Veilchen und Co.

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

das hatte ich Dir doch aber geschrieben: "Also wenn man sieht
das die Bulben eine kleine Spitze oben bilden". Wurzeln kommen erst viel später, dann wenn die Pflanzen
sich aus den Bulben entwickeln um sich zu verankern und die Bulben mit Nährstoffen zu versorgen.

Wie gesagt ich verwende Kanuma und Sphagnum, als Mischung und ich ziehe im Gewächshaus an bis sich die
grünen Spitzen zeigen, dann geht es ins Überwinterungshaus und wenn es Frostfrei ist nach draussen.
Ich werde heute auch einpflanzen.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

ich habe die Bulben leider genau verkehrt herum eingepflanzt. Dummerweise wusste ich nicht, dass zuerst die Keimlinge und erst später die Wurzeln entstehen. :lol:

Aber laut dem Rat der Händlerin lasse ich die Bulben jetzt in Ruhe, auch wenn sie dann evtl. etwas schief wachsen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Heute war ich sehr überrascht, als ich die grünen Spitzen der Rhodohypoxis bemerkte. :-D Habe vorsichtig einen kleinen Teil am Rande abgetrennt. Die ganze Schale war stark bewurzelt.

Die Pflege von Rhodohypoxis scheint einfacher zu sein als die der Vogelblume, wobei es mir zum ersten Mal gelungen ist, die Pflanze über den Winter zu bringen. Ich meine, dass sie ein paar Mal leichten Nachtfrost abbekommen hat und sie wurde sehr trocken gehalten.

Dann bin ich gespannt, ob es wieder schöne Blüten gibt. Hier hatte ich sie schon im April 2018 mal gezeigt. download/file.php?id=254278&mode=view
Falls jemand die genaue Sorte kennt, würde ich mich freuen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
grüne Spitzen.jpg
grüne Spitzen.jpg (177.24 KiB) 1377 mal betrachtet
Knollen mit vielen Wurzeln.jpg
Knollen mit vielen Wurzeln.jpg (161.42 KiB) 1377 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Odoridori »

Sanne
Hallo Holger,
ich habe die Bulben leider genau verkehrt herum eingepflanzt. Dummerweise wusste ich nicht, dass zuerst die Keimlinge und erst später die Wurzeln entstehen.
Aber laut dem Rat der Händlerin lasse ich die Bulben jetzt in Ruhe, auch wenn sie dann evtl. etwas schief wachsen.
Hallo Sanne,

würde ich nicht machen. Da es doch relativ lange dauert (ca. 4 - 6 Wochen) bis aus den Bulben die kleinen Pflanzen
durch die Erde kommen und das erste Blattpaar ausbilden. Würde ganz vorsichtig nochmal die Bulben aus der Erde
nehmen und richtig rum einpflanzen. Es hat schon seinen Sinn mit dem Oben und Unten bei diesen Bulben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Rückmeldung, Holger.

Dann werde ich morgen die Bulben vorsichtig aus dem Substrat nehmen und richtig herum pflanzen.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

Ich hatte mir auch Vogelblumen gekauft. Im Plastikbeutel war für mich kaum zu erkennen was Bulbe und was Substratklumpen war. Also habe ich den verschlossenen Beutel einfach eine Woche am Küchenfenster liegen lassen. Heute waren oben grüne Triebspitzen und an der Unterseite weiße Wurzeln erkennbar. Also Beutel ausgeleert und siehe da 9 Bulben haben gekeimt. So waren die 1,5- 2 cm großen Bulben auch leicht zu erkennen.
Als Gemisch wie von Holger empfohlen in Sphagnummoos und feines Kanuma eingepflanzt, warte ich nun wie es weiter geht.

Überrascht war ich allerdings, weil sowohl Wurzeln als auch der Keimling an der gleichen Stelle der Bulben ausgetrieben haben. Die Wurzeln wachsen dabei sternförmig auseinander, der Keimling dreht sich sofort zum Licht.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine auch keimen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
beginnende Wurzelbildung der Bulben
beginnende Wurzelbildung der Bulben
A4E31660-A12F-4693-A874-BB6ACA07A353.jpeg (423.11 KiB) 1279 mal betrachtet
68B1F506-9F24-4978-BCFF-31B68C4F0A2D.jpeg
68B1F506-9F24-4978-BCFF-31B68C4F0A2D.jpeg (450.45 KiB) 1279 mal betrachtet
9 keimende Vogelblumen-Bulben
9 keimende Vogelblumen-Bulben
81DDAD18-548E-4050-BAF0-2E262ADA7281.jpeg (310.21 KiB) 1279 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

freut mich, dass Deine Vogelblumenbulben auch am Austreiben sind. :-D
mydear hat geschrieben: 09.03.2019, 17:20 ...Heute waren oben grüne Triebspitzen und an der Unterseite weiße Wurzeln erkennbar...
Überrascht war ich allerdings, weil sowohl Wurzeln als auch der Keimling an der gleichen Stelle der Bulben ausgetrieben haben...
Das verstehe ich nun nicht ganz. *kopfkratz* Sind das nicht nur Keimlinge auf den Bildern zu sehen? Wurzeln sollten sich doch eigentlich erst später bilden.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 09.03.2019, 17:48
mydear hat geschrieben: 09.03.2019, 17:20 ...Heute waren oben grüne Triebspitzen und an der Unterseite weiße Wurzeln erkennbar...
Überrascht war ich allerdings, weil sowohl Wurzeln als auch der Keimling an der gleichen Stelle der Bulben ausgetrieben haben...
Das verstehe ich nun nicht ganz. *kopfkratz* Sind das nicht nur Keimlinge auf den Bildern zu sehen? Wurzeln sollten sich doch eigentlich erst später bilden.?

Grüße, Sanne
Hallo Sanne,

bevor Missverständnisse entstehen: ich meinte obere und untere Seite beim Betrachten des Beutels. Die Bulben haben selbst Wurzeln UND Keimtrieb auf der gleichen Seite bekommen. An den weißen Wurzeln sind jede Menge feinste Faserwurzeln erkennbar, das ist eindeutig.

Ob da später noch weitere Wurzeln auf der gegenüberliegenden Seite der Bulbe entstehen weiß ich nicht. Die Vogelblume ist auch Neuland für mich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Meine Vogelblumenknollen haben vor einigen Tagen gekeimt (nach etwa 5 Wochen) und sieben kleine grüne Spitzen sind zu sehen. :-D

Die Samen der roten und weißen Anomatheca laxa sowie die der blauen Seidenblume habe ich heute in Anzuchterde gesteckt und in die Anzuchtbox ans helle Fenster gestellt. Mal sehen, wie lange sie zum Keimen brauchen.

Habe mich sonst ja eher nicht um die Anzucht gekümmert, aber es macht doch auch viel Spaß. Ende April sind noch die Akelei- und Binsenlilien-Samen dran.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vogelblumenknollen gekeimt.jpg
Vogelblumenknollen gekeimt.jpg (195.39 KiB) 1110 mal betrachtet
Anomatheca- und blaue Seidenblumen-Samen eingepflanzt.jpg
Anomatheca- und blaue Seidenblumen-Samen eingepflanzt.jpg (151.66 KiB) 1110 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,
das mit deinen Reiherblumen schaut doch schon sehr gut aus. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 26.03.2019, 19:45 Meine Vogelblumenknollen haben vor einigen Tagen gekeimt (nach etwa 5 Wochen) und sieben kleine grüne Spitzen sind zu sehen.

Habe mich sonst ja eher nicht um die Anzucht gekümmert, aber es macht doch auch viel Spaß. Ende April sind noch die Akelei- und Binsenlilien-Samen dran.
Hallo Sanne,

meine 9 Bulben haben alle gekeimt. Vor 10 Tagen habe ich sie in die warme Stube geholt, stelle nur tagsüber ins Kalthaus.Seitdem wachsen sie täglich 2-3 Millimeter. Mal sehen ob es schon im 1. Jahr mit der Blüte klappt *dance*

Grüße
Rainer
PS: ich habe auch 4 kleine Töpfchen mit Samen: Anomatheka weiß, Akelei flabellata und. Zwei weitere Töpfchen, wo ich schon nicht mehr weiß was drinnen ist. Ich hätte wie du beschriften sollen
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Petra K. hat geschrieben: 27.03.2019, 09:16 das mit deinen Reiherblumen schaut doch schon sehr gut aus. *daumen_new*
Danke Petra. :-D
Hast Du Deine Reiherblumen noch?
mydear hat geschrieben: 28.03.2019, 00:49 meine 9 Bulben haben alle gekeimt. Vor 10 Tagen habe ich sie in die warme Stube geholt, stelle nur tagsüber ins Kalthaus.Seitdem wachsen sie täglich 2-3 Millimeter. Mal sehen ob es schon im 1. Jahr mit der Blüte klappt *dance*
Das ist ja sehr erfreulich, Rainer.
Zwei von meinen 9 Bulben haben leider bislang nicht gekeimt, aber immerhin bei sieben Stück hat's geklappt. :-D
Dann hoffen wir mal auf die schönen Blüten.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne, ja ich habe meine schon seit 3 Jahre. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Hallo Petra,
hallo Holger,

habt ihr schon mal geteilt oder umgetopft? In welchen Abständen empfehlenswert?
Wie vermehrt man die Vogelblume?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

die Vogelblumen vermehren sich von selbst sowie bei Rhodohypoxis oder Schneeglöckchen.
Das Umtopfen erfolgt wohl jährlich, denke ich. Holger hatte es in seinem Thread mal ausführlich beschrieben, dass er die Bulben nach der Blüte aus der Schale nimmt und sie in eine Plastikdose mit Spaghnummoos kühl aufbewahrt oder so ähnlich.? Ich kann mich noch mal bei meinem Verkäufer genauer informieren

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten