くさものと すいせき

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Heike_vG hat geschrieben: Aber entweder stimmt beim vorletzten Bild die Bildunterschrift nicht oder das Bild ist das falsche. Da sieht man doch einen Zwergschachtelhalm und kein Stachelnüsschen...
Die Pflanze im letzten Bild hätte ich für einen Hauswurz, Sempervivum gehalten. Sieht mir nicht nach Sedum aus.
Da hast du natürlich recht, Heike. :oops: Da war ich gedanklich wohl woanders. Habs berichtigt... :lol:


Heute hab ich zum Teil nochmal neue Bilder gemacht... Die Olivenscheibe dient dem Größenvergleich.
Und es fehlen natürlich noch passende Schalen...
Dateianhänge
Ein rosa/lila Hirtentäschel? Bei einem Steinbruch gefunden und extra nur wegen der Schale mitgenommen. Sorry wegen dem Hintergrund.
Ein rosa/lila Hirtentäschel? Bei einem Steinbruch gefunden und extra nur wegen der Schale mitgenommen. Sorry wegen dem Hintergrund.
CIMG7759.JPG (122.51 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8183.jpg
CIMG8183.jpg (61.28 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8184.jpg
CIMG8184.jpg (46.33 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8186.jpg
CIMG8186.jpg (47.35 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8187.jpg
CIMG8187.jpg (55.56 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8190.jpg
CIMG8190.jpg (34.76 KiB) 1834 mal betrachtet
Die Schale ist mir runter gefallen. Hab sie mit 2 Komponentenkleber geklebt... Zu dem Hauswurz passt die Optik...
Die Schale ist mir runter gefallen. Hab sie mit 2 Komponentenkleber geklebt... Zu dem Hauswurz passt die Optik...
CIMG8191.jpg (47.77 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8192.jpg
CIMG8192.jpg (43.26 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8193.jpg
CIMG8193.jpg (51.56 KiB) 1834 mal betrachtet
CIMG8194.jpg
CIMG8194.jpg (52.63 KiB) 1834 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

weitere
Dateianhänge
Ein riesiges Rhodohypoxis. Leider stand keine Sorte dran. Schale Petra Hahn.
Ein riesiges Rhodohypoxis. Leider stand keine Sorte dran. Schale Petra Hahn.
CIMG8195.jpg (53.69 KiB) 1832 mal betrachtet
Oxypetalum coeruleum (Blüte ist angesetzt), Schale von Erwin.
Oxypetalum coeruleum (Blüte ist angesetzt), Schale von Erwin.
CIMG8198.jpg (47.49 KiB) 1832 mal betrachtet
CIMG8199.jpg
CIMG8199.jpg (49.37 KiB) 1832 mal betrachtet
Schale: Takahama
Schale: Takahama
CIMG8200.jpg (62.09 KiB) 1832 mal betrachtet
CIMG8201.jpg
CIMG8201.jpg (50.73 KiB) 1832 mal betrachtet
Saxifraga x urbium 'Clarence Elliott', BFF Spendenschale von PeterL
Saxifraga x urbium 'Clarence Elliott', BFF Spendenschale von PeterL
CIMG8202.jpg (52.35 KiB) 1832 mal betrachtet
CIMG8203.jpg
CIMG8203.jpg (53.04 KiB) 1832 mal betrachtet
Habenaria radiata, Schale von mir
Habenaria radiata, Schale von mir
CIMG8204.jpg (48.88 KiB) 1832 mal betrachtet
Bisschen groß, aber witzig: Känguru-Pfoten (Kangaroo Paw), Anigozanthos flavidus, Schale von mir
Bisschen groß, aber witzig: Känguru-Pfoten (Kangaroo Paw), Anigozanthos flavidus, Schale von mir
CIMG8205.jpg (56.47 KiB) 1832 mal betrachtet
Der 2. Versuch mit Pratia angulata 'Treadwellii'. Der erste von Nackschnecken gefressen... BFF Spendenschale von PeterL
Der 2. Versuch mit Pratia angulata 'Treadwellii'. Der erste von Nackschnecken gefressen... BFF Spendenschale von PeterL
CIMG8208.jpg (48.03 KiB) 1832 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Und der Rest.
Dateianhänge
Ebenfalls Opfer von Nackschnecken: meine Pflanzung die bis zum nächsten BFF Sommerfest reifen sollte...
Ebenfalls Opfer von Nackschnecken: meine Pflanzung die bis zum nächsten BFF Sommerfest reifen sollte...
CIMG8210.jpg (60.73 KiB) 1831 mal betrachtet
Das nächste Projekt: ein Kusamono Regal, damit keine Schnecken mehr ran kommen...
Das nächste Projekt: ein Kusamono Regal, damit keine Schnecken mehr ran kommen...
CIMG8211.jpg (90.7 KiB) 1831 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gary »

Hallo Claudia,

schöne Pflanzungen zeigst Du uns da. Das kleine Missgeschick mit dem Schneckenfraß wird bis in 2 Jahren zum Sommerfest sicherlich vergessen sein. Da bin ich schon auf die Präsentation dieses Exponats im eigens dafür, neu eingerichteten, Kusamono-Bereich gespannt. *daumen_new*

Was die Regalproblematik angeht habe ich auch nach Schließung der Lücke zum Nachbarn durch eine Gartenmauer letztes Jahr sofort die Chanche ergriffen und Regale für Beisteller angebracht.
(Also falls Du jemanden mit Kusamono kennst - ich hätte noch etwas Platz zum Aufstellen. :wink: )
Gartenmauer_Regal_1.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Pflanzbert »

Echte Schmuckstücke! Ich glaube ich muss mal nach einem Töpferclub in der Nähe suchen, ich habe seit der Kindheit nicht mehr getöpfert, weil ich keinen Zugang zu einem Brennofen habe, aber die Schalen hier sind sehr inspirierend.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Tofufee »

Hallo Claudia,

mir gefallen deine Kleien auch sehr gut!
Ich bin ganz begeistert, was in den letzten Wochen und Monaten hier alles an bunten Schälchen gezeigt wurde -
so viel gute Gesellschaft im Kreise der Beisteller- und Kosamono-Narren! *crazy* *banana*

Gary, deine Regale sind aber sicherlich nicht mehr leer, wie auf dem Foto. Magst du sie mal bestückt zeigen ? Gute Idee mit dem Lochblech-Böden!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben:Gary, deine Regale sind aber sicherlich nicht mehr leer, wie auf dem Foto. Magst du sie mal bestückt zeigen ? Gute Idee mit dem Lochblech-Böden!
Hallo Monika,

ganz leer sind die Regale nicht mehr aber auch nicht wirklich voll. Manches gehe ich mit viel Ruhe an. Aber um schon mal einen Eindruck zu bekommen gabs letzten August schon eine Probe-Befüllung.
Gartenmauer_Regal_3.jpg
Was die Lochblech-Böden angeht dachte ich mir die neue Gartenmauer soll die nächsten 30-40 Jahre halten und pflegebedürftige Holzkonstruktionen habe ich schon genug also etwas pflegeleichtes für die Ewigkeit - darum Edelstahl.
Gartenmauer_Regal_2.jpg
Gartenmauer_Regal_2.jpg (104.29 KiB) 1671 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: くさものと すいせき

Beitrag von msa »

Hallo Gary,

sehr gute Idee mit den Lochblechen aus Edelstahl. Muß ich `mal im 'Hinterstübchen' behalten.
Grüsse von Mario
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Claudia,
da hat sich ja schon einiges angesammelt. Viel Spaß beim Regale einrichten.

@Gary,
wo bitte gibts die Gartenmauer zu kaufen? :lol:
Töpfchen hätte ich ja genug. Allein, es fehlt inzwischen der Platz um Regale anzubringen. :roll:
Eine farblich harmonische Präsentation, sehr schön.

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Waya »

Ja, in die Hauswand hier würde ich auch gern Regalbretter anbringen, aber ich glaube, da ist der Vermieter nicht einverstanden... :lol:

Aber mal ehrlich Gary, eine "Probebefüllung letzten August" und jetzt steht immer noch nix drauf? :shock:


Hab aber mal meins zusammen gezimmert. Nur ist das Regal schon wieder voll... und nicht mal allles drauf... :lol:
Dateianhänge
CIMG8214.jpg
CIMG8214.jpg (102.86 KiB) 1611 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gisela V. »

Na, das hat doch Hand und Fuß. Claudia, unsere Regale sind doch immer zu klein..... :)

Eine Frage noch an Gary:
Wird Edelstahl nicht ziemlich heiß im Sommer? Oder ist das Mäuerle auf der Nordseite? Dann dürfte es kein Problem sein.

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gary »

Gisela V. hat geschrieben: Eine Frage noch an Gary:
Wird Edelstahl nicht ziemlich heiß im Sommer? Oder ist das Mäuerle auf der Nordseite? Dann dürfte es kein Problem sein.
Gila, die Wand ist Nordseite und bekommt nur an ein paar Nachmittagsstunden Sonne. Sonst würde es auch schwierig mit den Beistellern zwecks austrocknen. Aber selbst in der Sonne wird der Stahl ja nicht heißer als die Schalen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gisela V. »

Danke für die Beantwortung.
Ich weiß von AK-Kollegen, dass ihre Alu-Konstruktion ziemlich heiß wird. Deshalb meine Frage.

Nun wollen wir aber auch mal die fertig bestückten Regale und nicht nur leere Schüsselchen sehen. :wink:

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: くさものと すいせき

Beitrag von Gary »

Liebe Claudia,

Danke für Dein bisheriges Verständnis. Ich verspreche dies ist der letzte themenfremde Beitrag meinerseits in Deinem thread. :oops:
Gisela V. hat geschrieben:Nun wollen wir aber auch mal die fertig bestückten Regale und nicht nur leere Schüsselchen sehen. :wink:
Aufgrund des scheinbar großen Interesses einiger, hauptsächlich weiblicher, Forumsteilnehmer ein aktuelles Foto von gestern Nachmittag.

Sollte ich alle noch auf dem Terrassenboden stehende Pflanzen mal, wie vorgesehen, zu Kusamono verarbeitet haben wird das Regal sicherlich überquillen.

Dann kann ich ja anderswo hier in Forum ein Update zeigen. :wink:
Gartenmauer_Regal_4.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: くさものと すいせき

Beitrag von klauso »

Gary,

Hammmmmer *daumen_new* Das wirst Du sicher nicht mehr erleben :P

Irgendwie sind wir doch alle ein bischen "Messis". ähhh.... nicht der Fußballer :roll: :lol:
Antworten