Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Gestaltung & Präsentation
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 22.06.2013, 14:46

Ich möchte euch gerne nach und nach meine Hostas vorstellen.

Zunächst eine Sammlung Minis auf dem Balkon:
Minihostas01small.jpg
Angeregt von Gilas Hosta-Treppe habe ich sie auch mal so aufgestellt...
Hostatreppe02small.jpg
Hosta-"Treppchen"
Hostatreppe01small.jpg
noch mal mit Namen...
Hostatreppe mit Namen_small.jpg
Hostas mit Namen
bald blühen sie... :)

Fortsetzung folgt.
Grüße
Monika

Sanne
Beiträge: 5590
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Sanne » 22.06.2013, 17:11

Hallo Monika,

Deine Hostas gefallen mir sehr gut. Danke auch für die Namen dafür. Aber heißt die eine echt "Popo" :o ?

Schöne Grüße, Sanne

Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von jean vermaeren » 23.06.2013, 21:33

Mooi ,van zoiets hou ik zeer veel *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 23.06.2013, 22:28

Hi Sanne und Jean,
freut mich, dass euch meine Kleinen auch gut gefallen.
Sanne hat geschrieben:Aber heißt die eine echt "Popo" :o ?
Nun, der Züchter scheint kein Deutscher zu sein (O'Hara), und nur im Deutschen hat das Wort diese Bedeutung :P
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Hostas - heute: u.a. Riesen

Beitrag von Tofufee » 30.06.2013, 01:17

Heute zeige ich ein paar große Hostas aus dem Garten.
Alle stehen in Töpfen oder Schalen.
P6220011cut2b.jpg
Green Acres
P6220015small.jpg
v.l. die großen hinten: Royal Standard, Sum and Substance; davor June, H. lancifolia, Praying Hands, Baby Bunting + Hands Up, H. clausa, hinten rechts:?
mit Blitz
P6220012small.jpg
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Hostas - Hier kommt die Maus!

Beitrag von Tofufee » 30.06.2013, 01:36

Die Hosta-Blüte wird eröffnert von...

...den M Ä U S E N ! ! ! *dance*
P6290008e_small.jpg
'Blue Mouse Ears' und 'Holy Mouse Ears' (die kleine Rhodo wollt unbedingt mit aufs Bild)
P6290017small.jpg
...mit anderem Hintergrung
Sind sie nicht knuffig!?
Grüße
Monika

Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von jean vermaeren » 30.06.2013, 20:58

MONIKA,Mooi Mooi Mooi, *daumen_new*

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Fortsetzung: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 30.06.2013, 22:52

Danke Jean!

...jetzt blühen die Grünen Bögen auch...
GreenAcres03small.jpg
Green Acres
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2124
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Bonsai-Fips » 01.07.2013, 06:59

Hallo Monika

Eine schöne Hosta Sammlung hast Du da *daumen_new* ! Die bereiten doch einfach Freude. Und danke für die Sortenbenennung, finde ich immer praktisch.

Gruss, Fips

Benutzeravatar
klauso
Freundeskreis
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von klauso » 02.07.2013, 12:55

Hallo Monika,

Klasse Mäuschen and hosta-friends *daumen_new* Nur immer weiter zeigen. Werde demnächst auch mal wieder posten....

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 10.08.2013, 03:57

Hallo,

jetzt, Anfang August, sind die meisten Mini-Hostas der Hosta-Treppe schon wieder verblüht.
In der ersten Julihälfte sah es so aus
Hostatreppe03small.jpg
Hosta-Treppe im Juli 2013
Und hier noch Hosta venusta in Blüte
H.venusta_01small.jpg
H. venusta
Stiletto ist eine der spätblühenden Sorten, die noch kommt. Hier im September letzten Jahres
Stiletto1-02small.jpg
Stiletto
Die schöne White Christmas, hier ohne Blüte, wurde mir leider in diesem Frühjahr gestohlen
WhiteChristmas-02small.jpg
White Christmas
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 12.08.2013, 00:52

weitere Blütenbilder...
BabyBunting-04small.jpg
Baby Bunting
LakesideBabyFace-02small.jpg
Lakeside Baby Face
Grüße
Monika

BBQer
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 14:40

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von BBQer » 12.08.2013, 08:13

Hallo Monika,

eine sehr schöne Sammlung hast, und danke für die Benennung der einzelnen Sorten.

Überwinterst Du die Töpfe im Freien wie Bonsai oder geschützt.

Viele Grüße
Kurt-Uwe

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1946
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von Tofufee » 18.08.2013, 14:10

Hallo Kurt-Uwe

Hostas sind nach meiner Erfahrung einfach im Topf zu überwintern. Die Halcyon (ganz oben auf der Treppe) habe ich schon seit über 10 Jahren ohne jeden Schutz auf dem Balkon stehen. Die Großen im Garten bleiben auch an Ort und Stelle, nur zusammengeschoben und etwas mit Laub umhüllt und bedeckt.
Meine Minis habe ich die ersten Winter in einer Styrophor-Box überwintert, weil ich mir bei den kleinen Töpfchen unsicher war. Im letzten Winter habe ich alle Minis im Garten an einer schattigen Stelle überwintert: in einer Plastikkiste (mit Abzugslöchern, halt so ne typische Gärtner-Handkiste), genau so eine Kiste umgekehrt als Deckel drauf (Regenschutz), alles leich mit Laub bedeckt (max. 10 cm), und gut wars. Keine Ausfälle.

Ich denke, dass die Pflanzen mit Kälte gut zurecht kommen, aber - wie viel winterkahle Pflanzen - nicht zu nass stehen sollten.
Grüße
Monika

BBQer
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 14:40

Re: Hostas - Treppchen, Minis, Riesen

Beitrag von BBQer » 16.09.2013, 20:34

Hallo monika,
ich möchte mich für Deine ausführlichen Tipps zur Überwinterung von Hostien bedanken.
Wir haben mehrere im Garten und 2 im Topf vor der Haustür. Mal schauen wie die beiden über den Winter kommen.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt-Uwe

Antworten