Veilchen und Co.

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

versuch es nächstes Jahr noch einmal *daumen_new*
Deine Erdmischung war nicht so vorteilhaft und bei Vogelblumen braucht man Geduld
so wie bei Bonsai auch. Nimm mehr grobes Kanuma und weniger Sphagnum kleingeschnitten
und aufpassen das sie nicht zu nass stehen. Das klappt schon.

Super Rainer *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
und wenn die Vögel fliegen dann entschädigen Sie für all das was man vorher
so in der Pflege mitmachte.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Tipps zur besseren Erdmischung.
Freue mich schon auf Blütenbilder von Deinen Vogelblumen. :-D

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern bei kühlerem Wetter habe ich den Knöterich schon mal geteilt und umgetopft. Die Wurzeln sind leider sehr empfindlich und reißen sehr schnell ab. Ich hoffe, dass sie es überleben werden.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Schale Christian Rastner
Schale Christian Rastner
Knöterich mit Segge.jpg (40.06 KiB) 2015 mal betrachtet
handgetöpferte Schale - unbekannt
handgetöpferte Schale - unbekannt
Knöterich mit Moos.jpg (43.64 KiB) 2015 mal betrachtet
Der Rest vom Knöterich.jpg
Der Rest vom Knöterich.jpg (52.17 KiB) 2015 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich eine kleine Felsenlilie bekommen (Tauschgeschäft). *dance* Sie hat viele kleine weiße Blütenknospen, die sich hoffentlich bald öffnen werden. Die Schale ist von Gisela V. getöpfert.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Felsenlilie.jpg
Felsenlilie.jpg (58.07 KiB) 1924 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Die Felsenlilie blüht gerade so schön. Leider habe ich keine guten Bilder hinbekommen. :oops: Zeige sie dennoch. Die Blühdauer scheint nur 2 bis 3 Tage zu sein und abends, wenn es kühler wird, schließen sich die Blüten wieder.

Jedenfalls freue mich sehr darüber :-D und die Felsenlilie ist ein guter Ersatz bzw. Trost dafür, dass es mit meinen Vogelblumen nicht geklappt hat.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (152.94 KiB) 1738 mal betrachtet
Felsenlilie-Blüten.jpg
Felsenlilie-Blüten.jpg (53.57 KiB) 1738 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Tofufee »

Hi Sanne,

wenn du sie Blütenstängel bis zur Samenreife belässt, samt sich die Felsenlilie auch gern in benachbarten Schälchen aus, so kannst du sie ohne viel Mühe vermehren. Einfach warten und wachsen lassen (und beim Unkraut jäten nicht mit Gras-Sämlingen verwechseln!).
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne, die Aussage von Monika kann ich nur bestätigen. Die Felsenlilie samt sich genau so gut und gerne aus wie der Himalayaknöterich.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Ihr beiden,

das ist mir nicht neu. Laut Vorbesitzer hatte seine Felsenlilie dieses Exemplar selbst ausgesät.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Inspiriert von Harald's kürzlichen Beitrag über den Kusamono-Workshop mit Young Choe hatte ich mir bei einer Baumschule ein paar Pflanzen bestellt. Heute wurden sie geliefert. Was ein bißchen ärgerlich ist, dass die Größenangaben überhaupt nicht stimmen und die Pflanzen viel zu groß sind.

Nun ja. Heute Nachmittag bei dem Schmuddelwetter habe ich schon mal zwei davon eingetopft.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Kusamono_5.jpg
Kusamono_5.jpg (35.61 KiB) 1591 mal betrachtet
Rotmoos-Mauerpfeffer.jpg
Rotmoos-Mauerpfeffer.jpg (69.84 KiB) 1591 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Gestern habe ich noch ein paar Beistellpflanzen umgetopft sowie beim Kusamono mit mehr Blutgras getopft. Es war ziemlich fummelig, da die Grashalme immer wieder auseinander fielen. Vielleicht wäre es mit Hilfe von Keto einfacher gewesen.

Beim Spiralgras hatte ich mich vertan, da ich später erst gelesen hatte, dass es auch eine viel kleinere Form davon gibt.

Ich hatte früher schon einmal einen Zwergbambus in dieser Hilken-Schale stehen, jedoch er mir leider eingegangen. Daher noch mal einen Versuch.

Von dem Silberwurz mit einer hübschen Blüte habe ich kein Foto gemacht, da die Pflanze zu groß ist. Vielleicht kann ich ja Stecklinge davon machen oder die Pflanze stark zurückschneiden.?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Kusamono_5a.jpg
Kusamono_5a.jpg (50.44 KiB) 1502 mal betrachtet
Spiralgras.jpg
Spiralgras.jpg (42.64 KiB) 1502 mal betrachtet
Zwergbambus.jpg
Zwergbambus.jpg (35.25 KiB) 1502 mal betrachtet
Farn und Veilchen.jpg
Farn und Veilchen.jpg (49.09 KiB) 1502 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben: 19.09.2019, 17:41 Gestern habe ich noch ein paar Beistellpflanzen umgetopft sowie beim Kusamono mit mehr Blutgras getopft. Es war ziemlich fummelig, da die Grashalme immer wieder auseinander fielen. Vielleicht wäre es mit Hilfe von Keto einfacher gewesen.
Hallo Sanne,
fummelig oder nicht, es hat sich jedenfalls gelohnt. Das Kusamono macht mit mehr Blutgras einen besseren Eindruck. *daumen_new*
Sanne hat geschrieben: 19.09.2019, 17:41 Beim Spiralgras hatte ich mich vertan, da ich später erst gelesen hatte, dass es auch eine viel kleinere Form davon gibt.
Das "Spiralgras" ist eine Korkenzieherbinse (Juncus effusus 'Spiralis'). Als winterharte Sumpfpflanze mag sie es dauerfeucht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 19.09.2019, 23:20 ...Das Kusamono macht mit mehr Blutgras einen besseren Eindruck. *daumen_new*
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Meinung. :-D
Ich finde, dass das japanische Blutgras mit den roten Spitzen sehr schön herbstlich aussieht.
Gary hat geschrieben: 19.09.2019, 23:20 Das "Spiralgras" ist eine Korkenzieherbinse (Juncus effusus 'Spiralis'). Als winterharte Sumpfpflanze mag sie es dauerfeucht.
Danke auch für diesen Hinweis.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Gary »

Hallo Sanne,

dann doch gleich noch ein Hinweis.
Sanne hat geschrieben: 19.09.2019, 17:41 Ich hatte früher schon einmal einen Zwergbambus in dieser Hilken-Schale stehen, jedoch er mir leider eingegangen. Daher noch mal einen Versuch.
Zwerg-Bambus (meist Pleioblastus pygmaeus sowie P. pyg. var. distichus) reagiert nach meiner Erfahrung sehr beleidigt aufs Umtopfen und baut danach teils stark ab. Es dauert mind. eine Wachstumsperiode bzw. ein Jahr bis er sich richtig erholt hat und wieder ansehnlich ist.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Oje, ich war ja ziemlich grob beim Umtopfen gewesen :oops:, da der Pleioblastus pyg. var. distichus in einem ziemlich großen Plastiktopf geliefert wurde und der gesamte Wurzelballen sehr verdichtet war. Aber vielen Dank auch für diesen Hinweis, Harald!

Und falls dieser kleine Zwergbambus eingehen sollte, habe ich ja noch fast den ganzen großen Pott voller Bambusse.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 20.09.2019, 15:59 Zwerg-Bambus (meist Pleioblastus pygmaeus sowie P. pyg. var. distichus) reagiert nach meiner Erfahrung sehr beleidigt aufs Umtopfen und baut danach teils stark ab. Es dauert mind. eine Wachstumsperiode bzw. ein Jahr bis er sich richtig erholt hat und wieder ansehnlich ist.
Hallo Gary,

danke für den Hinweis. Was würdest du empfehlen?
Die Wurzeln möglichst wenig schneiden? Wann umtopfen? Welches Substrat? Wie nass halten?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

da der Zwergbambus 1 Tag nach dem Umtopfen schon recht schlapp aussah, habe ich ihn in meine Anzuchtbox draußen gestellt, wo auch die Mooskugel und meine Sumpflandschaft stehen. Darin ist die Luftfeuchtigkeit mit ca. 80% ziemlich hoch und ich meine, dass die Pflanze sich gut erholt hat.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten