1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

mich würde der Hintergrund zu dieser Reise nach Rugao interessieren. Hattest Du Dich selbst um die Teilnahme beworben oder wurdest Du aufgrund Deiner Arbeit als Chefredakteurin bei der BA dazu eingeladen? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu indiskret?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von abardo »

Hi,
hopplamoebel hat geschrieben: 08.11.2018, 10:13 ...
Man stelle sich einmal ein Penjing Museum in der BRD vor: Nach 3 Monaten wären die pleite
... wo nehmen die bloß solche Steine und Felsen her???
Penjing ist hierzulande nunmal nicht sehr verbreitet. Aber es gibt ja Werner's Bonsaimuseum, schon lange.

Die Felsen werden gebaut, solche senkrechten geologischen Strukturen gibt es in der Natur in klein nicht. Das sind einzelne Platten mit Epoxi, Natursteinkleber oder Beton verklebt, dadurch erhält man aber die senkrechten und spitzen Felsnadeln, die so typisch für China sind.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von herbertoy »

abardo hat geschrieben: 08.11.2018, 17:32 Die Felsen werden gebaut, solche senkrechten geologischen Strukturen gibt es in der Natur in klein nicht. Das sind einzelne Platten mit Epoxi, Natursteinkleber oder Beton verklebt, dadurch erhält man aber die senkrechten und spitzen Felsnadeln, die so typisch für China sind.
Manchmal sind die Felsen auch aus gebranntem Ton. In Yixing habe ich 2007 mal gesehen, wie sie mit einfachsten Mitteln gebaut werden. Mal schauen, ob ich das Bild noch irgendwo finde ...

Gruß
herbert
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen, vielen Dank fürs teilen. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von hopplamoebel »

Danke Frank und Herbert!!

Ich hatte wirklich gedacht, dass es sich um echte Felsen / Steine handelt ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von abardo »

Die Steine sind schon zumeist "echt".

Schiefer-, Basalt, Kalksteinplatten oder Vulkangestein usw. Oder tolle marmorierte Steine (deren Namen ich aber nicht kenne). Nur wird die Gesamtstruktur halt erzeugt, mal aus nur wenigen Stücken, mal aus hunderten.

Andere bauen sowas natürlich auch aus Beton, kleinen Tonklumpen, aus mit Moos überwachsenen Bauschaum oder flexen es aus einem grossen Stein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Nittapoke »

Hallo Heike...
Da sind wirklich tolle Bilder und Eindrücke aus China...
Man entdeckt so vieles auf den Fotos...Super...der Händlerbereich.. :shock: Wahnsinn....
Und dann diese Landschaftskreationen mit Steinen, Felsen und Bäumchen......Genial...

Danke fürs teilhabenlassen...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Martin_S »

Genial!

Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Eindrücke *daumen_new*
Die Ausstellung scheint eine große gewesen zu sein. Was schätzt du, wie viele Besucher sie anlockte?
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Heike_vG »

Sanne hat geschrieben: 08.11.2018, 16:30 mich würde der Hintergrund zu dieser Reise nach Rugao interessieren. Hattest Du Dich selbst um die Teilnahme beworben oder wurdest Du aufgrund Deiner Arbeit als Chefredakteurin bei der BA dazu eingeladen?
Die Organisatoren der Veranstaltungen in Rugao wünschen sich auch immer weibliche Bonsaileute als Demonstratoren. Mitorganisator Robert Steven aus Indonesien und ich waren über Facebook schon seit zwei Jahren locker im Kontakt. Vor zwei Jahren hatte ich keine Zeit, da war dann u.a. eine Italienerin dabei, letztes Jahr waren Sandra, Marija Hajdic und Jennifer Price da und dieses Jahr waren Liliana und ich eingeladen. Mit der BA hatte es nichts zu tun.

Was die Felsen betrifft, so hat Frank Recht, die sind meist aus mehreren Stücken zusammengeklebt und bearbeitet. Machen die Japaner übrigens auch oft, Kimura schnitzt sich z.B. mit einer Art Kettensäge aus relativ weichen, hellen Steinblöcken seine Felsen zurecht und überzieht sie dann mit einer Art dunkler Farbe, die auch gleichzeitig die Oberfläche härtet und versiegelt.
Martin_S hat geschrieben: 08.11.2018, 21:13 Die Ausstellung scheint eine große gewesen zu sein. Was schätzt du, wie viele Besucher sie anlockte?
Ja, sie war wirklich groß, alleine schon die Anzahl der Exponate war gewaltig. Dagegen ist die NT eine ganz kleine Ausstellung! Zuschauer waren gefühlt "sehr viele" da, aber ich weiß keine Zahlen. Allerdings kann ich mal nachfragen, ob die Organisatoren mir dazu Angaben machen können. Würde mich auch interessieren.

Übrigens hat die internationale Gestalterriege es auf Seite 1 der Tageszeitung von Rugao geschafft!

P1240441.JPG
P1240441.JPG (295.96 KiB) 1536 mal betrachtet

Heute bin ich nicht dazu gekommen, aber morgen kann ich wahrscheinlich weitere Fotos einstellen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Georg »

Aber leider haben sie vergessen, Dich zu erwähnen. Zumindest habe ich nichts gelesen.......... *undwech*
:lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das wird wohl daran liegen, dass ich schon morgens in der ersten Demogruppe dran war und der Zeitungsreporter erst gemütlich am Nachmittag zur zweiten Demogruppe erschienen ist. *z*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben: 08.11.2018, 22:14 Die Organisatoren der Veranstaltungen in Rugao wünschen sich auch immer weibliche Bonsaileute als Demonstratoren. Mitorganisator Robert Steven aus Indonesien und ich waren über Facebook schon seit zwei Jahren locker im Kontakt. Vor zwei Jahren hatte ich keine Zeit, da war dann u.a. eine Italienerin dabei, letztes Jahr waren Sandra, Marija Hajdic und Jennifer Price da und dieses Jahr waren Liliana und ich eingeladen. Mit der BA hatte es nichts zu tun.
Danke für Deine Erklärung, Heike.
Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Heike_vG »

Heute zeige ich Euch ein paar der zahlreichen Bonsai-Gärtnereien von Rugao, die sich rund um die Ausstellungshalle und auch noch in anderen Vororten befinden.
Haus an Haus, Gewächshaus an Gewächshaus, Garten an Garten, in unzähligen langen Straßen, alles verschiedene Bonsai-Gärtnereien, dazwischen mal eine Topfpflanzen-, Sukkulenten- oder Orchideengärtnerei, sonst alles Penjing / Bonsai.
Dateianhänge
IMG_5487.jpg
IMG_5487.jpg (234.09 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5488.jpg
IMG_5488.jpg (270.56 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5490.jpg
IMG_5490.jpg (266.56 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5491.jpg
IMG_5491.jpg (329.75 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5492.jpg
IMG_5492.jpg (512.74 KiB) 1385 mal betrachtet
Schöner alter Wacholder
Schöner alter Wacholder
IMG_5493.jpg (448.69 KiB) 1385 mal betrachtet
Mit vielen Pfropfungen, sah man viel!
Mit vielen Pfropfungen, sah man viel!
IMG_5494.jpg (446.42 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5495.jpg
IMG_5495.jpg (355.37 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5496.jpg
IMG_5496.jpg (232.74 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_5497.jpg
IMG_5497.jpg (229.86 KiB) 1385 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von hopplamoebel »

Ich glaube, ich muss auswandern ...

Am besten ist das Bild mit dem LKW *bouncer*

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Beitrag von Heike_vG »

Es gibt große, noble Bonsaibetriebe mit beeindruckenden Gebäuden (davon zeige ich später noch welche) und Gärten mit Mauern drumherum, und ganz kleine, ärmliche Betriebe und alles dazwischen. Alle jedoch haben irgendwelche interessanten und verlockenden Bäume. Kartenspielen ist ein beliebter Zeitvertreib beim Warten auf Kundschaft.
Dateianhänge
IMG_5498.jpg
IMG_5498.jpg (257.78 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5499.jpg
IMG_5499.jpg (212.09 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5502.jpg
IMG_5502.jpg (306.85 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5503.jpg
IMG_5503.jpg (357.08 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5504.jpg
IMG_5504.jpg (351.08 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5505.jpg
IMG_5505.jpg (498.54 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5506.jpg
IMG_5506.jpg (270.64 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5507.jpg
IMG_5507.jpg (337.31 KiB) 1335 mal betrachtet
Hier ist ein sehr hoher Neagari-Apfelbaum im Entstehen
Hier ist ein sehr hoher Neagari-Apfelbaum im Entstehen
IMG_5509.jpg (468.63 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_5511.jpg
IMG_5511.jpg (447.14 KiB) 1335 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten