Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4262
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Gary » 05.09.2019, 16:29

Hallo Leute,

als ich im April die Einladung zu diesem Workshop mit Young Choe bekam, war klar, dass ich diese seltene Gelegenheit am 14. Juli in Hallein nicht verpassen durfte. Mit dem Veranstaltungsort Schloss Wiespach, heute eine Kunstgalerie, ist dem Organisator ein zusätzliches Highlight geglückt.

Auch wenn es nun schon fast zwei Monate her ist möchte ich dennoch ein paar Fotos dieser so außergewöhnlichen wie auch gelungenen Veranstaltung zeigen. Wer mich kennt weiß auch wie ungern ich fotografiere. Die Fotocredits gehen daher allesamt an die Damen: Young, Uta und Flavia.

Begonnen hat alles schon 2 Tage vorher, als Young zum „Pflanzenshoppen“ für den Workshop war. Da dies bei SARASTRO-Stauden stattfand ist unschwer zu erraten das aus den veranschlagten 1,5 Stunden letztlich 3,5 Stunden wurden. Frauen und Einkaufen. :-D

1.jpg
Young im „Paradies“
1.jpg (243.23 KiB) 595 mal betrachtet

2.jpg
Pflanzenauswahl beim WS
2.jpg (209.39 KiB) 595 mal betrachtet


Begonnen wurde aber morgens erst einmal mit einem gegenseitigen Kennenlernen, gefolgt von einem Powerpoint-Vortrag von Young zu ihrer Person, Ausbildung, Arbeiten und Philosophie. Dan folgte eine Demo-Pflanzung bei der alle kräftig mitgestalten durften. Angefangen bei der Schalenwahl, über die zu verwendenden Pflanzen, bis zum Arrangieren. Schnell wurde klar, Young ist eine Perfektionistin bei der jedes Blatt und Hälmchen nachher exakt nach ihren Vorstellungen platziert sein muss.

3.jpg
Besprechung jeder Schale
3.jpg (165.09 KiB) 595 mal betrachtet

4.jpg
arrangieren passender Pflanzen zur Schale
4.jpg (221.74 KiB) 595 mal betrachtet

5.JPG
gemeinsame Pflanzenauswahl
5.JPG (200.41 KiB) 595 mal betrachtet

6.JPG
konzentriertes Arbeiten
6.JPG (119.63 KiB) 595 mal betrachtet

7.jpg
jederzeit Hilfestellung / Kontrolle
7.jpg (181.08 KiB) 595 mal betrachtet


Die gesamte Tafel arbeitete konzentriert, denn wir waren vor der strengen Endabnahme jedes einzelnen Werks durch Young vorgewarnt worden.
Ganz vorne übrigens das Ehepaar Spruzina, die heutigen Schlossherren und Galeriebetreiber.

8.jpg
Tafelrunde mit Schlossbesitzern
8.jpg (185.42 KiB) 595 mal betrachtet

9.jpg
prüfende Abnahme
9.jpg (153.71 KiB) 595 mal betrachtet


Doch wer jetzt glauben mag der ganze Workshop litt unter dieser „Prüfungssituation“ sei eines Besseren belehrt. Ich habe selten so viel gelacht wie hier. Young ist eine überaus fröhliche Person die gerne und viel lacht. Ihr Lachen ist einfach ansteckend.

10.jpg
Young Choe
10.jpg (155.53 KiB) 595 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4262
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Gary » 05.09.2019, 16:33

Ergebnisse gab es natürlich auch.

11.jpg
11.jpg (118.12 KiB) 596 mal betrachtet

12.jpg
12.jpg (102.18 KiB) 596 mal betrachtet

13.jpg
13.jpg (127.42 KiB) 596 mal betrachtet


Und da wir ja in einer Kunstgalerie waren gab es auch so manche Ecke und Gegenstand wo man die frischen Werke arrangieren konnte.

14.jpg
14.jpg (140.1 KiB) 596 mal betrachtet

15.jpg
15.jpg (105.84 KiB) 596 mal betrachtet

16.jpg
16.jpg (163.99 KiB) 596 mal betrachtet

17.jpg
17.jpg (128.68 KiB) 596 mal betrachtet

18.jpg
18.jpg (174.94 KiB) 596 mal betrachtet

19.jpg
19.jpg (135.05 KiB) 596 mal betrachtet

20.jpg
20.jpg (159.82 KiB) 596 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4262
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Gary » 05.09.2019, 16:37

Ein paar Kokedama wurden natürlich auch gemacht. Young hatte sofort meine mitgebrachte Taglilie in ihr Herz geschlossen. Die Bitte ihr diese für die Kokedama-Nachmittagsdemo zur Verfügung zu stellen konnte ich ihr ja kaum abschlagen.

21.jpg
21.jpg (120.28 KiB) 599 mal betrachtet

22.jpg
22.jpg (103.49 KiB) 599 mal betrachtet

23.jpg
23.jpg (104.93 KiB) 599 mal betrachtet

24.jpg
24.jpg (144.22 KiB) 599 mal betrachtet

25.jpg
25.jpg (165.97 KiB) 599 mal betrachtet

26.jpg
glückliche WS-Gruppe
26.jpg (183.35 KiB) 599 mal betrachtet

27.JPG
leider der Abschieds-Umtrunk
27.JPG (120.17 KiB) 599 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Sanne
Beiträge: 5744
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Sanne » 05.09.2019, 17:04

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Bericht und das Zeigen der schönen Bilder von diesem Kusamono-Workshop. :-D Sehr inspirierend!

LG, Sanne

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 2921
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von mydear » 05.09.2019, 20:38

Hallo Gary,

wunderschön anzuschauen und doch so unbekanntes Neuland für mich. Meine Favoriten sind 12, 18 und 21

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 1426
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von espanna » 05.09.2019, 21:26

Vieln Dank fürs zeigen!
Scheint als ob ihr Spaß gehabt hättet und die Ergebnisse sind auch toll!
Gruß!

László

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 435
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Marco_H » 06.09.2019, 06:30

Hallo Harald,
was für ein toller Workshop! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Fotos.
Die entstandenen Kusamono gefallen mir sehr, sehr gut!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 380
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Hippo » 06.09.2019, 07:54

Danke Gary fürs zeigen! Ihr hattet jedenfalls sichtlich Spass. :)

Ist eigentlich Young noch ledig? :oops:
Der Stein war zuerst da.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22446
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Heike_vG » 06.09.2019, 09:28

Ein toller Bericht, vielen Dank für's Zeigen, Harald!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4262
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Gary » 06.09.2019, 10:15

Ja Leute,
gerne geschehen. Nicht nur der WS, auch die Leute und das ganze Drumherum haben sehr viel Spaß gemacht.
Und was den Bericht angeht, so musste ich ja nur die Damen um die Fotos bitten.

Young Choe versteht nicht nur was von Kusamono sondern ist auch ein bezaubernd fröhlicher Mensch.
Hippo hat geschrieben:
06.09.2019, 07:54
Ist eigentlich Young noch ledig? :oops:
Interessante Frage, George.
Sagen wir mal so, zumindest ihre Schwestern sind verheiratet. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 834
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von hwolf » 06.09.2019, 10:46

Vielen Dank für die tollen Bilder und die fröhliche Erzählung!

Lieben Gruß
Heinrich
Soft skills for hard woods.

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 389
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von grüner_hesse » 06.09.2019, 12:19

Auch ich sage danke für den Bericht und die tollen Fotos. Man kann euch den Spaß ansehen :)

Wo ich den Fritz da so stehen sehe wächst auch spontan wieder die Vorfreude auf die Mission to Kusamono nächstes Jahr *daumen_new*

LG
Benny

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1995
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Tofufee » 06.09.2019, 13:34

Aaaaaahhhhhh !!!!!! *schock* *schock* *schock* *schock* *schock* *schock* *schock*

Mich frisst der Neidzahn!!! *lechz* *lechz* *lechz* *lechz* *lechz* *lechz* *lechz*








:oops:



Lieber Gary,
vielen Dank, dass du uns an dieser so begehrenswert erscheinenden Veranstaltung teilhaben lässt und so schöne Fotos hier zeigst!

Was muss man tun, um zu so etwas eingeladen zu werden??? *confused* *confused* *confused* *confused* *confused*
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4262
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von Gary » 06.09.2019, 13:54

Tofufee hat geschrieben:
06.09.2019, 13:34
Was muss man tun, um zu so etwas eingeladen zu werden??? *confused* *confused* *confused* *confused* *confused*
Monika, Du kennst mich. Also weißt Du auch das ich ganz viel Nichts tue. :lol:

Nein, diesmal war eine öffentliche Bekanntmachung nicht vorgesehen, sonst hätte ich den WS z.B. hier inseriert.
Doch sollte es, in ein paar Jahren, vielleicht eine Neuauflage geben, denke ich an Dich. Versprochen. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
HeikeV
Freundeskreis
Beiträge: 1572
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Beitrag von HeikeV » 06.09.2019, 18:49

Wow! :shock:

Einer schöner als der andere. Und alle irgendwie nach dem Motto: weniger ist mehr.

Da muss ich das Gewusel in meinen Schalen dringend einmal überdenken.

Herzlichen Dank für's Zeigen, Harald. Sehr nett, dass die Damen die Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.

Antworten