European Bonsai San Show 2019

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von mydear »

Bei emotionalen Displays wird es immer unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten geben. Ein paar Zeilen des Ausstellers auf einem laminiertem Zettel hätte das verhindern können. Ich dachte anfangs an ein bewußt provozierendes Display bei dem es um Auffallen um jeden Preis geht. Wie auch immer, die Kriegswunden sind auch nach 75 Jahren nicht verheilt, mit Gefühlen darf man nicht so leichtfertig umgehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 25.10.2019, 10:04 mit Gefühlen darf man nicht so leichtfertig umgehen.
Doch, Kunst darf genau das.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 25.10.2019, 10:11
mydear hat geschrieben: 25.10.2019, 10:04 mit Gefühlen darf man nicht so leichtfertig umgehen.
Doch, Kunst darf genau das.
Jein Frank, Kunst sollte kein pauschaler Freibrief sein andere zu verletzen. Auch für Künstler gelten Regeln des Anstandes.
Bei Satire, sofern es als solche zu erkennen ist, sind die Grenzen deutlich weiter gesteckt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

Ich bin da ganz bei Frank. Es ist mitunter Aufgabe der Kunst Totgeschwiegenes immer wieder aus der Versenkung zu holen.

Guernica von Picasso hat anfänglich auch nicht bei allen Betrachtern Luftsprünge ausgelöst und wurde auch nicht von Allen als Mahnung wahrgenommen.

Darrieux hätte statt den "lustigen" Figuren eher eine Hand mit sechs Fingern nehmen sollen, die auf das Bild zeigt. Aber dann wärs für Einige vollends morbide geworden aber für unsere japanischen Freunde eher verständlich. :lol: :lol: :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn ich mir vorstelle, das ich keine Rücksicht mehr auf die Gefühle anderer nehmen würde,
sondern ungefiltert das schreiben würde was ich denke....
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von mydear »

zopf hat geschrieben: 25.10.2019, 11:24 Hallo
Wenn ich mir vorstelle, das ich keine Rücksicht mehr auf die Gefühle anderer nehmen würde,
sondern ungefiltert das schreiben würde was ich denke....
... dann könntest du dich Rüpel ähhhh ich meine natürlich Künstler nennen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Georg »

Wir sollten bedenken, daß es eine "European Bonsai San Show" war, die zudem noch in Europa stattfand.
Da darf man auch erwarten, daß man darüber nachdenkt, was der Ersteller des Displays damit zum Ausdruck bringen wollte.
Mit Recht kann man von uns erwarten, daß wir uns mit den Gepflogenheiten in Japan vertraut machen, wenn wir dorthin reisen.
Und wie ich es bisher mitbekommen habe, wird und wurde das in der Bonsaiszene in Deutschland auch gemacht.
Aber wir dürfen auch den Anspruch haben, daß das vice versa genauso geschieht!

Liebe Grüße
Rüdiger
P.S.:
Noch eine Anekdote aus meinem Ort, wo ich aufgewachsen bin.
Anlässlich des Beginns einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft wurde auch ein Korso veranstaltet.
Nun gab´ es in dem Ort damals ein Schuhgeschäft, dessen Besitzer seinen Namen in Leuchtschrift groß angebracht hatte.
Er hieß "Merde".
Die Reaktion war anfänglich Entsetzen, später herzhaftes Lachen!!!
Aufklärung hat entspannt.
Zuletzt geändert von Georg am 25.10.2019, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

zopf hat geschrieben: 25.10.2019, 11:24Wenn ich mir vorstelle, das ich keine Rücksicht mehr auf die Gefühle anderer nehmen würde, sondern ungefiltert das schreiben würde was ich denke....
Ja dann bekämest Du ganz schnell Angebote von Verlagshäusern und Printmedien. Jeder würde dich gerne unter Vertrag nehmen.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Georg »

Vielleicht wäre dann ein social media Auftritt gewinnbringender..... :oops:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Odoridori »

ich möchte nur mal kurz erklären
warum ich die verletzten japanischen Gefühle durch dieses Display nachempfinden kann.

Japan leidet noch heute unter den Folgen dieser beiden Atombomben. Noch heute sterben Menschen bzw. werden
krank durch diese beiden Atombomben. Wenn jedes Jahr, der Gong in Hiroshima und Nagasaki ertönt, dann steht ganz
Japan geschlossen und still im Andenken an die Opfer und das Leid und letztendlich alle friedliebenden Menschen
stehen in diesen Minuten zu Japan und gedenken und fühlen mit.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass die Japanische Kunst Bonsai, die für eine friedliche Völkerverbindung steht
nichts mit Politik, Krieg und Leid und Religiösen Fanatismus zu tun hat und zu tun haben will.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

Georg hat geschrieben: 25.10.2019, 11:49Vielleicht wäre dann ein social media Auftritt gewinnbringender..... :oops:
Bestimmt, aber nur falls du noch Kosmetika oder Grillzeugs mit-vermarktest. *lach* *lach* *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

Salü Holger,

Ich kaufe dir jedes Argument ab was du genannt hast! Das niedere Volk trauert und die Upperclass gedenkt mit Feiern.

Ich wage mir nicht auszumalen, wenn die Strafaktion von Hiroshima und Nagasaki nicht getroffen worden wären, wie das globale Machtgefüge heute aussehen würde.

Das ist meinerseits absolut kein politisieren sondern nur Geschichte wälzen und Lehren daraus ziehen.

Die masslose Arroganz einer selbstherrlichen und menschenverachtenden Herrenrasse wäre heute wesentlich ausgeprägter als dies ohnehin schon ist und die gelbe Seite des Pazifik würde unter der dämonischen Allpräsenz einer kleinen Insel stets das Schwert des Damokles über sich schweben sehen.

Ist natürlich nur in den Papierkorb gedacht, wie jedes; was wäre wenn ....?

Just my 50 cts
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von bock »

Odoridori hat geschrieben: 25.10.2019, 11:59 ...
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass die Japanische Kunst Bonsai, die für eine friedliche Völkerverbindung steht
nichts mit Politik, Krieg und Leid und Religiösen Fanatismus zu tun hat und zu tun haben will.


Viele Grüße
Holger
Moin allerseits!
Holger, das ist durchaus verständlich.
Aber in einer freien Welt (in der EU gilt weitgehend das Recht der freien Meinungsäußerung, freier Religion, freiem Journalismus und freier Kunst) darf jeder unzensiert seine Meinung kundtun. NIEMAND muß darauf Rücksicht nehmen, ob vielleicht in Dubai oder Sydney jemand sich auf den Schlips getreten fühlen könnte. Im Fall Böhmermann mussten sich schon mal die Gerichte mit den Grenzen der Satire auseinandersetzen...
Sicher hat jeder Japaner das Recht, sich verletzt zu fühlen. Aber da die Ausstellung in Saulieu kein Staatsakt im Élysée-Palast war, halte ich diplomatische Konsequenzen für WEIT überzogen. Und eine Ausstellungsleitung ist für die präsentierten Exponate zwar mitverantwortlich, aber offensichtlich unanständig war die Präsentation an sich nicht.
Bleibt in letzter Konsequenz eigentlich nur eine Beschwerde der Japanischen Botschaft beim Gestalter des Exponats. Wenn er Pech hat, droht ihm ein Einreiseverbot. Damit muss er dann leben - oder er versucht, seine Intention dem fernöstlichen Kulturkreis verständlich zu machen...
Für alle darüber hinaus gehenden Befindlichkeiten oder Proteste/Konsequenzen habe ich als Mitteleuropäer nicht das geringste Verständnis.
Sorry.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Heike_vG »

Georg hat geschrieben: 25.10.2019, 11:42 Wir sollten bedenken, daß es eine "European Bonsai San Show" war, die zudem noch in Europa stattfand.
Da darf man auch erwarten, daß man darüber nachdenkt, was der Ersteller des Displays damit zum Ausdruck bringen wollte.
Mit Recht kann man von uns erwarten, daß wir uns mit den Gepflogenheiten in Japan vertraut machen, wenn wir dorthin reisen.
Und wie ich es bisher mitbekommen habe, wird und wurde das in der Bonsaiszene in Deutschland auch gemacht.
Aber wir dürfen auch den Anspruch haben, daß das vice versa genauso geschieht!
Das finde ich nur zum Teil richtig. Klar war das Event hier in Europa, aber wir freuen uns ja sonst immer eifrig darüber, dass die Bonsai-Community global ist und wir auf allen möglichen Veranstaltungen Bonsai-Freunde aus aller Welt treffen. *kuschel*
Wir haben seit 40 Jahren ständig japanische Bonsai-Leute nach Europa eingeladen, als Lehrer und als Stargäste aller europäischen Events. Die japanischen Gäste dürfen uns hier die Bonsai-Techniken, -Ästhetik und -Philosophie beibringen und unsere Veranstaltungen mit ihrem Renommee schmücken. Sie bilden europäische Bonsai-Lehrlinge aus, die dann wieder in ihre Heimat zurückgehen. Das alles bringt es dann aber auch ganz selbstverständlich mit sich, dass eben die japanischen Bonsai-Größen immer ein Auge darauf haben, was wir hier tun. Es ist auch ausgesprochen schön, dass die Japaner ein großes Augenmerk auf Bonsai in Europa haben, uns wahrnehmen und auch würdigen. Wir haben ihnen viel zu verdanken und sollten ihnen mit gebührendem Respekt und Wertschätzung begegnen. Es ist aus der Ferne sicherlich nicht ganz leicht, die japanische Mentalität verstehen zu lernen, aber etwas Sensibilität finde ich angebracht. *schulter zuck*

Letztes Wochenende war ich in Nanjing, China, auf einer Bonsai-/Penjing-Veranstaltung und habe mit Leuten aus vielen verschiedenen Ländern zusammengesessen. Am großen runden Esstisch haben wir z.B. über die verschiedenen Benimm- und Trinkgepflogenheiten gesprochen und es war frappierend, wie unterschiedlich all das auch schon zwischen China, Japan und Korea zum Beispiel ist. Dann waren noch Leute aus Australien, Indonesien, Malaysia, Taiwan, Puerto Rico, Italien und ich aus Deutschland dabei. Es war wunderbar, auf Basis der gemeinsamen Liebe zu Bonsai über diese unterschiedlichen Sitten und Gebräuche zu sprechen und sie gegenseitig kennenzulernen und anzuwenden. Auf diese Weise wächst das Verständnis und das schöne Gemeinschaftsgefühl, das Bonsai uns bescheren kann, wenn jeder dem anderen mit positivem Interesse und Verständnis entgegenkommt und gerade bei dem friedlichen und schönen Thema Bonsai mal die ganzen hässlichen Probleme aus Politik, Religion und den Kriegen und Konflikten der Weltgeschichte außen vor bleiben können.

In jeder Kunst gibt es natürlich die Rebellen, die provozieren und starke Reaktionen hervorrufen wollen, die ganz und gar nicht positiv sein müssen. Das ist mir normalerweise recht und ich kann damit gut umgehen. Vieles, was neu, anders, kreativ und verblüffend oder gar schockierend ist, fasziniert mich. Ich kann die Intention von L.D. verstehen. Aber da ich inzwischen einigen wunderbaren japanischen Bonsai-Menschen persönlich schon recht nahe bin, tut es mir auch ausgesprochen leid, dass sie sich so verletzt fühlen. Ich hoffe, dass diese Angelegenheit ohne bleibende Schäden bald geklärt werden kann und die Wogen sich wieder glätten. Vielleicht trägt es am Ende ja dazu bei, dass Europäer und Japaner sich gegenseitig wieder ein Stückchen weit besser verstehen lernen. *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Hippo »

Meine Grossmutter wurde auf einem Fussgängerstreifen, bei grüner Ampel für die Fussgänger, mit einem Suzuki totgefahren.

Ich finde, die Zebrastreifenmaler und die Ampelhersteller haben nicht Genügend getan um meine Grossmutter zu bewahren!

Ich finde auch, jeder Suzukifahrer ist pietätlos! Alleine schon dadurch dass er sich die Infamheit herausnimmt diese Marke zu fahren, geschweige denn, dass er rote Ampeln überfährt.

Auch die Firma Suzuki ist für diesen Tod mitverantwortlich! Der Importeur hat auch einen grossen Teil Mitschuld!

Jede Werbung für Suzuki und jeder Kauf eines Suzuki ist eine Duldung und Befürwortung, betagte Grossmütter totzufahren.

Das ist ein Skandal!
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten