Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Gesperrt
mohan
Administrator

Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von mohan »

Hallo,

die deutschsprachige Bonsai Szene ist vermutlich, wenn auch nur digital, um eine Attraktion reicher! ;) *daumen_new*

Hiermit verkünden wir stolz die nächste Phase des Projekts 'Bonsai Markt', in der wir die Plattform ab sofort in den Life-Betrieb schalten.

Wir haben es versucht euch so angenehm wie möglich zu machen. Basti und ich hoffen, dass euch unsere Arbeit gefällt und wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen! Wer Basti ist, wird er euch hoffentlich auch noch selber sagen, nicht wahr Basti? ;)

Falls Fragen, Ungereimtheiten oder Probleme auftauchen, sowie Anregungen und Bemerkungen aller Art, postet diese bitte in diesen Thread. Wir werden hier regelmäßig reinschauen. Wir starten, möglichst einfach, zunächst im 'Flohmarktdecken-Modus' da wir uns darüber bewusst sind, dass einige Stellschrauben noch feinjustiert werden müssen. Mit eurer Anmeldung helft ihr uns dabei. Weiteres wird sich ergeben. Schauen wir mal wie es läuft! ;)

In den nächsten Tagen werden wir den Markt dann auch zur besseren Auffindbarkeit an einer festen Position im Forum, voraussichtlich als Banner, verlinken. Wie wir weiter verfahren wird sich ebenfalls ergeben
Den BFF-Flohmarkt werden wir parallel für neue Beiträge deaktivieren.

Und hier endlich, für alle die schon darauf gewartet haben :)
der Link zum

Bonsai–Markt (klick)

BFFmarkt.gif
BFFmarkt.gif (6.9 KiB) 1714 mal betrachtet

P.S.
Ach ja, es sind aktuell noch eine Handvoll Quatsch-Testprodukte eingestellt, damit ihr eine direkte Vorstellung davon bekommt wie es mit euren Artikeln aussehen wird. Ihr könnt euch diese ansehen, den Links der Beschreibung folgen, in den Warenkorb legen.... aber bitte diese NICHT kaufen! 8) Sie werden umgehend entfernt, sobald genügend echte Artikel eingestellt wurden, die deren Platz einnehmen.

Ebenfalls sind die derzeit eingerichteten 'Shops'
Fein & klein
schöne Bonsais
Bonsai Garden
Bonsai Dreams

nur Testshops von Testverkäufern, die für uns noch zum Testen und euch zur Ansicht dienen um eine Vorstellung der Funktionsweise zu bekommen
shoppen.png
shoppen.png (639.43 KiB) 1714 mal betrachtet

Wer ist Pionier und traut sich als Erster?
*dance*
Wir freuen uns sehr darüber, wenn ihr die Marktplatz-Meile mit euren einmaligen Angeboten füllt und helfen euch gern dabei. Viel Spaß! :-D :-D
Viele Grüße
monika
Basti O.
Freundeskreis

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Basti O. »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz Vorstellen :) Ich bin der Techniker im Hintergrund, der Monika bei der Erstellung des Bonsai-Markts unterstützt hat. Bei Fragen und Problemen einfach hier im Topic schreiben.

VG
Basti
Viele Grüße
Basti
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

*dance* YIIIIPIIEEEH *dance*

VolkerM ist unser Pionier und Held des Tages!!!
Er hat sich als allererstes als Verkäufer registriert!

Viel Spaß beim EInrichten deines Shops, bei Fragen oder Unklarheiten helfen wir gerne weiter.

Und hier noch eine Frage/ Antwort zur Verwendung von den Bonsai-Markt Cookies.
Viele Grüße
monika
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Monika für die Stellungnahme und Aufklärung im anderen Fred.
Sorry, für mein Reinquasseln dort, habe den Wink "für hierher" nicht gecheckt; ja, das Alter halt.
Bin in manchen IT-Dingen etwas unbedarft und daher oft zu skeptisch und akzeptiere z.B. Cookies wirklich nur wenn's nicht anders geht. Aber hassen tue ich nur die verd. Werbefirmen die wie Aasgeier wahllos rumfleddern aber ich verstehe auch, dass Social-Plattform-Besitzer an denen was verdienen wollen. *z*

Gruss George
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Reife Leistung, Glückwunsch!

Ich hoffe, der Markt wird bald die erfolgreichste Bonsaibörse weit und breit!
Ein Punkt fällt mir unangenehm auf: bin ich auf der Artikelseite und klicke das Produktbild an, kann ich es vergrößern und wieder verkleinern. ABER: wenn ich dann den "zurück"-Pfeil im Browser (Firefox unter Windows 10) anklicke, lande ich nicht auf der Produktseite (wie erwartet) sondern auf der "shoppen"-Startseite. Soll das so?

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hallo Andreas,

danke für das Lob :)

Das vergrößern des Bildes löst kein Seitenwechsel aus. Du kannst es oben rechts mit dem "X" schließen. Solange du auf dem Bild unterwegs bist hat sich dementsprechend nichts geändert und du bist noch auf der Produktseite. Wenn du jetzt den Zurück Button betätigst kommst du richtigerweise auf die Shoppen / Produktübersicht Seite.

Hoffe das ist so verständlich oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

VG
Basti
Viele Grüße
Basti
Jin

Beitrag von Jin »

Hey, der Bonsai Markt gefällt mir optisch schonmal sehr gut.
Was mir nicht gefällt ist das man Paypal haben muss um etwas zu kaufen oder zu verkaufen.
Da zahlt man sich ja dumm und dämlich an Gebühren sowohl beim kaufen als auch verkaufen,
Soll das Angebot der Zahlungsmethoden zukünftig noch erweitert werden ?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Danke, Basti!

Hab das "X" nicht gesehen....

:oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ania

Beitrag von ania »

Land ist nur Deutschland möglich? Bei der Adresseingabe als Käufer.

Und warum kann man nicht Sachen von verschieden Anbietern im Warenkorb haben? Probeweise den Great Bonsai und die Häkelanleitung reinlegen wollen, dann kam "Du hast bereits Artikel von einem Verkäufer in deinem Warenkorb. Bitte beende zuerst diesen Kaufprozess, bevor du Artikel von einem anderen Verkäufer in deinen Warenkorb hinzufügst."
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

ania hat geschrieben: 19.06.2020, 15:08 .... beende zuerst diesen Kaufprozess, bevor du Artikel von einem anderen Verkäufer ....
Das ist wohl wie auf dem Dorfe wo man das Fleisch vom Metzger auch nicht beim Bäcker bezahlen kann. :-D :-D :-D
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum.
mydear

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 19.06.2020, 15:08 Und warum kann man nicht Sachen von verschieden Anbietern im Warenkorb haben? Probeweise den Great Bonsai und die Häkelanleitung reinlegen wollen, dann kam "Du hast bereits Artikel von einem Verkäufer in deinem Warenkorb. Bitte beende zuerst diesen Kaufprozess, bevor du Artikel von einem anderen Verkäufer in deinen Warenkorb hinzufügst."
Warum nicht mehrere Warenkörbe zulassen, dann könnten verschiedene Artikel vorgespeichert werden?
Nur mal zur Anregung...

Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Jin hat geschrieben: 19.06.2020, 14:49 Hey, der Bonsai Markt gefällt mir optisch schonmal sehr gut.
Was mir nicht gefällt ist das man Paypal haben muss um etwas zu kaufen oder zu verkaufen.
Da zahlt man sich ja dumm und dämlich an Gebühren sowohl beim kaufen als auch verkaufen,
Soll das Angebot der Zahlungsmethoden zukünftig noch erweitert werden ?
Hey Jin,

Käufer bezahlen bei Paypal rein gar nichts, nur der Verkäufer muss etwas zahlen. Paypal ist die sicherste (Käuferschutz) und am weiten verbreitetsten Zahlungsmethode für Online-Shops, deshalb haben wir hier auf Paypal gesetzt.

Wir planen auch noch weitere Zahlungsmethoden anzubinden, leider ist das nicht so einfach möglich. Es handelt sich hierbei um eine komplexe Shop-Software und da Paypal erstmal funktioniert ist das die beste Kompromisslösung für uns gewesen. Wir werden uns demnächst darum kümmern, Angebote für die Entwicklung eines neuen Zahlungsgateways einzuholen.

VG Basti
Viele Grüße
Basti
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

mydear hat geschrieben: 19.06.2020, 15:33
ania hat geschrieben: 19.06.2020, 15:08 Und warum kann man nicht Sachen von verschieden Anbietern im Warenkorb haben? Probeweise den Great Bonsai und die Häkelanleitung reinlegen wollen, dann kam "Du hast bereits Artikel von einem Verkäufer in deinem Warenkorb. Bitte beende zuerst diesen Kaufprozess, bevor du Artikel von einem anderen Verkäufer in deinen Warenkorb hinzufügst."
Warum nicht mehrere Warenkörbe zulassen, dann könnten verschiedene Artikel vorgespeichert werden?
Nur mal zur Anregung...

Grüße
Rainer
Das hängt mit dem entsprechenden Zahlungsgateway zusammen, was die Shop-Software uns aktuell zur Verfügung stellt. Es sind somit nur 1:1 Kaufbeziehungen zwischen Verkäufern und Käufern möglich. Wir werden in den nächsten Schritten wie im vorherigen Post angedeutet mit neuen Zahlungsgateways auseinander setzen. Diese werden es dann auch ermöglichen gleichzeitig mehrere Warenkörbe zu haben.

Leider ist das ganze auch eine rechtliche Geschichte die uns das ganze sehr kompliziert macht. Sobald wir (die Plattform) Geld von Käufern empfangen und verteilen würden, bräuchten wir eine entsprechende Lizenz (Mehr Infos dazu hier: klick mich)

VG
Basti
Viele Grüße
Basti
mydear

Beitrag von mydear »

Basti O. hat geschrieben: 19.06.2020, 15:37 Käufer bezahlen bei Paypal rein gar nichts, nur der Verkäufer muss etwas zahlen.
Hallo Basti,

der Verkäufer preist diese Gebühren doch vorher mit ein. Letztlich zahlt es der Käufer und diese Inkasso-Gebührenabzocke nervt mich gewaltig. Bei PayPal kann allerdings auch gebührenfrei mit „Geld an Freunde senden“ gezahlt werden.

Ich verstehe natürlich (zähneknirschend), dass die Seite funktionieren muss, gerade wenn es ums Geld geht.

Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, reicht dem Verkäufer ein „normales“ Paypal Konto oder braucht er ein Paypal Geschäftskonto?
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Gesperrt