くさものと すいせき

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

In der Überschrift steht auch nur Kusamono und Suiseki, aber da hier fast alle Threads so heißen schreibt ichs halt in Kana, da find ich den Thread wenigstens schnell wieder... :lol: :oops:


Hab das letzte Wochenende mal das eine andere Foto gemacht. Leider scheint es nicht sehr Vorteilhaft zu sein in der Mittagssonne Fotos zu machen und schief sind die auch etwas. :lol:

Gestern sind noch 4 Schalen von Horst Heinzlreiter angekommen. *dance*
Dateianhänge
die neu gestaltete Kusamono Ecke
die neu gestaltete Kusamono Ecke
011.JPG (129.04 KiB) 3016 mal betrachtet
Thymus
Thymus
CIMG5473.JPG (128.28 KiB) 3016 mal betrachtet
Fragaria vesca
Fragaria vesca
CIMG5474.JPG (118.96 KiB) 3016 mal betrachtet
Eine der Rhodohypoxis. Die müssen alle noch etwas zulegen.
Eine der Rhodohypoxis. Die müssen alle noch etwas zulegen.
CIMG5475.JPG (109.18 KiB) 3016 mal betrachtet
Lewisia
Lewisia
CIMG5477.JPG (146.51 KiB) 3016 mal betrachtet
CIMG5478.JPG
CIMG5478.JPG (116.07 KiB) 3016 mal betrachtet
Epimedium, die Schale ist gar keine Schale... das ist ein Windlicht, welches ich von meiner Mutter bekommen habe. Ein Rohling, den sie bemalt hat. Ich konnte nicht wiederstehen und ab ein Loch rein gemacht und es bepflanzt...
Epimedium, die Schale ist gar keine Schale... das ist ein Windlicht, welches ich von meiner Mutter bekommen habe. Ein Rohling, den sie bemalt hat. Ich konnte nicht wiederstehen und ab ein Loch rein gemacht und es bepflanzt...
CIMG5480.JPG (134.85 KiB) 3016 mal betrachtet
Lewisia, die ist schon einpaar Jahre alt und hat mittlerweile so etwas wie einen Stamm...
Lewisia, die ist schon einpaar Jahre alt und hat mittlerweile so etwas wie einen Stamm...
CIMG5481.JPG (115.55 KiB) 3016 mal betrachtet
Gruß, Claudia
jupp

Re: くさものと すいせき

Beitrag von jupp »

Wenn auch schief, dennoch sehr schöne Deine Sammlung..... *daumen_new*
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: くさものと すいせき

Beitrag von klauso »

Claudia,

ich sage nur Wow, sehr schön *daumen_new*
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Vielen Dank euch beiden! :-D

Es macht auch wirklich Spaß. Ich hab heute auch die tollen Schalen von Horst Heinzlreiter bepflanzt. *lieb*

*dance*
Dateianhänge
Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'; den hab ich auf Arbeit aus dem Kompost gefischt. Einzelne Blätter hatten scheinbar etwas Sonnenbrand abbekommen. Ich bisschen was entfernt und dabei gesehen, dass da auch ein neuer Trieb kommt. :D
Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'; den hab ich auf Arbeit aus dem Kompost gefischt. Einzelne Blätter hatten scheinbar etwas Sonnenbrand abbekommen. Ich bisschen was entfernt und dabei gesehen, dass da auch ein neuer Trieb kommt. :D
CIMG5504.jpg (49.57 KiB) 2916 mal betrachtet
Leider weiß ich nicht was das für ein Gras ist. Das wuchs hier schon im verwilderten Garten. Beim aumisten letztes Jahr landete ein Büschel wieder zurück ins Beet, das andere in eine Schale. Da hat es den Winter auch ohne Schutz überstanden.
Leider weiß ich nicht was das für ein Gras ist. Das wuchs hier schon im verwilderten Garten. Beim aumisten letztes Jahr landete ein Büschel wieder zurück ins Beet, das andere in eine Schale. Da hat es den Winter auch ohne Schutz überstanden.
CIMG5507.jpg (46.8 KiB) 2916 mal betrachtet
Acaena microphylla, nach der Blüte steht dann ein ordnender Schnitt an...
Acaena microphylla, nach der Blüte steht dann ein ordnender Schnitt an...
CIMG5508.jpg (68.09 KiB) 2916 mal betrachtet
Astilbe Cripsa-Hybride 'Perkeo'; hier musste ich erstmal die Pflanze teilen und die Schale vorher mit Moos präparieren, bevor ich was rein pflanzen konnte...
Astilbe Cripsa-Hybride 'Perkeo'; hier musste ich erstmal die Pflanze teilen und die Schale vorher mit Moos präparieren, bevor ich was rein pflanzen konnte...
CIMG5512.jpg (72.46 KiB) 2916 mal betrachtet
Beim Heimaturlaub zu Pfingsten ging es auch in die Sächsische Schweiz. Dabei hab ich diesen Sandstein gefunden, der mich sehr an die Felsformationen da erinnert. :D
Beim Heimaturlaub zu Pfingsten ging es auch in die Sächsische Schweiz. Dabei hab ich diesen Sandstein gefunden, der mich sehr an die Felsformationen da erinnert. :D
CIMG5505.jpg (40.89 KiB) 2916 mal betrachtet
Gruß, Claudia
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: くさものと すいせき

Beitrag von level320 »

sehr schöner stein.....da gehört unbedingt ein daiza gemacht.
schade nur das der stein so klein ist.......oder täuscht das vlt. nur

lg
ladi
Julian90
Beiträge: 218
Registriert: 03.04.2011, 19:21

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

gefällt mir alles sehr gut, vor allem die Walderdbeere :)
Das Gras ist ganz "normales", das hat sich in meinen Balkonkästen auch wild eingesä(h?)t. Ich finde es
auch recht dekorativ und hab es drinne stehen gelassen. Hat ein bisschen was von Schnittlauch ;)

Gruß, Julian
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: くさものと すいせき

Beitrag von jean vermaeren »

zeer mooie accenten Waya, :-D
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Erwin »

das Gras sieht mir verdächtig nach Binse aus....

Erwin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: くさものと すいせき

Beitrag von migo »

Schön, Dein Kleinkram. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

level320 hat geschrieben:sehr schöner stein.....da gehört unbedingt ein daiza gemacht.
schade nur das der stein so klein ist.......oder täuscht das vlt. nur
Der ist wirklich nur 1,5-2 cm hoch... Man könnte ihn auch aufstellen, da erinnert er an die Bastei... Einen Daiza wollt ich noch machen, auch für andere Steine. Muss mich da nur erkundigen welches Holz ich da am besten nehme. :?
Erwin hat geschrieben:das Gras sieht mir verdächtig nach Binse aus....
*daumen_new* Danke Erwin. Das scheint es zu sein. Die im Bett blüht grad, da kann ich ja noch die genaue Art bestimmen.



Freut mich wenn mein Kleinkram gefällt. :-D
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Georg »

Die im Bett blüht grad, da kann ich ja noch die genaue Art bestimmen.
Übertreibst Du es nicht ein wenig mit der Pflanzenliebe?..... :wink:
Sorry, das mußte einfach sein
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Gestern war ich wieder auf der IGS hier in Hamburg, und hab diesmal sogar was beim Gartenmarkt gefunden... :-D
Dateianhänge
CIMG6733.jpg
Thalictrum kiusianum (Zwerg-Wiesenraute)
Thalictrum kiusianum (Zwerg-Wiesenraute)
Tricyrtis latifolia 'Hototogisiu' (Krötenlilie)
Tricyrtis latifolia 'Hototogisiu' (Krötenlilie)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Irgendwie mach ich ja immer mal Fotos, nur zum reinstellen bin ich dann doch zu faul...


Hier also einpaar Impressionen, zum Teil noch von März/April... *hust* :lol:

Das Licht war beim Fototag irgednwie auch nicht so... :roll:
Dateianhänge
CIMG7473.JPG
CIMG7474.JPG
CIMG7475.JPG
weiße Walderdbeere, Schale von Erwin
weiße Walderdbeere, Schale von Erwin
Der Hauswurz war vorher in der Schale von Nadine/Aliena. Das Schild ist mir aber abhandne gekommen. Kann mir wer sagen welches das ist?
Der Hauswurz war vorher in der Schale von Nadine/Aliena. Das Schild ist mir aber abhandne gekommen. Kann mir wer sagen welches das ist?
Mein Liebling unter meinen Beistellerschalen von Nadine/Aliena mit Acaena caesiiglauca (Blaugraues Satchelnüsschen)
Mein Liebling unter meinen Beistellerschalen von Nadine/Aliena mit Acaena caesiiglauca (Blaugraues Satchelnüsschen)
CIMG8182.jpg (55.15 KiB) 2177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waya am 03.07.2014, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Wil »

Sehr schön bepflanzte Schälchen hast du da. *daumen_new* Klasse.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir auch alles sehr gut, Claudia!
Aber entweder stimmt beim vorletzten Bild die Bildunterschrift nicht oder das Bild ist das falsche. Da sieht man doch einen Zwergschachtelhalm und kein Stachelnüsschen...
Die Pflanze im letzten Bild hätte ich für einen Hauswurz, Sempervivum gehalten. Sieht mir nicht nach Sedum aus.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten