Giareda 2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Hallo,

unter Bonsai-Gesichtspunkten betrachtet war der Herbst heuer eine - vorsichtig ausgedrückt - "lebhafte" Jahreszeit. Anfang September Südkorea, eine Woche später Italien, Endes des Monats Tschechien. Es folgten im Oktober Großbritannien, dann Frankreich, ehe schließlich Hameln mein Bonsaijahr beendete.

Von den aufgeführten Ausstellungen sind hier im Forum alle abgehandelt worden - bis auf eine. Die Lücke wird jetzt gefüllt.

Die Stadt Reggio nell' Emilia feiert immer Anfang September die "Giareda", das Fest der Stadtpatronin der Hl. Chiara (Klara). Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der örtliche Bonsai-Club "Helen" in diesem Zusammenhang ein Ausstellung im Kreuzgang eines aufgelassenen Klosters mitten in der Stadt. Mehr als zehn Jahre ist diese Schau auch Anlass für das Jahrestreffen der Progetto Futuro Bonsai-School. Das Programm unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland Üblichen. So gibt es keine Demos; dafür aber verschiedene Gestaltungs-Wettbewerbe. So treten Club-Teams gegeneinander an; dann gibt es auch einen Wettbewerb für Bonsai-Lehrer. Die Angehörigen des Progetto Futuro arbeiten das ganze Wochenende "just for fun" an ihren Bäumen. Und am Abend wird die Giareda zur "Mangiareda" - alles essen, trinken und feiern bis spät in die Nacht.

Zur "normalen" Ausstellung kam in diesem Jahr eine Sonderschau "Trofeo Citta del Tricolore", ein Einladungsturnier für Bäume, die bei italienischen Ausstellungen 2017 Preise erhalten hatten. Diese Bäume waren in einem zweiten Kreuzgang zusehen, gerademal fünf Meter vom ersten entfernt.

Ich zeige zunächst eine Auswahl von Bäumen der Schau für "Club e amatori" (hier fehlen teilweise die Namen der Besitzer - sorry); anschließend die der Sonderschau.

Die Kommentare sind - wie stets - rein subjektiv.

Viel Spaß beim Ansehen!
herbert
Dateianhänge
Fetter Dreispitz-Ahorn mit ebenso fettem Wurzelfuß. Sowohl  Stamm als auch Nebari glänzen vor allem mit Masse, weniger mit Rafinesse und Eleganz.
Fetter Dreispitz-Ahorn mit ebenso fettem Wurzelfuß. Sowohl Stamm als auch Nebari glänzen vor allem mit Masse, weniger mit Rafinesse und Eleganz.
2017-09-09 Giareda, Acer buergerianum, Edoardo Losio, 1. Preis Laubbäume.JPG (175.68 KiB) 3212 mal betrachtet
Typischer "Fallschirm-Kyohime". Bin normalerweise von diesen grünen Halbkugeln nicht überzeugt, doch dieser Baum ist - vielleicht wegen des im unteren Drittel gut verjüngten Stamms sehr ansehnlich.
Typischer "Fallschirm-Kyohime". Bin normalerweise von diesen grünen Halbkugeln nicht überzeugt, doch dieser Baum ist - vielleicht wegen des im unteren Drittel gut verjüngten Stamms sehr ansehnlich.
2017-09-09 Giareda, Acer palmatum 'Kyohime'.JPG (163.3 KiB) 3212 mal betrachtet
Baumheide - in Deutschland so gut wie nie zu sehen. Die in Reggio ausgestellte ist in meinen Augen noch auf der Suche nach ihrer Form, vor allem im arg zerrissenen und zerfledderten Kronenbereich.
Baumheide - in Deutschland so gut wie nie zu sehen. Die in Reggio ausgestellte ist in meinen Augen noch auf der Suche nach ihrer Form, vor allem im arg zerrissenen und zerfledderten Kronenbereich.
2017-09-09 Giareda, Erica arborescens, Italo Guareschi.JPG (178.31 KiB) 3212 mal betrachtet
Sympathiepunkte für das kleine Pfaffenhütchen. Ansprechende Präsentation, bei der der Beisteller zu groß ausgefallen ist.
Sympathiepunkte für das kleine Pfaffenhütchen. Ansprechende Präsentation, bei der der Beisteller zu groß ausgefallen ist.
2017-09-09 Giareda, Euonymus europaea.JPG (145.08 KiB) 3212 mal betrachtet
Gut gebaute Esche mit schönem Stamm. Harmonische Blattgröße. Schale braucht noch ein wenig Patina.
Gut gebaute Esche mit schönem Stamm. Harmonische Blattgröße. Schale braucht noch ein wenig Patina.
2017-09-09 Giareda, Fraxinus excelsior, Bonsai ClubTridentum, 2. Preis Laubbäume.JPG (160.38 KiB) 3212 mal betrachtet
Sahneteilchen. Wie sich die Saftbahn nach oben schraubt, um dann nach unten abzubiegen - das ist großes Kino im kleinen Format.
Sahneteilchen. Wie sich die Saftbahn nach oben schraubt, um dann nach unten abzubiegen - das ist großes Kino im kleinen Format.
Italienischer Kimura-Verschnitt. Gut gemacht. Als Best in Show ausgezeichnet. Muss man nicht unbedingt so sehen.
Italienischer Kimura-Verschnitt. Gut gemacht. Als Best in Show ausgezeichnet. Muss man nicht unbedingt so sehen.
2017-09-09 Giareda, Juniperus chinensis, Giancarlo Cavagnero. Best in Show.JPG (152.44 KiB) 3212 mal betrachtet
Der Phoenicea ist eine sehr schöne Wacholder-Art, die allerdings extrem viel Sonne benötigt. Von nord-italienischen Bonsai-Freunden habe sich erfahren, dass sie ihre Pflanzen im Winterhalbjahr in den Süden (Apulien/Sizilien) bringen, damit sie ausreichend Licht bekommen. In Reggio zeigte Granziano ein schönes Exemplar in Chuhin-Größe.
Der Phoenicea ist eine sehr schöne Wacholder-Art, die allerdings extrem viel Sonne benötigt. Von nord-italienischen Bonsai-Freunden habe sich erfahren, dass sie ihre Pflanzen im Winterhalbjahr in den Süden (Apulien/Sizilien) bringen, damit sie ausreichend Licht bekommen. In Reggio zeigte Granziano ein schönes Exemplar in Chuhin-Größe.
2017-09-09 Giareda, Juniperus phoenicea, Graziano Nelli.JPG (127.03 KiB) 3212 mal betrachtet
Zwei Kronen an einem Baum in vernünftige Beziehung zu setzen ist nicht ohne. Hier ist es durchaus gelungen. Dennoch überzeugt die Gestaltung nicht völlig: Der Stamm startet nach meinem Geschmack zu senkrecht; die Saftbahn ist kaum zu erkennen.
Zwei Kronen an einem Baum in vernünftige Beziehung zu setzen ist nicht ohne. Hier ist es durchaus gelungen. Dennoch überzeugt die Gestaltung nicht völlig: Der Stamm startet nach meinem Geschmack zu senkrecht; die Saftbahn ist kaum zu erkennen.
Stamm erinnert in seiner Bewegung eher an eine Kiefer. Gutes Nebari, klassischer Bonsai-Eindruck. Die blaue Schale versehe ich mit einem (kleinen) Fragezeichen.
Stamm erinnert in seiner Bewegung eher an eine Kiefer. Gutes Nebari, klassischer Bonsai-Eindruck. Die blaue Schale versehe ich mit einem (kleinen) Fragezeichen.
2017-09-09 Giareda, Picea abies, Pietro Rizzo.JPG (151.37 KiB) 3212 mal betrachtet
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Giareda 2017

Beitrag von masterdog »

Danke für die Mühe .
mfG
Michael
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Zweiter Teil.
Dateianhänge
Zwei Nadeljährgänge gleichzeitig lassen den Baum etwas struppig aussehen.
Zwei Nadeljährgänge gleichzeitig lassen den Baum etwas struppig aussehen.
2017-09-09 Giareda, Pinus densiflora, Sergio Biagio.JPG (166.44 KiB) 3192 mal betrachtet
Feine Mädchen-Kiefer. Das Uro im Nebari-Bereich kaschiert die Pfropfstelle sehr geschickt. Schön gebaute und gegliederte Krone. Respekt.
Feine Mädchen-Kiefer. Das Uro im Nebari-Bereich kaschiert die Pfropfstelle sehr geschickt. Schön gebaute und gegliederte Krone. Respekt.
2017-09-09 Giareda, Pinus parviflora, Simone Maschitti-Paolo Fantino.JPG (131.02 KiB) 3192 mal betrachtet
Wenns nach mir gegangen wäre - der Titel 'Best in Show' wäre an diesen Wald der Extra-Klasse gegangen. Hier kann man nur betrachten, genießen und die Arbeit des Gestalters loben
Wenns nach mir gegangen wäre - der Titel 'Best in Show' wäre an diesen Wald der Extra-Klasse gegangen. Hier kann man nur betrachten, genießen und die Arbeit des Gestalters loben
2017-09-09 Giareda, Pinus sylvestris , Mario Paschetta.JPG (143.63 KiB) 3192 mal betrachtet
Stark gerundete Stammform. Die an sich gute Struktur des Grünbereichs wird wegen der noch sehr langen Nadeln kaum sichtbar
Stark gerundete Stammform. Die an sich gute Struktur des Grünbereichs wird wegen der noch sehr langen Nadeln kaum sichtbar
2017-09-09 Giareda, Pinus sylvestris 2.JPG (185.21 KiB) 3192 mal betrachtet
Lehrbuch-Beispiel für geneigte Form. Das vor dem Stamm liegende Grünpolster unterbricht die ansonsten sehr lange Linie des Stammes gekonnt.
Lehrbuch-Beispiel für geneigte Form. Das vor dem Stamm liegende Grünpolster unterbricht die ansonsten sehr lange Linie des Stammes gekonnt.
2017-09-09 Giareda, Pinus sylvestris 4.JPG (179.44 KiB) 3192 mal betrachtet
Klassischer Bunjin. Im Grünbereich noch Reserven.
Klassischer Bunjin. Im Grünbereich noch Reserven.
Die Stammlinie ist alles andere als einfach, vor allem dort, wo sie erst scharf nach rechts abbiegt um wenig später in einer Wendung von 180° wieder zurückzukommen. Diese Problemzones nicht verdeckt zuhaben, sondern sichtbar in die Gestaltung einzubeziehen, das ist eine beachtenswerte Leistung. Chapeau!
Die Stammlinie ist alles andere als einfach, vor allem dort, wo sie erst scharf nach rechts abbiegt um wenig später in einer Wendung von 180° wieder zurückzukommen. Diese Problemzones nicht verdeckt zuhaben, sondern sichtbar in die Gestaltung einzubeziehen, das ist eine beachtenswerte Leistung. Chapeau!
Schwarz-Kiefer in streng-aufrecht. Ganz klar und regelmäßig konzipert und ebenso sorgfältig ausgearbeitetAbgerundete Leistung.
Schwarz-Kiefer in streng-aufrecht. Ganz klar und regelmäßig konzipert und ebenso sorgfältig ausgearbeitetAbgerundete Leistung.
2017-09-09 Giareda, Pinus thunbergii, Vito Ciampolillo.JPG (205.07 KiB) 3192 mal betrachtet
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Dritter Teil.
Dateianhänge
Tolle Vogel-Kirsche, bei der Stamm im Zentrum der Aufmerksamkeit setht. Beispiel dafür, wie sinnvoll und attraktiv Totholz bei Laubbäumen sein kann.
Tolle Vogel-Kirsche, bei der Stamm im Zentrum der Aufmerksamkeit setht. Beispiel dafür, wie sinnvoll und attraktiv Totholz bei Laubbäumen sein kann.
2017-09-09 Giareda, Prunus avium.JPG (152.5 KiB) 3181 mal betrachtet
Stamm hervorragend, Krone okay, zweigeteilter, dünner erster Ast solala ...
Stamm hervorragend, Krone okay, zweigeteilter, dünner erster Ast solala ...
2017-09-09 Giareda, Quercus robur, Italo Guareschi.JPG (170.47 KiB) 3181 mal betrachtet
Gute Azaleen sind auch ohne Blüten schön anzusehen. Diese hier macht eine ausgesprochen gute Figur.
Gute Azaleen sind auch ohne Blüten schön anzusehen. Diese hier macht eine ausgesprochen gute Figur.
2017-09-09 Giareda, Rhododendron indicum, Anna Ciani, 3. Preis Laubbäume.JPG (156.22 KiB) 3181 mal betrachtet
Hier gilt das nämliche. Interessante Schale.
Hier gilt das nämliche. Interessante Schale.
2017-09-09 Giareda, Rhododendron indicum.JPG (140.76 KiB) 3181 mal betrachtet
Stamm samt Totholz sehr fein. Grün erscheint ungeordnet, wenig bis kaum strukturiert.
Stamm samt Totholz sehr fein. Grün erscheint ungeordnet, wenig bis kaum strukturiert.
2017-09-09 Giareda, Taxus cuspidata, Emanuele Menatti.JPG (156.9 KiB) 3181 mal betrachtet
Der "Totholztisch" erinnert an einen Damenschuh mit Pfennigabsatz und lenkt von der nicht vorhandenen Gestaltung der Pflanze ab.
Der "Totholztisch" erinnert an einen Damenschuh mit Pfennigabsatz und lenkt von der nicht vorhandenen Gestaltung der Pflanze ab.
2017-09-09 Giareda, Thymus vulgaris, Giorgio Domenichini.JPG (189.67 KiB) 3181 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Giareda 2017

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

auch von mir vielen Dank für Deine zahlreichen Ausstellungsbilder und Kommentare dazu. *daumen_new*
Das schult sehr das Auge!

Beim allerersten Bild mit dem fetten Dreispitz ist mir der Tisch sehr aufgefallen. Ich persönlich finde ihn viel zu hoch. :oops: Kann sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, daher würde mich Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Nun die Exponate der "Trofeo Citta del Tricolore".

Teil I.
Dateianhänge
Ausgezeichneter Dreispitz zum Auftakt: Nebari und Stamm sind Klasse. Gestaltung ist breit angelegt. Würde ich gerne im Winter, ohne Laub sehen.
Ausgezeichneter Dreispitz zum Auftakt: Nebari und Stamm sind Klasse. Gestaltung ist breit angelegt. Würde ich gerne im Winter, ohne Laub sehen.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Acer buergerianum, Diego Coleschi.JPG (157.69 KiB) 3114 mal betrachtet
Tolles Nebari, fetter Stamm. Mit dem Grün bin ich nicht glücklich. Weiß aber nicht, warum.
Tolles Nebari, fetter Stamm. Mit dem Grün bin ich nicht glücklich. Weiß aber nicht, warum.
Zypressen-Bonsai habe ich bislang nur bei iatlienischen Ausstellungen gesehen - schade, denn solche Vertreter der Art würden überall Furore machen. Reifes Exemplar mit exzellenter Gliederung.
Zypressen-Bonsai habe ich bislang nur bei iatlienischen Ausstellungen gesehen - schade, denn solche Vertreter der Art würden überall Furore machen. Reifes Exemplar mit exzellenter Gliederung.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Cupressus sempervirens, Alfiero Suardi, 2. Preis.JPG (181.19 KiB) 3114 mal betrachtet
Diesmal eine schlankere Vertreterin der Art, aber genauso attraktiv. Verwandschaft zu Wacholder-Bonsai unverkennbar.
Diesmal eine schlankere Vertreterin der Art, aber genauso attraktiv. Verwandschaft zu Wacholder-Bonsai unverkennbar.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Cupressus sempervirens, Roberto Pierangelo Filippucci.JPG (153.12 KiB) 3114 mal betrachtet
Alle in Reggio vorgestellten China-Wacholder waren Itoigawa. Dabei müssen die stämme nicht unbedingt J.chinensis sein. IN Italien wird in letzter Zeit vermehrt Itoigawa-Laub auf Wacholder-Arten mit attraktiv bewegten Stämmen gepfropft. Beim hier gezeigten Exemplar war dies nicht Fall (und auch nicht nötig).
Alle in Reggio vorgestellten China-Wacholder waren Itoigawa. Dabei müssen die stämme nicht unbedingt J.chinensis sein. IN Italien wird in letzter Zeit vermehrt Itoigawa-Laub auf Wacholder-Arten mit attraktiv bewegten Stämmen gepfropft. Beim hier gezeigten Exemplar war dies nicht Fall (und auch nicht nötig).
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis Itoigawa, Edoardo Losio.JPG (158.7 KiB) 3114 mal betrachtet
In den französischen Reiseführern des Guide Michelin bedeuten drei Sterne "eine Reise wert". Dieser Wacholder hätte seine drei Sterne allemal verdient. Ganz großes Kino an der Grenze zur Perfektion. Hier stimmt alles , beginnend bei der Schale, über das stupende Totholz bis hin zu den makellosen Grünpolstern. Weltklasse!
In den französischen Reiseführern des Guide Michelin bedeuten drei Sterne "eine Reise wert". Dieser Wacholder hätte seine drei Sterne allemal verdient. Ganz großes Kino an der Grenze zur Perfektion. Hier stimmt alles , beginnend bei der Schale, über das stupende Totholz bis hin zu den makellosen Grünpolstern. Weltklasse!
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis Itoigawa, FabioMantovani, 1.Preis.JPG (160.89 KiB) 3114 mal betrachtet
Vergleichsweise einfach, doch von ähnlicher Eleganz. Ob die Krone etwas zu schwer geraten ist? Diese Frage spielt angesichts des ausgezeichneten Gesamteindruck keine Rolle ...
Vergleichsweise einfach, doch von ähnlicher Eleganz. Ob die Krone etwas zu schwer geraten ist? Diese Frage spielt angesichts des ausgezeichneten Gesamteindruck keine Rolle ...
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis Itoigawa, Geraldo Ciampolillo.JPG (144.06 KiB) 3114 mal betrachtet
Geht schon eher in Richtung "Bonsai-Skulptur". War usprünglich eine Arbeit von Mauro Stemberger. Habe den Baum erstmals auf der Bonsai-Autumn 2011 gesehen.
Geht schon eher in Richtung "Bonsai-Skulptur". War usprünglich eine Arbeit von Mauro Stemberger. Habe den Baum erstmals auf der Bonsai-Autumn 2011 gesehen.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis Itoigawa, Gino Costa.JPG (170.72 KiB) 3114 mal betrachtet
Wenn man seine Bilder sauber geordnet hat, genügen wenige Klicks: So sah der Wacholder noch vor sechs Jahren aus. Die Entwicklung sowohl im Totholzbereich als auch im Grün ist nicht zu übersehen. Vor allem das Laub überzeugt heute deutlich mehr als 2011, während das Totholz zwar feiner, aber immer noch sehr künstlich wirkt.
Wenn man seine Bilder sauber geordnet hat, genügen wenige Klicks: So sah der Wacholder noch vor sechs Jahren aus. Die Entwicklung sowohl im Totholzbereich als auch im Grün ist nicht zu übersehen. Vor allem das Laub überzeugt heute deutlich mehr als 2011, während das Totholz zwar feiner, aber immer noch sehr künstlich wirkt.
2011-08-27 Bonsaiautumn, Juniperus chinensis 'Itoigawa' II, Mauro Stemberger, 3.Preis - Kopie - Kopie.JPG (90.52 KiB) 3114 mal betrachtet
Etwas für die Freunde zurückhaltender Gestaltungen. Nobel.
Etwas für die Freunde zurückhaltender Gestaltungen. Nobel.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis Itoigawa, Mauro Pellis 05.JPG (153.75 KiB) 3114 mal betrachtet
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Giareda 2017

Beitrag von Maddin.678 »

Wieder klasse! Danke!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Giareda 2017

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Bilder, auch hier ein großes, dickes Dankeschön, lieber Herbert! :-D *kiss*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Sanne hat geschrieben: 12.11.2017, 18:08 Beim allerersten Bild mit dem fetten Dreispitz ist mir der Tisch sehr aufgefallen. Ich persönlich finde ihn viel zu hoch. :oops: Kann sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, daher würde mich Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Hallo Sanne,

der Tisch erscheint in der Tat sehr hoch. Nach der "reinen Lehre" könnte man die Höhe ruhig um die Hälfte reduzieren.

Aber: Das ist nur eine Seite der Medaille, und der Gestalter hat sich bei seiner Entscheidung für genau diesen Tisch einiges gedacht.
1. Die normale Höhe der Ausstellungsreihen liegt bei 80 cm. Misst der Präsentationstisch 20 oder 25 cm, steht die Schale auf einer Höhe von roundabout einem Meter.
2. Dann hast Du einen Baum von etwa 50 cm Höhe (dies dürfte besagter Dreispitz kaum erreicht haben).
3. Mit einem "regelkonformen" Tisch schaut der durchschnittlich gewachsener Betrachter in einem relativ steilen Winkel von oben auf den Bonsai herab.
4. Damit sieht er den Baum aus einer "falschen" Perspektive, da Bäume meist so gestaltet werden, dass sich das Auge des Betrachters auf einer Linie mit der Stammmitte befindet. Dieser (Nicht-)Winkel stammt aus der japanischen Tradition der Präsentation in einer Tokonoma, bei dem der Besucher sitzend(!) zum Baum blickt.
5. Die Wahl eines höheren Tisches verhilft daher vor allem Bonsai in kleinen bzw. mittleren Formaten wieder zum annähernd "richtigen" Blickwinkel.
6. Kleine und mittelgroße Bonsai gehen in Ausstellungen häufig buchstäblich "unter", man "übersieht" sie im Sinne des Wortes. Die Wahl eines höheren Präsentationstisches kann diesen Nachteil ausgleichen.
7. Leider sind Ausrichter von Bonsai-Ausstellungen häufig gar nicht in der Lage, die Höhe der Ausstellungsreihen zu variieren. Sie haben Tische einer Standardhöhe - basta. Aussteller, die ihre Ausstellungsreihen selbst aufbauen, sind da im Vorteil: So finden Aussteller bei der Bonsai-Triennale in Dresden-Pillnitz unterschiedlich hohe Reihen vor.
8. Carlos van der Vaart, der bekannte niederländische Gestalter, hat mir einmal erzählt, dass er in seinen "verrückten Zeiten" jeden Ausstellungstisch in drei unterschiedlichen Höhen besessen habe. So sei er in der Lage gewesen, abhängig von den vorgefundenen Gegebenheiten, immer den genau passenden Tisch auszuwählen.
9. Ich persönlich tendiere bei Bäumen mittleren oder kleinen Formats zu höheren, bisweilen sogar zu Kaskadentischen. Dabei steht für mich im Vordergrund, dass der Baum sich dem Betrachter von seiner besten Seite / im richtigen Blickwinkel präsentieren kann.

Grüße
herbert
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Giareda 2017

Beitrag von Sanne »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und die ausführlichen Erklärungen zu der Tischhöhe, Herbert. :-D *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Exponate der "Trofeo Citta del Tricolore".

Teil II.
Dateianhänge
Bin direkt froh, mal was zum Kritisieren gefunden zu haben - selbst wenn es nur die Schale ist: Ein Primitive-Pot mit einem eleganten Baum drin und auf einem eleganten Tisch drauf geht nach meinem Empfinden gar nicht.
Bin direkt froh, mal was zum Kritisieren gefunden zu haben - selbst wenn es nur die Schale ist: Ein Primitive-Pot mit einem eleganten Baum drin und auf einem eleganten Tisch drauf geht nach meinem Empfinden gar nicht.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus chinensis. Vito Ciampolillo.JPG (148.15 KiB) 3020 mal betrachtet
Hätte nichts dagegen, wenn diese Lärche in unserem Garten stünde. Dann wurde ich lediglich das Creme-Weiß des ausgehöhlten Stammes ein wenig abdunkeln, aber das wäre schon alles.
Hätte nichts dagegen, wenn diese Lärche in unserem Garten stünde. Dann wurde ich lediglich das Creme-Weiß des ausgehöhlten Stammes ein wenig abdunkeln, aber das wäre schon alles.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Larix decidua, Giorgio Castagneri.JPG (178.57 KiB) 3020 mal betrachtet
Gibt's eigentlich schon ein Bonsai-Forum mit Bildern in 3D? Dann würde man nämlich bei dieser Lärche erst erkennen, welche verschlungenen Wege der Stamm auf seinem Weg in die Krone gehen muss.
Gibt's eigentlich schon ein Bonsai-Forum mit Bildern in 3D? Dann würde man nämlich bei dieser Lärche erst erkennen, welche verschlungenen Wege der Stamm auf seinem Weg in die Krone gehen muss.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Larix decidua, Paolo Scarafiotti.JPG (174.56 KiB) 3020 mal betrachtet
Perfekt durchgestylte Steinlinde. Ein Super-Teil.
Perfekt durchgestylte Steinlinde. Ein Super-Teil.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Phillyrea sp., Massimo Paterniani.JPG (163.24 KiB) 3020 mal betrachtet
Japanische Rot-Kiefer der Güteklasse I. Die eingezogenen Kanten der Schale verschlanken diese optisch stark.
Japanische Rot-Kiefer der Güteklasse I. Die eingezogenen Kanten der Schale verschlanken diese optisch stark.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Pinus densiflora, Frederico Springolo.JPG (144.26 KiB) 3020 mal betrachtet
In allen Dimensionen gut bewegter Stamm. Masse an Grün für einen Literaten dieser Art genau richtig gewählt. Wäre es meiner, ich würde die Unterseiten der Polster gerade ausrichten, um so einen Kontrast zwischen natürlicher Bewegung des vogefundenen Materials (Stamm) und der artifiziellen gestalterischen Komponente (Grün) zu schaffen.
In allen Dimensionen gut bewegter Stamm. Masse an Grün für einen Literaten dieser Art genau richtig gewählt. Wäre es meiner, ich würde die Unterseiten der Polster gerade ausrichten, um so einen Kontrast zwischen natürlicher Bewegung des vogefundenen Materials (Stamm) und der artifiziellen gestalterischen Komponente (Grün) zu schaffen.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Pinus mugo, Diego Rigotti.JPG (138.21 KiB) 3020 mal betrachtet
Strahlt Stabilität und Solidität aus. Exzellentes Nebari für einen Yamadori.
Strahlt Stabilität und Solidität aus. Exzellentes Nebari für einen Yamadori.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Pinus sylvestris, Michele Froner.JPG (171.97 KiB) 3020 mal betrachtet
Der "Klotz" von einem Stammansatz ist schwierig zu handeln und bedingt wahrscheinlich auch die zu groß wirkende Schale. Das Shari auf der linken Seite verringert das optische Gewicht relativ wirkungsvoll. 20cm über dem Schalenrand ist dann alles wieder gut; die Halbkaskade selbst besitzt schönen Rhythmus.
Der "Klotz" von einem Stammansatz ist schwierig zu handeln und bedingt wahrscheinlich auch die zu groß wirkende Schale. Das Shari auf der linken Seite verringert das optische Gewicht relativ wirkungsvoll. 20cm über dem Schalenrand ist dann alles wieder gut; die Halbkaskade selbst besitzt schönen Rhythmus.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Pinus sylvestris, Roberto Colombini.JPG (155.7 KiB) 3020 mal betrachtet
Herrlich unaufgeregte kurznadelige Schwarz-Kiefer. Grünbereich hervorragend gearbeitet; sehr schöne Präsentation.
Herrlich unaufgeregte kurznadelige Schwarz-Kiefer. Grünbereich hervorragend gearbeitet; sehr schöne Präsentation.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Pinus thunbergii 'Kotobuki', Alessandro Geraci.JPG (141.05 KiB) 3020 mal betrachtet
Kirschpflaume mit einem Stamm wie gemalt (Verjüngung!), tolle, weil alte Äste. Schale in Höhe und Form perfekt, über die Farbe kann man sicher geteilter Meinung sein.
Kirschpflaume mit einem Stamm wie gemalt (Verjüngung!), tolle, weil alte Äste. Schale in Höhe und Form perfekt, über die Farbe kann man sicher geteilter Meinung sein.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Prunus cerasifera, Maurizio Pressi.JPG (199.18 KiB) 3020 mal betrachtet
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Giareda 2017

Beitrag von herbertoy »

Exponate der "Trofeo Citta del Tricolore".

Teil III und Ende der Bilder aus Reggio.
Dateianhänge
Lebt vom fulminanten Stamm. Ob der abgeschleppte Ast rechts notwendig ist, könnte man trefflich debattieren.
Lebt vom fulminanten Stamm. Ob der abgeschleppte Ast rechts notwendig ist, könnte man trefflich debattieren.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Quercus robur, Marco Tarozzo.JPG (173.55 KiB) 3010 mal betrachtet
"Schööön!" Es folgt ein tiefer Seufzer. Dann nochmals: "Schööön!"
"Schööön!" Es folgt ein tiefer Seufzer. Dann nochmals: "Schööön!"
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Rhododendron indicum, Andrea Valori.JPG (159.54 KiB) 3010 mal betrachtet
Display der Spitzenklasse mit fein abgestimmten Beziehungen der Elemente untereinander. Hervorragend.
Display der Spitzenklasse mit fein abgestimmten Beziehungen der Elemente untereinander. Hervorragend.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Shohin-Display, Fabrizio Zorzi.JPG (154.93 KiB) 3010 mal betrachtet
Das noch Bessere ist der Feind des sehr Guten. Fornos Display topt das von Zorzi noch einmal. Beide Präsentationen standen in identischer Form fünf Wochen später in Saulieu. Auch dort hatte Forno die Nase knapp vorne und wurde für das beste Shohin-Display ausgezeichnet.
Das noch Bessere ist der Feind des sehr Guten. Fornos Display topt das von Zorzi noch einmal. Beide Präsentationen standen in identischer Form fünf Wochen später in Saulieu. Auch dort hatte Forno die Nase knapp vorne und wurde für das beste Shohin-Display ausgezeichnet.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Shohin-Display, Francesco Forno, 3.Preis.JPG (153.17 KiB) 3010 mal betrachtet
Alles vorhanden, was ein sehr guter Eiben-Bonsai braucht: Gut verjüngter Stamm, eine gehörige Menge Shari, üppiges, gut strukturiertes Grün. Und alles geschieht in Maßen, ist nie exaltiert, bleibt ruhig und harmonisch. Mag ich sehr.
Alles vorhanden, was ein sehr guter Eiben-Bonsai braucht: Gut verjüngter Stamm, eine gehörige Menge Shari, üppiges, gut strukturiertes Grün. Und alles geschieht in Maßen, ist nie exaltiert, bleibt ruhig und harmonisch. Mag ich sehr.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Taxus baccata, Bruno Moreno Severi.JPG (146.89 KiB) 3010 mal betrachtet
Die hier legt eine Schippe drauf, was Expressivität angeht. Toll gezeichnete Saftbahnen. Zweite Krone links unten ist gut ins Gesamtbild integriert. Ob es den Kaskadenast in dieser Größe braucht? Wohl eher nicht.
Die hier legt eine Schippe drauf, was Expressivität angeht. Toll gezeichnete Saftbahnen. Zweite Krone links unten ist gut ins Gesamtbild integriert. Ob es den Kaskadenast in dieser Größe braucht? Wohl eher nicht.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Taxus baccata, Emilio Capozza.JPG (167.36 KiB) 3010 mal betrachtet
Hat man keine scharfe Brille auf, wuird man unwillkürlich "Uiii - schöner Wacholder" sagen. Aber es ist eine Eibe von der eleganteren Sorte. Sehr feine Gestaltung, überzeugend präsentiert.
Hat man keine scharfe Brille auf, wuird man unwillkürlich "Uiii - schöner Wacholder" sagen. Aber es ist eine Eibe von der eleganteren Sorte. Sehr feine Gestaltung, überzeugend präsentiert.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Taxus cuspidata, Edoardo Losio.JPG (166.02 KiB) 3010 mal betrachtet
Ehrwürdige Feldulme, reife Erscheinung. Schale fast zu unruhig für diesen "gesetzten" Baum.
Ehrwürdige Feldulme, reife Erscheinung. Schale fast zu unruhig für diesen "gesetzten" Baum.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Ulmus campestre, Stefano Del Pin.JPG (179.69 KiB) 3010 mal betrachtet
Im Alphabet etwas verrutschter Formosa-Wacholder. Typisches Erscheinungsbild der Art mit der dicken, wie ein Tau wirkenden Lebensader und dem charakteristischen, schuppigen Grün. Hätte auch auf der soeben zu Ende gegangenen BCI-Convention in seiner Heimat Taiwan eine gute Figur abgegeben.
Im Alphabet etwas verrutschter Formosa-Wacholder. Typisches Erscheinungsbild der Art mit der dicken, wie ein Tau wirkenden Lebensader und dem charakteristischen, schuppigen Grün. Hätte auch auf der soeben zu Ende gegangenen BCI-Convention in seiner Heimat Taiwan eine gute Figur abgegeben.
2017-09-09 Trofeo Citta del Tricolore, Juniperus formosana, Marco Giannini.JPG (148.08 KiB) 3010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Giareda 2017

Beitrag von Nic89 »

Guten Morgen,

vielen Dank Herbert für diese tolle Bilder und Kommentare.
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Giareda 2017

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

wieder vielen Dank für deine Mühe und deine treffenden Kommentare *daumen_new*
Das war nun wirklich eine Italienische Ausstellung mit Europäischen Spitzenbonsai
in Reggio Emilia. Da darf man auf Arco nächstes Jahr gespannt sein :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Giareda 2017

Beitrag von Georg »

Auch wenn sich´s wiederholt: ein ganz herzliches Dankeschön für die Teilhabe an dem lebhaften Herbst!!!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten