Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Norbert_S »

Mir erscheinen die hier dargebrachten Überlegungen eher nicht zwingend schlüssig und ich neige dazu mich Majo's Kommentaren anzuschliessen.

Die Leute, die meinen keine Schulung mehr nötig zu haben, besuchen doch die Ausstellungen, sind sicherlich auch schon mehr als einmal in den Gärten der "Elefanten"gewesen, lesen Periodika und/oder sind im Netz und weltweit unterwegs. Was also soll eine Profiausstellung da positiv bewirken.

In Deutschland ist "Spitze sein" bis auf Spitzensportund Kunst verpönt. Superleistung muss sich meist eher entschuldigen als dass sie Anerkennung erntet, besonders dann, wenn viel Geld im Spiel ist.
Bonsai ist in der gesellschaftlichen Wahrnehmung nicht Teil der Kunst sondern steht zum einen sinnbildhaft für monetäre Potenz und zum anderen ist es total fremd.
Bonsai in ein richtiges umfassenderes Licht zu rücken wird aus Bonsai heraus aber nicht oder nur schwer gelingen sondern muss von außen reflektiert werden.
Die "Likeability" der sozialen Netzwerke wirkt da sicherlich nicht fördernd.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch diese oder ähnliche Gedanken in der Elefantenrunde gekreist haben und bin sehr gespannt auf das, was dort geboren wird.
Menschliche Einsichten und Verhaltensweisen zu ändern ist ja nicht das leichteste Geschäft und verlangt einen langen Athem.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 21.07.2017, 10:40 In Deutschland ist "Spitze sein" bis auf Spitzensport und Kunst verpönt. Superleistung muss sich meist eher entschuldigen als dass sie Anerkennung erntet, besonders dann, wenn viel Geld im Spiel ist.
Sorry, Norbert, aber das ist einfach falsch und entspricht in keinster Weise der Realität. Es wird um Exzellenzen gekämpft,erreicht und anerkannt in sehr vielen Disziplinen und spiegelt sich nicht zuletzt in der Handelsbilanz wider.
Die Handelsbilanz der Bonsaielefanten ist sicherlich nicht als zufriedenstellend zu bezeichnen. Deshalb ja auch das Treffen und meine Neugier, was da interessantes auf uns zukommen wird, ist groß.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

dieses Thema ist sehr interessant und ich finde es toll, dass sich eine Gruppe von "Machern" zusammengefunden hat, die gemeinsam etwas anpackt! *daumen_new* Ich könnte mir noch einige weitere Namen denken, die unbedingt dazu passen bzw. gehören könnten.

Aus meiner Sicht wäre es eine äußerst erfreuliche Sache, wenn sich viele gute und bekannte deutsche Bonsai-Fachleute mit all ihrer Erfahrung, ihren Beziehungen und Möglichkeiten zusammentäten, um eine bedeutende Bonsai-Ausstellung in Deutschland auf die Beine zu stellen. Ein Miteinander statt Konkurrenz und Gegeneinander, das wäre so schön im Sinne der Sache, unserer gemeinsamen, friedlichen Freude an den kleinen Bäumen. :-D
Wenn die Ausstellung von einer beeindruckenden Riege namhafter Leute professionell auf die Beine gestellt würde, würden die Zuschauer sicherlich von überall her kommen. Vor allem wenn auch das Rahmenprogramm stimmt: großer Händlerbereich und interessante ausländische Demo-Gäste.
Zu Anfang könnten sicherlich die Organisatoren aus ihren eigenen Beständen eine super Ausstellung bestücken und wenn der erste Erfolg da ist, kommen sicher auch die anderen guten Aussteller aus dem In- und Ausland.
Allerdings denke ich, dass es in Deutschland eine Menge Leute mit hervorragenden Bäumen gibt, die sie nirgends ausstellen. Die zu motivieren sollte ein Ziel sein. Darüber muss man sich vielleicht noch etwas den Kopf zerbrechen.
Die Ausbildung der breiten Basis in Deutschland zu verbessern ist ebenfalls Gehirnschmalz wert.
olli.w. hat geschrieben: 21.07.2017, 09:25- Auf Demos verzichten, in meinen Augen lernt man da eh nix ,ist für mich meistens eine "Zirkusnummer".
Dem möchte ich widersprechen! Wenn man auf der Noelanders Trophy sieht, was für ein Zuschauermagnet die hochklassigen Demos dort sind, kann man ermessen, wie wichtig sie sind. Dort kann man nämlich die Vorbilder in Aktion sehen, ihre Arbeit erläutert bekommen und Fragen stellen. Wenn man interessante, kompetente Gestalter auf der Demobühne erleben kann, ist das sehr anregend, sie sich zum Vorbild zu nehmen und ihnen nachzueifern.
Erfreulicherweise sind heutzutage die Demobäume in der Regel gut vorbereitet und die Demonstratoren muten ihnen nicht mehr so oft viel zu viel zu, wozu sie auch entsprechendes erläutern, so dass die Bäume normalerweise anschließend auch überleben.
olli.w. hat geschrieben: 21.07.2017, 09:25Lieber eine Baumbesprechung der gezeigten Bäume evtl. mit einer Dokumentation über den Entwicklungszeitraum.
Das schließt sich ja nicht aus!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Norbert_S »

Ich bin doch bei dir Rüdiger. Exzellenzen kämpfen um Exzellenzen, weil die wissen, dass es notwendig ist.
Das machen ja auch die Elefanten.

Aber die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz und Darstellung ist etwas anderes. Zumindest erscheint mir das mediale Bild so.
Zur Zielerreichung wird an vielen Fäden gezogen werden müssen und ich wiederhole mich da gerne, wenn ich dabei viel Erfolg wünsche.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Norbert_S hat geschrieben: Ich bin doch bei dir Rüdiger. Exzellenzen kämpfen um Exzellenzen, weil die wissen, dass es notwendig ist. Das machen ja auch die Elefanten.
Ob es allerdings notwendig ist, dass alle anderen das diskutieren? Es ist eigentlich ein erstaunlicher Demokratismus, hier gleich mal eine vorsorgliche Wunschliste runterzuschreiben, nicht wahr?
Norbert_S hat geschrieben: Aber die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz und Darstellung ist etwas anderes.
Die strebt jetzt gegen Null und wird es auch danach tun.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Georg »

"Aber die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz und Darstellung ist etwas anderes.
Die strebt jetzt gegen Null und wird es auch danach tun."

Da ich in der unmittelbaren Nähe von Hightech und Uni HD aufgewachsen bin, erlebe ich das anders.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ehm... ich rede nicht von den kleinen «Schmuckbildern» die man bei Pinterest hinpappt und auch nicht vom «Bonsai» bei Ikea. Da haben wir tatsächlich eine etwas höhere Verbreitung als auch schon. Die haben wir aber auch bei Dephinbildern oder den Abbildungen mittelalterlicher Gebetbücher, so wie wir ohnehin in Bildern und wohlfeilen Informationen ersaufen. Nicht vergessen, dass jeder online findet, was er sucht... Ich rede von «Bonsai» wie es u.a. hier verstanden und zelebriert wird. Das ist in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch und bestenfalls etwas, dass man schonmal gehört hat (oder war es doch Banzai?).

Natürlich gibt es heute das Phänomen, dass da einer daherkommt, plötzlich alles weiss über Bonsai und alle hören ihm zu. Aber das nächste Mal weiss er alles über den Untergang der Tirpitz und alle hören ihm zu – und Bonsai ist als Thema – puff! – weg. Diese «Wiki-Weisheit» kennt jeder Hausarzt (und hat seine liebe Mühe damit). Bloss weil Dinge theoretisch jederzeit für jeden erreichbar und verfügbar sind, heisst das aber noch lange nicht, dass sie im Bewusstsein verankert wurden und eine Bedeutung haben.

Möglich, dass es heute viel mehr begeisterte Anfänger gibt, wo die langfristig dann aber bleiben, untersucht niemand. Es macht jedenfalls nicht den Anschein, dass der BCD oder eine beliebige andere Organisation massgeblich wächst – und auf dem Bild eingangs sieht man, dass auch die Zahl der Elefanten überschaubar ist. Ich will Bonsai keineswegs schlecht machen, aber ein bisschen Realismus der Einschätzung darf schon sein. Auch die weltbeste Ausstellung von Bonsai in Deutschland wird ein Insideranlass. Das macht gar nichts, eine Game-Convention ist das auch. Bloss den Anspruch einer gesamtgesellschaftlichen Akzeptanz und Bedeutung halte ich für sehr übertrieben. Da sollte man erst mal nachfragen, wie das war z.B. in Gent.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Arthur Dent »

Manfred Jochum hat geschrieben: 21.07.2017, 08:06 hallo Arthur,

dein angedachtes Ausstellungskonzept gab`s genau so schon mehrmals.
Diese 2teiligkeit spaltet aber auch genau die Besucher.
Im Knaller-Bereich tummeln sich die Massen, und im Laien-Bereich trifft man nur die Besitzer ihrer Bäume......

Gruß Majo
Nun, die Insider werden wohl kaum im Laienbereich unterwegs sein. Diese muss man gezielt auf solche Ausstellungen holen und dann ansprechen. Mit einem Prebonsai plus Besitzer dazu, ist es dann auch nicht getan. Das Thema muss schon anders aufbereitet werden. Auch Demos, bestenfalls zum Mitmachen, wären denkbar.

Als ich mich für die Bonsai-Szene angefangen habe zu interessieren, sah mir das nach einem geschlossenem Expertenkreis aus. Nach dem Motto: "Nimm Deinen Steckling, pflanz den ins Feld und komm in drei Jahren wieder."

Wie große das Interess an Bonsai ist kann man an dem schwedischen Möbelhaus sehen. Sie verdienen viel Geld damit..... obwohl die nicht einen Bonsai haben 🤔
Was hätte ich dafür gegeben, wenn man mir auf einer Ausstellung eine Konifere angeboten hätte. Diese unter Aufsicht schneiden und drahten wäre ein fantastischer Einstieg und fixt an...

Das Interesse ist da, wir müssen die Leute nur richtig abholen.
Die Klasse entsteht aus der Masse von selbst.

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Anja M. »

Wenn sich 8 Herrschaften treffen und den Traum haben eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die vorbildhaft ist, ist das in meinen Augen ein löblicher Entschluß, der durchaus mein Wohlwollen erregt.

Wenn im selben Atemzug der Rest der Gemeinde als zu unwillig (Zeit und/oder Geld zu investieren) und zu wenig wenig konkurrenzfähig (gegen Gruppen, von denen man eigentlich nur die Eliten zu sehen bekommt, also Äpfel-Birnen-Prinzip) abgestempelt wird, hat sich das eigentlich schon wieder erledigt.
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

Diese Herren haben das nicht verbunden und ich denke, dass sie sich denen, die das tun, nicht verpflichtet fühlen. Das wäre eben auch ein Äpfel-Birnen-Dings: Eine Weltklasse-Ausstellung ist eine Weltklasse-Ausstellung und sonst nichts. Da kann man so wenig Breitenförderung betreiben wie an einer Olympiade. Die angesprochene Aura des «geschlossenen Zirkels» und der Umgang mit Anfängern ist ein anderes Thema. Nicht überladen, das Fuder. Nach wie vor sehe ich in diesem Thread eine Mitteilung und nicht die Aufforderung, das Programm mit zu gestalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Detlev »

Also ;
Ich denke mal ,hier wird vieles richtig interprtiert ( kritisch und löblich positives).

Ich persönlich finde es klasse das die "Old Elephants " sich reinhängen und sich Gedanken machen.

Ich verzehren jedesmal solche Thread.

Leider ist es bei mir so das ich keinen Ak in meiner Nähe habe.
Bremen ist der nächste.
60 kilometer weit weg.
Arbeiten muss ich auch samstags.*bleibt manchmal nur jeder 2. Samstag.

Mein letzter Kurs war drahten.:(

Das ist einfach zu wenig.
Bräuchte auch in meiner nähe jemanden der so wie Walter,Norbert ,Herbert, etc. Ist .

Wo man gepuscht wird bei seinen Tätigkeiten.
Finanziell bin ich leider nicht in der Lage mir einen Bonsai Rohling jenseits der 500 euro zuverkaufen.

Trotzdem würde ich mir wünschen einen großen in meiner nähe zuhaben.

Also werde ich Ich von dem Großen wohl nichts erwarten können.

Trotzdem finde ich das gut für Leute die die Möglichkeit haben solche Künstler in der Nähe zuhaben..
Mfg
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass der ein oder andere vom Elefantentreffen hier mitliest....
Schade ist, dass ausser ein paar Bilder nichts rüberkommt...
Es wäre wirklich mal interessant wie deren Diskussion verlaufen ist.....
Ist das jetzt geheim...... oder kann man davon etwas erfahren... ??

ansonsten können wir die Diskussion auch lassen.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Sigrid »

Manfred Jochum hat geschrieben: 22.07.2017, 09:36 hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass der ein oder andere vom Elefantentreffen hier mitliest....
Schade ist, dass ausser ein paar Bilder nichts rüberkommt...
Es wäre wirklich mal interessant wie deren Diskussion verlaufen ist.....
Ist das jetzt geheim...... oder kann man davon etwas erfahren... ??

ansonsten können wir die Diskussion auch lassen.....

Gruß Majo
Vielleicht muss da ja erst mal was reifen ....

Ich fand's dennoch gut zu wissen, dass da einige Herren - und eine Dame! daran arbeiten und nebenher Spaß hatten *daumen_new*
think pink
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von olli.w. »

Eine Idee braucht Luft und Freiraum um zu reifen.
Man kann sie natürlich auch im Keim ersticken.

Diskutieren wir doch weiter wenn es einen greifbaren Grund gibt.

Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Wenn es nach mir geht, dann so in die Richtung, dass eine Bonsaibundesliga geschaffen wird, zusätzlich zu den bereits bestehenden Amateurveranstaltungen. Da gelten dann andere Anforderungen. So in etwa: nur Bäume, die auch bei der Noelanders Trophy angenommen würden, sollen gezeigt werden. Natürlich hat da jeder die Chance, mitzumachen. So wie in der Bundesliga eben, wenn er gut genug ist. Profis sind da klar im Vorteil und der wird ihnen gewährt.
Ich persönlich meine, dass es nur um die Bäume geht und eben nicht um die Besitzer oder Gestalter. Allerdings wird sich ganz rasch zeigen, dass da ein deutlicher Zusammenhang ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten