Olympische Bonsai

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

diese Bildunterschrift hat mich ein bisschen gewundert:
Großer, fein strukturierter Stern-Jasmin. Hierzulande eher als kleinformatiger "Zimmer-Bonsai" ohne viel Potential bekannt.
Sternjasmin als Zimmer-Bonsai habe ich noch nie gehört. Ich kenne diverse Leute, die Sternjasmine als Shohin haben und sie draußen halten und im Kalthaus überwintern.
Auch mein eigener gedeiht dabei sehr gut.
Meiner Meinung nach hat diese Art (Trachelospermum asiaticum) sehr gute Bonsai-Eigenschaften: schönes kleines Laub, von dem im Herbst ein Teil knallrot wird, verzweigt sich willig, verträgt das Beschneiden hervorragend (kann geschoren werden wie ein Schaf, muss kein Blatt dran bleiben), hat eine schöne raue, schwarze Rinde und lässt sich gut biegen und gestalten. Auch an den Wurzeln ist der Sternjasmin offenbar nicht empfindlich, meiner hat auch einen starken Wurzelschnitt am Anfang super hingenommen, wo ich hässliche im Kreis gewachsene Nebariwurzeln entfernt habe. Schöne Blüten kann der Sternjasmin auch hervorbringen, hat meiner nur leider noch nicht gemacht.
Das Dickenwachstum ist zwar nicht besonders stark, aber es gibt trotzdem auch dicke, alte, große Exemplare. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von herbertoy »

Hallo Heike,

Schande über mein Haupt :oops: ! habe ich doch glatt Trachelospermum asiaticum mit T. jasminoides verwechselt und überdies wahrscheinlich auch noch Murraya paniculata, den Orangen-Jasmin, im Hinterkopf gehabt...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Olympische Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
mit den vielen exotischen Arten kann man wirklich leicht mal ins Schlingern kommen. *z* Aber der Sternjasmin ist wirklich etwas Nettes als Bonsai, das wollte ich nicht unerwähnt lassen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten