Veilchen und Co.

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo Reiner,

ja, da hast Du Recht. Die Schneeglöckchen halten sich in den kleinen Schalen nicht lange. Du kannst gerne meine Schneeglöckchen nach der Blüte in Deinen Garten pflanzen. Dort vermehren sie sich bestimmt gut.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hi, heute zeige ich mal wieder meine Veilchen. Das neue Grönlandveilchen hat die Schale von der Weinpflanze bekommen und das 2. kleinere aus dem selben Plalstiktopf wurde in eine kleinere Schale umgetopft. Kennt jemand vielleicht die genaue Sorte des 3. Veilchens? Ist m.M. nach kein Duftveilchen. Der Zwergschachtelhalm sieht mit dem Moos schon etwas „reifer“ aus. :lol:

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Grönlandveilchen am 30.4.16.jpg
Grönlandveilchen_klein.jpg
Veilchen von 2015.jpg
Zwergschachtelhalm.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Durch einige schöne Kusamono-Beiträge hier habe ich mich inspirieren lassen. Bei der ersten habe ich Blauschwingel, Sedum acre und Grönlandveilchen sowie Moos zusammen gepflanzt. Das fast weiß aussehende Sedum erinneret mich an kleinen Rosenblüten, ist jedoch leider sehr zerbrechlich. Der Farn hat sich in meinem großen Ficus-Topf selbst ausgesät. Bei dem Bambus habe ich jetzt nur frisches Moos auf das Substrat gelegt.

Machen Spaß die Kleinen. Man bräuchte nur mehr schöne Pflanzen, kleine hübsche Schalen, viel Zeit und Platz dafür.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Kusamono.jpg
Sedum spathulifolium.jpg
selbst ausgesäter Farn.jpg
Bambus mit Moos.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Habe hier auch noch einen Stern-Sumpfgras. Nachdem ich die vielen braunen sowie umgeknickten Stiele entfernt und die Pflanze in eine Beistellschale umgetopft habe, finde ich sie einigermaßen vorzeigbar.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Stern-Sumpfgras.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute ist der kleine Knöterich nach ca. 10-tägiger Transportreise endlich hier angekommen. :-D Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Bis auf ein paar verwelkte Blätter, die ich abgeschnitten habe, hat die Pflanze den langen Versand doch gut verkraftet.

Im nächsten Frühjahr werde ich ihn in diese Schale von Marc umtopfen.

Vielen Dank nochmals Harald für diesen hübschen Ableger. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Knöterich am 13.10.2016.jpg
Beistellschale von Marc.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hier habe ich zwei weitere Kusamono-Versuche. Sieht zwar im Moment ziemlich spärlich aus, aber vielleicht reifen sie ja gut in den Schalen.
Den Knöterich habe ich auch umgetopft. Ich weiß leider nicht genau, ob das mit dem „Absenken“ klappt oder ob es besser wäre, den einen langen unverzweigten Ast abzuschneiden und der vielleicht im Wasserglas besser Wurzeln bildet?
Dateianhänge
Kusamono_2.jpg
Kusamono_3.jpg
Knöterich umgetopft.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe mir wieder mal ein neues Grönlandveilchen zugelegt, da ich die winzig kleinen violetten Blüten zu hübsch finde. :-D Bei dem Kusamono vom letzten Jahr hat der Blauschwingel leider den Winter nicht überlebt, aber das Veilchen und das Sedum sehen noch ganz passabel aus.
(Bei Aldi findet man ab und zu auch mal schöne Pflänzchen).
Den Mini-Beisteller hatte ich ja schon an anderer Stelle gezeigt. Sieht zwar auf dem Foto groß aus, ist aber mit Schale gemessen nur ca. 5 cm hoch.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Blüten des Grönlandveilchens.jpg
Kusamono mit Veilchen und Sedum.jpg
Mini-Beisteller.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute sind 3 neue hübsche Beistellschalen von Enger hier angekommen. :-D Zwei davon sind von Ralf Hauke. Diese sind sehr fein gearbeitet (erkennt man auf den Verkaufsfotos gar nicht richtig). Die rechte Schale für Mooskugeln ist von Marc Berenbrinker getöpfert. Schalen mit diesem rauen Ton habe ich ja schon einige. Falls das Pflanzloch von 1 cm Höhe doch zu gering sein sollte, kann ich es ja als „Untersetzer“ verwenden.

Die Pflanzen lassen leider noch auf sich warten.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
neue Schälchen.jpg
als Untersetzer.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nach ca. 14 Tagen Versanddauer sind die Pflanzen endlich in dieser Woche angekommen. Sie waren glücklicherweise noch in gutem Zustand. Heute habe ich sie in kleine Beistellschalen umgetopft. Über die Elfenblume freue ich mich sehr, da ich schon lange nach einer weißblühenden Sorte gesucht hatte. :-D

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Elfenblume_2.jpg
Seefeder Rippenfarn.jpg
Ableger vom Farn.jpg
Vogelfußsegge.jpg
Beisteller_Rätsel.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich in einer kleinen Arbeitspause diese Gänseblümchen von einer Wiese ausgebuddelt. Die wären demnächst dem Rasenmäher sowieso zum Opfer gefallen.

Mal sehen wie die sich in der kleinen Schale halten.
Dateianhänge
Gänseblümchen am 27.04.2017.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

meine Elfenblume blüht seit einigen Tagen. Ich finde die kleinen weißen Blüten sehr hübsch, fast wie kleine Orchideenblüten.
Die Mooskugel bzw. -Halbkugel habe ich diese Tage auf dem Weg gefunden. Sie war knochentrocken, aber noch grün. Ist auch eine andere Moosart, als das Moos was ich sonst auf der Substratoberfläche liegen habe.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Elfenblume am 05.05.2017.jpg
Elfenblume am 05.05.2017.jpg (152.66 KiB) 2631 mal betrachtet
Blüten.jpg
Blüten.jpg (142.9 KiB) 2631 mal betrachtet
Mooskugel.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

Hallo,

diesen kleinen ca. 8 cm hohen Lavendel möchte ich hier auch noch zeigen. Normalerweise werden Lavendel ja erst zum Sommer oder Herbst hin angeboten. So musste ich gleich mal wieder zuschlagen.

Der kleine Bambus hat den Winter leider nicht sehr gut überstanden, aber er lebt noch. Da werde ich seine Schale für den Lavendel nehmen und ihn in ein anderes Schälchen umtopfen und hoffen, dass er wieder gedeiht.

Über Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß, Sanne
Dateianhänge
Lavendel.jpg
Zwergbambus.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

sehr schön -Lavendel so niedrig und doch ebenso reichhaltig wie winzig blühend *respekt*

Ich grabe immer wieder Lavendel aus meinem Steinpflaster aus, setze in Beisteller-Schalen. Einer hat auch schon im Spätsommer geblüht.
Meine Lavendel wachsen immer im ersten Jahr gut an. Ab dem 2. Winter kümmern sie oft. Ich überwintere leicht geschützt draußen.
Wie soll die ideale Pflege aussehen? Mager und trocken oder kräftig düngen?

Beim Bambus in Anzuchtschale hatte ich Probleme mit der Überwinterung draußen. Offensichtlich nicht so kältetauglich in Schale. Nasse Füße mögen sie überhaupt nicht.

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben:...sehr schön -Lavendel so niedrig und doch ebenso reichhaltig wie winzig blühend
Danke für Deine Antwort, Rainer. :-D
Lavendel finde ich auch immer wieder schön und in dieser kleinen Größe finde ich sie besonders reizvoll.
mydear hat geschrieben:Beim Bambus in Anzuchtschale hatte ich Probleme mit der Überwinterung draußen. Offensichtlich nicht so kältetauglich in Schale. Nasse Füße mögen sie überhaupt nicht...
Den kleinen Bambus hatte ich im Kühlschrank bei ca. 4-5°C überwintert. Kann aber sein, dass er zu nass gestanden hat.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Veilchen und Co.

Beitrag von tokonoma »

mydear hat geschrieben: 14.05.2017, 18:31Beim Bambus in Anzuchtschale hatte ich Probleme mit der Überwinterung draußen. Offensichtlich nicht so kältetauglich in Schale. Nasse Füße mögen sie überhaupt nicht.
Hallo Rainer,
der kleine Bambus, den Sanne hier zeigt ist vermutlich ein Bambus Pleioblata oder Bleipblata, der ist nicht winterhart. Ich schneide den zum Winteranfang komplett bis zum Boden zurück und überwintere im Kalthaus bei ca. 10 Grad. Die Schale lasse ich nicht im Wasser stehen. Trocken will er es aber auch nicht.

Hilft Dir das weiter?

Ciao

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 14.05.2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten