5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Bitte seht es mir nach, dass ein paar Fotos etwas schief sind. Bei so vielen Bildern habe ich nicht die Zeit, sie alle einzeln zu bearbeiten und zu korrigieren. :oops:

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass manche Aussteller äußerst akribisch gearbeitet und alles bis ins Detail schön gemacht haben, andere dagegen sogar das Putzen der Schale vernachlässigt haben. In China sieht man das scheinbar nicht immer so eng.
Dateianhänge
IMG_3375.JPG
IMG_3375.JPG (181.75 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3376.JPG
IMG_3376.JPG (116.32 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3377.JPG
IMG_3377.JPG (220.72 KiB) 1325 mal betrachtet
Diese chinesische Ulme war einer meiner Lieblinge bei den Laubbäumen
Diese chinesische Ulme war einer meiner Lieblinge bei den Laubbäumen
IMG_3378.JPG (226.65 KiB) 1325 mal betrachtet
Interessante Höhlung mit Wurzel im Dreispitz
Interessante Höhlung mit Wurzel im Dreispitz
IMG_3379.JPG (208.06 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3380.JPG
IMG_3380.JPG (157.05 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3381.JPG
IMG_3381.JPG (151.39 KiB) 1325 mal betrachtet
Super imposant und interessant - geht Richtung Märchenbaum, oder?
Super imposant und interessant - geht Richtung Märchenbaum, oder?
IMG_3382.JPG (212.64 KiB) 1325 mal betrachtet
Chinesische Esche mit schönem spannrückigem Stamm
Chinesische Esche mit schönem spannrückigem Stamm
IMG_3383.JPG (166.36 KiB) 1325 mal betrachtet
IMG_3384.JPG
IMG_3384.JPG (150.78 KiB) 1325 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Als ich am einen Ende der Tischreihen mit Ausstellungsbäumen angekommen war, bin ich durch den Garten mit dem Teich zurückgegangen und habe da auch noch ein paar Bilder gemacht. In der Demohalle war am Sonntagmorgen eine Podiumsdiskussion, deren Inhalt nicht übersetzt wurde. Ich erfuhr später, dass es dabei um die Naturzerstörung durch exzessives Yamadorisammeln in China ging und um die Gegenmaßnahmen, die die Penjing-Community ergreifen will. Sammeln und der Handel mit Yamadori soll verboten werden. Auf dieser Ausstellung durften die Händler schon keine Yamadori mehr verkaufen!
Stattdessen soll der Anbau von Bonsai-Rohmaterial im Feld gefördert und Knowhow dazu vermittelt werden.
Dateianhänge
IMG_3385.JPG
IMG_3385.JPG (264.52 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3386.JPG
IMG_3386.JPG (176.19 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3387.JPG
IMG_3387.JPG (126.82 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3388.JPG
IMG_3388.JPG (354.46 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3390.JPG
IMG_3390.JPG (320.75 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3392.JPG
IMG_3392.JPG (386.26 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3394.JPG
IMG_3394.JPG (256.83 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3395.JPG
IMG_3395.JPG (296.65 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3396.JPG
IMG_3396.JPG (147.71 KiB) 1319 mal betrachtet
IMG_3397.JPG
IMG_3397.JPG (206.96 KiB) 1319 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von VolkerM »

....erst Japan, nun China - vielen herzlichen Dank, dass ihr uns mit so schönen Berichten und vor allem Bildern mitreisen lasst.
Heike, ich freu mich auf deine weiteren interessanten Texte und Fotos....
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt habe ich nur noch ein paar wenige von den größeren Bäumen. Später geht es mit den vielen hübschen kleinen Bäumen und Kusamono weiter.
Dateianhänge
IMG_3036.JPG
IMG_3036.JPG (155.34 KiB) 1307 mal betrachtet
Ich liebe die mit Früchten beladenen Kakis
Ich liebe die mit Früchten beladenen Kakis
IMG_3037.JPG (137.94 KiB) 1307 mal betrachtet
Die riesigen Ficus-Bäume haben mich immer wieder begeistert. Diesen hatte ich weiter vorne schon mal in anderem Licht
Die riesigen Ficus-Bäume haben mich immer wieder begeistert. Diesen hatte ich weiter vorne schon mal in anderem Licht
IMG_3038.JPG (256.45 KiB) 1307 mal betrachtet
Diese Gestaltung wird vielleicht die Kunstfreunde und Jungen Wilden begeistern, hat was, oder?
Diese Gestaltung wird vielleicht die Kunstfreunde und Jungen Wilden begeistern, hat was, oder?
ee.jpg (156.55 KiB) 1307 mal betrachtet
IMG_3083.JPG
IMG_3083.JPG (169.99 KiB) 1307 mal betrachtet
IMG_3110.JPG
IMG_3110.JPG (185.48 KiB) 1307 mal betrachtet
Lotus in einem wunderschönen Wasserbecken
Lotus in einem wunderschönen Wasserbecken
IMG_3398.JPG (432.67 KiB) 1307 mal betrachtet
Eine super schöne Rotkiefer im Gulin-Garten
Eine super schöne Rotkiefer im Gulin-Garten
IMG_3399.JPG (348.77 KiB) 1307 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von zwanziger »

Moin Heike,

das muss ja ein abgefahrener Trip gewesen sein, faszinierende Ausstellung, Gestaltungen und Garten.
Bonsai am Ursprung ist schon interessant.

Danke dafür.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Heike, auch von mir vielen lieben Dank für`s mitnehmen auf Deine herrliche Reise.
Warst Du das einzige Mädel,was einen Baum gestalten durfte ?
Auch unter den Zuschauern der Demos und den Besuchern waren sehr wenige Frauen.

Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 12.01.2020, 12:11 Mir ist immer wieder aufgefallen, dass manche Aussteller äußerst akribisch gearbeitet und alles bis ins Detail schön gemacht haben, andere dagegen sogar das Putzen der Schale vernachlässigt haben. In China sieht man das scheinbar nicht immer so eng.
Hallo Heike,
die schmutzigen Schalen waren der Auslöser meiner Frage, was ist Ausstellung und was steht nur so rum. Die schmutzigen Schalen in so hochkarätiger Ausstellung fallen eben auf.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 12.01.2020, 11:57 Rainer, dann spanne ich Dich noch ein wenig auf die Folter und mache mit den großen Bäumen weiter.
Kein Problem Heike, dafür haben wir länger was zu lesen.

Nun habe ich eine weitere Frage:
Kann es sein, dass viele Bäume aus Japan stammen? Irgendwie erkenne ich ein Muster. Chinesische und Japanische Gestaltungen sehen doch unterschiedlich aus - oder scheint es nur so?
Spitzenklasse chinesche Gestaltungen sind natürlich auch zu sehen. Die überzeugen durch Größe und extreme Feinverzweigung. Die Japanischen scheinen klarer und harmonischer zu sein.

Jetzt bin ich aber mächtig gespannt auf Deine Antwort.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Heike,
auch von mir vielen Dank fürs mitnehmen. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von KHarry »

Viele großartige Bäume, mag die Präsentation auch nicht immer so perfekt sein (mir fällt das auf den ersten Blick gar nicht so auf).

Aber die Ulme auf Bild 3382 ist absolut überwältigend, ich kann mich kaum losreißen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Euer reges Interesse! :-D

André, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das war wirklich eine abgefahrene Reise. Und da kommt noch eine Menge im positiven Sinn Verrücktes... *crazy* :mrgreen:
Bernd Schreiner hat geschrieben: 12.01.2020, 16:43 Warst Du das einzige Mädel,was einen Baum gestalten durfte ?
Auch unter den Zuschauern der Demos und den Besuchern waren sehr wenige Frauen.
Diesmal war ich im Grunde die einzige Frau als Demonstratorin, aber Masahiro Sasaki hatte eine äußerst fähige Frau an seiner Seite, die ihm assistiert bzw. mit ihm den Demobaum bearbeitet hat. Ich hatte den Eindruck, dass die beiden sich nahestanden, vielleicht war es seine Frau.
Unter den Besuchern waren die Männer auch eindeutig in der Überzahl, aber man sah schon auch Frauen. Die meisten davon waren aber aufgeputzt und hatten wie Puppen ausstaffierte Schoßhündchen dabei, so dass sie auf mich nicht unbedingt wie aktive Bonsaianerinnen wirkten, sondern eher wie Damen auf Sonntagsausflug, die ihre Männer begleitet haben.
Allerdings habe ich die Präsidentin der chinesischen Frauen-Penjing-Vereinigung kennen gelernt, sie war eine beeindruckende Dame. Später habe ich sie auch noch auf einem Foto.
Amy Liang aus Taiwan hat früher auch viele Demos gemacht, sie ist eine absolute Koryphäe. Mancher von Euch hat vielleicht ihr Buch "The Living Art of Bonsai". In Taipeh hat Amy ein sagenhaftes Bonsai-Museum, das ihre Tochter Jenny Chang managt. Allerdings ist Amy jetzt schon um die 80 und leider gesundheitlich etwas angeschlagen, sie hat operierte und verschraubte Lendenwirbel und geht deswegen etwas mühsam und zeitweise mit Stock, sie kann auch nicht mehr so lange stehen. Ihre Hände sind von vielen Jahrzehnten schwerer Bonsai-Arbeit knotig und schmerzen, hat sie mir am Esstisch gezeigt. Deswegen hat Amy leider keine Demo mehr gemacht. Aber sie ist eine wunderbare, freundliche, heitere und großzügige Person, die für jeden ein gutes Wort hat und immer gute Laune verbreitet. Sie ist auch noch immer sehr attraktiv und gepflegt, aber ihre Familie betreibt auch ein Unternehmen, das Beauty-Produkte herstellt und vertreibt.

Achtet hier mal auf Amys rechte Hand, die auf meinem Arm liegt!
Achtet hier mal auf Amys rechte Hand, die auf meinem Arm liegt!
73361304_2326893660767417_6111986191626665984_n.jpg (219.98 KiB) 1044 mal betrachtet
tokonoma hat geschrieben: 12.01.2020, 17:35 Die schmutzigen Schalen in so hochkarätiger Ausstellung fallen eben auf.
Das hat mich auch immer wieder gewundert, genauso auch schon 2018 in Rugao. Auch die Tische und Regale sehen zum Teil nicht ganz sauber und gepflegt aus. Dabei ist das schon eine bedeutende Ausstellung und wir würden meinen, dass es für jeden eine Ehre ist, dort teilnehmen zu dürfen, so dass man auch alles auf Hochglanz bringen wollte.
tokonoma hat geschrieben: 12.01.2020, 17:48 Kann es sein, dass viele Bäume aus Japan stammen? Irgendwie erkenne ich ein Muster. Chinesische und Japanische Gestaltungen sehen doch unterschiedlich aus - oder scheint es nur so? Spitzenklasse chinesche Gestaltungen sind natürlich auch zu sehen. Die überzeugen durch Größe und extreme Feinverzweigung. Die Japanischen scheinen klarer und harmonischer zu sein.
Rainer, das hast Du richtig erkannt. Manche Chinesen lieben den japanischen Stil und kaufen sich japanische Bäume oder lernen bei japanischen Profis und gestalten dann ihre Bäume zu Hause auf eher japanische Weise. Da es immer mehr wohlhabende Chinesen gibt, können diese dann in Japan auch tüchtig einkaufen. Es scheint ein recht reger Handel zwischen Japan und China zu bestehen, aber in beide Richtungen. Japaner kaufen gerne gutes und günstiges Rohmaterial in China, das sie dann für den Verkauf japanisch weiterbearbeiten.
In China gibt es allerdings ganz unterschiedliche Stile und Schulen, so dass sich auch chinesische Bäume sehr unterscheiden. Dass auf dieser Ausstellung Bäume aus verschiedenen Regionen gezeigt wurden, habe ich besonders daran gesehen, dass die Laubbäume zum Teil schon kahl, zum Teil in Herbstfärbung und zum Teil noch vollkommen grün waren.
KHarry hat geschrieben: 12.01.2020, 23:37 Viele großartige Bäume, mag die Präsentation auch nicht immer so perfekt sein (mir fällt das auf den ersten Blick gar nicht so auf).
Aber die Ulme auf Bild 3382 ist absolut überwältigend, ich kann mich kaum losreißen.
Das spricht natürlich für die Qualität der Bäume, wenn man das Drumherum kaum noch wahrnimmt! Diese genannte Ulme war wirklich etwas Besonderes. Trotz der Zeitknappheit habe ich eine ganze Weile vor dieser und der anderen, der mehrstämmigen Ulme, gestanden. Da vermute ich, dass sie vom selben Besitzer / Gestalter waren. Machart und Schalenwahl sprechen dafür.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von schwarzerkobold »

Liebe Heike,

Das ist ja eine tolle Überraschung als Lektüre zum Frühstück am Montag Morgen. Vielen Dank dafür :-D

tokonoma hat geschrieben: 12.01.2020, 17:35 die schmutzigen Schalen waren der Auslöser meiner Frage, was ist Ausstellung und was steht nur so rum. Die schmutzigen Schalen in so hochkarätiger Ausstellung fallen eben auf.

Mir ist das auch aufgefallen Rainer. Ist nicht wie in Japan, wo jedes Akadama Korn geordnet ist und die Schalen blitzen. Trotzdem schöne Bäume dabei.

Ein toller Post *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Georg »

" Das war ein toller Abend mit reichlich hochprozentigem Reisschnaps, von dem es aber keine Fotos gibt. Seither bin ich allerdings recht gut bekannt mit den Teilnehmern dieser lustigen Runde. Zum Glück konnte ich mich, als es in Sachen Alkohol brenzlig wurde, ein bisschen aus der Affäre ziehen, John trank dann für mich mit, damit ich am nächsten Tag wieder mit klarem Kopf auf die Demobühne gehen konnte."
Als ich das las, mußte ich unweigerlich an "Ben Wisch" denken, die Älteren von uns werden sich noch erinnern, dem man während seiner Tätigkeit als deutscher Politiker dankend nachsagte: er aß für Deutschland!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Anja, vielen Dank, freut mich sehr, dass der Bericht Dir Spaß macht! :-D

Lieber Rüdiger, ja, wenn man das so betrachtet, dann habe ich für die deutsch-chinesische Freundschaft und für Bonsai getrunken. *prost* :lol: Gut, dass ich es noch im erträglichen Rahmen halten konnte und dass John sich da trinktechnisch noch ein bisschen für mich geopfert hat (was allerdings sehr unüblich war und zuerst schockierte Gesichter bei den Chinesen auslöste, bis wir ihnen erklärt haben, dass ich nicht mehr Alkohol vertragen konnte und es von John sehr gentleman-like war, stattdessen für mich auszutrinken), denn es wäre schon äußerst schade gewesen, irgendwas von dieser Reise zu verpassen wegen stärkerem Unwohlsein und stattdessen an Bett und Bad gefesselt zu sein. *confused3*

Nachher kommen die nächsten Bilder, dann geht es mit den kleinen Bäumen los. *bouncer*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Beitrag von Heike_vG »

So, nun geht es los mit den Shohin und Kusamono. :-D
Dateianhänge
Ein sehr japanisch angelegtes Shohin-Display. Die Kaki unten links bewegt sich eigentlich in die falsche Richtung, ist aber ein schönes Exemplar
Ein sehr japanisch angelegtes Shohin-Display. Die Kaki unten links bewegt sich eigentlich in die falsche Richtung, ist aber ein schönes Exemplar
IMG_3118.JPG (191.88 KiB) 914 mal betrachtet
Die Kaki in diesem Display hat so längliche Früchte, wie ich es sonst nicht gesehen habe. Sie wirkten fast wie Möhrchen oder Pepperoni. Alle fünf Bäume stehen auf Felsen - für uns sehr ungewöhnlich
Die Kaki in diesem Display hat so längliche Früchte, wie ich es sonst nicht gesehen habe. Sie wirkten fast wie Möhrchen oder Pepperoni. Alle fünf Bäume stehen auf Felsen - für uns sehr ungewöhnlich
IMG_3119.JPG (188.73 KiB) 914 mal betrachtet
Hier ist alles sehr dicht gedrängt und auch noch ein sehr buntes Rollbild. Irritierend, dass die Kaki höher platziert ist als der Wacholder. Ich hätte da am liebsten umgebaut und den höheren Tisch unter den Wacholder gestellt
Hier ist alles sehr dicht gedrängt und auch noch ein sehr buntes Rollbild. Irritierend, dass die Kaki höher platziert ist als der Wacholder. Ich hätte da am liebsten umgebaut und den höheren Tisch unter den Wacholder gestellt
IMG_3121.JPG (131.96 KiB) 914 mal betrachtet
Das ist fein. Aber die Position der Akzentpflanze irritiert mich. Sie steht so genau unter der Schriftrolle und mittig zwischen den Bäumen. Das gibt eine seltsame Symmetrie
Das ist fein. Aber die Position der Akzentpflanze irritiert mich. Sie steht so genau unter der Schriftrolle und mittig zwischen den Bäumen. Das gibt eine seltsame Symmetrie
IMG_3122.JPG (116.62 KiB) 914 mal betrachtet
Auch schön. Nur die beiden rechten Regalfächer sind etwas zu sehr ausgefüllt und beim Komplementär der Beisteller zu dicht am Tisch, Jiita ein bisschen klein
Auch schön. Nur die beiden rechten Regalfächer sind etwas zu sehr ausgefüllt und beim Komplementär der Beisteller zu dicht am Tisch, Jiita ein bisschen klein
IMG_3123.JPG (183.76 KiB) 914 mal betrachtet
Das ist mal richtig chinesisch. Bewegungsrichtungen sind z.T. nicht optimal, aber egal! Wirkt sehr schön, finde ich
Das ist mal richtig chinesisch. Bewegungsrichtungen sind z.T. nicht optimal, aber egal! Wirkt sehr schön, finde ich
IMG_3124.JPG (149.11 KiB) 914 mal betrachtet
Sehr chinesisch und sehr reizvoll. Bewegungsrichtungen stimmen, machen alles harmonisch. Auch die kleine Steinlandschaft auf dem weißen Tablettchen unten und die Akzentpflanze oben in der Mitte finde ich passend. Beim Komplementär ist wieder der Akzent sehr nah dran, stört aber nur wenig
Sehr chinesisch und sehr reizvoll. Bewegungsrichtungen stimmen, machen alles harmonisch. Auch die kleine Steinlandschaft auf dem weißen Tablettchen unten und die Akzentpflanze oben in der Mitte finde ich passend. Beim Komplementär ist wieder der Akzent sehr nah dran, stört aber nur wenig
IMG_3125.JPG (162.25 KiB) 914 mal betrachtet
Der tolle Wacholder im unteren rechten Regalfach zieht sehr den Blick auf sich, er ist wesentlich reifer als z.B. der Mehrfachstamm über ihm und die Position ist auch ungewöhnlich. Aber er füllt das Regalfach natürlich gut
Der tolle Wacholder im unteren rechten Regalfach zieht sehr den Blick auf sich, er ist wesentlich reifer als z.B. der Mehrfachstamm über ihm und die Position ist auch ungewöhnlich. Aber er füllt das Regalfach natürlich gut
IMG_3126.JPG (167.7 KiB) 914 mal betrachtet
Ein toll bestücktes chinesisches Halbmondregal
Ein toll bestücktes chinesisches Halbmondregal
IMG_3127.JPG (162.81 KiB) 914 mal betrachtet
Sehr schön und natürlich ausgesprochen chinesisch. Erster störender Punkt: große Akzentpflanze in knallgelber Schale in ziemlich dominanter vorderer Platzierung. Zweiter Störfaktor: zwei Halbkaskaden, beide nach rechts, die rechte will aus dem Bild laufen. Aber wir sind in China! So what?
Sehr schön und natürlich ausgesprochen chinesisch. Erster störender Punkt: große Akzentpflanze in knallgelber Schale in ziemlich dominanter vorderer Platzierung. Zweiter Störfaktor: zwei Halbkaskaden, beide nach rechts, die rechte will aus dem Bild laufen. Aber wir sind in China! So what?
IMG_3128.JPG (157.65 KiB) 914 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten