Apfel #1, Philipp

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MerschelMarco
Beiträge: 1342
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von MerschelMarco »

Da schließe ich mich Norbert an. Die alte Schale hat mir von der Formgebung und Farbe her allerdings wesentlich besser gefallen, ich fand sie eigentlich perfekt. Die jetzige wirkt zu massiv, da ändert meiner Meinung nach auch eine größere Krone nichts.

Grüße,
Marco


Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23304
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum ist wunderbar und entwickelt sich hervorragend, Philipp!

Die alte Schale fand ich nicht schlecht, aber nicht perfekt. Die neue Schale ist von der optischen Wirkung her arg groß und klotzig. Sie mag der Entwicklung des Baums bis auf weiteres dienlich sein, aber irgendwann könnte ich mir gut eine etwas weichere Schale mit weniger rechtwinkliger Konstruktion vorstellen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1242
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

anbei ein Update mit Früchten. In dieser Zeit gefällt mir die Glasurfarbe besonders gut zu dem Baum. Das die Schale zu wuchtig ist ist aber immer noch so. Whrscheinlich muss ich da nochmal auf die Suche gehen.
Dateianhänge
apfel2016.jpg

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23304
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Heike_vG »

Ein tolles Bild, auch wenn unter all dem Laub und Früchten der Baum gar nicht zu sehen ist. :lol:
Aber bestimmt wirst Du uns die Fortschritte dieses Jahres zeigen, Philipp, wenn das Laub sich verabschiedet hat, ja?
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1242
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo
Auch mit dem geht es weiter voran. Habe zwar noch immer keine passendere Schale gefunden aber so langsam wächst er in diese hinein.

gruß Philipp
Dateianhänge
apfel2018.jpg

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23304
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Philipp, der Apfelbaum wird immer besser, macht super Fortschritte!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1242
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

es gibt mich noch... zwar eher als leiser Mitleser aber noch dabei.
Trotz ein paar herber Rückschläge letztes Jahr (Giesanlage am Shohin regal ist ausgefallen... zum glück nicht alles hin aber schon ärgerliche Verluste dabei, also falls jemand hochwertige Shohin Schalen braucht melden...) geht es meiner Sammlung ganz gut.

Hier mal ein erstes Update, sorry für die Fotoqualität der Baum war im Austrieb schneller als ich dachte daher nur Handybilder.

Gruß Philipp
Dateianhänge
PSX_20190426_115951.jpg
PSX_20190426_115951.jpg (767.86 KiB) 680 mal betrachtet
PSX_20190426_120118.jpg
PSX_20190426_120118.jpg (626.58 KiB) 680 mal betrachtet

Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7601
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von schmieda »

Ein wirklich schöner Baum. Der wird immer besser. :-D *daumen_new*

Solch einen Rückschlag kenne ich aus 2016... das schmerzt ne ganze Weile, macht aber auch Platz für neue und bessere Bäume. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1242
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Philipp »

PSX_20200404_172203.jpg
PSX_20200404_172203.jpg (294.63 KiB) 510 mal betrachtet
Hallo
Wie versprochen auch mal was neues von mir. Heute ist das neue Regal mit Foto Ecke fertig geworden, gleich mal mit Handy probiert.

Der Baum entwickelt sich gut und wächst langsam in die Schale.

Eine Frage kann man den Beitrag ins öffentliche forum baumprästentation verschieben...

Gruß Philipp

Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6531
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Norbert_S »

Immer noch mein Lieblingsapfel, ganz klasse, Philipp.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10010
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von achim73 »

Eine Frage kann man den Beitrag ins öffentliche forum baumprästentation verschieben...
klar *z*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Sanne
Beiträge: 6247
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Sanne »

Hallo Philipp,

diesen Apfelbaum hast Du sehr schön entwickelt. *daumen_new*
Darf ich fragen, wie Du ihn schneidest? Würdest Du z.B. lange kahle Äste, die nur am Ende Blätter haben einfach stark zurückschneiden oder stirbt dann der ganze Ast ab?

Grüße, Sanne

P.S.: In der B.Albright-Schale von Heike steht übrigens mein Apfelbaum. Falls der Baum mir mal eingehen sollte, denke ich an Dich wg. der Schale.

Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1013
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Delamitri »

... der Baum ist sehr sehr schön, die Form und Größe der Schale auch ... aber die Farbe ... :roll:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."

Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1013
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Delamitri »

... doppelt ... wieso auch immer ... unegale Finger?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23304
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel #1, Philipp

Beitrag von Heike_vG »

Traumhaft schön, Philipp! Das ist wirklich einer der schönen Bonsai-Apfelbäume, die ich kenne. Ganz tolle Arbeit!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Antworten