Und gleich noch die zweitschönsten Blüten ............ :-)

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Gesperrt
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Und gleich noch die zweitschönsten Blüten ............ :-)

Beitrag von Wolfgang »

Tibet-Orchidee = Pleione limprichtii.

Auch nicht schlecht, oder? :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang am 27.02.2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Au ja, so eine habe ich auch :lol: . Die hat mir der Ulrich K. zukommen lassen, der Gute :D .
Wolfgang, solche Bilder machen Spaß. Bei uns ist es seit Wochen derartig am schütten, da mache ich mir schon Gedanken, ob ich einen Wassergarten einrichten sollte. Da machen solche Farben einfach Spaß :!:
Reiner
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Die Blüten sehen richtig prunkvoll aus !
Zu welchem Baum würde die Orchidee passen?

Auf jeden Fall zu was hellgrünes , oder den orangegefärbten Blättern eines Feldahorn (im Herbst)?? :lol:
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

mohan hat geschrieben:Die Blüten sehen richtig prunkvoll aus !
Zu welchem Baum würde die Orchidee passen?

Auf jeden Fall zu was hellgrünes , oder den orangegefärbten Blättern eines Feldahorn (im Herbst)?? :lol:
... nur wie ist das dann damit, daß wenn irgendmöglich die Beistellpflanze aus dem gleichen Biotop kommen sollte? (Orchidee <-> Ahorn?)
Und außerdem sollte die Beistellpflanze dem Baum nicht "die Show stehlen" ... von daher sind Wolfgangs "Pflänzchen" leider völlig ungeeignet -> viel zu lüab!!!
Mit blumigen Grüßen
Claudia
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Claudia hat recht Moni,
ich wollte gerade dasselbe antworten.
Diese Beistellpflanzen sind dafür gedacht, im Bonsaigarten für Auflockerung zu sorgen und sind einfach nur "lüab". :lol:
Für die klassische Bonsaipräsentation im Tokonoma oder auf Ausstellungen sind sie eher nicht geeignet.
Aber zum Thema Shitakusa / Kusamono kommt in einem der nächsten BCD-Hefte ein ausführlicher Artikel von mir ......
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Servus Wolfgang!
Was heißt hier einfach nur lüab?!
Die sind wundervoll, strahlend, auffallend lüab!
Mit hingerissenen Grüßen
Claudia
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

´tschuldigung, ich werd mich wohl mit meinen unbedachten Äußerungen etwas zurückhalten müssen :oops:
Ich weiß leider so gut wie nichts über die Anwendung von Akzentpflanzen....

Ich hab mich nur vom optischen leiten lassen und fand, dass dieser auffälligen (lüabben ??) Pflanze ein schlichter, und bescheidener Feldahorn ganz gut stehen würde.....

Aber das Argument mit dem Biotop ist natürlich unschlagbar ;-)
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

mohan hat geschrieben:...´tschuldigung, ich werd mich wohl mit meinen unbedachten Äußerungen etwas zurückhalten müssen :oops:
Ich weiß leider so gut wie nichts über die Anwendung von Akzentpflanzen....
Liebste Monika!
Bitte halte Dich nicht zurück!!! Wie willst Du (und all die Anderen, die das Gleiche dachten aber sich nicht zu fragen trauten) denn sonst was dazu lernen???
Hier helfen wir uns doch gegenseitig! Dafür ist das Forum doch da, oder???
Mit aufmunternden Grüßen
Claudia
Gesperrt