European Bonsai San Show 2019

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10715
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von achim73 »

danke für den tollen bericht ! *daumen_new*
mir fällt (wieder mal) auf, wie viel von der gesamtwirkung bei der reduktion auf 2 dimensionen verloren geht. bei der "best tree/table" kombination erschliesst sich mir diese z.b. überhaupt nicht auf dem foto. mein spontaner gedanke war eher "uhh, what the f..." :oops:

aber schön zu sehen, dass die ausgetretenen pfade der japanischen gestaltungsvorgaben zunehmend in richtung neuer wege verlassen werden, zumindest im bereich präsentation.

die mugo mit den 2 kronen ist aus diesem grund mein persönlicher favorit (auch wenn die wahren meister auch schon in früheren zeiten bisweilen die regeln gebrochen haben, wenn die künstlerische vision stark genug war).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 5299
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von mydear »

Man kann es nicht oft genug wiederholen: danke Herbert für deine ebenso persönlichen wie nachvollziehbaren Kommentare.
Dank deiner guten Bilder konnten wir alle fast live dabei sein

Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5858
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von bock »

*up*

Ich danke euch allen für die Bilder und Berichte!

Herberts tolle Fotos und treffenden Kommentare sind auch für mich das Sahnehäubchen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von herbertoy »

Danke für die Blumen - aber Ihr habt es noch nicht überstanden (das Wochenende über war ich Heidelberg - Wiedereröffnung des Bonsai-Museums und Ausstellung des RV Rhein-Main).

Daher folgt erst jetzt die achte Abteilung. Punica bis Shohin-Display.
Dateianhänge
Beim ersten Granatapfel musste ich mich mit dem Lob etwas zurückhalten, selbst wenn's ein wirklich guter Baum war. Beim Anblick dieses Exponats versteht wohl jeder warum. Ich denke, mindestens die Hälfte aller Saulieu-Besucher hatte Schnappatmung angesichts dieser Verzweigung. Nach der Perfektion kommt der Wahnsinn - und das war Wahnsinn pur. Best of Show.
Beim ersten Granatapfel musste ich mich mit dem Lob etwas zurückhalten, selbst wenn's ein wirklich guter Baum war. Beim Anblick dieses Exponats versteht wohl jeder warum. Ich denke, mindestens die Hälfte aller Saulieu-Besucher hatte Schnappatmung angesichts dieser Verzweigung. Nach der Perfektion kommt der Wahnsinn - und das war Wahnsinn pur. Best of Show.
2019-10-12 Saulieu, Punica granatum, Warren Radford, Koyo.JPG (166.29 KiB) 1446 mal betrachtet
Sehr schönes Teil, bei dem ich persönlich das Grün insgesamt etwas voluminöser hätte. Der Baum erschiene mir dann ausbalancierter.
Sehr schönes Teil, bei dem ich persönlich das Grün insgesamt etwas voluminöser hätte. Der Baum erschiene mir dann ausbalancierter.
2019-10-12 Saulieu, Quercus suber, Olivier Barreau, Walsall.JPG (118.55 KiB) 1446 mal betrachtet
In Berichten über japanische Ausstellungen sieht man die schlanken Versionen der Azaleen bisweilen, in Europa sind sie die Asunahme - leider. Drei grazile Stämme, ein wunderbar gesetzter Leerraum, dazu eine sehr interessante Präsentation. Mal was anderes, mal was jenseits des Mainstreams.
In Berichten über japanische Ausstellungen sieht man die schlanken Versionen der Azaleen bisweilen, in Europa sind sie die Asunahme - leider. Drei grazile Stämme, ein wunderbar gesetzter Leerraum, dazu eine sehr interessante Präsentation. Mal was anderes, mal was jenseits des Mainstreams.
2019-10-12 Saulieu, Rhododedron indicum, Jean Denis Lenoir - Isabelle Benjamin, Pascal Geoffrey.JPG (142.11 KiB) 1446 mal betrachtet
Dieser Rhododendron ist nun wieder ganz und gar "old school". Das Grün wunderbar ausgearbeitet, edle Gesamterscheinung. Der Cotoneaster verdient mehr als nur einen Blick.
Dieser Rhododendron ist nun wieder ganz und gar "old school". Das Grün wunderbar ausgearbeitet, edle Gesamterscheinung. Der Cotoneaster verdient mehr als nur einen Blick.
2019-10-12 Saulieu, Rhododendron indicum 'Korin', Rod McFarlane, Stone Monkey.JPG (147.55 KiB) 1446 mal betrachtet
Bei den Shohin fühle ich mich einfach zu wenig kompetent. Daher bitte einfach nur anschauen, da ich nur im Ausnahmefall kommentiere.
Bei den Shohin fühle ich mich einfach zu wenig kompetent. Daher bitte einfach nur anschauen, da ich nur im Ausnahmefall kommentiere.
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display I, Carlos Fernandez de Betono.JPG (125.58 KiB) 1446 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display II, Carlos Fernandes de Betono.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display II, Carlos Fernandes de Betono.JPG (123.92 KiB) 1446 mal betrachtet
Ruitenbeek und die Coopers stachen aus der Reihe der Shohinpräsentationen eindeutig hervor. Sie erhielten demnach auch beide Shohin-Auszeichnungen.
Ruitenbeek und die Coopers stachen aus der Reihe der Shohinpräsentationen eindeutig hervor. Sie erhielten demnach auch beide Shohin-Auszeichnungen.
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Bob van Ruitenbeek, Koyo, Best of Show.JPG (132.14 KiB) 1446 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Bruno Heller.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Bruno Heller.JPG (134.88 KiB) 1446 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Eric Vieren.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Eric Vieren.JPG (118.33 KiB) 1446 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, John Armitage, Japan.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, John Armitage, Japan.JPG (101.67 KiB) 1446 mal betrachtet
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von herbertoy »

Die neunte Abteilung: Shohin bis Taxus
Dateianhänge
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Mark & Ritta Cooper.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Mark & Ritta Cooper.JPG (128.81 KiB) 1435 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Xavier Casalta.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Display, Xavier Casalta.JPG (131.38 KiB) 1435 mal betrachtet
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Komposition, Eric Vieren.JPG
2019-10-12 Saulieu, Shohin-Komposition, Eric Vieren.JPG (102.86 KiB) 1435 mal betrachtet
Mit Wasserwage und Lineal ausgerichtet. Fast schon zu exakt ...
Mit Wasserwage und Lineal ausgerichtet. Fast schon zu exakt ...
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Alberte Beleato Pumar, Shouzan Kaneshou.JPG (145.7 KiB) 1435 mal betrachtet
Gekonnt, wie sich Richtung des Stamms und die gegenläufige Bewegung des Grüns zu einem kompakten und harmonischen zusammenfügen.
Gekonnt, wie sich Richtung des Stamms und die gegenläufige Bewegung des Grüns zu einem kompakten und harmonischen zusammenfügen.
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Alexandre Wemaere, Klika & Kuratkova.JPG (110.2 KiB) 1435 mal betrachtet
Der Spitzen-Jin verschwindet fast völlig hinter Krone, aber halt nur fast, und kann daher noch einen Akzent setzen. Mit dem Tisch komme ich überhaupt nicht zurecht: Typ Fußschemel, etwas angesengt.
Der Spitzen-Jin verschwindet fast völlig hinter Krone, aber halt nur fast, und kann daher noch einen Akzent setzen. Mit dem Tisch komme ich überhaupt nicht zurecht: Typ Fußschemel, etwas angesengt.
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Jean-Michel Adam, Andreas van Kerckhove.JPG (127.24 KiB) 1435 mal betrachtet
Sehr schöne Spannung im Stammverlauf. Ohne den Negativraum links gefiele mir der Baum nur halb so gut.
Sehr schöne Spannung im Stammverlauf. Ohne den Negativraum links gefiele mir der Baum nur halb so gut.
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Nicola Crivelle, Shozan.JPG (146.94 KiB) 1435 mal betrachtet
Sicherlich nicht schlecht, sicherlich sogar gut. Aber ebenso sicherlich waren in Saulieu die besseren Eiben die Feinde einer guten Eibe ...
Sicherlich nicht schlecht, sicherlich sogar gut. Aber ebenso sicherlich waren in Saulieu die besseren Eiben die Feinde einer guten Eibe ...
2019-10-12 Saulieu, Taxus Baccata, Raymond Claerr, Bryan Albright.JPG (142.31 KiB) 1435 mal betrachtet
Fast alle Äste - auch die unteren - kommen aus dem Kronenbereich. Geschummelt? Jaaaa - kann man so sehen. Aber das ist Schummeln der Spitzenklasse!
Fast alle Äste - auch die unteren - kommen aus dem Kronenbereich. Geschummelt? Jaaaa - kann man so sehen. Aber das ist Schummeln der Spitzenklasse!
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Ruben Ciezar, Shinto.JPG (169.43 KiB) 1435 mal betrachtet
Dafür ist hier alles echt. Und nicht nur deshalb tropft der Neidzahn.
Dafür ist hier alles echt. Und nicht nur deshalb tropft der Neidzahn.
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Ruben Ciezar, Zenigo.JPG (148.13 KiB) 1435 mal betrachtet
Zuletzt geändert von herbertoy am 20.10.2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von herbertoy »

Die zehnte und letzte Abteilung: Taxus bis Ulmus.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Grüße
herbert
Dateianhänge
Gefällt mir ausgezeichnet. Ich kann auch verraten, warum: In unserem Garten steht ein ähnliches Teil, das nur noch drei oder vier Jahre braucht, bis man es herzeígen kann.
Gefällt mir ausgezeichnet. Ich kann auch verraten, warum: In unserem Garten steht ein ähnliches Teil, das nur noch drei oder vier Jahre braucht, bis man es herzeígen kann.
2019-10-12 Saulieu, Taxus baccata, Xavier Massanet, Kowatari.JPG (126.84 KiB) 1424 mal betrachtet
Kann vor Kraft nicht laufen. Big but beautiful.
Kann vor Kraft nicht laufen. Big but beautiful.
2019-10-12 Saulieu, Taxus cuspidata, Warren Radford, Gyouzan.JPG (138.04 KiB) 1424 mal betrachtet
Klassischer Besen. Tolle Schale, überlegte Pflanzposition.
Klassischer Besen. Tolle Schale, überlegte Pflanzposition.
2019-10-12 Saulieu, Ulmus carpinifolia, Martin Nielsen, Bryan Albright, Best Bonsaist, Best Match Europaean Tree - Pot.JPG (157.8 KiB) 1424 mal betrachtet
"Cosmic Bonsai" - ich bin gespannt auf das Buch von Laurent Darrieux. Auch Bonsai kann eine gesellschaftliche Aussage haben.
"Cosmic Bonsai" - ich bin gespannt auf das Buch von Laurent Darrieux. Auch Bonsai kann eine gesellschaftliche Aussage haben.
2019-10-12 Saulieu, Ulmus Formosanum, Laurent Darrieux, Japan.JPG (146.65 KiB) 1424 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 4487
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Georg »

Ich kann einfach nur DANKE sagen für die tollen Bilder und die kompetenten Kommentare.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 2680
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

Wunderbar reportiert Herbert! Geistreiche Texte!

Hast Du zufällig auch was für Steinefetischisten?
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt plötzlich von Idioten regiert.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 524
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Marco_H »

Herbert, herzlichen Dank auch von mir für deine Bilder und die inspirierenden Kommentare!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Odoridori
Freundeskreis
Beiträge: 3779
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

es war schön das wir uns in Heidelberg getroffen haben und vielen Dank für
deine neuen Bilder und ich hoffe das Du auch Bilder von Heidelberg im BFF einstellst.

Drück vorsichtig Barabara von mir und und richte Ihr gute Besserung aus.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5746
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von abardo »

Hi Herbert,

auch von mir vielen Dank für die kommentierten Bilder (oder bebilderten Kommentare ?)

Mauro hatte wohl über 10 Bäume in Saulieu. Liefen die "als Werkschau" ausser Konkurrenz ? Hast du auch von denen Bilder, die du zeigen magst ?

(in seinem Video aus Saulieu zeigt er leider nicht alle Bäume, siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=_ywTgT26p1k)
Grüße, Frank
___________
Jemand musste all diese Verwirrung hier reinbringen ! - https://bonsai.zone/flohmarkt
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von herbertoy »

abardo hat geschrieben: 21.10.2019, 14:53
Mauro hatte wohl über 10 Bäume in Saulieu. Liefen die "als Werkschau" ausser Konkurrenz ? Hast du auch von denen Bilder, die du zeigen magst ?

(in seinem Video aus Saulieu zeigt er leider nicht alle Bäume, siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=_ywTgT26p1k)
Bilder habe ich - werde sie voraussichtlich heute abend einstellen.

Grüße
herbert
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von herbertoy »

Hippo hat geschrieben: 21.10.2019, 12:18 Hast Du zufällig auch was für Steinefetischisten?
Steine? Gab's in Saulieu nicht (allenfalls als Beisteller). Daher leider Fehlanzeige.

Gruß
herbert
Opa Lutz
Beiträge: 704
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank auch von mir,
jetzt sind wieder einige Abende gerettet. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße Lutz
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Danke für die tollen Bilder, ein Augenschmaus.
Grüße aus München
Petra
Antworten