Veilchen und Co.

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Ferry »

Chimonanthus praecox ?
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank, Fredrik.

Es könnte sich in der Tat um die chinesische Winterblüte handeln.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von tokonoma »

Ferry hat geschrieben: 23.01.2019, 07:11 Chimonanthus praecox ?
Ja, richtig

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich diese Orchidee im Blumenladen am Bahnhof für 3,99 € erstanden. Habe ein paar Bulben von der Mutterpflanze getrennt und in eine kleine Schale gepflanzt. Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich genau handelt.

Die 1 cm kleinen Blüten finde ich ganz hübsch. Vielleicht kennt jemand von Euch die Sorte?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (187.58 KiB) 1418 mal betrachtet
Blüten_Mutterpflanze.jpg
Blüten_Mutterpflanze.jpg (167.67 KiB) 1418 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Inzwischen habe ich heraus gefunden, um welche Orchideenart es sich hier handeln könnte. Vermutlich ist es diese: https://www.pflanzenblog-in.de/2011/11/ ... y-twinkle/

Es gibt aber auch andere ähnlich aussehende Orchideen unter dem Namen Oncidium Twinkle.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von tokonoma »

Hallo,

hier sind aktuelle Bilder von heute.

Erdbeere
Quitte
Hamamelis
Winterblüte

Ciao

Rainer
Dateianhänge
A76V0234.jpg
A76V0234.jpg (89.23 KiB) 1309 mal betrachtet
A76V0235.jpg
A76V0235.jpg (53.02 KiB) 1309 mal betrachtet
A76V0237.jpg
A76V0237.jpg (56.66 KiB) 1309 mal betrachtet
A76V0238.jpg
A76V0238.jpg (45.65 KiB) 1309 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

bei Dir blüht ja schon erstaunlich vieles. Danke für's Zeigen.
Ich dachte, Erdbeeren blühen erst im Mai. Auf die Blattläuse kann sich Dein Kanarienvogel wieder freuen.

Meine zuletzt gezeigte Orchidee hatte ca. 2 Wochen lang geblüht und ist jetzt leider verblüht.
Dieses Jahr möchte ich wieder versuchen, Vogelblumen zum Blühen zu bekommen.
Außerdem habe ich noch 6 Tütchen mit verschiedenen Blumensamen (u.a. die weiß blühende Anomatheca laxa sowie Canadensis von Dir und einiges mehr), die ich aussäen möchte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Die bestellten Vogelblumenknollen habe ich jetzt bekommen. :-D Die ca. 10 Stück habe ich gleich in das mitgelieferte Substrat getopft und die Schale in eine Anzuchtbox bei Zimmertemperatur und höherer Luftfeuchtigkeit gestellt.

Nun hoffe ich, dass die Knollen anwurzeln und die Vogelblumen im Sommer blühen werden. *pray*

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vogelblumenknollen eingepflanzt.jpg
Vogelblumenknollen eingepflanzt.jpg (172.94 KiB) 1224 mal betrachtet
Anzuchtbox.jpg
Anzuchtbox.jpg (157.9 KiB) 1224 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

Ich habe mir auch Bulben besorgt, werde ebenso mein Glück versuchen (vermutlich die gleiche Bucht-Quelle)
Deine Schale gefällt mir sehr gut *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

dann drücke ich uns mal beide Daumen, dass unsere Vogelblumen gut anwachsen und blühen werden. *daumen_new*
Die Schale hatte ich noch auf Lager und stammt von meiner leider an einem Pilz eingegangenen kleinen Forsy. download/file.php?id=134296&mode=view

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

ich möchte Dir ja jetzt nicht die Hoffnung von Anfang an nehmen ...
und hätte gerne auch ein Foto von den Bulben gesehen.

Leider gibt es Händler die vertrocknete Bulben liefern und dann wartet man vergeblich
auf die Pflanzen.

Erdmischung ganz viel kleingeschnittenes Sphagnum Moos gemischt mit nur Kanuma.
Die Schale ist für so viele Bulben viel zu klein. da sollten maximal 4 Bulben rein.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

ein netter BFF-Kollege hatte mir die Mail-Anschrift von diesem Händler-Ehepaar gegeben, die sich auf die Habenaria radiata spezialisiert haben. Die Knollen/Bulben wurden zusammen mit dem Substrat geliefert.

Dass die Schale zu klein ist, damit könntest Du recht haben. Ich hatte aktuell keine andere passende Schale parat. Vielleicht topfe ich sie in den nächsten Tagen um, wenn ich z.B. meinen Ahorn umtopfe und die Schale dafür nehme. Dann zeige ich auch ein Bild von den Knollen.

Hast Du Deine Vogelblumenknollen schon eingetopft?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

nein habe ich noch nicht eingetopft, passiert aber sicher in den nächsten 2 Wochen.
Ich warte immer bis man genau erkennen kann was oben und unten ist. Also wenn man sieht
das die Bulben eine kleine Spitze oben bilden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Als ich die Knollen eingepflanzt hatte, konnte ich die Spitze bei einigen noch gar nicht erkennen.

Vorhin hatte ich die Knollen vorsichtig aus dem Substrat geholt. Erfreulicherweise haben sich da schon kleine Wurzeln von ca. 0,5 – 1,0 cm innerhalb einer Woche gebildet. :-D

Aber das Substrat bei meinen (Sphagnummoos, Kanuma und Bonsaierde sowie eine feine Deckschicht Akadama) hält sehr lange feucht. Ist das sinnvoll, die Knollen überhaupt in die Anzuchtbox zu stellen? Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein, nicht dass sie noch faulen?

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Bulben der Vogelblume.jpg
Bulben der Vogelblume.jpg (205.63 KiB) 1057 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich hatte inzwischen die Händlerin sicherheitshalber angeschrieben. Die Infos möchte ich gerne weiter geben.

„Die vermeintlichen 'Wurzeln' sind bereits die Keimlinge, die später zu einem Stengelchen werden, aus denen dann die Blüten wachsen.
Bitte den Deckel von der Anzuchtbox weglassen, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Wir stellen unsere Töpfchen frostfrei ins Gewächshaus. Dort haben sie eine klein wenig höhere Luftfteuchtigkeit als in Räumen.
19°C Zimmertemperatur sind eigentlich zu hoch. Es sind Erdorchideen und daher nicht so empfindlich. Zur Zeit haben unsere Bulben ca. +5°C nachts im Gewächshaus und über Tag 9° - 15°C.“


Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten