AKI TEN 2017 in Brixen

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Anja M. »

Erwin hat geschrieben: 06.11.2017, 21:31 . Dieses Konstrukt hat meiner Meinung nach bei einem Wettbewerb, der die Forderung stellt:

Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten, d.h. sowohl professionelle Töpfer/-innen als auch Hobby-Töpfer/-innen. Pro Teilnehmer wird eine Keramik zum Wettbewerb zugelassen. Sie muss alle Eigenschaften besitzen, die für eine Bepflanzung mit Bonsai oder Grasbonsai notwendig sind. Die Jury besteht aus einer Expertengruppe, darunter Künstler und Fachleute. Neben der handwerklichen Ausführung wird bei der Beurteilung der Bonsaikeramik besonders auf ihre Einzigartigkeit geachtet.

überhaupt nichts zu suchen.

Ich lese hier die Worte "Töpfer" und handwerkliche Ausführung, sowie "Bonsaikeramik". Wo bitte, ist das Handwerk, wieso ist dieses Konstrukt bonsaigeeignet? Für Kusamono kann man ja alles Mögliche durchgehen lassen...... der Horst beweist es auf geradezu geniale Weise ständig.
Ich vermute mal, da hat Erwin sich die falschen Worte rausgesucht. 'Künstler' in der Jury mit Blick auf die 'Einzigartigkeit', sind da wohl eher die Stichworte. Nicht der perfekte makellose Pot war gefragt, sondern etwas neues in Form und Aussage. Experimenteles Design, wie die untragbaren Sachen der Pariser Modemacher. So wie beim Architektenwettbewerb der kurioseste Entwurf gewinnt und der 2. oder 3. gebaut wird, weil ein Knickei will keiner. So sagt es mir meine Erfahrung mit Stichworten wie den obigen.
73 Anja
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Erwin »

liebe Anja,

derartige Erfahrungen habe ich jetzt auch...

Und stimme Walter zu: Nevermore *vogel*

Erwin
Benutzeravatar
habati
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2006, 15:52
Wohnort: nähe Wien

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von habati »

Hallo zusammen

Hier gibt es noch einige Bilder von der Aki Ten zu sehen.
https://nicolakitoracrivelli.com/2017/1 ... -ten-2017/
https://nicolakitoracrivelli.com/2017/1 ... c-contest/
Der Gewinner vom Schalencontest ist Igor Carino

L.G.
Herbert
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Herbert
Die Schalen habe ich mir vor Ort genau angeschaut.
Dein super kleines Schälchen hat mir sehr gut gefallen.
LG Jürg
Antworten