BCI Convention in Taiwan

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

am Mittwoch geht es ab nach Taiwan zur BCI Convention und zur Asia Pacific Convention . Ganz besonders freue ich mich auf den Besucht des Bonsaimuseums von Prof. Amy Liang in Taipeh. Sie präsentiert ihr neues Buch aus der Reihe Living Art of Bonsai.
bci.jpg
Ich hoffe ich kann viele interessante Fotos machen und dann hier zeigen.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Norbert_S »

Viel Spaß wünsche ich dir, Herbert und uns viele Bilder. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
r53
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2012, 21:10

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von r53 »

Zu dritt werden wir aus der Schweiz auch anwesend sein.
Irgendwo wird
dann deutsch gesprochen !!!!!!
Auch bei Amy Liang werden wir dabei sein.
Gruss von einem stillen Leser des Forums.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Ferry »

Dieses Jahr hätte ich auch sehr gerne an der "HUA FONG", der nationalen Bonsai-Ausstellung mit BCI-Kongress teilgenommen.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und eine spannende Zeit in Taiwan.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Sanne »

Habe zufällig diesen Link zu der Ausstellung in Taiwan von Bonsai Empire gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=eiZ6Nr8lItk
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich schon einen Link von der Ausstellung in Taiwan eingestellt hatte. War selbst schon so neugierig darauf.
Herbert A hat geschrieben: 30.10.2017, 22:45 ...Ganz besonders freue ich mich auf den Besucht des Bonsaimuseums von Prof. Amy Liang in Taipeh. Sie präsentiert ihr neues Buch aus der Reihe Living Art of Bonsai...
...Ich hoffe ich kann viele interessante Fotos machen und dann hier zeigen.
Über Deine noch folgenden Bilder und auch Berichte würde ich mich sehr freuen. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Herbert A »

Ich habe jede Menge Eindrücke und Fotos von Taiwan mitgebracht. Demnächst posten ich hier Fotos.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

endlich komme ich dazu meine Bilder halbwegs zu sortieren und für ein Posting zu komprimieren etc.
003.jpg
Ich wurde von Herrn Kim Sae Won aus Korea zur BCI Convention nach Taiwan, die in Taichung und Changhua stattfand, eingeladen. Es waren 5 sehr aufregende und anstrengende Tage. Die Gastfreundschaft des Taiwanesischen Bonsaiverbandes war überwältigend. Am besten sollten wir das ganze Land in 5 Tagen sehen. Natürlich nebenbei noch unzählige Parks, Bonsaigärten, Demos und Bonsaiausstellungen. Vertreten waren 58 Nationen und viele der besten Bonsaigestalter weltweit. Es war sehr interessant Leute wie Michael Hagedorn, Rob Steven, Buddy Sulystro, David Benavente usw. persönlich kennenzulernen.
Nach der Convention bin ich noch alleine eine Woche durch das Land gereist.

Ich könnte jetzt eine Menge Wahnsinnsbäume hier reinstellen. Das werde ich auch machen, aber ich möchte euch auch das Land, die Leute usw näherbringen. Einfach Eindrücke die ich während meiner Reise gewonnen habe.

Ich werde also mehrere Posts hier machen.

Anfangen werde ich mit Eindrücken, die für mich so typisch asiatisch sind.

Taiwan ist ein sehr modernes Land. Unterscheidet sich aber von Europa dadurch dass es schriller, lauter und bunter zugeht.

Kulinarisch ist es ein Paradies. Vorausgesetzt man mag die chinesische Küche. Aber man bekommt auch alles andere was man sich vorstellen kann.
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich glaube dass man ohne Bonsai möglicherweise überleben kann Ohne essen aber nicht. Machen wir also zuerst gemeinsam eine kulinarische Reise durch Taiwan´s Nachtmärkte und Küche.

Da gibt es schon den ersten gravierenden Unterschied zu Europa. Die taiwanesischen Frauen kochen sehr selten. Das Essen holt man an den unzähligen Garküchen, die in allen Gassen vertreten sind. Ein typisch chinesisches Essen ist Suppe mit Huhn oder gebratenem Schweinefleisch oder Reis mit gebratenem Schweinefleisch oder Meeresalgen und natürlich Nudel mit allerlei Zutaten. Das kostet dann so 50 Taiwandollar (EUR 1,50). Um das Geld würde ich mich auch nicht in die Küche stellen.

Lasst es euch schmecken :-)

Nachtmarkt
Nachtmarkt
005a.jpg
Sehr spannend was das wohl ist und wie es vor allem schmeckt. Man würde sich viel entgehen lassen wenn man nicht alles kostet.
1649.jpg
Tintenfische
Tintenfische
alles vom Schwein
alles vom Schwein
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Herbert A »

Bisher habe ich noch keine Meeresalgen gegessen. Als Salat angerichtet schmecken sie aber hervorragend.
Meeresalgensalate
Meeresalgensalate
Surprise, surprise. Die Köchin konnte mir leider nicht erklären was sie da wunderbares macht. Also nutzt nichts - probieren. Köstlich. Habe bis heute keine Ahnung was ich gegessen habe.
Surprise
Surprise
Schmeckt hervorragend
Schmeckt hervorragend
Darf natürlich nicht fehlen - Ente gebraten.
Ente
Ente
Darin werden die Enten zubereitet.
1781.jpg
Die Garküchen verkaufen nur Essen aber keine Getränke. Also zum nächsten Stand um was zu trinken.
Mhhh Melonensaft - dachte ich zumindest.
1743.jpg
Melonensaft
Melonensaft
Dann zeigte sie mir stolz wie sie das machen. Es ist eine gummiartige, klebrige Masse und schmeckt wie geschmolzene Gummibärchen.
Melone
Melone
Es gibt in Taiwan hervorragenden chinesischen Tee. Der wird mit Milch getrunken und schmeckt wahnsinnig gut. Aber es gibt auch den "modernen" Tee. Schmeckt auch wie geschmolzene Gummibärchen. Das Geheimnis ist gelüftet. Polyphenol heisst das Zaubermittel auf die Taiwanesen abfahren.
Polyphenol und Tee
Polyphenol und Tee
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr dass der Bubble Tea, der vor kurzem bei uns ein Trend war, und jetzt verboten ist, aus Taiwan kommt. Bei uns habe ich das Zeug nie getrunken, aber in Taiwan habe ich es probiert ohne zu wissen dass es Bubble Tea ist.
Bubble Tea
Bubble Tea
Frei nach Paulchen Panther. Verdammt wie die Zeit vergeht, ist es wirklich schon so spät.
Die nächsten Eindrücke folgen demnächst. Dann sind auch wahrscheinlich Bonsai dabei :-))


ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von achim73 »

yummi :) ist das auf dem grill-bild rechts ne halbe schweineschnauze ?

gut, wenn man offen für neues ist... 8)
aber dass die asiaten (bis auf die puristischen japaner) ein sehr entspanntes verhältnis z farbstoffen, künstlichen aromen und allerlei fake-lebensmitteln haben, ist mir auch schon aufgefallen.
mein lieblingsprodukt aus dem asia-laden dahingehend: "mock-duck" AKA falsche ente. ist seitan in dosen mit einer schicht gelatine obendrauf, die in form einer gerupften entenhaut gepresst ist :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Anja M. »

'Surprise' sieht aus wie ein Holsteiner Nationalgericht: Ossenougen, in Geel übersetzt Ochsenaugen oder in offiziellen Kochbüchern Pförtchen. ;-) Allerdings haben die Spezialpfannen für zu Haus nur 7 Kugeln.
73 Anja
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von mati »

Hi Herbert,
das sieht ja richtig lecker aus da könnte ich gleich zum Frühstück schon so manches genießen.
Dein Surprise sieht aus wie Takoyaki das ist Oktopus in einem Eierteig als Toping gibt es Kazuo Hobelspäne und Mayo mhh yami :-D
Freu mich schon auf deine weiteren Bilder.
Gruß
Mati
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von baeumchen »

grööööhl ...

ich wusst gar nicht, dass man bonsai so lecker zubereiten kann ..... *daumen_new*

auf jeden fall viel spaß und guten appetit!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: BCI Convention in Taiwan

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für die ersten (kulinarischen) Eindrücke Deiner Reise in Taiwan, Herbert. *daumen_new*

Das macht Appetit auf die echte chinesische Küche.

Bin auf weitere interessante Bilder und Deine humorvoll geschriebenen Berichte sehr gespannt. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten