Was ist dies führ eine

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Was ist dies führ eine

Beitrag von Satsuki »

Kent jemand von euch diese blume?
Wächst bij einem Pinus Yamadori, aber umplanzen liebt der nicht.
Ich wolte dieses jahr samen samlen.

Peter
Dateianhänge
bloem.jpg
bloem.jpg (19.49 KiB) 1074 mal betrachtet
bloem1.jpg
bloem1.jpg (30.66 KiB) 1118 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5707
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was ist dies führ eine

Beitrag von bock »

Hallo Peter,

ich tippe auf ein Veilchen, evt. Viola cornuta, V. odorata oder V. riviniana - es gibt ca. 500 Arten, evtl. weiß da ein Botaniker mehr als mein Botanik-ABC (Bilderbuch).
*kopfkratz*

Gruß aus Holstein nach Dänemark
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Iggdrasil
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2007, 13:50
Wohnort: Ambergau
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies führ eine

Beitrag von Iggdrasil »

Hornveilchen , V. cornuta , ist auszuschließen, da einem kleinen Stiefmütterchen ähnelnd.
Ansonsten wären die beiden anderen Arten auch meine Favoriten. Das Duftveilchen, V. odorata , zeichnet sich eben durch einen kräftigen Veilchenduft aus; V. riviana hat keinen . Sollte die natürliche Farbe der Blüten heller als auf den Aufnahmen sein , käme auch noch das Hundsveilchen, V. canina, in Frage ; weil die einfach sehr verbreitet sind.
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies führ eine

Beitrag von Satsuki »

Ich habe sie gefunden, sie heist Viola labradorica http://www.uvm.edu/pss/ppp/mar05per.html

Danke führs mit suchen.

Grüsse aus Dänemark
Peter
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5707
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was ist dies führ eine

Beitrag von bock »

klasse, nur erstaunlich, dass sie jetzt schon blüht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten