Eibe #4, Philipp

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Walter Pall »

Der dicke Klotz, der von der Spitze nach links weg geht, sollte sicher viel schlanker werden oder verschwinden. Dafür müsste eigentlich Zeit sein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Walter,

Du hast völlig recht. Der Baum wurde jetzt komplett gedrahtet, jeder Ast gestellt und das Totholz bearbeitet. Werde heute Nachmittag mal ein Bild des Resultats machen und hochladen.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

So hier die BIlder in momentaner Position und der gewünschten für die nächste Schale:
Dateianhänge
eibe0.jpg
eibe1.jpg
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Walter Pall »

Spannend! Der Baum wirkt sehr wild und so sollte es bleiben. Bitte nicht das Wildschwein zum Hausschwein domestizieren. Der Verhausschweinung ist ein vebreitetes Übel.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Norbert_S »

Erwartet gut geworden, Philipp.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass du die langen Jins behalten hast. Der dicke störende Klotz ist sehr gut entfernt bzw. verschlankt und in die Gestaltung integriert worden. Tolles Projekt, gefällt mir ausgesprochen gut, überhaupt nicht langweilig, echtes Unikat.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

also ein wenig wild soll er auf jeden Fall bleiben. Das macht ihn ja aus....

Habe den Baum mal freigestellt und einwenig virtuell Zuwachs gegeben.

Was könntet ihr Euch für 2015 für eine Schale vorstellen?
Dateianhänge
eibe.jpg
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Walter Pall »

So vielleicht?
Dateianhänge
eibe.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

bei der Schalenwahl für diesen Baum stellt sich mir die Frage ob die Schale "zwingend" so groß sein muss, dass sie unter dem linken Totholz ausläuft?
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Philipp

So eine Steinplatte ist sicherlich ungeheuer attraktiv, sie führt auch den phantasielosesten Betrachter in die vorgegebene Landschaft.
Im Sommer mag die Pflege anspruchsvoll aber machbar sein, für die Überwinterung der in dieser Schale nicht winterfesten Eibe muss dann aber ausreichend Platz vorhanden sein.
Wenn Steinplatte, ist die von Walter angezeigte Größe sicherlich ideal.

Ich denke, deine Gestaltung ist so ausdruckstark, dass die gewünschten Bilder auch in einer schlichteren Schale dem Betrachter eingehen.

Die angehängten Beispiele würde ich gerne noch durch ein Band oder besser ein feines Doppelband im unteren Drittel ergänzen um dem feinen Totholz und der filigranen Anmutung Rechnung zu tragen.
Mein Favorit wäre die erstgezeigte.
Dateianhänge
k-047a.jpg
k-047a.jpg (13.19 KiB) 1453 mal betrachtet
k-089.jpg
k-089.jpg (12.1 KiB) 1453 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

fast 4 Jahre seit dem letzten Update.

Was ist passiert in den 3 Wachstumsperioden... erstmal hat alles gut gestartet. Der Baum hat die Erstgestaltung gut verkraftet und startete mit guten Knospen ins neue Jahr.Was dann aber im nächsten Herbst passierte war weniger schön. Die Nachbarn fällten einen Ihrer Bäume und dieser begrub die Eibe unter sich!

Nach erstem Begutachten keine üblen schäden aber der Kronen Ast angeknackst... Super das auch noch vor der Winterpause. Naja es half nichts ich musste einfach abwarten und sehen was passiert. Im darauffolgenden Jahr dann die Gewissheit der Kronen-Ast ist hin.

Daher habe ich die letzten Jahre wieder eine neue Krone Aufgebaut und langsam wird es wieder.

Klar die linke Spitze muss sich noch entwickeln und etwas mehr über die "Stamm mitte" gezogen werden, aber soweit bin ich recht zufrieden.

Heute wurde die Eibe mit leichtem Wurzelschnitt in eine Schale von Peter gesetzt.

Darin darf sie jetzt erstmal ein paar jahre gedeien.
Dateianhänge
Umtopfen wurzeln sehen super gesund aus
Umtopfen wurzeln sehen super gesund aus
freigestellt da der Hinergrund zu unruhig war
freigestellt da der Hinergrund zu unruhig war
virtuel
virtuel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Ferry »

Ich finde es bedauerlich, dass Deine Eibe ärgerlicherweise durch die Baumfällungen beim Nachbarn beschädigt wurde, und ich freue mich, dass Deine Eibe derzeit kräftig in der neuen Schale wachsen darf. Ich wünsche Dir gutes Gelingen *daumen_new*
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,
insgesamt hat die Eibe ja eine tolle Entwicklung gemacht und der Baumfällunfall wird sicherlich bald vergessen sein.
Es wäre wünschenswert, dass der Baum vielleicht irgendwann etwas weiter nach rechts in die Schale gepflanzt werden könnte. Bislang lassen die Wurzeln das noch nicht zu, dass sieht man ja auf den Bildern genau. Die Schale gefällt mir gut!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo
endlich mal mit gescheitem Hintergrund. Der Grundaufbau steht soweit, in ein zwei Jahren sollte die Krone auch wieder zu sein und jetzt gehts daran etwas Struktur rein zu bekommen und Schritt für Schritt weiter nach rechts wandern in der Schale....

Gruß Philipp
Dateianhänge
eibe-2018.jpg
eibe-2018.jpg (198.41 KiB) 898 mal betrachtet
virtuell nach rechts und Krone aufgefüllt
virtuell nach rechts und Krone aufgefüllt
eibe-virt.jpg (196.83 KiB) 898 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Ferry »

Schön, die Eibe wiederzusehen und sie hat sich sichtlich gut erholt. Mit dem aufgelegten Dünger ist klar, dass sie gut gepflegt wird.
LG,
F.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eibe #4, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

wie versprochen kommen jetzt meine Udates.

Die Eibe hat gut zugelegt und dieses Jahr konnte ich sie etwas nach rechts kippen und deutlich weiter nach rechts eintopfen, vlt habe ich es etwas übertrieben wirkt auf dem Bild als hätte ech ihn 1-2cm weiter mitti setzen können...

Bitte auch diesen Baum ins öffentliche Baumbesprechungs Forum...Danke

Gruß Philipp
Dateianhänge
Eibe2020.jpg
Eibe2020.jpg (216.82 KiB) 705 mal betrachtet
Antworten