Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 955
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017

Beitrag von Thomas P. » 03.12.2017, 04:20

Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017

Zum Jahresabschluss hat der MBR zum Regionalseminiar mit Christian Przybylski eingeladen.
Mit 25 Teilnehmern , war die Hütte wieder gut gefüllt.

Christian war , wie immer bestens vorbereitet und hatte ein umfangreiches Script vorbereitet.
Nach einigen theoretischen Ausführungen, ging es im Großteil um die ganz praktische Dinge wie Werkzeugwahl, Einsatz von Reinigungs-, Bleich- und Konservierungsmitteln, sowie die technische Ausführung per Hand oder Maschine.
Interessant waren insbesondere seine Darlegungen zu Totholz an Laubbäumen und deren parktische Ausführung, da darüber prinzipiell wenig publiziert ist.

Das ganze wurde anschließend durch Christian auch am Baum praktisch demonstriert.

Am Ende kamen eine ganze Reihe von mitgebrachten Bäumen zur Besprechung.

Recht vielen Dank an alle, die gekommen waren und insbesondere an Christian für ein wieder sehr lehrreiches Seminar.


Und noch paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen schönen 1. Advent!

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019

Antworten