genau das ?

Ernsthaft ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Frank,

du redest von einem Fest mit Freunden .......
Walter redet von einer Ausstellung auf Weltniveau mit Profi-Bäumen und Top-Ausstattung .....

Das muss nicht unbedingt das gleiche sein.

Gruß Majo
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 25.07.2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten