2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Einen Blick vom 38. Breitengrad Nord auf Nordkorea möchte ich noch teilen.

Hinter dem Zaun ist Nord-Korea.
Dateianhänge
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
Hinter dem Zaun ist Nord-Korea
sScreenshot_2017-09-03-17-35-56.jpg
sScreenshot_2017-09-03-17-36-37.jpg
LG,
F.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Ferry,

ganz tolle Eindrücke zeigst du uns da. Ich bin begeistert.
Auch die Tanz-Einlagen finde ich amüsant.
In punkto feiern und persönlich zur Schau stellen sind wir in Deutschland im Vergleich zu Asien wirklich sehr sehr "steif" .
Die "Lockerheit" kann man glaub ich im höheren Alter nicht mehr lernen...... entweder man hat sie .... oder man hat sie nicht.
Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass es auch so geht .....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ferry,

vielen Dank für die tollen Bilder und das Du uns an diesem Event
teilhaben lässt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ganz herzlichen Dank Fredrik für Deine viele Arbeit *daumen_new* ! Da muss ich mir später einmal noch in Ruhe Deine Bilder zu Gemüte führen... viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Odoridori hat geschrieben: 07.09.2017, 14:53 Hallo Ferry,

vielen Dank für die tollen Bilder und das Du uns an diesem Event
teilhaben lässt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Ich freue mich, daß Dir und den anderen BFF-Mitgliedern die Bilder gefallen.

Etwa 2/3 der Bäume sind von guter und sehr guter Qualität, manchmal wäre nur eine kleine Überarbeitung zur Verbesserung der Qualität nötig. Der andere Teil der Bäume ist mittelmäßig und ich denke, daß es Bäume von Mitgliedern der Koreanischen Bonsaivereinigung sind, die einfach nur ihren Baum zeigen wollten.

Bei den Tischen wird noch nicht viel Wert auf hochwertiges Design und gute Qualität gelegt. Die Schalen sind vielfach passend gewählt und stammen zum größten Teil aus Yixing/China. Antike chinesische Schalen und hochwertige japanische Schalen habe ich nicht bzw. nur wenige identifizieren können. Bei den Bäumen von mittlerer Qualität fällt auf, daß bei den Kiefern viele überlange Nadeln aus der Kontur herausstechen. Auch finde ich, daß relativ wenig Ahornbäume gezeigt wurden; Koreanische Hainbuchen sind aber sehr beliebt.
LG,
F.
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von vince »

Hi
Danke auch von mir für die sagenhaften Bilder. Schön dass du uns daran Teil haben lässt.
Die Bilder werde ich mir die nächsten Tage noch einige Male ansehen. Alle auf einmal ist zu viel für mich :lol:
Gruß Vincent *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Sanne »

Hallo Fredrik,

auch von mir vielen Dank für's Zeigen der vielen schönen Bilder. *daumen_new* Insbesondere die Shohin-Präsentationen finde ich sehr interessant. Die koreanischen Bonsaifreunde halten sich wohl eher nicht an (japanische) Regeln und sind "verspielter".

Bei dem 5-er Display mit 4 Nadelbäumen +1 Laubbaum sowie einen Laubbaum als Nebenbaum würde man normalerweise den Kopf schütteln.
download/file.php?id=242183&mode=view

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Anja M. »

Sanne hat geschrieben: 07.09.2017, 20:02 Die koreanischen Bonsaifreunde halten sich wohl eher nicht an (japanische) Regeln und sind "verspielter".

*obm*
Warum sollten sie. Sie sind doch Koreaner.


Ordentliche Fotostrecke, Ferry. Respekt *daumen_new*
73 Anja
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Sanne hat geschrieben: 07.09.2017, 20:02 Hallo Fredrik,

auch von mir vielen Dank für's Zeigen der vielen schönen Bilder. *daumen_new* Insbesondere die Shohin-Präsentationen finde ich sehr interessant. Die koreanischen Bonsaifreunde halten sich wohl eher nicht an (japanische) Regeln und sind "verspielter".

Bei dem 5-er Display mit 4 Nadelbäumen +1 Laubbaum sowie einen Laubbaum als Nebenbaum würde man normalerweise den Kopf schütteln.
download/file.php?id=242183&mode=view

Gruß, Sanne
Ja und die Fliessbewegung der Bäume in den Shohin-Displays könnte noch verbessert werden. Gerade bei Shohin-Displays führt das befolgen der Regeln zu guten Ergebnissen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Bezüglich der Shohin-Bonsai kommt meiner Meinung nach hinzu, daß die kleinen Bäume nur einen geringen Wert haben und daher nicht viel Zeit in die Verfeinerung und Präsentation gesteckt wird. Mittlere und große Bonsai sind teurer.

Dieser schöne Wacholder kostet nur 70 Euro:
download/file.php?id=242338&mode=view
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Anja M. hat geschrieben: 07.09.2017, 20:16
Sanne hat geschrieben: 07.09.2017, 20:02 Die koreanischen Bonsaifreunde halten sich wohl eher nicht an (japanische) Regeln und sind "verspielter".
*obm*
Warum sollten sie. Sie sind doch Koreaner.

Ordentliche Fotostrecke, Ferry. Respekt *daumen_new*

Korrekt, so wie Korea nicht identisch mit Japan ist, so war die Renaissance in Italien nicht identisch mit der in Deutschland.
Interessanterweise importieren japanische Bonsaihändler im grossen Stil Material aus koreanischen Bonsai-Baumschulen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Heike_vG »

Ferry hat geschrieben: 08.09.2017, 03:56Interessanterweise importieren japanische Bonsaihändler im grossen Stil Material aus koreanischen Bonsai-Baumschulen.
Angesichts der günstigen Preise wundert mich das nicht. Dann können die Japaner die Bäume überarbeiten, verfeinern und mit gutem Gewinn verkaufen. Der schöne Shohin-Wacholder für nur ca. 70,-€ würde in Japan und erst recht hier ein vielfaches dieses Preises bringen, besonders nach ein wenig Feinschliff.
Auch deutsche Bonsaihändler kaufen teilweise in Korea Bäume ein. Diese stellen oft gutes, preiswertes Material dar, aber ich habe auch viel lieblos hergestellte Massenware gesehen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Ferry »

Heike_vG hat geschrieben: 08.09.2017, 07:23
Ferry hat geschrieben: 08.09.2017, 03:56Interessanterweise importieren japanische Bonsaihändler im grossen Stil Material aus koreanischen Bonsai-Baumschulen.
Angesichts der günstigen Preise wundert mich das nicht. Dann können die Japaner die Bäume überarbeiten, verfeinern und mit gutem Gewinn verkaufen. Der schöne Shohin-Wacholder für nur ca. 70,-€ würde in Japan und erst recht hier ein vielfaches dieses Preises bringen, besonders nach ein wenig Feinschliff.
Auch deutsche Bonsaihändler kaufen teilweise in Korea Bäume ein. Diese stellen oft gutes, preiswertes Material dar, aber ich habe auch viel lieblos hergestellte Massenware gesehen.

Liebe Grüße,
Heike
Das finde ich auch. Der "Feinschliff" braucht Pflege und Zeit und damit steigt der Wert der Pflanze weiter an. Der Preis von 70 Euro ist direkt vom Erzeuger, der sich aus Zeitgründen nicht weiter damit beschäftigen kann.

Um die Pflanzen aus dem Ursprungsland ausführen und nach Deutschland einführen zu können fallen neben dem Transport Kosten für Phytosanitäre Zeugnisse, Begutachtung durch den deutschen Pflanzenschutzdienst, Quarantäne, ... usw an.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, das ist enorm aufwändig und damit teuer. Als ich das "Bonsai Krankheiten" Buch von Joseph Somm übersetzt habe, das zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre alt war, habe ich mich durch hunderte Seiten EU-Richtlinien gearbeitet und mit Bonsai-Importeuren gesprochen, um da auf einen aktuellen Stand zu kommen. Es ist unglaublich viel, was beachtet werden muss und zwar auch aus nachvollziehbaren Gründen. Aber immerhin ist es möglich, in die EU Pflanzen einzuführen. In den USA machen es die irre langen Quarantänezeiten, die dort vorgeschrieben sind, praktisch unmöglich.

Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 2017ABFF (Asia Pacific Bonsai Friendship Federation), Mokpo/Südkorea, 1.-7. Sept 2017

Beitrag von Sanne »

Ferry hat geschrieben:Ja und die Fliessbewegung der Bäume in den Shohin-Displays könnte noch verbessert werden. Gerade bei Shohin-Displays führt das befolgen der Regeln zu guten Ergebnissen.
Das ist mir auch aufgefallen, Fredrik, dass die Fließbewegung der Bäume nicht immer beachtet wird und auch z.T. die Shohin zu hoch sind, dass sie schon bis zur Decke der Displays reichen. Die Auswahl der Shohinschalen gefällt mir aber sehr gut.

Auch viele von den Beistellpflanzen, manche mir unbekannt, gefallen mir gut, auch wenn sie öfters schon zu groß erscheinen.

Diese "Beistellpflanze" rechts neben der Kiefer finde als "Mame" auf dem kleinen Tischchen sehr schön. :-D
download/file.php?id=241913&mode=view

Danke noch mal für Deine Mühe mit dem Einstellen der vielen Bilder *daumen_new* , das muss man sich einfach öfters mal anschauen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten