Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Am Wochenende trafen wir uns um über Möglichkeiten zu sprechen, die Qualität von Bonsai in Deutschland anzuheben. Mit dabei waren Werner Busch, Chrisithan Przybilski, Valentin Brose, Michael Tran und WP. Als Ehrengäste waren da Danny Use (Ausrichter des legendären Gingko Awards) mit Ingrid. Mal sehen was draus wird. Beim nächsten Mal werden es dann wohl noch einige mehr sein, die da mitreden.
Dateianhänge
SAL_9476w.jpg
SAL_9473w.jpg
SAL_9474w.jpg
SAL_9477w.jpg
SAL_9480w.jpg
SAL_9482w.jpg
SAL_9483w.jpg
SAL_9485w.jpg
SAL_9486w.jpg
SAL_9488w.jpg
Zuletzt geändert von Walter Pall am 19.07.2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

mehr
Dateianhänge
SAL_9491w.jpg
SAL_9493w.jpg
SAL_9496w.jpg
SAL_9499w.jpg
SAL_9500w.jpg
SAL_9503w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von espanna »

Hallo Walter,

was ist bei eurem Gespräch rausgekommen? (oder schickt es sich nicht danach zu fragen?)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

espanna hat geschrieben: 19.07.2017, 20:16 was ist bei eurem Gespräch rausgekommen? (oder schickt es sich nicht danach zu fragen?)
Looks like they had a good time..? *daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Maddin.678 »

Walter Pall hat geschrieben: 19.07.2017, 18:22 ... um über Möglichkeiten zu sprechen, die Qualität von Bonsai in Deutschland anzuheben.
...
Bin schon neugierig wie das gemeint ist, bzw. was dabei rauskam :-D


Mehr Bonsaischulen, Bonsai als Studienfach, geförderte Bonsai-reisen..? *ironie*

Sieht aber nach einer schönen, entspannten Runde aus *daumen_new*
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Schulung und so wird ja schon gemacht und reichlich angeboten und im oberen Segment weithin nicht angenommen. Aber es gibt keine Ausstellungen auf Weltniveau in Deutschland. Mal sehen ob wir Deutschland aus dem unteren Mttelmaß heraus bringen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

... eine echte Ausstellung* wär ja mal was.

*im Gegensatz zur sonst üblichen Aufstellung der Bäume.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
Was meinst Du mit Schulung im oberen Segment ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Dieter, Schulung für solche, die meinen, dass sie keine Schulung mehr nötig hätten wird einfach nicht angenommen. Genau das bewirkt das Mittelmaß. Eine Profiausstellung würde zeigen, wo der Hammer hängt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
So eine Profiausstellung würde ich gerne mal besuchen,
ich meine eine Ausstellung wo wirklich gute und saubere Bäume in der Mehrzahl sind.
Da sollten mich aber keine Namen oder Worte,
sondern nur meine Augen überzeugen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von olli.w. »

Da sollten mich aber keine Namen oder Worte,
sondern nur meine Augen überzeugen.

Wer weiß schon was so alles in deutschen Gärten als Bonsai schlummert.

Ich bin gespannt ob und wie diese Ausstellung ausschaut.

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Walter,

ich finde..... ein ganz schweres Thema.......

Möchtet ihr gerne eine reine Profi-Ausstellung machen ?
Ich glaube jedoch dass gerade "Profis" nicht ganz einfach sind......im Umgang untereinander.

Das Problem, dass sich viele mit dem Mittelmaß zufrieden geben, beruht meiner Meinung nach auf der Tatsache, dass die meisten ( Nichtprofis ) auch nicht unbedingt das notwendige Equipment und vor allem nicht die notwendige Zeit und Hilfe haben, um ihre Bäume noch weiter voran zu bringen.
Als Ausgleich für das eigene Berufsleben reicht es allemal ..... aber für eine Profiliga dann halt doch nicht .... aber es kann ja nicht jeder Profi sein .... also lässt man es so wie es ist ....
Die Gefahr dabei ist, dass sich eine 2Klassen-Bonsaigesellschaft bildet..... und ich schätze mal das haben wir genau so ..... im Verhältnis Profi 2-4% zu Hobby 96-98%
In beiden Gruppen gibt es natürlich Leute die selber ganz nach oben wollen (koste es, was es wolle), und die die mit dem Mittelmaß ihre Obergrenze an Befriedigung bereits erreicht haben, die sind aber meistens in der Hobbyfraktion.
Die unterschiedlichen Gruppen jetzt zusammen zu bringen wird kaum gelingen.... es hat ja jeder aus seiner Sicht recht.

Also doch eine reine Profi-Ausstellung........ hmmmm , was machen dann die vielen Nichtprofis im unteren Segment --> Ausstellungen wo keiner mehr hin geht ( vor allem keine Profis)..... ok...... so weit sind wir aktuell.

Was wir meiner Meinung nach brauchen sind Lehrer, die die Profis im selbsternannten "oberen Segment" in den Griff bekommen...... und ich gebe dir Recht..... viel glauben sie können schon alles, und brauchen nichts mehr dazu zu lernen.
Dort muss ein Umdenken stattfinden.
Die Frage im "oberen Segment" muss lauten: wie bekommen wir möglichst viel Nichtprofis auf unsere Ebene, so dass sie mitspielen wollen und natürlich auch dauerhaft können.
Haben wir überhaupt genügend "wirklich " gute Lehrer , die entsprechend animieren, und vor allem uneigennützig andere ( auch aus dem oberen Segment ) noch voranbringen können, oder haben wir mehr Lehrer welche die Regeln predigen, und sich damit selbst in den Vordergrund stellen wollen.
Ich kenne zumindest Niemanden, der sich freiwillig in die letzte Kategorie einordnen würde..... also wirklich ein ganz schweres Thema.....

Gruß Majo
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 20.07.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

... mal aus Hobbysicht angemerkt:

Genügend gute Lehrer gibt es in Deutschland bestimmt, entsprechende Workshops auch. Was kaum angeboten wird, sind langfristige Schulungen (also eine echte Lehrausbildung bei der man so 3x die Woche in einem Garten mit Profibäumen mitarbeiten kann) und bezahlbares, hochwertiges Material. Hochwertige Bäume im Hobbybereich zu produzieren ist halt auch wirklich eine Geldfrage.

Trotzdem würde mich eine Ausstellung mit Profi-Bäumen sehr freuen, wenn man mal den Ansatz der Tischreihen endlich weglässt, das Ganze in eine würdige Location (die schon von Namen her für einen Zuschauerstrom sorgt - Museen z.B.) packt, zusammen mit geübten Kuratoren die Ausstellung gestaltet und dort dann anhand von hochwertigen Bäumen auch entsprechend schult.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
´hast Glück, das Du bei Berlin wohnst,
sonst hätte ich geschrieben, machen wir mal.
Ich bin zwar kein Profi, aber durchaus mit ein paar Bäumchen im Garten
und auch ein bisschen Erfahrung.
So 3mal die Woche á 2-3 Stunden, wenn Du tapfer bist schaffst Du vielleicht 2 Monate.
Mit ein paar Erklärung etwas Pflegearbeiten, hättest Du im ersten Monat 1 Wacholder entdrahtet und ausgelichtet.
Wenn Du dann noch wollen würdest, kämen an dem Wacholder Totholz und neu drahten dran.
2 Monate nur an einem Baum, meinst Du wirklich das würde Dir Spass machen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Georg »

Walter Pall hat geschrieben: 20.07.2017, 09:33 Dieter, Schulung für solche, die meinen, dass sie keine Schulung mehr nötig hätten wird einfach nicht angenommen. Genau das bewirkt das Mittelmaß. Eine Profiausstellung würde zeigen, wo der Hammer hängt.
Dazu kann ich nur sagen: Dann macht mal. Wenn´s zeitlich passt, komme ich sofort!
Wobei Profi für mich kein Qualitätszeichen per se ist. Ich zumindest kenne/weiß von Personen, die Bonsai als Hobby betreiben und vom Ergebnis hochqualitativ sind und einigen sogenannten Profis überlegen. Aber was ist ein Profi?
(Und ich habe sogar fast Schwierigkeiten, Dich Walter, als Profi einzustufen: Du hast einen bei weitem besser entlohnten Beruf aufgegeben zugunsten Deines Hobbys.)
Letztendlich ist eine Mobilisierung der Nachfrage notwendig, wenn sich ein Angebot lohnen soll.
Mal sehen bzw. hören und lesen, was ihr da auf die Beine stellen wollt.
Ich bin entspannt gespannt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten