AKI TEN 2017 in Brixen

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von HeikeV »

Petra K. hat geschrieben: 06.11.2017, 14:51 Hallo Heike, die weiße Schale ist sehr leicht. Ich hatte sie in der Hand. Es fühlt sich an wie eine Art Kunststoff ich denke es ist aber Paper Clay.
Hallo Petra,

herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos.

Ich habe inzwischen mal einen jungen Kollegen befragt, der einen 3D-Drucker besitzt. Es scheint ein keramik-artiges Zeugs für 3 D-Drucker zu geben. Nach dem Druck muss das Produkt dann noch gesintert werden.

Deine Schale mit dem süßen Frosch gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank an alle Fotografen für die schönen Fotos dieser Ausstellung in Brixen. *daumen_new*
Tolle Bäume und schöne Präsentationen sind ja zu bewundern!

Wer saß außer Walter Pall und Othmar Auer sonst in dieser "Elefantenrunde"? Die anderen Gesichter sind mir bislang noch nicht bekannt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Ferry »

HeikeV hat geschrieben: 06.11.2017, 18:09
Petra K. hat geschrieben: 06.11.2017, 14:51 Hallo Heike, die weiße Schale ist sehr leicht. Ich hatte sie in der Hand. Es fühlt sich an wie eine Art Kunststoff ich denke es ist aber Paper Clay.
Hallo Petra,

herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos.

Ich habe inzwischen mal einen jungen Kollegen befragt, der einen 3D-Drucker besitzt. Es scheint ein keramik-artiges Zeugs für 3 D-Drucker zu geben. Nach dem Druck muss das Produkt dann noch gesintert werden.

Deine Schale mit dem süßen Frosch gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Heike

Ja, 3-Druck klingt ersteinmal nach Plastik, aber innovative Zahnärzte verwenden es bereits seit einigen Jahren für Keramik-Inlays. Ich habe selbst schon eines.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank für die schönen Fotos von der AKI-TEN. Besonders Walter hat viele Bilder eingestellt. Schön finde ich es, daß viele einheimische Bäume dabei waren.
LG,
F.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben: 06.11.2017, 17:14

Aber ich muss zugeben, dass ich das 3D-Drucker-Teil auch spannend finde. Wenn das Paperclay und kein Kunststoff ist, dann hat es auch seine Berechtigung, finde ich. Die Form ist schon echt spannend, hat man so noch nicht gesehen. Das Design am Computer so zu entwerfen ist auf jeden Fall auch eine Leistung.

Solche Wettbewerbe sollte es öfter geben! Vielleicht sogar mit mehreren Kategorien, wie z.B. Kusamono, klassisch, rustikal und innovativ...

Liebe Grüße,
Heike
Tja, liebe Heike, das kann man so und so sehen. Sicher ist es eine Leistung, so etwas am Computer zu entwerfen. Wenn ich ´nen Hut hätte, ich würde ihn ziehen. Aber, es war handwerkliches Können gefragt und das Tippen von Tasten an Maus und PC betrachte ich nicht als Handwerk. Insofern kann ich eine solche Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Dieses Konstrukt hat meiner Meinung nach bei einem Wettbewerb, der die Forderung stellt:

Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten, d.h. sowohl professionelle Töpfer/-innen als auch Hobby-Töpfer/-innen. Pro Teilnehmer wird eine Keramik zum Wettbewerb zugelassen. Sie muss alle Eigenschaften besitzen, die für eine Bepflanzung mit Bonsai oder Grasbonsai notwendig sind. Die Jury besteht aus einer Expertengruppe, darunter Künstler und Fachleute. Neben der handwerklichen Ausführung wird bei der Beurteilung der Bonsaikeramik besonders auf ihre Einzigartigkeit geachtet.

überhaupt nichts zu suchen.

Ich lese hier die Worte "Töpfer" und handwerkliche Ausführung, sowie "Bonsaikeramik". Wo bitte, ist das Handwerk, wieso ist dieses Konstrukt bonsaigeeignet? Für Kusamono kann man ja alles Mögliche durchgehen lassen...... der Horst beweist es auf geradezu geniale Weise ständig.

Und, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit dem vierten Platz (mit allen anderen) durchaus zufrieden. Ich wollte auf mich aufmerksam machen und, ich denke, das ist mir gelungen.

Aber: dieses Konstrukt, perfekt und seelenlos und nie von einer Hand berührt, die es formt, darf nicht unwidersprochen so akzeptiert werden.

Erwin
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

wir waren auch unten, ich hatte das Ding in der Hand (es ist wirklich unglaublich leicht) und ich habe nach der Diskussionsrunde am Samstag mit Igor gesprochen (der Schöpfer des Siegerteils und zweiter von links auf dem Diskussionsfoto von Samstag).
Unser kompletter Club hat am Samstagabend sehr intensiv beim Abendessen über Tradition, Kunst, Handwerk und Kunsthandwerk diskutiert, so wie viele denke ich.
Ich denke, dass das zumindest ein sehr positiver Output des Wettbewerbs war.

Viele Grüße,
Bene
koufl
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2015, 10:03

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von koufl »

Soviel ich von einen Brixner AK Mitglied gehört habe, waren die drei Bewerter Personen, die mit Bonsai überhaupt nichts zu tun haben und das war so von den Veranstalter gewollt. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von olli.w. »

So ein " Ding " ist mit dem richtigen CAD - Programm am PC zu "entwerfen ist kein Problem (laut Aussage von meiner Frau). Die "entwirft" ebenfalls täglich Funktions-Keramik am Pc.

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von hwolf »

Lieber Erwin,

ich kann Deine Empörung sehr gut nachfühlen, da auch ich mich als Schmied in einem sehr traditionellen Handwerk bewege und immer wieder Arbeiten und Leute sehe, die das Spiel ganz anders spielen, sich aber in Konkurrenz zu den "echten" Hammerschwingern stellen. Aber sieh es mal so - Ich kann einen runden Grundkörper auf dem Amboss mit vielen verschiedenen Werkzeugen zu einem Kerzenständer formen, meine Schnittstelle zum Werkstück sind nicht meine Hände (wär n bisserl warm) sondern Hammer und Gesenke bzw. Amboss.
Den gleichen Kerzenständer kann aber ein Dreher auch machen. Seine Schnittstelle sind die Skalen und Knöpfe und Rädchen seiner Drehbank. Natürlich hat der das dann nicht geschmiedet, und es wäre frech, seinen Kerzenständer bei einem Schmiedewettbewerb einzureichen. Aber Handwerk ist die Dreherei allemal, ein anstrenges, kompliziertes Handwerk, das Fingerspitzengefühl erfordert, selbst wenn der Dreher sein Werkstück nicht einmal in der Hand hatte...
Was dem Schmied der Hammer, dem Dreher sein Vorschub ist, ist dem 3D-Druck-Fachmann seine Tastatur, Maus und das Druckgerät. Mal davon ab, dass so ein Druck meistens erstmal ein handgemachtes Knetemodell als Vorstufe hat und das fertige Teil auch noch eine Menge Nachbearbeitung mit Schleifpapier und Fräser benötigt und nicht zuletzt auch Sinterverfahren Erfahrungs- und Gefühlssache sind - auch wenn es vielleicht nur die Entscheidung, dieses statt jenes Programm zu fahren.

Vielleicht verändert das Deine Sicht ein bisschen. Klar - die Schale gehört nicht in einen Töpferwettbewerb, da bin ich voll bei Dir und leide mit Dir, weil ich das nur zu gut kenne (fangen wir gar nicht an, von elektrogeschweißten "schmiedeeisernen" Toren zu sprechen). Doch ist das wirklich kein Handwerk?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von zopf »

Hallo Erwin
Ich kann Dich gut verstehen,
aber 3D-Druck-Keramik wird für Unsere Bonsaischalen keine Bedeutung haben.
Der Schichtaufbau des Tons ist mit unzähligen Luftlöchern durchzogen und ist in keinster Weise frostfest.
Ein Ausnahme dürfte der Bereich der Kaskadenschalen, bei frostfester Überwinterung, sein,
da hohe, schmale Schalen sehr schwierig mit der Hand zu fertigen sind.
Im Bereich des Formenbaus, vor allem bei kleinen Schalen, allerdings,
ist der 3D-Drucker ein sehr gutes Hilfsmittel.
Also gräme Dich nicht, Du hast das Handwerk sehr gut vertreten.
mfG Dieter

PS Der Umgang mit 3D-Programmen sollte allerdings in die Töpferstudios Einzug halten,
da eine Vorab Visualisierung zu ansprechenderen Ergebnissen führen kann.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von abardo »

zopf hat geschrieben: 07.11.2017, 10:45 aber 3D-Druck-Keramik wird für Unsere Bonsaischalen keine Bedeutung haben.
So pauschal würde ich das nicht sehen wollen.

Es sind andere Materialien als Ton möglich und Luftlöcher sind doch fürs Wachstum super, wer mit Gewächshaus arbeitet, kann auf die Frostfestigkeit auch verzichten. Und wenn man schon ganze Häuser drucken kann, sind die dort verwendeten Materialien bestimmt auch frostfest ...

Durch 3D-Druck können Formen, Farbkombination und auch Materialstärken und Grössen (ganz klein oder riesig) möglich werden, die gar nicht zu töpfern sind. Das gezeigte Beispiel überzeugt mich in der Hinsicht allerdings nicht wirklich und hat vielleicht eher den Preis bekommen, um die Methode an sich mal ins Blickfeld zu rücken. Ein guter Töpfer hätte bestimmt auch dieses Muster hinbekommen.

Warum man Tische und Unterleger nicht schon längst druckt, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir ohne Ende Formen vorstellen, die man aus Holz gar nicht herstellen kann (z.B. kann man mittlerweile auch mit Edelstahl drucken !)

Und was kommt erst, wenn KIs sich die Vorlagen "ausdenken" ?
Zuletzt geändert von abardo am 07.11.2017, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von Waya »

Erwin hat geschrieben: 06.11.2017, 21:31
Aber: dieses Konstrukt, perfekt und seelenlos und nie von einer Hand berührt, die es formt, darf nicht unwidersprochen so akzeptiert werden.
Das ist auch für mich der Punkt. Man versucht bei Bonsai doch von Massenware weg zu kommen und DIE passende Schale zu finden, die perfekte für einen Baum oder Kusamono. Das sind normal Einzelstücke, die, auch wenn mehrere Versionen angefertigt werden, sich durch kleine Dinge, Glasurunterschiede etc. immer unterscheiden.

Das Ding spricht mich gar nicht an. Sieht aus wie eine X beliebige Gebrauchtskeramik. :?



Ist die ganz kleine Schale zufällig von Herbert Lober?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,

diese gedruckte Schale kann man doch gut als Anzuchtschale für Kiefern verwenden. Schwarze Teichkörbe und Siebe könnten überfällig werden.
Mal sehen, wann auf der Noelanders oder BCD Ausstellung die erste Druckerschale mit gedruckten Baum ausgestellt und prämiert wird.

Jetzt habe ich hunger und drucke mir Nudeln mit Sahnesauce und Champignons. *ironie*
Ich bleibe bei handgemachten Schalen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von mydear »

tokonoma hat geschrieben: 07.11.2017, 12:53 Jetzt habe ich hunger und drucke mir Nudeln mit Sahnesauce und Champignons. *ironie*
ich hoffe du verdruckst dich nicht... :lol:
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: AKI TEN 2017 in Brixen

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 07.11.2017, 13:32 ich hoffe du verdruckst dich nicht... :lol:
... wählst die falsche Sprache und bekommst dann frisches, klingonisches Gagh *lach*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten