Beute aus Belgien

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,

sehr gut eingekauft und jetzt weiß ich auch wer das kleine Äpfelchen von Bonsai Pavia
mitgenommen hat.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Ferry »

Ihr habt schöne Stücke von den Shops auf der Noelanders mitgebracht.
LG,
F.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, ja wir müssen uns mal kennen lernen. Schade dass es bei der Noelander irgendwie nicht geklappt hat. In Arco werde ich heuer sehr wahrscheinlich nicht sein, da im Mai alles sehr gedrängt ist mit Terminen. Aber Augsburg die ganzen Tage.
Hallo Rainer, einen Teil deiner Beute konnte ich ja schon in Natura bewundern. Der Zaunkönig in seinem Nest ist so lieb, der passt gut zu deinen anderen kleinen Schätzen.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

hast ja super eingekauft. Das Apfelbäumchen, die Tischchen usw. gefallen mir sehr gut. *daumen_new*
Hat der "Tisch-Händler" auch zufällig einen Onlineshop?

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

überleg dir doch einfach mal, ob Du nächstes Jahr nicht auch mal von Hamburg nach Belgien zur Trophy reist.
Es ist genug Zeit um Geld zu sparen für die Einkäufe, Zug-Fahrpläne auszuarbeiten, Hotel zu suchen und zu buchen.
Der HBF Genk liegt ganz in der Nähe der Halle und in der Nähe gibt es auch Hotels.
Sicher kann man Online einiges kaufen, aber nur durch die Händlerbereiche zu gehen und sich berauschen
zu lassen und Dinge zu entdecken nur schon deshalb und dann das ganze Programm der Trophy. Man muss das erlebt haben,
frag einfach den Rainer nach seinen Eindrücken, es war ja seine erste Trophy.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 08.02.2018, 20:44 jetzt weiß ich auch wer das kleine Äpfelchen mitgenommen hat.
Hallo Holger,
ich bewundere Dich immer mehr, bei so vielen Bonsai kannst Dich genauch erinnern wo der Kleine stand. Der ist ja kaum aufgefallen und viele übersehen diese "Stecklinge".

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 09.02.2018, 12:45 Hat der "Tisch-Händler" auch zufällig einen Onlineshop?
Ja Sanne, welchen Tisch meinst Du? Die sind au unterschiedlichen Quellen.

Fahre doch einfach mit ReinerK mit den habe ich auch getroffen.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Sanne »

Odoridori hat geschrieben: 09.02.2018, 13:24 Sicher kann man Online einiges kaufen, aber nur durch die Händlerbereiche zu gehen und sich berauschen zu lassen und Dinge zu entdecken nur schon deshalb und dann das ganze Programm der Trophy. Man muss das erlebt haben...
Hallo Holger,

das klingt in der Tat sehr reizvoll. :-D Ich würde mich aber arm und dusselig kaufen bei dem vielfältigen Händlerangebot. :lol:
tokonoma hat geschrieben: 09.02.2018, 14:33 welchen Tisch meinst Du?...Fahre doch einfach mit ReinerK mit den habe ich auch getroffen.
Hallo Rainer,

ich meinte den runden Tisch und den quadratischen Kaskadentisch. Falls Du Dir auch einen Suiseki-Händler vom Namen her gemerkt hast, kannst mir bitte eine PN schicken. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,
Sanne hat geschrieben: 09.02.2018, 15:10 das klingt in der Tat sehr reizvoll. :-D Ich würde mich aber arm und dusselig kaufen bei dem vielfältigen Händlerangebot. :lol:
Wenn du schon ein paar Ausstellungen mit Händlerbereich besucht hast, gehts da kaum noch um diese "Massenkäufe". Klar, am Anfang des Hobbies kann man alles gebrauchen, später findet man aber schon dass, was einem liegt und beschränkt sich, dann geht es plötzlich um Details oder einen ganz speziellen Baum, den man schon immer mal haben wollte oder die eine Schale, die man genau für einen Baum braucht (z.B. weiss ich, das mir einige Arten nicht "liegen", was soll ich mir die anschaffen wollen ? Oder Stilrichtungen, die ich einfach nicht wirklich mag).

Dann geht es aber mehr um Gepräche, das gemeinsame Staunen, die Anregungen, die Demos, Vorträge, das Lernen von den Erfahrenen, diese 3-Tage-nichts-anderes-machen. Ich glaub in die Richtung meinte das Holger eben ...

Zum Glück kommt bald das Sommerfest !

(aber wenn ich jetzt irgendwo eine alte portugiesische Eiche als Halbkaskade finden würde, würde ich wohl einfach hinblättern. Egal, was die kostet :lol: , falls jemand einen Tipp hat ...)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben: 09.02.2018, 17:03 Wenn du schon ein paar Ausstellungen mit Händlerbereich besucht hast, gehts da kaum noch um diese "Massenkäufe".
Hallo Frank,

wenn ich ehrlich bin, habe ich bislang nur eine einzige kleinere Ausstellung besucht (BIN in Bremen). :oops:
Aber ich würde ja auch nicht wahllos einkaufen. Bei den gezeigten Videos auf youtube habe ich gesehen, was alles im Händlerbereich angeboten wurde – von hübschen Schalen, Beistellern, Tischchen, Suiseki... Da wäre ich wahrscheinlich schwach geworden und würde vieles gleich kaufen. :lol:

Reiner hatte mir ja 2017 von der NT eine kleine Schwarzkiefer netterweise mitgebracht, die ich mir schon lange gewünscht hatte. Auch meine Eibe stammt von einer NT-Ausstellung (von Tony Tickle). Bäume habe ich aktuell genügend für meine Balkongröße.

Neulich hatte ich mir bei einem Onlineshop in Holland eine kleine japanische Schale für meinen Fächerahorn und ein paar Kleinigkeiten bestellt. Da habe ich mir genau überlegt, ob die Abmessungen stimmen etc. und nicht gleich zugeschlagen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von abardo »

... nadann besteht doch keine Gefahr. Also ab auf die grossen Ausstellungen ...

(was könnte ich mich immer in Arco totkaufen, bei den ganzen italienischen und spanischen Yamadori-Händlern. Das ist noch abgefahrener als auf der NT)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

abardo hat geschrieben: 09.02.2018, 17:43 was könnte ich mich immer in Arco totkaufen
*daumen_new* ich auch

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Tofufee »

Sehr schöne Sachen habt ihr euch da geangelt! *lechz*

Da wird mir doch etwas wehmütig ums Herz, dass ich nicht da war... :(
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

Liebe Monika,

Du hast uns auch gefehlt :( und das holen wir in Augsburg nach
und nächstes Jahr gibt es ja auch wieder eine Trophy :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 07.02.2018, 18:40 Ja das stimmt, obwohl mir auch abgeraten wurde überhaupt den wilden Thymian zu kaufen, weil schlechte Erfahrungen
gemacht wurden *schulter zuck*
Gutren Abend,
meine Erfahrungen mit Thymian sind leider auch nicht so gut. Ich habe schon viele beim "Gewürzhändler" in Arco gekauft. Leider habe ich meine Exemplare nie länger.
Mein jüngster Thymian von 2017 hat leider auch schon aufgegeben. An Wassemangel ist er nicht gestorben. Im Herst beim Einwintern war er noch grün und den neuen Topf habe ich auch schon ausgesucht.

Jetzt verbrauchen die bei Sonneneinstrahlung auch viel Wasser. Das habe ich nicht übersehen. Ein ander Thymian hat Läuse, die sieht man fast nicht.

Im Herbst habe ich eien Händler bei Chrespi getroffen, der früher auch Thymian verkauft hat. Das hat er aufgegeben uns konzentiert sich auf Oliven. Er meinte die Thymian von "Gemüsehändler" sieien zum Scheitern verdammt. Genaueres habe ich leider nicht verstanden, da mein italeinisch zu schlecht ist.

Wurzeln die Thymian tief? An der Erdmischung kann es nicht liegen, die ist sehr mager und durchlässig.
Was braucht ein Thymian? Volle Sonne, viel Wasser, Luftfeuchtigkeit? Kühle Wurzeln wie Fuchsie?

Bin gespannt ob wir Licht ins Dunkle bringen. Ich mag die knorrigen Pflanzen sehr, aber älter wie 4 Jahre wurde bisher leider keiner.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
Kauf 2017 in Arco
Kauf 2017 in Arco
So grün sollte er jetzt sein. Auch aus Arco 2017
So grün sollte er jetzt sein. Auch aus Arco 2017
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten