Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mit Pflänzchen zu "spielen". Einige Pflanzen und Beistellschalen hatte ich kürzlich gekauft, unter anderem auch auf dem Sommerfest. Ansonsten bin ich heute über die Pferdeweiden gestreunt und habe dort so manches brauchbare Gewächs gefunden.
Nun muss das alles noch schön einwachsen und reifen. Hat richtig Spaß gemacht heute. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Zwergschachtelhalm (Equisetum scirpoidesa), Japanischer Gilbweiderich (Lysimachia japonica) und ein Farn in einer Schale von Marc Berenbrinker
Zwergschachtelhalm (Equisetum scirpoidesa), Japanischer Gilbweiderich (Lysimachia japonica) und ein Farn in einer Schale von Marc Berenbrinker
Zwergschachtelhalm und alle möglichen Fundsachen von der Pferdeweide in BFF-Sommerfest-Spendenschale von Takahama
Zwergschachtelhalm und alle möglichen Fundsachen von der Pferdeweide in BFF-Sommerfest-Spendenschale von Takahama
Fundstücke von der Pferdeweide, Namen weitgehend unbekannt, Schale von Peter Krebs
Fundstücke von der Pferdeweide, Namen weitgehend unbekannt, Schale von Peter Krebs
Rhodohypoxis in Erin-Schale, ein Geschenk eines lieben Bonsaifreundes
Rhodohypoxis in Erin-Schale, ein Geschenk eines lieben Bonsaifreundes
Japanischer Gilbweiderich (Lysimachia japonica) in einer winzigen Takahama-Schale
Japanischer Gilbweiderich (Lysimachia japonica) in einer winzigen Takahama-Schale
Zwergschachtelhalm, jap. Gilbweiderich und Farn in einer Schale von Marc Berenbrinker
Zwergschachtelhalm, jap. Gilbweiderich und Farn in einer Schale von Marc Berenbrinker
Sekisho, Selaginella und ein gelbblühendes Kraut in einer Schale von Peter Krebs
Sekisho, Selaginella und ein gelbblühendes Kraut in einer Schale von Peter Krebs
Hosta Blue Mouse Ears in einer Schale von Herbert Lober (habati)
Hosta Blue Mouse Ears in einer Schale von Herbert Lober (habati)
Spinnennetzhauswurz in einer schon überwucherten Schale von Petra Hahn
Spinnennetzhauswurz in einer schon überwucherten Schale von Petra Hahn
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,

das glaube ich dir gerne, dass diese Schälchen dir Spaß gemacht haben, mir gefallen sie auch sehr gut!
In der zweiten Schale glaube ich Braunelle und Fingerkraut zu erkennen, in der dritten zusätzlich Vogelknöterich.
Und die letzte Schale sieht aus wie ein Hybrid aus Gürteltier und Stachelschwanz-Dino.

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Peter L »

Hallo Heike,

den Spass, den Du hattest, sehen wir Deinen neuen an. *daumen_new* *daumen_new*
Sie sind super gelungen, und die Idee über die Wiese zu laufen zeigt vieles steht um uns herum, wir müssen nur die Augen aufmachen.

LG Peter
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike,
diese Beistellkombis sind Dir sehr sehr gut gelungen. Die werden wenn sie reifer werden bestimmt eine Augenweide. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank,Ihr Lieben!
Monika, Dir auch vielen Dank für die Tipps, um welche Pflanzen es sich bei den mir namentlich bisher nicht bekannten Fundstücken handeln dürfte. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von achim73 »

die rhodo in der erin-schale ist toll *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Heike_vG »

Über dieses Geschenk habe ich mich auch sehr gefreut! Wirklich ein Hingucker. Nur als Beisteller auf Ausstellungen ein bisschen zu dominant. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Sigrid »

Heike_vG hat geschrieben:Über dieses Geschenk habe ich mich auch sehr gefreut! Wirklich ein Hingucker. Nur als Beisteller auf Ausstellungen ein bisschen zu dominant. 8)
Heike
Hallo Heike, ja, das ist sicher das größte "Problem" mit Beistellern, dass sie sich als solche eigentlich gar nicht eignen :P
Und trotzdem machen sie soviel Spaß und sei's drum :P

Auch mir gefällt diese Rhodohypoxis-Schalen-Kombi besonders gut und dieser Spinnennetzhauswurz in Petra-Hahn-Schale sieht ja aus wie eine Schildkröte :lol:
In irgendeiner meiner vom Sommerfest mitgebrachten Kisten war von solcher Pflanze ein Stückchen - und hat auch schon Wurzeln geschlagen :lol:
think pink
Benutzeravatar
Barbara.B
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2017, 11:23
Wohnort: Lombardei / Italien

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Barbara.B »

Hallo liebe Heike,

Wunderschöne, inspirierende Fotos für einen absoluten Neuling wie mich.
Vielen Dank dafür 😍
Barbara
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Barbara,
es freut mich, wenn Du an diesen Bildern Freude hast. Hier gibt es noch viele schöne Threads mit tollen Beistellerfotos zu entdecken und auch in der Fachwissen-Galerie findest Du einige Zusammenstellungen von schönen Pflanzungen. Viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten