Eibe#1 Norbert Scherer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Barbara »

Oh, ja, Norbert, die Eibe sieht sehr gesund und kräftig aus. *daumen_new*
Eine sehr schöne Entwicklung.....ein typischer Norbert- Brummer. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Jetzt steht die Eibe für zwei Jahre in einer Kiste.
Bis dahin wird ein neuer Schuh von Erwin fertig sein.
Es geht mit dem Baum in kleinen Schritten immer weiter in die richtige Richtung.
Dateianhänge
20220420_184523.jpg
20220420_184523.jpg (354.95 KiB) 1741 mal betrachtet
20220420_191903.jpg
20220420_191903.jpg (306.95 KiB) 1741 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von espanna »

Hallo Norbert,

ich finde dass die Eibe klasse geworden ist! Gefällt mir sehr gut!
Warum hast du den Baum in eine Kiste gesetzt?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Weil ich keine passende Schale habe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Herbert A »

Servus Norbert

jetzt habe ich mir den Thread noch einmal in Ruhe von Beginn an durchgelesen. Ich kann vieles über di Entwicklung von Rohlingen nachvollziehen was du schreibst. Abwarten, zögern, zweifeln und langsam für den Baum ein Gestaltungskonzept zu entwickeln.

Der Baum wird ein Schmuckstück. Gratuliere dir.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Norbert,

wegen solcher Berichte bin ich in diesem Forum.
Wie Herbert bereits geschrieben hat, kann auch ich die einzelnen Phasen bei der Gestaltung solcher Bäume nachvollziehen.
Das letzte Bild zeigt eindeutig, dass Du vieles richtig gemacht hast und das alle Mühen sich gelohnt haben.

Deine Holzkiste sieht so perfekt aus. Da muss ich bei meinen Holzkisten noch viel üben um solche Resultate zu erzielen. :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Herbert und Rudi, danke für die schönen Kommentare.
Die waren mir durchgerutscht, sorry.

Auch hier das Herbstbild mit roten Glöckchen.
In nächsten Jahr muss ich den Baum dann wieder kräftiger durcharbeiten und am Totholz des Hauptstammes endlich ernsthaft arbeiten.
Dateianhänge
20220923_103114.jpg
20220923_103114.jpg (338.41 KiB) 1207 mal betrachtet
20220923_103122.jpg
20220923_103122.jpg (366.6 KiB) 1207 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Norbert,
danke wieder einmal, fürs mitnehmen auf diese schöne und interessante Reise.
Ein schöner geheimnisvoller Baum. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von espanna »

Ich finde die Eibe mit den Früchten toll. Das ist Herbstanfang *daumen_new*
Danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Urikawa »

Toller Thread um nach zu lesen und die Entwicklung deiner Eibe zu folgen. Vielen Dank dafür.
Wenn ich zu deine Arbeit überhaupt etwas sagen darf fällt mir auf das der Baum eine gewisse dominanz in die spitze zeigt. Auch der Neuzuwach ende August dürfte aus meiner sicht im untern teil des Baumes kräftiger sein. Die Früchten sind schwar toll aber ihre anzahl dürfte auch etwas weniger sein. Ob dies alles zurück zu führen ist das der Baum jetzt zwei jahre in diese, für solch eine Eibe mit solchem umfach, schon sehr flache Kiste wiess ich nicht. Trotzdem wie gesagt Vielen Dank für diesen interessante Thread.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Danke für die schönen Kommentare.

Rudi
Die Kiste ist aus 12mm Siebdruckplatte. Vom Baumarkt auf Maß geschnitten, habe ich die Teile nur noch mit Stiften und Silikon zusammengebaut.
Da konnte selbst ich nicht mehr viel kaputt machen.
Die Kisten halten recht lange, allerdings ist natürlich die tolle Durchlüftung, wie sie die einfachen Kisten aus Rauhspund haben, nicht vorhanden.

Patrik
Kommentare von dir, als ausgewiesener Eiben-Spezialist, sind von jedem Pfleger immer gerne gelesen.
Die Eibe steht jetzt 1 Jahr in der Kiste, umgetopft habe ich Eiben untypisch Ende August letzten Jahres. Vielleicht werden die Maße der Kiste auf dem Fotos etwas verzerrt dagestellt.
Die Kiste hat eine Innenhöhe von 14cm hoch. Das sind etwa 2cm mehr als die schöne Peter Kebs Schale in der sie vorher stand. Die Schale erschien mir in der richtigen frontalen Ansicht immer 2cm zu hoch und aktuell ist eine entsprechend flachere, aber etwas größere Schale in Arbeit.
Hälst du es für zu gewagt, diesen Baum in eine solche Schale zu setzen?
Wenn ja, liegt es an den Schwierigkeiten der grundsätzlichen Pflege oder könnte ich durch kürzere Umtopfintervalle entgegenwirken.
Kann ich den Bedürfnissen der Eibe auch durch eine dann größere flachere Schale mit ausreichend Platz für Wurzelwachstum gerecht werden. Zeit für eine dann sicher aufwändigere Pflege ist vorhanden.

Die Wuchskraft ist über den gesamten Baum relativ gleichmäßig. Ich habe den Neuzuwachs im August jedoch selktiv geschnitten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Jetzt sind es doch keine zwei Jahre geworden.
Erwin hat mir die Wunschschale in seinem Ofen noch machen können.
Ich bin sehr happy damit.
Dateianhänge
20230406_141953.jpg
20230406_141953.jpg (303.92 KiB) 566 mal betrachtet
20230406_142036.jpg
20230406_142036.jpg (366.86 KiB) 566 mal betrachtet
20230406_122405.jpg
20230406_122405.jpg (329.19 KiB) 566 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von mohan »

Die Schale steht ihm wirklich gut, fehlt jetzt nur noch ein bischen Patina! ;)
Viele Grüße
monika
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Thro »

Große Klasse. Respekt. Es macht Freude, den Baum zu betrachten.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Barbara »

Da kannst du auch happy sein, Norbert.
Die Schale sieht klasse aus und passt wunderbar zu dem tollen Eibenbrummer. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten