Beute aus Belgien

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
Gutren Abend,
meine Erfahrungen mit Thymian sind leider auch nicht so gut. Ich habe schon viele beim "Gewürzhändler" in Arco gekauft.
Leider habe ich meine Exemplare nie länger.Mein jüngster Thymian von 2017 hat leider auch schon aufgegeben.
An Wassemangel ist er nicht gestorben. Im Herst beim Einwintern war er noch grün und den neuen Topf habe ich
auch schon ausgesucht.
Hallo Rainer, wie überwinterst Du den Thymian?
Meiner steht im Kalthaus im Moment und es sieht aus als wenn Ihm das nichts ausmacht, im Gegenteil.

Das Sie sehr Wurzel empfindlich sind das habe ich schon gehört, also kann das umtopfen nur mit so wenig wie möglichem
Wurzelverlust vonstatten gehen. Eher tiefe Schale wie viel zu flache. Ich lasse mich überraschen.
Im Herbst habe ich einen Händler bei Chrespi getroffen, der früher auch Thymian verkauft hat. Das hat er aufgegeben
und konzentiert sich auf Oliven. Er meinte die Thymian von "Gemüsehändler" seien zum Scheitern verdammt.
Genaueres habe ich leider nicht verstanden, da mein italienisch zu schlecht ist.
Das sie nicht einfach sind, sieht man ja auch daran das Sie nach dem Kauf nirgendwo mehr auf einer
Ausstellung auftauchen.
Bin gespannt ob wir Licht ins Dunkle bringen. Ich mag die knorrigen Pflanzen sehr, aber älter wie 4 Jahre wurde bisher leider keiner.
Da bin ich auch gespannt, es ist ein Versuch, entweder er klappt oder ich lasse es für die Zukunft.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 11.02.2018, 19:29 wie überwinterst Du den Thymian?
Hallo Holger,
ich überwintere bei 8 Grad, direkt am Fenster Südseite. Licht uns ggf. Sonne hat er genügend. Der andere steht gleich daneben.
War vielleicht die Schale zu klein / flach?

Ciao
Rainer
Dateianhänge
So hat er im Mai ausgeschaut.
So hat er im Mai ausgeschaut.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,
ich weiss es nicht. Der Händler sagte nur man solle ihn im diesem Jahr nicht umtopfen.
Und wenn es null Grad werden würde müsste er ins Haus.
Bist Du sicher das er nur 8°C hat, wenn die Sonne scheint und aufs Glas trifft.
Kann es nicht sein das deine Temperaturschwankungen ihm zu schaffen machen?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 11.02.2018, 20:15 Bist Du sicher das er nur 8°C hat, wenn die Sonne scheint und aufs Glas trifft.
Kann es nicht sein das deine Temperaturschwankungen ihm zu schaffen machen?
Hallo Holger,
Tiefsttemperaturen sind zwischen 7 und unter 10 Grad. Wenn die Sonne reinscheint, erwärmt sich der Raum kurz auf max. 14 Grad.
Vermutlich ist nicht die Ursache. Die Luftfeuchtigkeit ist dabei mit 78% nicht zu niedrig. Frischluftzufuhr ist gewährleistet.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Petra K. »

Hallo ihr beiden, mein Thymian ist auch von den italienischen Händler. Meiner steht im Folienhaus und da geht es ihm gut Temperaturen 2-3 Grad. Kenne einen Bonsaikollege der hatte ihn auch in der Wohnung am Fenster und das hat er nur eine Saison überlebt. Nicht zu warm überwintern. Ich habe meinen schön 4-5 Jahre
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Odoridori »

"Petra K."
Hallo ihr beiden, mein Thymian ist auch von den italienischen Händler. Meiner steht im Folienhaus und da geht es ihm gut Temperaturen 2-3 Grad. Kenne einen Bonsaikollege der hatte ihn auch in der Wohnung am Fenster und das hat er nur eine Saison überlebt. Nicht zu warm überwintern. Ich habe meinen schön 4-5 Jahre
Hallo Petra,
so überwintere ich meine ganzen Bonsai und auch diesen Thymian und ich habe auch das Gefühl das es ihm bisher
nicht schadet, sondern es ihm gut geht. Ich habe allerdings 99% Luftfeuchtigkeit wenn meine Funkstation richtig misst.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, das ist nicht schlimm. Das habe ich auch immer in meinem Folienhaus und das schadet dem Thymian nicht. Auch im Sommer wird der Thymian trotz dass er ja aus einer trockenen Gegend in Sizilien kommt nicht zu wenig gegossen. Ich habe ihn im ersten Jahr auch mäßig gegossen da ich eben glaubte trocken trockenes Klima. Er gedeiht bei mir gut seit er voll sonnig steht und auch normal gegossen wird. Normal heißt bei mir wenn es warm und sonnig ist täglich.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Beute aus Belgien

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer, ich denke die Schale war zu klein. Zu kleine Schalen mag der Thymian nicht auch dürfen die Schalen ruhig etwas tiefer sein. Die Läuse denke ich kommen von einer zu warmen Überwinterung. Diese hatte ich ein mal bei einer Pflanze einem Igelwacholder und diese Läuse sind leider ziemlich hartnäckig und ich habe sehr lange gebraucht bis ich die an der Pflanze wieder weg hatte.
Grüße aus München
Petra
Antworten