Tschechische Nationalausstellung 2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von herbertoy »

Jubiläum feierte in diesemjahr die Tschechische Bonsai-Assoziation (CBA). Sie richtete Ende September ihre 20. Nationalausstellung aus. Ist zwar schon ein Weilchen her, doch in Kromeriz (Südmähren) gab es eine ganze Reihe interessanter Bäume zu sehen. Und weil im Garten zur Zeit nicht viel zu tun ist, kann ich die Bilder auch herzeigen.

Die Kommentare sind - wie immer - rein subjektiv.

Los geht's mit Acer buergerianum bis Cotoneaster sp.

Viel Spaß beim Anschauen!
herbert
Dateianhänge
Zum Start gleich ein richtig schöner Baum. Vielleicht ein wenig viel Grün, aber die Grundstruktur ist noch gut erkennbar. Jan Bucil ist unter den tschechischen Bonsai-Freunden d e r Ahorn-Spezialist. Pflanzposition und Schale top. Nominierung
Zum Start gleich ein richtig schöner Baum. Vielleicht ein wenig viel Grün, aber die Grundstruktur ist noch gut erkennbar. Jan Bucil ist unter den tschechischen Bonsai-Freunden d e r Ahorn-Spezialist. Pflanzposition und Schale top. Nominierung
2017-09-28 Kromeriz, Acer buergerianum, Jan Bucil, Isabelia.JPG (167.31 KiB) 2936 mal betrachtet
Palmatum, der im Lauf der Zeit auf der linken Seite einen wichtigen Ast verloren hat. Der Versuch, die Lücke durch einen voluminöseren ersten Ast zu schließen ist nur teilweise gelungen. Ausgezeichnete Schale.
Palmatum, der im Lauf der Zeit auf der linken Seite einen wichtigen Ast verloren hat. Der Versuch, die Lücke durch einen voluminöseren ersten Ast zu schließen ist nur teilweise gelungen. Ausgezeichnete Schale.
2017-09-28 Kromeriz, Acer palmatum, Jiri Prochazka, Japan.JPG (141.72 KiB) 2936 mal betrachtet
Stamm könnte, angesichts der Breite des Grünbereichs, stärker sein. Wirkt nicht sonderlich geordnet.
Stamm könnte, angesichts der Breite des Grünbereichs, stärker sein. Wirkt nicht sonderlich geordnet.
2017-09-28 Kromeriz, Acer palmatum, Pavla Vranova, Japan.JPG (129.06 KiB) 2936 mal betrachtet
Vladimira Komurkova ist auf fast jeder CBA-Ausstellung und Bonsai-Triennale mit einer Waldpflanzung vetreten. Wieder sehr schön anzusehen.
Vladimira Komurkova ist auf fast jeder CBA-Ausstellung und Bonsai-Triennale mit einer Waldpflanzung vetreten. Wieder sehr schön anzusehen.
2017-09-28 Kromeriz, Acer palmatum, Vladimira Komurkova, Komurkova.JPG (151.13 KiB) 2936 mal betrachtet
Buchs der einfacheren Sorte. Wenig elegant.
Buchs der einfacheren Sorte. Wenig elegant.
2017-09-28 Kromeriz, Buxus sempervirens, Vladimir Dosek, Wolf.JPG (105.75 KiB) 2936 mal betrachtet
In Tschechien sieht man bei Ausstellungen verhältnismäßig oft hochwertige Koreanische Hainbuchen. Des Rätsels Lösung heißt Sae Won Kim, Südkoreaner, Bonsaiexporteur und sehr guter Freund von Václav Novák. Hier ein toller Dreifach-Stamm mit einheitlicher Silhouette.
In Tschechien sieht man bei Ausstellungen verhältnismäßig oft hochwertige Koreanische Hainbuchen. Des Rätsels Lösung heißt Sae Won Kim, Südkoreaner, Bonsaiexporteur und sehr guter Freund von Václav Novák. Hier ein toller Dreifach-Stamm mit einheitlicher Silhouette.
2017-09-28 Kromeriz, Carpinus coreana, Libor Kajs, China.JPG (151.9 KiB) 2936 mal betrachtet
Gerade im mittleren Format bieten die Koreanerinnen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (ohne deshalbim Billigbereich zu liegen). Schale suboptimal.
Gerade im mittleren Format bieten die Koreanerinnen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (ohne deshalbim Billigbereich zu liegen). Schale suboptimal.
2017-09-28 Kromeriz, Carpinus coreana, Pavla Vranova, China.JPG (115.41 KiB) 2936 mal betrachtet
Interessanter Doppel-Stamm in (zu) hoher Schale. Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen C. coreana und C. turczaninovii erklären?
Interessanter Doppel-Stamm in (zu) hoher Schale. Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen C. coreana und C. turczaninovii erklären?
2017-09-28 Kromeriz, Carpinus turkzanonowii, Libor Slatinka, Klika & Kuratkova.JPG (128.94 KiB) 2936 mal betrachtet
Scheinzypresse streng aufrecht, bei der mir das gewisse Etwas fehlt. Gut, aber halt ein wenig bieder.
Scheinzypresse streng aufrecht, bei der mir das gewisse Etwas fehlt. Gut, aber halt ein wenig bieder.
2017-09-28 Kromeriz, Chamaecyparis obtusa, Jiri Prochazka, Klika & Kuratkova.JPG (172.67 KiB) 2936 mal betrachtet
Vopr einigen Jahren wurden Cotoneaster mit solch dicken Stämmen einmal in Größenordnungen auf den europäischen Markt geworfen. Der hier dürfte einer der Besseren gewesen sein. Die aufwändig verzierte Schale stammt von Tom Benda.
Vopr einigen Jahren wurden Cotoneaster mit solch dicken Stämmen einmal in Größenordnungen auf den europäischen Markt geworfen. Der hier dürfte einer der Besseren gewesen sein. Die aufwändig verzierte Schale stammt von Tom Benda.
2017-09-28 Kromeriz, Cotoneaster sp. Herbert Obermayer, Tom Benda.JPG (103.06 KiB) 2936 mal betrachtet
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Emkay »

Schöne Bilder! Danke für die Erläuterungen darunter. Dadurch habe ich bei jedem Bild noch intensiver hingeschaut.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Herbert, für die schönen Bilder. Deine treffenden Kommentare sind das i-Tüpfelchen *daumen_new* ! Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Nic89 »

Auch von mir,
vielen Dank Herbert. Besonders für die Kommentare :-D
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von herbertoy »

Von Diospyros armata bis Juniperus sabina
Dateianhänge
Dieser Baum, eine chinesische Kaki-Art, gehört dem Botanischen Garten Prag, der eine umfangreiche Bonsai-Sammlung besitzt. Dabei stellen chinesische Penjing den größten Teil des Bestandes. Das in Kromweriz gezeigte Exemplar sollte daher mit anderen Augen gesehen werden als eine nach japanischen Vorbildern gestaltete Pflanze.
Dieser Baum, eine chinesische Kaki-Art, gehört dem Botanischen Garten Prag, der eine umfangreiche Bonsai-Sammlung besitzt. Dabei stellen chinesische Penjing den größten Teil des Bestandes. Das in Kromweriz gezeigte Exemplar sollte daher mit anderen Augen gesehen werden als eine nach japanischen Vorbildern gestaltete Pflanze.
2017-09-28 Kromeriz, Diospyros armata, Botanischer Garten Prag, China.JPG (108.33 KiB) 2875 mal betrachtet
Ölweide als Kaskade findet man nicht in jeder Ausstellung. Hier überzeugt die Gestaltung, dafür geht derTrittstein als Tisch-Ersatz in die Hose.
Ölweide als Kaskade findet man nicht in jeder Ausstellung. Hier überzeugt die Gestaltung, dafür geht derTrittstein als Tisch-Ersatz in die Hose.
2017-09-28 Kromeriz, Eleagnus pungens, Botanischer Garten Prag, China.JPG (114.17 KiB) 2852 mal betrachtet
Ausnehmend guter Stamm. Der Kronenbereich könnte noch etwas Arbeit vertragen. Schalenform okay, Schalenfarbe - weiß nicht so recht ...
Ausnehmend guter Stamm. Der Kronenbereich könnte noch etwas Arbeit vertragen. Schalenform okay, Schalenfarbe - weiß nicht so recht ...
2017-09-28 Kromeriz, Euonymus alatus, Petr Kostrunek, Libor Kajs.JPG (111.6 KiB) 2852 mal betrachtet
Mächtige Buche, voll im Saft stehend. Sehr natürliche, ungebändigte Ausstrahlung. Beeindruckend.
Mächtige Buche, voll im Saft stehend. Sehr natürliche, ungebändigte Ausstrahlung. Beeindruckend.
2017-09-28 Kromeriz, Fagus sylvatica, Libor Kajs, Tom Benda.JPG (146.34 KiB) 2852 mal betrachtet
Ursprünglich aus Mittelamerika stammende Eschen-Art. Schöne, gediegene Arbeit. Bemerkenswert: der zweigeteilte Stamm.
Ursprünglich aus Mittelamerika stammende Eschen-Art. Schöne, gediegene Arbeit. Bemerkenswert: der zweigeteilte Stamm.
2017-09-28 Kromeriz, Fraxinus uhdei, Jan Bucil, Isabelia.JPG (140.3 KiB) 2852 mal betrachtet
Stammt aus einem Fuchsien-Busch, der entsorgt werden sollte. Vladimir hat einen Bonsai draus gemacht, der in der Blüte jeder Ausstellung einen besonderen Akzent hinzufügt.
Stammt aus einem Fuchsien-Busch, der entsorgt werden sollte. Vladimir hat einen Bonsai draus gemacht, der in der Blüte jeder Ausstellung einen besonderen Akzent hinzufügt.
2017-09-28 Kromeriz, Fuchsia sp., Vladimir Dosek, China.JPG (119.62 KiB) 2852 mal betrachtet
Bonsai um die 30, 35 cm haben es in Ausstellungen schwer. Meist gehen sie zwischen den größeren Exponaten unter. Daher habe ich zwei davon zu einer Kombi zusammengefasst. Ob sie gelungen ist, muss der Betrachter entscheiden. Preis der Jury.
Bonsai um die 30, 35 cm haben es in Ausstellungen schwer. Meist gehen sie zwischen den größeren Exponaten unter. Daher habe ich zwei davon zu einer Kombi zusammengefasst. Ob sie gelungen ist, muss der Betrachter entscheiden. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus chinensis - Larix decidua, Herbert Obermayer, China - Bryan Albright.JPG (132.17 KiB) 2852 mal betrachtet
Stamm ganz gut. Der Grünbereich ist mir persönlich noch zu wenig gestaltet.
Stamm ganz gut. Der Grünbereich ist mir persönlich noch zu wenig gestaltet.
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus chinensis, Karel Haupt, China.JPG (119.45 KiB) 2852 mal betrachtet
Gut bewegte Stammlinie, feines Totholz, schöne Dynamik. Kann sich sehen lassen.
Gut bewegte Stammlinie, feines Totholz, schöne Dynamik. Kann sich sehen lassen.
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus sabina, Ivan Machacek, China.JPG (157.77 KiB) 2852 mal betrachtet
Extrem-Kaskade, die von ihrem Stamm und dem großen Shari lebt. Ich wünschte mir die Krone feiner ausgearbeitet. Preis der Jury
Extrem-Kaskade, die von ihrem Stamm und dem großen Shari lebt. Ich wünschte mir die Krone feiner ausgearbeitet. Preis der Jury
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus sabina, Jan Bucil, Klika & Kuratkova.JPG (159.21 KiB) 2852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von herbertoy am 08.11.2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Norbert_S »

Pflanzposition und Schale top
Ja, Herbert, volle Zustimmung!
Nicht das, was erwartet wird, aber für mich ein Volltreffer.
Der Freiraum vor dem Stein erzeugt eine tolle Wirkung von Weite, wo doch sonst eher mehr Höhe in der Gestaltung suggeriert werden soll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Kyrilla »

WOW...der Kakibaum ist klasse!!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Lil »

Danke für die guten Bilder und Kommentare.
So hat man auch mal Vergleichsmöglichkeiten der Ausstellungen.
Viele Grüße
Lotte
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

Deine Nachlese in Sachen Ausstellungen habe ich schon im nicht mehr existierenden Nachbarforum genossen!
Schön, dass Du jetzt hier weiter machst!
Auch Hameln war mit Deinen Augen ein besonderer Genuss!

Freue mich schon auf die nächsten Buchstaben,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

auch hier wieder einen herzlichen Dank für die tollen Bilder, so schön geordnet und treffend kommentiert! *daumen_new*
Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen C. coreana und C. turczaninovii erklären?
Das hat mich vor Jahren auch schon mal sehr interessiert, mit ein paar Leuten habe ich das diskutiert und viele Leute halb um die Welt dazu befragt, u.a. Baumschuler und Bonsaispezialisten. Es gibt Leute, die der festen Meinung sind, dass die genannten Namen zwei unterschiedliche Arten bezeichnen, und andere, die felsenfest überzeugt sind, dass es ein und dasselbe ist, wobei C. coreana ein neuerer Name zu sein scheint. Die beiden verschiedenen Lager konnten sich ziemlich ereifern, wer Recht hätte. *blubber* Die Leute, die für zwei verschiedene Arten waren, haben Unterscheidungsmerkmale (Blattform runder oder länglicher, Rinde rauer oder glatter) aufgeführt, die mich nicht überzeugen konnten, da koreanische Hainbuchen ganz offensichtlich in diesen Eigenschaften eh ziemlich differieren können. Vermutlich werden sie oft aus Samen gezogen und haben dann wegen ihrer genetischen Vielfalt leicht abweichende Blattformen, Herbstfärbungen und Rindenbeschaffenheiten. Verschiedene Herkunftsregionen könnten auch noch abweichende Typen innerhalb derselben Art hervorgebracht haben. *kopfkratz*
Nach vielen Gesprächen zum Thema und dem Wälzen von Literatur und Internetseiten konnte kein eindeutiges Ergebnis zum Thema festgestellt werden. So bleibt wohl weiter jeder bei seiner persönlichen Meinung. Ich selbst glaube, dass es sich um ein und dieselbe Art handelt und bevorzuge die ältere Bezeichnung C. turczaninovii, auch wenn sie ein kleiner Zungenbrecher ist...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von herbertoy »

Hallo Heike,

was Du über die Relevanz der "Unterscheidungsmerkmale (Blattform runder oder länglicher, Rinde rauer oder glatter)" sagst, teile ich voll und ganz. Bei meinem Besuch der diesjährigen Nationalausstellung in Mokpo (Südkorea) habe ich Dutzende kor. Hainbuchen gesehen. Manche hatte raue Borke, manche glatte oder längs-rissige Rinde, andere eine Borke wie ein Arakawa-Ahorn. Die Blattformen unterschieden sich ebenso wie die Zackung der Blattränder, von unterschiedlichen Grüntönen der Laubs einmal abgesehen. Alle 33 Exponate firmierten jedoch einheitlich als Carpinus coreana. Im DMZ Wildflower Bonsai Garden an der Grenze zu Nordkorea wurden die einheimischen Hainbuchen durch die Bank als C. turczaninovii beschrieben - also auch in der Heimat dieser attraktiven Art keine Einigkeit bezüglich der Nomenklatur. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die Benennung coreana - ganz einfach, weil sie sich leichter schreibt.

Grüße
herbert
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von herbertoy »

Von Juniperus sabina bis Picea abies
Dateianhänge
Beeindruckender Sabina über Stein. Hohe Qualität. Präsentation auf der gegossenen Schale absolut überzeugend. Tisch fast zu filigran. Baum des Jahres 2017.
Beeindruckender Sabina über Stein. Hohe Qualität. Präsentation auf der gegossenen Schale absolut überzeugend. Tisch fast zu filigran. Baum des Jahres 2017.
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus sabina, Jan Culek, Culek.JPG (120.12 KiB) 2736 mal betrachtet
Nochmals ein ganz toller Sabina, diesmal aus der Hand des Polen Marius Folda. Vom Typ her viel "zivilisierter" als der "wilde" Baum von Jan Culek. Reife Verzweigung. Preis der Jury.
Nochmals ein ganz toller Sabina, diesmal aus der Hand des Polen Marius Folda. Vom Typ her viel "zivilisierter" als der "wilde" Baum von Jan Culek. Reife Verzweigung. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Juniperus sabina, Marius Folda, Ibuki.JPG (139.22 KiB) 2736 mal betrachtet
Die einzelnen Bestandteile des Displays korrespondieren vorzüglich miteinander, doch von den Einzel-Bestandteilen bin ich weniger überzeugt. Oben trägt der Stein in meinen Augen viel zu sehr auf, unten links handelt es sich eher um ein Kusamono als um einen Bonsai.
Die einzelnen Bestandteile des Displays korrespondieren vorzüglich miteinander, doch von den Einzel-Bestandteilen bin ich weniger überzeugt. Oben trägt der Stein in meinen Augen viel zu sehr auf, unten links handelt es sich eher um ein Kusamono als um einen Bonsai.
2017-09-28 Kromeriz, Kifu-Display, Miroslav Horsky.JPG (114.2 KiB) 2736 mal betrachtet
Durchaus ordentlich. Position in der Schale seeehr hoch.
Durchaus ordentlich. Position in der Schale seeehr hoch.
2017-09-28 Kromeriz, Larix decidua, Jiri Haupt, China.JPG (127.86 KiB) 2736 mal betrachtet
Hohe Lärche mit nicht weniger als drei Kronen, von denen jede zwar für sich allein steht, doch gleichzeitig ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild. Halt mal was ganz anderes. Außerdem toller Stammansatz. Preis der Jury.
Hohe Lärche mit nicht weniger als drei Kronen, von denen jede zwar für sich allein steht, doch gleichzeitig ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild. Halt mal was ganz anderes. Außerdem toller Stammansatz. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Larix decidua, Jiri Nowak, Japan.JPG (153.9 KiB) 2736 mal betrachtet
Gute Lärche mit dominierendem ersten Ast. Eine Zukunft als Halbkaskade wäre in meinen Augen vorstellbar. Schale (zu) elegant.
Gute Lärche mit dominierendem ersten Ast. Eine Zukunft als Halbkaskade wäre in meinen Augen vorstellbar. Schale (zu) elegant.
2017-09-28 Kromeriz, Larix decidua, Libor Kajs, China.JPG (137.15 KiB) 2736 mal betrachtet
Die Lärche von Nik kenne ich seit mehreren Jahren. Sie ist außergewöhnlich (Totholz), noch außergewöhnlicher ist die Schale von Eric Krizovensky. Mir ist sie zu dominant und lenkt zu sehr vom Baum ab.
Die Lärche von Nik kenne ich seit mehreren Jahren. Sie ist außergewöhnlich (Totholz), noch außergewöhnlicher ist die Schale von Eric Krizovensky. Mir ist sie zu dominant und lenkt zu sehr vom Baum ab.
2017-09-28 Kromeriz, Larix decidua, Nik Rozman, Erik Krizovensky.JPG (118.14 KiB) 2736 mal betrachtet
Habe ich vorhin geschrieben, dass Vladimira Komurkova Wälder "kann"? Hier ein weiterer Beweis, dass sie genau dafür ein Händchen hat. EBA-Award.
Habe ich vorhin geschrieben, dass Vladimira Komurkova Wälder "kann"? Hier ein weiterer Beweis, dass sie genau dafür ein Händchen hat. EBA-Award.
2017-09-28 Kromeriz, Larix decidua, Vladimira Komurkova, Komurkova.JPG (186.9 KiB) 2736 mal betrachtet
Mit all den Früchten hübsch anzusehen. Tisch passt, könnte aber ein klein wenig größer sein.
Mit all den Früchten hübsch anzusehen. Tisch passt, könnte aber ein klein wenig größer sein.
2017-09-28 Kromeriz, Malus sp., Vladimira Komurkova, Klika & Kuratkova.JPG (145.89 KiB) 2736 mal betrachtet
Weit ausladende Fichte, schön präsentiert. Sehr gute rhythmische Abfolge der Etagen auf der rechten Seite.
Weit ausladende Fichte, schön präsentiert. Sehr gute rhythmische Abfolge der Etagen auf der rechten Seite.
2017-09-28 Kromeriz, Picea abies, Jan Novotny, China.JPG (104.24 KiB) 2736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Petra K. »

Hallo Herbert, schöne Bilder und gut kommentiert. Danke fürs zeigen.
Grüße aus München
Petra
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von herbertoy »

Von Pinus mugo bis Potentilla fruticosa (morgen geht's weiter).
Dateianhänge
Macht mich etwas ratlos. Kenne den Gestalter und seine tollen Arbeiten über mehrere Jahre hinweg. Baum macht auf mich einen "unfertigen" Eindruck. Preis der Jury.
Macht mich etwas ratlos. Kenne den Gestalter und seine tollen Arbeiten über mehrere Jahre hinweg. Baum macht auf mich einen "unfertigen" Eindruck. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus mugo. Oldrich Kaspar, Isabelia.JPG (153.79 KiB) 2662 mal betrachtet
Zu jung. Überzeugt mich nicht. Bei der Stellung der unteren Grünpolster ist (für mich) kein Plan erkennbar.
Zu jung. Überzeugt mich nicht. Bei der Stellung der unteren Grünpolster ist (für mich) kein Plan erkennbar.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus sylvestris, Martina Vincentova, Libor Kajs.JPG (120.07 KiB) 2662 mal betrachtet
Diese Sylvestris gefällt mir deutlich besser. "Problemstelle" am Stamm durch Grün geschickt verdeckt. Steinplatte harmoniert gut mit dem Baum. Pilze setzen im Moos kleine Akzente.
Diese Sylvestris gefällt mir deutlich besser. "Problemstelle" am Stamm durch Grün geschickt verdeckt. Steinplatte harmoniert gut mit dem Baum. Pilze setzen im Moos kleine Akzente.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus sylvestris, Oldrich Imlauf, Kamen.JPG (123.92 KiB) 2662 mal betrachtet
Kiefer, bei der mein Neidzahn tropft. Der auf dem Bild gerade aussehende mittlere Stammteil hat in Wirklichkeit eine starke Bewegung, zunächst nach hinten und dann wieder nach vorne. Hervorragend, dass der schlaufenartige Verlauf des Stamms oben in der Krone noch sichtbar gelassen wurde. Grün nahezu perfekt gestellt. Preis der Jury.
Kiefer, bei der mein Neidzahn tropft. Der auf dem Bild gerade aussehende mittlere Stammteil hat in Wirklichkeit eine starke Bewegung, zunächst nach hinten und dann wieder nach vorne. Hervorragend, dass der schlaufenartige Verlauf des Stamms oben in der Krone noch sichtbar gelassen wurde. Grün nahezu perfekt gestellt. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus sylvestris, Zdenek Spak, China.JPG (173.68 KiB) 2662 mal betrachtet
Doppelstämmige Wald-Kiefer in einer - vorsichtig gesagt - nicht alltäglichen Präsentation. Der "Ständer" für die (gut passende) Platte aus Kunststein ist übrigens die "Leiche" eines Sabina-Wacholders ...
Doppelstämmige Wald-Kiefer in einer - vorsichtig gesagt - nicht alltäglichen Präsentation. Der "Ständer" für die (gut passende) Platte aus Kunststein ist übrigens die "Leiche" eines Sabina-Wacholders ...
2017-09-28 Kromeriz, Pinus sylvestris, Zdenek Spak, Jan Culek.JPG (120.14 KiB) 2662 mal betrachtet
Kann mich nicht erinnern, jemals eine fünfstämmige Haken-Kiefer als Bonsai gesehen zu haben. Alles andere als von schlechten Eltern. Schöne Schale.
Kann mich nicht erinnern, jemals eine fünfstämmige Haken-Kiefer als Bonsai gesehen zu haben. Alles andere als von schlechten Eltern. Schöne Schale.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus uncinata, Ivan Machacek, Isabelia.JPG (121.77 KiB) 2662 mal betrachtet
Was man sonst immer beseitigt, macht bei dieser Gestaltung Sinn: Die Luftwurzeln schaffen hier ein Nebari der besonderen Art. Kaskade gut ausgearbeitet. Die Klika-Schale mit dem angeschmolzenen Rand ist leider etwas zu massiv ausgefallen.
Was man sonst immer beseitigt, macht bei dieser Gestaltung Sinn: Die Luftwurzeln schaffen hier ein Nebari der besonderen Art. Kaskade gut ausgearbeitet. Die Klika-Schale mit dem angeschmolzenen Rand ist leider etwas zu massiv ausgefallen.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus uncinata, Vladimir Dosek, Klika & Kuratkova.JPG (121.6 KiB) 2662 mal betrachtet
Noch eine Uncinata vom gleichen Gestalter. Überzeugend, wie sich die Sub-Krone des ersten Astes in die diagonal abfallende Grünlinie einfügt. Preis der Jury.
Noch eine Uncinata vom gleichen Gestalter. Überzeugend, wie sich die Sub-Krone des ersten Astes in die diagonal abfallende Grünlinie einfügt. Preis der Jury.
2017-09-28 Kromeriz, Pinus uncinata, Vladimir Dosek, Kölika & Kuratkova.JPG (175.56 KiB) 2662 mal betrachtet
Fünffingerstrauch ohne große Auffälligkeiten. Beim Einpflanzen in die (zu große) Schale wurde nicht auf die Stellung der Füße geachtet.
Fünffingerstrauch ohne große Auffälligkeiten. Beim Einpflanzen in die (zu große) Schale wurde nicht auf die Stellung der Füße geachtet.
2017-09-28 Kromeriz, Potentilla fruticosa, Jiri Haupt, Libcany.JPG (111.1 KiB) 2662 mal betrachtet
Mindestens eine Klasse besser. Shari und Saftbahnen exzellent. Krone als Fallschirm. Schale gefällt mir mit ihrer zurückhaltenden Glasur ausnehmend gut.
Mindestens eine Klasse besser. Shari und Saftbahnen exzellent. Krone als Fallschirm. Schale gefällt mir mit ihrer zurückhaltenden Glasur ausnehmend gut.
2017-09-28 Kromeriz, Potentilla fruticosa, Jiri Nowak, Libcany.JPG (125.41 KiB) 2662 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sehr sensible Kommentare, gut beobachtet – vielen Dank!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten