Petra Engelke-Tomlinson - R.I.P.

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Petra Engelke-Tomlinson - R.I.P.

Beitrag von Gary »

Liebe Bonsaifreunde,

es ist mir ein persönliches Anliegen und zugleich traurige Verpflichtung euch über das viel zu frühe Ableben meiner langjährigen, guten Freundin Petra Engelke-Tomlinson zu informieren.

Mögen sie vielleicht auch nur Wenige aus diesem Kreis persönlich gekannt haben, so mag sie doch als Töpferin von Bonsaischalen durch ihr jahrzehntelanges Wirken ein Begriff sein.

Petra_2.jpg
Petra_2.jpg (98.89 KiB) 2236 mal betrachtet


Als autodidaktische Töpferin war sie bereits seit den Anfängen von Bonsai in Deutschland tätig, ab 1985 erstellte sie Bonsai-Keramik dann professionell zum Broterwerb. Als sie mich 1987 bat ihr in England Kontakte zum Schalenverkauf zu erschließen ahnte keiner von uns beiden das Harry Tomlinson nicht nur ihre Schalen importieren würde sondern die Künstlerin gleich mit.
Sie fand die Liebe ihres Lebens und eine neue Heimat gleich dazu.

Petra, Du wirst immer in meinen Gedanken sein, denn eine Freundschaft kann auch der Tod nicht beenden.
Ruhe in Frieden und grüß‘ mir Harry.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Petra Engelke-Tomlinson - R.I.P.

Beitrag von Odoridori »

Eine sehr traurige Nachricht, die Du uns da überbringst Harald.

Petra Engelke Bonsai-Schalen, spiegeln eine wunderbare feminine Leichtigkeit mit den dazu passenden Glasuren.

Europa hat eine bedeutende Schalenkünstlerin verloren,
ihren Angehörigen mein Beileid.

Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Petra Engelke-Tomlinson - R.I.P.

Beitrag von Heike_vG »

Wirklich sehr traurig. Sie war eine hervorragende Töpferin, ich habe schon in den 1980ern ein paar Schalen von ihr gekauft. Harry und Petra sind beide viel zu früh gegangen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Petra Engelke-Tomlinson - R.I.P.

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Dale Cochoy, Heike Lambert und nun Petra Engelke-Tomlinson. Das ist wirklich eine traurige Nachricht, Harald.
Ich wünsche der Famlie viel Kraft in dieser schweren Zeit.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten