5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Das Coronavirus scheint ja in der Tierwelt schon länger bekannt zu sein, wie Deine Ausführungen bestätigen. Der Übergang auf den Menschen scheint auch nicht neu zu sein, aber früher hat es wohl nur harmlosere Erkältungssymptome verursacht. Die neue, aggressive Variante ist vermutlich eine Mutation aus dem Wildtierbereich, nachdem was man so lesen kann. Viren verändern sich ja oft bzw. ständig. In den ersten Berichten in den Medien hieß es ja, dass der Ausgangspunkt der menschlichen Krankheitswelle ein Viehmarkt in Wuhan gewesen sein soll, auf dem illegal Wildtiere verkauft wurden. Leider wurden wohl die ersten Humanmediziner, die vor dem neuen Virus gewarnt haben, erstmal mundtot gemacht. Wenn man die gleich ernst genommen hätte, hätte man die Ausbreitung sicher gleich am Anfang einschränken können.
Die Maßnahmen, die hinterher ergriffen wurden, waren recht drastisch, bis hin zum Einsperren von Menschen in ihren Wohnungen mit vernagelten Türen und Abriegeln von Wohngebieten mit großen Sandhaufen auf den Zufahrtsstraßen etc., wie es hier im Fernsehen zu sehen war. Der schnelle Krankenhausbau war wirklich beeindruckend und es war sicherlich auch sehr gut, die Schulferien zu verlängern und die Leute anzuweisen, zu Hause zu bleiben, anstatt zur Arbeit zu gehen. Auch wurden Ärzte und Pfleger aus anderen Landesteilen nach Wuhan gebracht.
Das machen die Chinesen wirklich ziemlich effektiv und konsequent. Hoffentlich kriegen sie die Sache bald in den Griff.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten